Niederlandische Eisenbahn (NS) - Erstattung Kosten für Ersatzbeförderung

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.837
979
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
Am 03.04.22 war der komplette Eisenbahnverkehr der NS in den Niederlanden wegen eines IT-Systemfehlers ausgefallen - es fuhr kein Zug der NS, nur private Bahnen und einige internationale Züge. Mich hat es erwischt. Ich wollte gegen 15:00 von Venlo nach Schiphol fahren um von dort eine Flugreise anzutreten. Das Ticket war bereits vorab online in der NS App gekauft.

Die NS Auskunft in Venlo hat mir das Taxi empfohlen. Private Bahn nach Nijmegen würde nichts bringen, da es von dort ebenfalls nicht weitergegangen wäre. Die Kosten für das Taxi würden erstattet, wenn ich eine Begründung vorweisen kann, dass ich nach Schiphol musste. Eine Busverbindung gibt es nicht. Mietwagenstationen hatten geschlossen (Sonntag). Also Taxi mit vorab vereinbartem Festpreis (dreistellig).

Jetzt hätte ich gerne mein Geld von NS zurück. Das für die Taxifahrt. Das Zugticket bezahle ich gern.

War von Euch jemand betroffen? Hat jemand Erfahrungen mit Erstattungen bei NS?

NS verweist online auf den Kundenservice.
Ein erster Versuch über Twitter hat eine Bot-Antwort auf niederländisch gebracht.
Es gibt eine Refund Form Restitutieformulier, aber nur in niederländisch.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.324
4.667
GRQ + LID
Die Infos gibt es auch auf Englisch und Taxikosten steht wohl zur Diskussion, bzw. wird bis jetzt nicht angeboten. Das heisst nicht, dass es die später nicht geben wird, vor allem wenn du die Sache begrundest und dazu sagt dass du auf Anweisung des Personals gehandelt hast und Kostenübernahme zugesagt war.

Bus wäre übrigens an sich noch gegangen, z.B. Venlo-Eindhoven-Den Bosch-Utrecht-Amsterdam, aber natürlich eine lange Reise und vielleicht eher nicht zumutbar.

Keine Erfahrung mit Erstattungen bei NS, an sich sind die aber fix.

• Like
Reaktionen: Minowa

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.837
979
DUS, NRT/HND
Danke für die schnelle Rückmeldung @Hauptmann Fuchs. Ja, die Infoseite hatte ich bereits gesehen. Von dort wird wieder auf den Kundenservice verlinkt mit Twitter&Co. Gestern war auf der Infoseite auch noch das Refund Formular verlinkt, jetzt ist es weg und war sowieso nur in NL verfügbar.

Ich habe mich jetzt mal durch das Formular gekämpft und den Vorgang in Englisch dargestellt.

Nach Busverbindung hatte ich den NS Customer Agent in Venlo gefragt, da wurde nur abgewunken...

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.837
979
DUS, NRT/HND
Wenn die Fahrkarte bereits gekauft war, sollte die EU-Richtlinie für den Ausfall/Verspätungen von Schienenbeförderungen greifen.
d.h. Erstattung einer angemessenen Ersatzbeförderung.
Gut zu wissen, danke.
Ich hoffe das es ohne juristische Intervention geht.

Wo findest Du die Erstattung gegeben?
Ich habe das hier gefunden, klingt aber nicht so eindeutig:

Bei einer Verspätung bei der Abfahrt oder der Ankunft von mehr als 60 Minuten haben die Fahrgäste Anspruch auf:

die Beförderung zum Bahnhof oder zu einem alternativen Abfahrtsort oder
an den Zielort, wenn der Zug auf der Strecke blockiert ist.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Meine Vermutung: NS wird Dir nur die Ticketkosten, aber nicht (stattdessen) die Taxikosten erstatten.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.837
979
DUS, NRT/HND
Mit den Vermutungen ist das immer so eine Sache...

Heute gab es erstes Feedback von NS. Allerdings nicht auf den Refund Request sondern auf die Twitter Nachricht vom Montag. Es wird angeboten Taxikosten bis zu 125 Euro zu erstatten.

Zumindest ist schon mal die Erwartung vom @Hauptmann Fuchs eingetreten und es wurde schnell reagiert.

• Like
Reaktionen: Nitus

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.837
979
DUS, NRT/HND
Nederlandse Spoorwegen meinte:
Beste reiziger,

Onlangs heeft u een declaratie via het restitutieformulier ingediend voor de door u gemaakte kosten naar aanleiding van de storing op 3 april. Bedankt daarvoor.

We vinden het erg vervelend dat u hinder heeft ondervonden van deze storing. We realiseren ons goed dat we een enorm beroep hebben moeten doen op uw begrip en zelfredzaamheid. Dat is niet wat u van NS mag verwachten.

Helaas moeten we nogmaals een beroep doen op uw geduld. Ondanks dat we op dit moment alles op alles zetten, moet u helaas rekening houden met vertraging van de afhandeling. Door de grote aantallen declaraties lukt het ons niet dit zo snel af te handelen als wij zouden willen. We kunnen u toezeggen dat uw declaratie binnen enkele weken wordt afgehandeld. Onze welgemeende excuses hiervoor.

Mocht u inmiddels de declaratie al vergoed gekregen hebben, dan kunt u deze mail als niet verzonden beschouwen.

Met vriendelijke groet,

Lieneke Bouma
Hoofd NS Klantenservice
... dauert wohl noch etwas 🙁

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.258
916
War von Euch jemand betroffen? Hat jemand Erfahrungen mit Erstattungen bei NS?
Davon nicht, aber früher mal hat die holl. Bahn ein 130 EUR Taxi übernommen, als ich wegen Zugausfalls gestrandet war nachts. Per elektronischem Formular haben sie zuerst auch nur das Ticket erstattet. Einen höflichen Brief (so ganz klassisch) hinterher geschickt mit ausführlicher Erläuterung und es ging relativ schnell.
Ich denke die sind ähnlich wie die dt. Bahn (und anders als viele Airlines) einigermaßen schnell und kulant.
Wenn es aktuell nicht ganz so schnell geht, kann man es wohl noch verstehen, so lange das Geld kommt.

• Like
Reaktionen: Minowa