News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.304
3.369
ANZEIGE
Sorry, aber was ist das für ein Blödsinn?
Hätte man den Flughafen für den Grossraum München dann ausserhalb des Zuständigkeitsbereichs des Luftamt Südbayerns bauen sollen?
Wo in Franken schlägst du vor?
Zumal das Luftamt Südbayern nach meiner Erfahrung flott ist. Ich habe noch nie länger als 10 Tage gewartet.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
819
892
Hab gesehen, dass die LHG für heute zahlreiche Flüge in MUC bis ca. 11:15 annulliert hat.
verbessert sich das Wetter ab 11:15 oder kommen weitere annulierungen?

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Hab gesehen, dass die LHG für heute zahlreiche Flüge in MUC bis ca. 11:15 annulliert hat.
verbessert sich das Wetter ab 11:15 oder kommen weitere annulierungen?

Stand jetzt bis 12 Uhr. Für FRA gilt übrigens das selbe. Wie sich das im Laufe des Tages entwickelt. Who knows.

IMG_3875.jpeg
IMG_3876.jpeg

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
310
265
Zumal das Luftamt Südbayern nach meiner Erfahrung flott ist. Ich habe noch nie länger als 10 Tage gewartet.

Glückwunsch, dann bist Du wohl ein "einfacher Fall", bei dem das mal eben so durchläuft (d.h. ohne Notwendigkeit von aufwändigeren background checks). Das sind aber gerade die, von denen nicht die Rede war.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.304
3.369
Glückwunsch, dann bist Du wohl ein "einfacher Fall", bei dem das mal eben so durchläuft (d.h. ohne Notwendigkeit von aufwändigeren background checks). Das sind aber gerade die, von denen nicht die Rede war.
Das ist natürlich möglich. Ist im Freundes- und Kollegenkreis ähnlich. Für die trifft das aber wohl auch zu.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
969
614
Notwendigkeit von aufwändigeren background checks
Ich muss/kann/darf aber als Bürger dieses Staates genau das erwarten, dass der Staat Ungeklärtes erkennt, daraus eine Notwendigkeit macht und dann Gründlichtkeit vor Zeit priorisiert. So nervig das für den einzelnen Betroffenen auch immer sein mag. Wir reden hier immerhin von einem hochsensiblen Sicherheitsbereich. Ich wäre sogar dafür, die Gültigkeit der ZÜP zu verkürzen.

Abgesehen davon, dass die 'Notwendigkeit von aufwändigeren backround checks' schon gar nicht in der Verantwortung des MUC, sondern ausschliesslich im Lebensverlauf des Antragstellers liegt.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.191
1.611
Es ma für sie erschreckend sein, aber im Leben gibt es keine Garantien. Diese Vollkaskomentalität kotzt mich an. Wenn ich daran denke, welch Aufwand für die Verbeamtung von mir einfachem Aktenschubser erforderlich war...und wenn man bedenkt, dass die Flughafen-Kloputzer im Mindestlohn sie selben Voraussetzungen mitbringen müssen. Lächerlich. Tut mir leid. Suhlen sie sich weiter in ihrer Paranoia. Ohwei. In was für einer Welt leben wir...

Nebenbei: Die Kriminalitätsrate insgesamt sinkt seit Jahrzehnten. Vllt. Weniger Bild lesen.

• Angry
Reaktionen: Münsterländer

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
969
614
Nur weil jemand eine andere als die eigene Meinung hat, muss man ihn nicht gleich persönlich angreifen. Ganz schlechter Stil!

Abgesehen davon, dass dies schon fast Slapstick ist, wenn ein 'verbeamteter einfacher Aktenschubser' einem anderen 'Vollkaskomentalität' vorwirft.=;

Und das nur, weil eben dieser nicht erkennt, dass Arbeitsaufgabe und Arbeitsverdienst nichts mit dem Arbeitsort zu tun haben.🤔

Und ich jeder/m wirklich dankbar bin, der mir in Job- und Freizeitnutzung auf den Airports die Sanitäreinrichtungen sauber hält. :resp:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.191
1.611
Aha…https://www.bka.de/DE/AktuelleInfor...2023/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2023.html

Wer kann mehr Schaden anrichten? Ein verbeamteter Aktenschubser oder ein Kloputzer Airside bzw. hinter der SiKo?
Genau das ist der Punkt, den wir nicht teilen.

1. Diese Statistik hat nichts mit tatsächlichen Straftaten zu tun, sondern zeigt nur die angezeigten Fälle. Über den Ausgang sagt sie gar nichts aus.

