News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
184
321
HAM | NUE | XXX
ANZEIGE
Ja.
Sehe aber das Problem nicht. Es gibt die genauso auch in der App oder eben die Option Einzelfahrscheine zu kaufen.

Ok, wenn das für die Locals einfach ist, bzw so gewohnt ist, na dann.
Mich hat es früher immer genervt.

Vielleicht verstehe ich aber auch einfach das (umständliche) System „Streifenkarte“ & Abstempeln nicht.
Hat mich vor > zwanzig Jahren schon genervt. Ticket kaufen, Streifenanzahl rausfinden, dann basteln und abstempeln.

Und ich erkenne einfach keinen Vorteil gegenüber den online / App Angeboten anderer Städte, die solche Streifenkarten nicht haben.

Aber wie gesagt, vll verstehe ich es auch einfach nicht.
Ich bin froh dass andere Städte zB touch&go o.ä. anbieten.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
377
645
Ok, wenn das für die Locals einfach ist, bzw so gewohnt ist, na dann.
Mich hat es früher immer genervt.

Vielleicht verstehe ich aber auch einfach das (umständliche) System „Streifenkarte“ & Abstempeln nicht.
Hat mich vor > zwanzig Jahren schon genervt. Ticket kaufen, Streifenanzahl rausfinden, dann basteln und abstempeln.

Und ich erkenne einfach keinen Vorteil gegenüber den online / App Angeboten anderer Städte, die solche Streifenkarten nicht haben.

Aber wie gesagt, vll verstehe ich es auch einfach nicht.
Ich bin froh dass andere Städte zB touch&go o.ä. anbieten.

Man muss ja erst einmal festhalten, dass es immer auch eine "analoge" Lösung mit Papiertickets braucht. Und da finde ich es schon vorteilhaft, dass ich mit einer Streifenkarte bei mehreren Fahrten das machen kann, wofür ich woanders, z.B. im VRR Tickets verschiedener Preisstufen brauche (Kurzstrecke, A, B, C...).

Natürlich sind digitale Lösungen praktischer, aber dabei ist ja dann auch egal ob es eine Streifen und Preisstufen-Logik gibt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.257
3.017
Corona-Land
Und da finde ich es schon vorteilhaft, dass ich mit einer Streifenkarte bei mehreren Fahrten das machen kann, wofür ich woanders, z.B. im VRR Tickets verschiedener Preisstufen brauche (Kurzstrecke, A, B, C...).
Ist doch nichts für den "einmaligen Nutzer".

----
Werde jetzt mit dem Bus 512 fahren.
Frage: Kann man im Bus den Fahrschein kaufen?
(In Rom und Hamburg geht dieses nicht mehr.)
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
579
749
Dafür kann man in Rom einfach tap&go nutzen und muss gar kein physisches Ticket kaufen ;)
Wovon der Tourist, der frisch gelandet ist natürlich nicht so viel hat.

Daher finde ich die Option Papiertickets zu kaufen als möglichst niedrige Schwelle schon sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.614
2.017
MUC
Wovon der Tourist, der frisch gelandet ist natürlich nicht so viel hat.

Was ändert sich bei diesem Touristen denn in Abhängigkeit von der verstrichenen Zeit seit seiner Landung hinsichtlich seiner Kreditkarte (sei es physisch oder in Smartphone/Smartwatch/Bracelet/etc. hinterlegt)? Grundsätzlich würde ich annehmen, dass sich die diesbezüglichen Möglichkeiten (bspw. durch Diebstahl) mit fortlaufender Zeit eher verschlechtern als verbessern...

Daher finde ich die Option Papiertickets zu kaufen als möglichst niedrige Schwelle schon sinnvoll.

Das sehe ich vollkommen anders: mit tap&go ist es schon sehr schwierig, ohne einen gültigen (bzw. ohne einen passenden/ausreichenden und ggf. korrekt entwerteten und damit gültigen) Fahrschein zu fahren (ganz abgesehen von irgendwelchen Details der jeweiligen Tarifsystem bspw. hinsichtlich Umsteigen, zeitlicher Gültigkeit, etc.).
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
116
152
Tatsächlich wird auf der S8 ständig kontrolliert. Die haben auch jedes Mal gut Kundschaft.

Meine persönliche Beobachtung, ausschließlich S8, ist:
In letzter Zeit gefühlt täglich jedoch nur zu den stosszeiten.

Richtung flughafen: wird bis auf den letzten Meter kontrolliert was geht.

Vom Flughafen: bis Besucherpark passiert nichts. Meist wird von hinten nach vorne kontrolliert.

In der Mitte lässt sich schwer nachvollziehen, wer wann eingestiegen ist.
Per App ist es möglich das Ticket digital zu lösen und den Startbahnhof einzugeben.

