News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
293
153
FRA
Moin

Ich hab es eben mal durchexerziert :) ...

Man geht zu einem besetzten "Counter/Schalter" und wird dort freundlich empfangen. Dort wird man gefragt, wieviele Gepäckstücke man einchecken möchte. Label werden gedruckt ...
In meinem Fall kam die Dame um den Counter rum und befestigt die Label. Dann geht es die 'paar Meter zur Wand / zum Band'.

Dort wartet eine weitere Mitarbeiterin, stellt die Koffer auf das Band, man bestätigt selbst am kleinen Touchpanel an der Wand, das keine verbotenen Gegenstände im Gepäck sind und bekommt seine Quittung für das Gepäck ausgehändigt.

Danach zu den Durchgängen zur Sicherheitskontrolle 'hinten raus' ... :)

Gruß

Carsten
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.515
940
FRA
In meinem Fall kam die Dame um den Counter rum und befestigt die Label. Dann geht es die 'paar Meter zur Wand / zum Band'.

Dort wartet eine weitere Mitarbeiterin, stellt die Koffer auf das Band
Und gewogen wird dann erst auf dem Band nachdem die Label angebracht wurden oder wie?

Es gibt ja (auch am F CI) so Optionen, wo das Gewicht eine Rolle spielt:
- Handgepäck bei vollen Flügen aufgeben (LH sagt auch dann max. 8 kg)
- 23 kg Freigepäck pro Stück in Y oder Y+
- schweres Gepäck mit extra Anhänger für "Heavy"
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.237
10.556
FRA / FMO
Und gewogen wird dann erst auf dem Band nachdem die Label angebracht wurden oder wie?
Genau wie bei allen anderen Automaten auch.
Es gibt ja (auch am F CI) so Optionen, wo das Gewicht eine Rolle spielt:
- Handgepäck bei vollen Flügen aufgeben (LH sagt auch dann max. 8 kg)
Wird vom Automaten erkannt
Gibt es bei Lh keine Anhänger für.

Sonst gibt es für Sperrgepäck oder ähnliches aber auch extra nochmal Wagen.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.491
1.151
Also noch mal langsam um zu kapieren wie dämlich das ist:
Die drucken die Tags, bringen die an dem dem Tresentisch an , dann gehts begleitend ( am Ellenbogen eingehackt? ;) ) zur Waage mit dem Förderband und wenn die Waage dann fest stellt, hoppla das Gepäck ist zu schwer für den Tarif oder generell, das ganze wieder rückwärts?
 
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
743
252
"Wirklich interessant wird sein, dass man durch den „First Class Wing“ in Frankfurt dann direkt zur Sicherheitskontrolle auf kurzem Wege weiter gehen kann, in etwa so wie man es auch von dem First Class Check-In in München kennt. Nach der Sicherheitskontrolle kommt man aber nicht direkt in die Lounge, wie bei British Airways, sondern man landet wie es in Frankfurt üblich ist, erst im Duty Free. Die Wege für die First Class Passagiere, Senatoren und Star Alliance Gold Member werden durch diesen neu gestalteten Bereich aber deutlich kürzer werden, wodurch man sicherlich auch einiges an Zeit spart."

Quelle: Frankfurtflyer


Aus der Ankündigung von 2024

Realität ist ja bekannt - Ich will den guten Willen gar nicht ausschließen, aber man kann einfach nicht.

Eigentlich schade...
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.979
2.066
Der neue First-Class-Check-In im Bereich A hat seit Dienstag geöffnet
Seltsame Konstruktion.

