News rund um den Flughafen München

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N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
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Hoffentlich vergessen sie nicht, neben einem neuen Koordinatoren auch Leute einzustellen, die tatsächlich die anfallende Arbeit erledigen können.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
warum geht am MUC jedenfalls im T2 seit gefühlt Monaten kein einziges Laufband? Nicht einmal im Tunnel des Grauens..?

Aus mehreren Gesprächen mit Mitarbeitern ist mein persönlicher Eindruck, es wurde keine offizielle Linie kommuniziert bzw. nicht geklärt, was Mitarbeiter sagen sollen. Auffällig häufig war war der Hinweis auf die Fitness der Kunden (würde ich jetzt wie meine eigene Bemerkung eher sarkastisch werten) und der Hinweis auf Net Zero 2035.

Kann letzteres ernsthaft eine Rolle spielen? Ich meine, verglichen mit den übrigen Verbräuchen dürfte das Laufband doch eher eine untergeordnete Rolle spielen? Es ist aber schon auffällig, das hauptsächlich Laufbänder auf der Ebene und Rolltreppen nach unten gesperrt sind, Rolltreppen nach oben und Fahrstühle in beide Richtungen aber funktionieren.
 
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red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
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MUC
Aus mehreren Gesprächen mit Mitarbeitern ist mein persönlicher Eindruck, es wurde keine offizielle Linie kommuniziert bzw. nicht geklärt, was Mitarbeiter sagen sollen. Auffällig häufig war war der Hinweis auf die Fitness der Kunden (würde ich jetzt wie meine eigene Bemerkung eher sarkastisch werten) und der Hinweis auf Net Zero 2035.

Kann letzteres ernsthaft eine Rolle spielen? Ich meine, verglichen mit den übrigen Verbräuchen dürfte das Laufband doch eher eine untergeordnete Rolle spielen? Es ist aber schon auffällig, das hauptsächlich Laufbänder auf der Ebene und Rolltreppen nach unten gesperrt sind, Rolltreppen nach oben und Fahrstühle in beide Richtungen aber funktionieren.
Erschreckend was manche Mitarbeiter für einen Käse erzählen...
Jede technische Störung, egal ob Fördertechnik, Türen/Tore, Toiletten, usw., werden an die Leitwarte gemeldet. Jeder Mitarbeiter sollte die Nummer kennen und entsprechende Störungen melden. Die Leitwarte verständigt sofort den zuständigen Rahmenvertragspartner. Dieser hat die Störung umgehend zu beheben.
Die Reaktionszeiten der verschiedenen Gewerke sind mir nicht bekannt. Bei uns in der Fördertechnik sind es 60 Minuten zwischen 06:00 und 22:00 Uhr.

Die Fördertechnik im T1 und MAC ist teils am Ende ihrer Haltbarkeit angekommen, hier laufen bereits Sanierungsmaßnahmen.
Im T2 starten ebenfalls die ersten Modernisierungen, deutlich früher als erwartet.

Evtl. liegt es im T2 daran, dass es aktuell Veränderungen beim Rahmenvertragspartner der Fördertechnik gibt, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich mach mich aber gerne mal schlau, woran es momentan genau hapert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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7.375
FRA / FMO
Ich glaube der Punkt der hier zu Verwirrungen führt ist, dass nicht wie früher mal 1-2 kaputt sind, sondern scheinbar gleich alle auf einmal. Daher vermutet eventuell der eine oder andere keine Störung sondern einfach eine Abschaltung.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Eine Leitwarte sieht doch ständig, ob jede Anlage läuft? Außerdem müsste sie die Anlagen ja auch mal real inspizieren.
 

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
252
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MUC
Eine Leitwarte sieht doch ständig, ob jede Anlage läuft? Außerdem müsste sie die Anlagen ja auch mal real inspizieren.
Bei neuen Anlagen erhält die Leitwarte Störmeldungen über die GLT und gibt diese an die Fachabteilung bzw. den Rahmenvertragspartner weiter. Dieser Stand der Technik ist bei der Fördertechnik erst ab dem Satelliten umgesetzt, und natürlich bei modernisierten Anlagen.
In der Leitwarte sitzen meines Wissens nach je Schicht 5 Personen zur Störungsannahme. Alleine der Bereich Fördertechnik umfasst über 700 Anlagen. Für die Inspektion/Wartung vor Ort ist der Rahmenvertragspartner zuständig. In unserem Fall geschieht dies im monatlichen Turnus. Zusätzlich gibt es regelmäßige Begehungen der jeweiligen Fachabteilung, auch um die Leistung des Rahmenvertragspartners zu überprüfen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Also die eigenen paar Laufbänder und deren Funktionieren werden sie wohl grob im Blick behalten können? Wir reden nicht von Atlanta.
 

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
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MUC
Ja, auf "den Dienstleister" zu verweisen, ist heutzutage immer sehr bequem.

In diesem Fall sind die "Dienstleister" Fachunternehmen für Fördertechnik. Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass es sich bei Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen um Personenbeförderungsmittel handelt. Hier kannst du nicht einfach eine Bürokraft aus der Leitwarte hinschicken, um mal drüber zu schauen.
Aber bevor du dich wieder in Rage schreibst, ich habe mittleierweile eine Info bzgl. T2.

An den Fahrtreppen und Fahrsteigen im T2 muss ein Sicherheitsbauteil nachgerüstet werden, vorher dürfen diese nicht mehr in Betrieb gehen. War zum Zeitpunkt der Errichtung nicht erforderlich. (Normenänderung usw.)