News rund um den Flughafen München

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BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
840
204
Waldmünchen
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Die Frage ist nur, ob sie das auch wollen.
Bisher nutzt ja VL z.B. auch bevorzugt Aussnparkpositionen um Geld zu sparen, ich kann mir gut vorstellen, dass sie deshalb auch weiterhin zweitklassige Abfertigung bekommt. Das ganze Konstrukt ist doch nur zur Gewinnmaximierung erfunden worden.

Gut jedenfalls das LH offenbar eingesehen hat, dass es aktuell ein großes Serviceproblem gibt, und die Kunden nicht gewillt sind das zu akzeptieren.

kleine Randnotiz:

Passt auch zur Loungeschließungszeit... Trotzdem würde ich den aktuell späteren PVG Flug vermissen.
Aktuell ist Abflug nach PVG um 22:10, im Sommer 2024 war es um 22:15 und im Sommer 2025 geplant um 22:20.
Also musst du den späteren PVG Flug nicht vermissen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.772
5.352
44
Fluchhafen
Dieses Konstrukt soll sogar ausschliesslich nicht LHA abfertigen, also das was auch aktuell schon bei SWP ist. Mainline bleibt weiter bei AeroGround.

Dieses Konstrukt wird aber auch zahlreiche Probleme mit sich bringen. So ist die komplette Infrastruktur in MUC eben nur auf 2 Abfertiger ausgelegt.
Wir haben heute schon 3 Abfertiger. Aeroground, SPL und Aviapartner.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.848
9.635
Aktuell ist Abflug nach PVG um 22:10, im Sommer 2024 war es um 22:15 und im Sommer 2025 geplant um 22:20.
Also musst du den späteren PVG Flug nicht vermissen.
CGN-MUC-PVG.png
War auch schon 22:35, mit einer angemessenen Umsteigezeit von 1:35.
Wird der jetzt auf 22:20 vorgezogen sind das schon nur noch 1:20, dann darf wirklich nicht mehr viel schieflaufen. Und die Lounge fällt dann ohnehin schon aus.

Man verschafft sich Spielraum beim Nachtflugverbot, dafür hat der Passagier dann ein engeres Zeitfenster. Kann man für eine Verbesserung halten, muss man aber nicht.
Aber OK, der PVG Flug steht ja wohl ohnehin auf der Kippe, man ruft zwar noch Prese > €8000 für die C auf, beschwert sich aber über mangelnden Yield.

Lufthansa dünnt auch nach Shanghai aus​

Und in den Zahlen für 2024 zeigen die Streichungen von Lufthansa und British Airways noch nicht einmal ganzjährig Wirkung. Das wird – wenn sich nichts ändert – erst 2025 geschehen. Derweil steht die nächste Reduzierung an: Lufthansa will zwischen Frankfurt – Shanghai-Pudong im Sommer 2025 nur 10 Mal statt wie geplant 14 Mal pro Woche fliegen.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
868
317
Anhang anzeigen 285755
War auch schon 22:35, mit einer angemessenen Umsteigezeit von 1:35.
Wird der jetzt auf 22:20 vorgezogen sind das schon nur noch 1:20, dann darf wirklich nicht mehr viel schieflaufen. Und die Lounge fällt dann ohnehin schon aus.

Man verschafft sich Spielraum beim Nachtflugverbot, dafür hat der Passagier dann ein engeres Zeitfenster. Kann man für eine Verbesserung halten, muss man aber nicht.
Aber OK, der PVG Flug steht ja wohl ohnehin auf der Kippe, man ruft zwar noch Prese > €8000 für die C auf, beschwert sich aber über mangelnden Yield.
Das Ausdünnen des Flugplanes hängt aber in erster Linie mit den fehlenden Kapazitäten auf Langstrecke in Frankfurt zusammen. Zusammen mit Star Alliance Partner Air China wird halt dort gekürzt. Und durch die temporäre Verlagerung von ein paar A359 nach FRA im SFP 25 lässt die Kapazitäten in München auch knapp werden.
 