2. Wie wahrscheinlich ist dieses " Könnte passieren"? Diese Gefährdungseinschätzung ist wohl individuell. Manche gehen eben nicht mehr aus dem Haus. Auch wenn es in diesem Land zu viele Idioten gibt, unsicher fühl ich mich nicht.

3. M.E.n sind auch die für mich durchgeführten Überprüfungen völlig überzogen.

Was will unsere Gesellschaft. 1984-Totalüberwachung.
Aus ihrem Gelaber schließe ich...jeder wird gechippt, damit ihrer Paranoia entsprochen wird.
Genau deswegen muss ich so oft wie möglich raus . Genau wegen solchen Leuten. Passt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.301
2.919

1. Diese Statistik hat nichts mit tatsächlichen Straftaten zu tun, sondern zeigt nur die angezeigten Fälle. Über den Ausgang sagt sie gar nichts aus.

2. Wie wahrscheinlich ist dieses " Könnte passieren"? Diese Gefährdungseinschätzung ist wohl individuell. Manche gehen eben nicht mehr aus dem Haus. Auch wenn es in diesem Land zu viele Idioten gibt, unsicher fühl ich mich nicht.

Aus ihrem Gelaber schließe ich...jeder wird gechippt, damit ihrer Paranoia entsprochen wird.
Genau deswegen muss ich so oft wie möglich raus . Genau wegen solchen Leuten. Passt.
Du wirst doch die Sicherheitsfolklore nicht kritisieren wollen? Unterschätze nie die Gefahr, welche von >100ml Honig, Deo oder Haargel ausgeht!

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.191
1.611
Du wirst doch die Sicherheitsfolklore nicht kritisieren wollen? Unterschätze nie die Gefahr, welche von >100ml Honig, Deo oder Haargel ausgeht!
Nur soviel zu meiner Dienststelle. Allgemein gesagt ist die Aufgabe "Einschätzungen zu Sachverhalten" zur Verfügung zu stellen.

Über das letzte Jahrzehnt haben sich die Einstellungen der SB grundsätzlich geändert. Auch wenn es keine expliziten Dienstanweisungen zu einer Änderung gibt, werden gleichbleibende SV anders bewertet.
Das ist gesellschaftliches Klima. Niemand will für etwas verantwortlich sein.

M.E.n. sind die meisten Gefährdungseinschätzungen falsch-Positiv.
Ist das erstmal so,wird auch niemand jemals mehr anders einschätzen. Wozu auch. Für Gefährlich erklären ist immer absichernd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und Alfalfa

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690

wir sagen "du" hier im Forum!!

Ich sehe klar Defizite und falsche Prioritäten in der Exekutive in Deutschland:

Beispiel falsche Priorisierung auf kommunaler Ebene: Ich bekam einen 50€ Starfzettel für das Halten (unter 3min) auf dem Gehweg, welcher gnandenlos durchgepeitscht wurde (weill alles durch digitalisiert), gleichzeit werden Geschäfte und Restaurants nicht mehr (sofern jemals?) vor der Eröffnung auditiert und auf bestehende gesetzliche Regelugen hingewiesen (PAngV, Arbeitszeitgesetze, Toiletten etc.) - jeder macht was er will, weil es keine Sau von der Executive mehr interessiert ("Personalmangel")

Defizite:
- wieso lässt man in Berlin und anderswo diejenigen die Böller Feuerwerk gegen Staatsorgane einsetzen einfach gewähren? Sowas muss im Keim erstickt werden. Hier wird zulange zugeschaut!
- Schwarzgeld und Geldwäsche lässt man laufen, obwohl offensichtlich ist, was z.B. Gastro bei Stadtfesten mit dem Bargeld machen

etc.etc.

Dieser Staat schaut zu lange zu und lässt es laufen, anstatt einfach mal bestehende Gesetze umzusetzen und Ordnung zu schaffen!

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.016
6.883
LEJ

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.191
1.611
wir sagen "du" hier im Forum!!

Ich sehe klar Defizite und falsche Prioritäten in der Exekutive in Deutschland:

Beispiel falsche Priorisierung auf kommunaler Ebene: Ich bekam einen 50€ Starfzettel für das Halten (unter 3min) auf dem Gehweg, welcher gnandenlos durchgepeitscht wurde (weill alles durch digitalisiert), gleichzeit werden Geschäfte und Restaurants nicht mehr (sofern jemals?) vor der Eröffnung auditiert und auf bestehende gesetzliche Regelugen hingewiesen (PAngV, Arbeitszeitgesetze, Toiletten etc.) - jeder macht was er will, weil es keine Sau von der Executive mehr interessiert ("Personalmangel")

Defizite:
- wieso lässt man in Berlin und anderswo diejenigen die Böller Feuerwerk gegen Staatsorgane einsetzen einfach gewähren? Sowas muss im Keim erstickt werden. Hier wird zulange zugeschaut!
- Schwarzgeld und Geldwäsche lässt man laufen, obwohl offensichtlich ist, was z.B. Gastro bei Stadtfesten mit dem Bargeld machen

etc.etc.

