News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.180
2.803
An den Fahrtreppen und Fahrsteigen im T2 muss ein Sicherheitsbauteil nachgerüstet werden, vorher dürfen diese nicht mehr in Betrieb gehen. War zum Zeitpunkt der Errichtung nicht erforderlich. (Normenänderung usw.)
"Früher" wurde sowas doch erledigt, bevor die Zwangsabschaltung notwendig wurde. Warum fällt sowas erst immer hinterher auf?
 

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
252
896
MUC
"Früher" wurde sowas doch erledigt, bevor die Zwangsabschaltung notwendig wurde. Warum fällt sowas erst immer hinterher auf?
In diesem Fall ist es so, dass Bauteil muss nicht nachgerüstet werden, es kann nachgerüstet werden. Heute wäre es Stand der Technik, damals nicht. In den letzten Wochen/Monaten hat dieses fehlende Bauteil für einige Defekte gesorgt. Nun wurde entschieden, alle Fahrtreppen/Fahrsteige entsprechend nachzurüsten.
 

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
252
896
MUC
Für die Passagiere ist natürlich immer doof, wenn alle Fahrsteige nicht funktionieren und man zum "indischen Gate" am Ende des Ganges muss. Die fragen sich zu Recht, warum die Teile seit Wochen nicht funktionieren.

Anhang anzeigen 277436
Das es hierzu keinerlei Infos oder Beschilderungen gibt, ist einfach peinlich...
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
835
214
MUC
Im Tunnel des Grauens nach der Achterbahnfahrt ist auch noch kompletter Stillstand. Nicht nur die Bänder, sondern auch die zwei Treppen am Ende (vor Gepäckausgabe).
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.244
722
Allgäu
In diesem Fall sind die "Dienstleister" Fachunternehmen für Fördertechnik. Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass es sich bei Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen um Personenbeförderungsmittel handelt. Hier kannst du nicht einfach eine Bürokraft aus der Leitwarte hinschicken, um mal drüber zu schauen.
Aber bevor du dich wieder in Rage schreibst, ich habe mittleierweile eine Info bzgl. T2.

An den Fahrtreppen und Fahrsteigen im T2 muss ein Sicherheitsbauteil nachgerüstet werden, vorher dürfen diese nicht mehr in Betrieb gehen. War zum Zeitpunkt der Errichtung nicht erforderlich. (Normenänderung usw.)
Danke für diese Insider Infos. Nicht selbstverständlich!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.280
HAM
Das kommt vielleicht noch aus der Zeit als die Passagiere stundenlang an der SiKo stehen mussten und anschließend etwas Bewegung haben sollten... Eventuell hören wir künftig wieder häufiger Ansagen wie: "Hinweis für Gäste an Gate G02. Das neue Abfluggate ist G83." Wenn alles gut geht, ist nach dieser Woche für mich Schluss für dieses Jahr.

Habe gerade eine Gateänderung bekommen...

1734114450795.jpeg

Mal schauen, ob das die einzige bleibt. 😬
 

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
249
193
Danke für diese Insider Infos. Nicht selbstverständlich!
Addressiert aber den eigentlichen Punkt nicht. Man kann mit einem Dienstleister den Support-Vertrag so abschließen, dass schnelle Unterstützung sichergestellt ist (teurer) oder so, dass man sich hinten in der Schlange anstellen muss (billiger). Lass mich raten, was hier gewählt wurde...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.220
5.391
MUC/INN
Weiss jemand was auf der XO als LH454 nach IAD los ist? Die hat nichtmal den Pushback geschafft und ist jetzt von Rettungswägen umzingelt
 

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
118
9
Hallo in die Runde, wir fliegen im Jänner mit Iberia von MUC nach MAD
Auf der Seite vom Flughafen MUC finde ich nicht welche Lounge wir da nutzen dürfen (Business) ich vermute mal am ehesten die Airport Lounge World (Da da auch Birtish Airways dabei ist - und die ist auch OneWorld wie Iberia) - ist das korrekt?
Oder gibt es da dann verschiedene Lounges zum aussuchen?

Zweite Frage, wie gut funktioniert da das Valet parken?
Wir haben bei FluParks / Valet parken / parkenFlughafen das reserviert - das letze mal hatten wir ausserhalb geparkt mit den shuttels - das wollte ich mir diesmal etwas bequemer machen (vor allem da ich es letztens in Wien auch gemacht habe und da lief das extrem gut und schnell ab - nur das autoabholen war dann etwas nerviger .... )

Falls der Post wo anders hinsoll bitte verschieben :D
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.847
7.375
FRA / FMO
Hallo in die Runde, wir fliegen im Jänner mit Iberia von MUC nach MAD
Auf der Seite vom Flughafen MUC finde ich nicht welche Lounge wir da nutzen dürfen (Business) ich vermute mal am ehesten die Airport Lounge World (Da da auch Birtish Airways dabei ist - und die ist auch OneWorld wie Iberia) - ist das korrekt?
Welche Lounge du nutzen darfst, legt die Airline fest, nicht der Flughafen. World Lounge ist Non-Schengen als Nein.
Oder gibt es da dann verschiedene Lounges zum aussuchen?
Schengen im T1 gibt es nur Europe und AF Lounge. Mit Iberia gehts in die AF: https://www.oneworld.com/airport-lounge-results?location=MUC
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und sn00py