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SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
476
853
Wir haben heute schon 3 Abfertiger. Aeroground, SPL und Aviapartner.
Naja, "offiziell" sind es ja nur 2. Aber man merkt einfach dass die Infrastruktur aktuell nicht ausreichend ist. Swissport gibt die Flächen, Sozialräume und Büros verständlicherweise nicht auf und Aviapartner ist in Containern mit Parkplätzen für GSE an der Kantine.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.817
1.248
MUC, BSL
Anhang anzeigen 285755
War auch schon 22:35, mit einer angemessenen Umsteigezeit von 1:35.
Wird der jetzt auf 22:20 vorgezogen sind das schon nur noch 1:20, dann darf wirklich nicht mehr viel schieflaufen. Und die Lounge fällt dann ohnehin schon aus.
Natürlich kann man diese 15 Minuten nicht wegdiskutieren und natürlich gibt es da schon rein logisch Fälle, wo es dann auch zu Anschlussverlusten kommen kann, aber die Summe der Passagiere, die den Anschluss früher bekommen haben, jetzt aber nicht, dürfte doch praktisch gegen 0 gehen: 1h20m ist doch gerade in München eine sehr bequeme Umsteigezeit, selbst wenn man von einer Position am Ende des G Terminals zu einer am Ende des L Terminals muss, dann muss man sich schon echt anstellen um (zumindest mit EU-Pass) mehr als zehn Minuten zu brauchen. Und selbst wenn der Zubringer ordentlich verspätet ist, dann wird man wohl regelmäßig davon ausgehen können, dass der PVG-Flug noch ein paar Minuten wartet. Natürlich ist die Verbindung weg, wenn der Zubringer fünf Minuten vor dem Nachtflugverbot noch reinhuscht, das wäre aber vorher auch schon so gewesen. Selbst ein kurzer Loungeaufenthalt dürfte bei halbwegs pünktlicher Ankunft noch drin sein
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.848
9.635
zumindest mit EU-Pass
Nach China sollen gerüchteweise auch EU-Pässe auf chinesische Visa überprüft werden. Händisch.
Entsprecend früh startet das Boarding.

Bei diesen Nachtflügen (und bei der Qualität des LH Caterings auf dieser Route) esse ich lieber in der Lounge. Das fällt bei der knappen Verbindung jetzt aus. Die bisherigen 1:35 waren gerade so noch OK, aber schon nicht mehr gemütlich. Nochmal 15 Minuten knapper macht es zu einem unangenehmen Umstieg.
Macht diesen Flug verglichen mit der FRA Alternative jetzt deutlich unattraktiver. Meine Wahl wird jetzt wohl vermehrt auf diese fallen.
Oder gleich ein Flug über den Golf oder Bosporus ganz ohne FRA und MUC.

Klar, Einzelschicksal. Es wird wohl auch Kunden geben die das jetzt besser finden.

aber die Summe der Passagiere, die den Anschluss früher bekommen haben, jetzt aber nicht, dürfte doch praktisch gegen 0 gehen
Das gebe ich gerne zu, mein Anspruch an einen Flug ist aber nun mal etwas höher als "gerade noch geschafft". Und gerade LH wirbt doch immer mit einem "Reiseerlebnis", nicht mit einem "A nach B funktioniert wenn man sich etwas beeilt". Was hilft einem Loungezugang, wenn man am Ende nur durch das Terminal an den Lounges vorbei sprintet. Ist auch immr mein Problem in CDG, eigentlich haben die ganz gute Lounges, in der Praxis hechte an denen aber immer nur vorbei, verbringe die Zeit eher wartent im Shuttlebus oder der Immigration und SiKo Schlange und erlebe en Flughafen sonst nur im Laufschritt.

Am Golf oder am Bosporus hingegen kann ich ein entspanntes Päuschen zum Abendessen in der Lounge machen. Und da hatte ich auf dem Feederflug schon einen bequemen Sitz und großzügoges Catering. Macht das Umsteigen in MUC nicht attraktiver.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
154
200
Klar, Einzelschicksal. Es wird wohl auch Kunden geben die das jetzt besser finden.
Das ist hier nun ja (fast) immer das Mantra, das man (ich auch) apologetisch hinzufügt, wenn man sich über Streichungen/Änderungen liebgewordener Verbindungen ärgert: So wichtig bin ich nicht und wegen meiner paar Kröten wird Airline XYZ nicht in den Konkurs schlittern.

Ich finde das trotzdem fast immer interessant. Bis zu einem gewissen Grade lässt sich von Einzelschicksalen nämlich sehr wohl auch abstrahieren.
 
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