Nach China sollen gerüchteweise auch EU-Pässe auf chinesische Visa überprüft werden. Händisch.
Entsprecend früh startet das Boarding.
Bei diesen Nachtflügen (und bei der Qualität des LH Caterings auf dieser Route) esse ich lieber in der Lounge. Das fällt bei der knappen Verbindung jetzt aus. Die bisherigen 1:35 waren gerade so noch OK, aber schon nicht mehr gemütlich. Nochmal 15 Minuten knapper macht es zu einem unangenehmen Umstieg.
Macht diesen Flug verglichen mit der FRA Alternative jetzt deutlich unattraktiver. Meine Wahl wird jetzt wohl vermehrt auf diese fallen.
Oder gleich ein Flug über den Golf oder Bosporus ganz ohne FRA und MUC.
Klar, Einzelschicksal. Es wird wohl auch Kunden geben die das jetzt besser finden.
aber die Summe der Passagiere, die den Anschluss früher bekommen haben, jetzt aber nicht, dürfte doch praktisch gegen 0 gehen
Das gebe ich gerne zu, mein Anspruch an einen Flug ist aber nun mal etwas höher als "gerade noch geschafft". Und gerade LH wirbt doch immer mit einem "Reiseerlebnis", nicht mit einem "A nach B funktioniert wenn man sich etwas beeilt". Was hilft einem Loungezugang, wenn man am Ende nur durch das Terminal an den Lounges vorbei sprintet. Ist auch immr mein Problem in CDG, eigentlich haben die ganz gute Lounges, in der Praxis hechte an denen aber immer nur vorbei, verbringe die Zeit eher wartent im Shuttlebus oder der Immigration und SiKo Schlange und erlebe en Flughafen sonst nur im Laufschritt.
Am Golf oder am Bosporus hingegen kann ich ein entspanntes Päuschen zum Abendessen in der Lounge machen. Und da hatte ich auf dem Feederflug schon einen bequemen Sitz und großzügoges Catering. Macht das Umsteigen in MUC nicht attraktiver.