Vorne gibt's ne Tensatoren Schlange.
Dann gehst du an den Tresen, sie suchen erstmal deine Buchung von Hand (anstatt dass sie fragen ob du schon ne Bordkarte hast und dann einfach scannen) und dann hing erstmal alles, da eine Mitarbeiterin der anderen erklären musste, dass sie das Gepäck generell mit 15kg einchecken müssen.
Dann läufst du mit ihnen zusammen rüber zum Gepäckmonster und stehst erstmal auf der falschen Seite. (Wäre geschickter gewesen wenn sie die Gepäckeingabe auf die rechte Seite gebaut hätten da du beim Check-in schon rechts vom Agent stehst und dann die Seiten nicht wechseln muss)
Nach ner kurzen Repositionierung durfte ich dann meinen ersten Koffer aufs Band stellen und den Touchscreen zum Leben erwecken.
Erst kamen 3(?) Screens mit Dangerous Goods Abfragen, dann wurde mir das gewogene Gewicht angezeigt und mittels "zusätzliches Gepäckstück" ging's dann weiter. Prinzip ist wohl, dass das Gepäckmonster das Gewicht in der Buchung aktualisiert. Am Ende noch auf "Beenden" drücken, warten bis wer den Papierstau im Drucker beseitigt hat und den Gepäckkassenzettel in Empfang nehmen und dann kannst du dir hinten am Siko-Zugang rot abholen weil dich niemand darauf hingewiesen hat, dass die Regelung noch immer besteht, wonach US-Flüge durch die Siko einen Stock höher müssen.

Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich nen paar Edge Cases eingebaut oder eins meiner Fahrräder mitgenommen.🫣
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.355
2.421
BER
Seltsame Konstruktion.

Vorne gibt's ne Tensatoren Schlange.
Dann gehst du an den Tresen, sie suchen erstmal deine Buchung von Hand (anstatt dass sie fragen ob du schon ne Bordkarte hast und dann einfach scannen) und dann hing erstmal alles, da eine Mitarbeiterin der anderen erklären musste, dass sie das Gepäck generell mit 15kg einchecken müssen.
Dann läufst du mit ihnen zusammen rüber zum Gepäckmonster und stehst erstmal auf der falschen Seite. (Wäre geschickter gewesen wenn sie die Gepäckeingabe auf die rechte Seite gebaut hätten da du beim Check-in schon rechts vom Agent stehst und dann die Seiten nicht wechseln muss)
Nach ner kurzen Repositionierung durfte ich dann meinen ersten Koffer aufs Band stellen und den Touchscreen zum Leben erwecken.
Erst kamen 3(?) Screens mit Dangerous Goods Abfragen, dann wurde mir das gewogene Gewicht angezeigt und mittels "zusätzliches Gepäckstück" ging's dann weiter. Prinzip ist wohl, dass das Gepäckmonster das Gewicht in der Buchung aktualisiert. Am Ende noch auf "Beenden" drücken, warten bis wer den Papierstau im Drucker beseitigt hat und den Gepäckkassenzettel in Empfang nehmen und dann kannst du dir hinten am Siko-Zugang rot abholen weil dich niemand darauf hingewiesen hat, dass die Regelung noch immer besteht, wonach US-Flüge durch die Siko einen Stock höher müssen.

Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich nen paar Edge Cases eingebaut oder eins meiner Fahrräder mitgenommen.🫣
Und das soll jetzt ein First Class Erlebnis sein?
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.302
996
DEN/CGN
Ich hab’s mir angeschaut bevor ich ins FCT bin. Also ja. Es ist da. Das war’s dann aber auch schon. Offizielle Eröffnung ist aber wohl erst nächste Woche weil noch Schulungen stattfinden(?). Ist also wohl eher ein softlaunch. Hat man auch gemerkt. Maschinen waren in den 10 min dort zweimal down. Die Abläufe sind holprig. Den Mehrwert im Gegensatz zum alten Bereich kann ich auch nicht erkennen. Immerhin waren da gestern knapp 10 MA.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.979
2.066
Immerhin waren da gestern knapp 10 MA.
Heute morgen eher 20.

Jeder Tresen war mit 3-4 Menschen (gefühlt 1 Champion + 2-3 Trainees) besetzt, an den Gepäckmonstern standen noch 1-2 Gepäckmonster-Superuser die den Mitarbeitenden Dinge erklärt haben oder für Fragen der Mitarbeitenden zur Verfügung standen während du dein Gepäck abgegeben hast.

Vorne an den Tensatoren standen auch noch Mitarbeitende und von der Halle kommend war noch ein Pult mit einer Mitarbeiterin.