IndiGo hat übrigens nun mit 2 Wochen Vorlauf BOM-CPH auf unbestimmte Zeit gestrichen, "um den Flugplan zu stabilisieren". Hatte mir schon bei Aufnahme der Route direkt gedacht, dass hier IndiGo auf dieser Strecke die größten Probleme hat, die Kapazität zu füllen. Einerseits ist die Anzahl von dänischen Touristen, die nach Indien reisen, eher gering (ich meine es waren nur um 200 pro Tag...), andererseits ist auch die Nachfrage von Indern aus Dänemark (und die Anzahl von indischen Touristen nach Dänemark) gar nicht so stark, um 3 zusätzliche wöchentliche Verbindungen auf 787 zu füllen.
Das hat sich auch in den letzten Wochen und Monaten sehr gut in den Preisen gezeigt, wo IndiGo bei Oneways auf CPH-BOM-DPS, DAC, CGK, KBV, BKK, SEZ, MLE, HKT und SIN bzw. andersrum häufig mit 40-60€ Abstand der billigste war, egal ob sehr kurzfristig oder langfristig.
Dazu kam, dass von den internationalen Umsteigern alles zeitlich nicht wirklich gepasst hat, wodurch vielfach der Stop in BOM (egal ob hin oder zurück, oder hin und zurück) 4-7h betrug. Da ist es verständlich, dass die (doch eher zahlungsbereiten) Dänen dann eher doch 50€ mehr auf ihrem Flug nach DPS oder BKK bezahlen, um die Gesamtreisezeiten niedrig zu halten.
Das dürfte sich generell erst verbessern, wenn die ganzen A350 in der Flotte sind und IndiGo richtige Hubwellen in DEL und BOM (oder nur DEL?) anbietet, wodurch IndiGo konkurrenzfähige Umsteiger nach Südostasien und Australien/Neuseeland anbieten kann.