Dieser Staat schaut zu lange zu und lässt es laufen, anstatt einfach mal bestehende Gesetze umzusetzen und Ordnung zu

Jetzt werden Gesetze umgesetzt und Ordnung hergestellt, und dann passt es dir auch wieder nicht... Entscheid dich bitte.
Danke. Doppelmoral at its best.

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
368
556
Über das letzte Jahrzehnt haben sich die Einstellungen der SB grundsätzlich geändert. Auch wenn es keine expliziten Dienstanweisungen zu einer Änderung gibt, werden gleichbleibende SV anders bewertet.
Das ist gesellschaftliches Klima. Niemand will für etwas verantwortlich sein.

Ernst gemeinte Frage, ist es nicht die Aufgabe der SB selbst nachzudenken und auf Grundlage ihrer Erfahrung bzw. der Umstände Einschätzungen abzugeben?

Denn wenn das der Fall ist, wäre es ja möglich dass sich neben dem gesellschaftlichen Klima doch auch die objektiven Verhältnisse im Bezug auf gewisse Sachverhalte geändert haben

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.191
1.611
Ernst gemeinte Frage, ist es nicht die Aufgabe der SB selbst nachzudenken und auf Grundlage ihrer Erfahrung bzw. der Umstände Einschätzungen abzugeben?

Denn wenn das der Fall ist, wäre es ja möglich dass sich neben dem gesellschaftlichen Klima doch auch die objektiven Verhältnisse im Bezug auf gewisse Sachverhalte geändert haben
Das ist grundsätzlich korrekt.

Jedoch ist ganz klar: Das Klima ist heute ganz klar Team Absicherung. Warum in einen Sachverhalt einsteigen, wenn es doch eine bisher unbeanstandete Einschätzung gibt.
Nur keine Falscheinschätzung pro Team Veränderung. Nachher könnte es Verantwortliche geben.

Beispiel Magdeburg Anschlag: Ich möchte nicht in der Haut der Entscheider stecken, die den Attentäter nicht vorher weggesperrt haben. Da bist du im Arsch, auch wenn du alle Vorschriften eingehalten hast.
Wie schon ein Altkanzler bemerkte: " Lieber 10 unschuldig einsperren, als einen laufen zu lassen."
Die Fragen werden sich demnächst stellen.

• Like
Reaktionen: mainz2013

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Jetzt werden Gesetze umgesetzt und Ordnung hergestellt, und dann passt es dir auch wieder nicht... Entscheid dich bitte.
es geht darum, dass ein Strafzettel mit 100% Digitalisierung durchgesetzt wird (Kfz-Kennzeichen), aber die gleichen Verstöße z.B. Radfahrer auf dem Gehweg nicht, weil der Aufwand zu hoch wäre (festhalten des Täters zur Ermittlug der Identität vermutlich nur von Polizei möglich) - es gibt noch tausend andere Beispiele!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Doppelmoral at its best.
falsche Priorisierung: dort war man was verdienen kann, wird exekutiert, dort wo der Aufwand zu groß ist, lässt man es laufen. Wieso kann der Aufwand zu größ sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist grundsätzlich korrekt.

Jedoch ist ganz klar: Das Klima ist heute ganz klar Team Absicherung. Warum in einen Sachverhalt einsteigen, wenn es doch eine bisher unbeanstandete Einschätzung gibt.
Nur keine Falscheinschätzung pro Team Veränderung. Nachher könnte es Verantwortliche geben.

Beispiel Magdeburg Anschlag: Ich möchte nicht in der Haut der Entscheider stecken, die den Attentäter nicht vorher weggesperrt haben. Da bist du im Arsch, auch wenn du alle Vorschriften eingehalten hast.
Wie schon ein Altkanzler bemerkte: " Lieber 10 unschuldig einsperren, als einen laufen zu lassen."
Die Fragen werden sich demnächst stellen.
das ist so wie Ausgangssperre bei Covid: alle in Haft, dann ist man sicher....

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.845
4.591
Paralleluniversum

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.304
3.369
Heute Mittag mit QR57 aus DOH angekommen. Wir waren 20min zu früh, Gepäck lief bereits nach 15min. Dafür waren keine Gepäckwagen da...