Ich war Testuser vom MVV Swipe and Ride und hoffe, dass sich dadurch das Tap & Go endlich auch im MVV durchsetzt. Klar müsste man an jeder Station Leser aufstellen. Die Busse/Tram dürfte mM einfach nachzurüsten sein.
Selbst als „local“ ist das System komplett irre zu verstehen. :p
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Hallo zusammen,

wie ist aktuell die Lounge Situation bei den L Gates? Fliege morgen LH772 nach BKK. Den gleichen Flug hatte ich bereits am 24.11 und dort war bei den L Gates nur die SEN Lounge auf, welche für alle auf war, da Business Lounge geschlossen - Wenn das aktuell immer noch der Fall ist, bleibe ich in K oder vorab G. Es war katastrophal - 20min warten für ein Bier, Sitzplatz nicht vorhanden

Danke
Gestern 07.12 waren beide Lounges auf und es war entspannt - waren auch nur 2 Abflüge noch (MAN & BKK)
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.472
1.212
Düsseldorf
Gerade wieder das überhebliche und arrogante Personal am Gate erlebt. Kam etwas später und wollte durch den Ausgang neben den üblichen Scannern gehen. Wurde mir verweigert,da ich zu spät sei. Das war mal wieder typisch Schrott-Hansa. Dieses überhebliche LH-Pack.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.847
7.375
FRA / FMO
Gerade wieder das überhebliche und arrogante Personal am Gate erlebt. Kam etwas später und wollte durch den Ausgang neben den üblichen Scannern gehen. Wurde mir verweigert,da ich zu spät sei. Das war mal wieder typisch Schrott-Hansa. Dieses überhebliche LH-Pack.
Ich steige noch nicht ganz durch. Wurde dir das Boarding komplett verweigert oder nur das manuelle Boarding?
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.232
1.942
BER
Ich steige noch nicht ganz durch. Wurde dir das Boarding komplett verweigert oder nur das manuelle Boarding?
Wenn man als HON oder Gruppe 1/2 nicht beim ersten Aufruf da ist, machen die Damen und Herren Gatepersonal gern das manuelle Türchen zu, erholen sich und beobachten distanziert aus der Ferne das Boarden durch die Self-Service-Gates. Wenn dann noch jemand daneben durch will, verweigern die das. Ist mir in MUC schon mehrfach passiert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.847
7.375
FRA / FMO
Wenn man als HON oder Gruppe 1/2 nicht beim ersten Aufruf da ist, machen die Damen und Herren Gatepersonal gern das manuelle Türchen zu, erholen sich und beobachten distanziert aus der Ferne das Boarden durch die Self-Service-Gates. Wenn dann noch jemand daneben durch will, verweigern die das. Ist mir in MUC schon mehrfach passiert.
Das war ja genau meine Frage. Geht es hier darum, oder dass der User einfach nach Boarding Ende am Gate war. Das ging für mich nicht sicher aus dem Post hervor.

Das Beobachten hier hat jedoch auch Sicherheitsgründe und liegt nicht unbedingt an mangelnder Motivation.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.109
Wenn man als HON oder Gruppe 1/2 nicht beim ersten Aufruf da ist, machen die Damen und Herren Gatepersonal gern das manuelle Türchen zu, erholen sich und beobachten distanziert aus der Ferne das Boarden durch die Self-Service-Gates. Wenn dann noch jemand daneben durch will, verweigern die das. Ist mir in MUC schon mehrfach passiert.
Da habe ich - als HON - andere Erfahrungen gemacht - auch in MUC.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.232
1.942
BER
nGronau hat das exakt beschrieben. Ich bin in den Flieger gekommen und hatte dafür eine tolle Crew. Aber das sind so kleine Dinge die einfach nicht sein müssten.
Zumal das PrioBoarding ja eine der extra-Leistungen darstellt, für die man u.U. mehr Geld bezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da habe ich - als HON - andere Erfahrungen gemacht - auch in MUC.
Mir ist beides passiert, das Anschnauzen und das Willkommen heißen. Ersteres in MUC öfter.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.220
5.391
MUC/INN
warum geht am MUC jedenfalls im T2 seit gefühlt Monaten kein einziges Laufband? Nicht einmal im Tunnel des Grauens..?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.280
HAM
Beides das Gleiche aber ja. Und die Laufbänder gehen nirgends, seit Wochen.

Das kommt vielleicht noch aus der Zeit als die Passagiere stundenlang an der SiKo stehen mussten und anschließend etwas Bewegung haben sollten... Eventuell hören wir künftig wieder häufiger Ansagen wie: "Hinweis für Gäste an Gate G02. Das neue Abfluggate ist G83." Wenn alles gut geht, ist nach dieser Woche für mich Schluss für dieses Jahr.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
835
214
MUC
SiKo Wartezeit soeben 0 Minuten. Und endlich (!) sind die Wege so gebaut das es eine wirklich separate Business Lane gibt.

Geht doch!
 
  • Like
Reaktionen: HAM76