(Noch) Kein Senator, weil Lufthansa/M&M Meilen nicht gutschreibt!

ANZEIGE

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
71
BSL
ANZEIGE
Unsere Status & (Prämien) Meilen von dem Rückflug First MIA-FRA und Business FRA-BSL (2'500+2'500 Meilen) vom 13./14.12.2021 wurden bei Miles & More nicht gutgeschrieben. Deshalb versuchte ich es über die nachträgliche Meilengutschrift. Das Segment in F MIA-FRA konnte ich eingeben (Meilen wurden gutgeschrieben), aber bei C FRA-BSL war dies nicht möglich!
Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Ihre nachträgliche Meilengutschrift wurde abgelehnt. Details hierzu finden Sie auf Ihrem Kontoauszug / Ungültige Flugkombination. Nach etwas nachforschen im Internet und diesem Forum, scheint dies ein Problem zu sein, welches mit gewissen Flüghäfen (BSL!...) schon länger besteht! Deshalb habe ich mich hier im Forum und über das Kontaktformular an LH gewendet.
Ich werde immer vertröstet, dass man das Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet hätte. Der Flug ist jetzt schon 3 Wochen her und vor 2 Wochen hat LH sich dem Problem angenommen. Es ist doch kein Problem zu kontrollieren ob wir genau auf dem genannten Flug waren und dann diese Meilen gutzuschreiben, das geht ca 1. Minute! Und, ja Lufthansa hat die beiden Boardingpässe und die Buchungsnummer.
Ich finde es eine Frechheit, dass man keine Ansprechperson hat oder bekommt, welche dieses Problem beheben könnte. Ich habe jetzt schon Stunden aufgewendet um den "uns zustehenden" Senator Status (bis jetzt 98'000 Meilen) zu bekommen, welcher mir Lufthansa schon vor 3 Wochen hätte geben müssen!
Sorry, aber das musste ich jetzt los werden, hat jemand einen Tipp oder gleiche Erfahrungen gemacht!

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Die Fehlermeldung "ungültige Flugkombination" kenne ich eigentlich ausschließlich von Zugverbindungen - bei einem echten Flug habe ich das noch nie erlebt...

Wenn das Problem auftritt, dann kommt man mit dem Formular zur nachträglichen Meilengutschrift in keinem Fall weiter.

Hast Du mal beim FTL-Service angerufen, ob die hier eine manuelle Nachkreditierung des Fluges anstoßen können?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Um vielleicht wieder zum Nützlichen zu kommen:

Irgendwann kommt der Lauf mit den zusätzlichen E-Vouchern, wäre sehr ärgerlich wenn man ihn wegen Problemen bei der Meilengutschrift verpasst und dann nicht nur den Meilen, sondern auch den Goodie-E-Vouchern hinterherrennen muss.

Von daher sollte jeder, dem noch Meilen aus 2021 fehlen, diese auch zeitnah einfordern...

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
500
49
MUC
Ich habe leider ähnliche Erfahrungen in den letzten Wochen machen müssen. Die einzige Konstante hierbei war, dass es in der Regel Tickets waren, deren ursprüngliche Verbindung annulliert, dann auf Alternativflüge umgebucht wurden.
Aktueller Stand:
Frau und Kinder weiterhin keine FTL, da je 3/2 Segmente nach >6 Wochen noch immer nicht gutgeschrieben wurden.
Dabei gab es unterschiedlichste Erklärungen:

- Passagier nicht auf der Passagierliste (klar, 2 kleine Kinder fliegen alleine...)
- Flug sei schon gutgeschrieben worden
- Buchungsklasse sei nicht meilenberechtigt (LH: Y!, M!)

Bislang alle Wege der Kommunikation versucht (online Meilennachtrag, per Email gescannte Boardingkarten zugesendet, Senator M&M kontaktiert), wir warten immer noch.
Es ist ein Armutszeugnis.

Aber man darf ja schon dankbar dafür sein, das diese Flüge überhaupt stattgefunden haben..

• Like
Reaktionen: Schtingi

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
71
BSL
Von daher sollte jeder, dem noch Meilen aus 2021 fehlen, diese auch zeitnah einfordern...
Das mache ich, habe schon mehrere Stunden aufgewendet! Aber so wie es scheint, ist da irgendwie System dahinter, dass alles ins Leere läuft und man keinen Ansprechpartner hat oder niemand die Kompetenz hat dies zu korrigieren!

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.812
1.244
MUC, BSL
Die Fehlermeldung "ungültige Flugkombination" kenne ich eigentlich ausschließlich von Zugverbindungen - bei einem echten Flug habe ich das noch nie erlebt...

Wenn das Problem auftritt, dann kommt man mit dem Formular zur nachträglichen Meilengutschrift in keinem Fall weiter.

Hast Du mal beim FTL-Service angerufen, ob die hier eine manuelle Nachkreditierung des Fluges anstoßen können?
Ich auch, bis auf zwei Ausnahmen. Beide waren Flüge ex BSL... ich will das jetzt nicht als Nachweis bezeichnen, aber irgendwas stimmt auch da nicht.

• Like
Reaktionen: donfabiano84

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
71
BSL
Unsere Status & (Prämien) Meilen von dem Rückflug First MIA-FRA und Business FRA-BSL (2'500+2'500 Meilen) vom 13./14.12.2021 wurden bei Miles & More nicht gutgeschrieben. Deshalb versuchte ich es über die nachträgliche Meilengutschrift. Das Segment in F MIA-FRA konnte ich eingeben (Meilen wurden gutgeschrieben), aber bei C FRA-BSL war dies nicht möglich!
Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Ihre nachträgliche Meilengutschrift wurde abgelehnt. Details hierzu finden Sie auf Ihrem Kontoauszug / Ungültige Flugkombination. Nach etwas nachforschen im Internet und diesem Forum, scheint dies ein Problem zu sein, welches mit gewissen Flüghäfen (BSL!...) schon länger besteht! Deshalb habe ich mich hier im Forum und über das Kontaktformular an LH gewendet.
Ich werde immer vertröstet, dass man das Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet hätte. Der Flug ist jetzt schon 3 Wochen her und vor 2 Wochen hat LH sich dem Problem angenommen. Es ist doch kein Problem zu kontrollieren ob wir genau auf dem genannten Flug waren und dann diese Meilen gutzuschreiben, das geht ca 1. Minute! Und, ja Lufthansa hat die beiden Boardingpässe und die Buchungsnummer.
Ich finde es eine Frechheit, dass man keine Ansprechperson hat oder bekommt, welche dieses Problem beheben könnte. Ich habe jetzt schon Stunden aufgewendet um den "uns zustehenden" Senator Status (bis jetzt 98'000 Meilen) zu bekommen, welcher mir Lufthansa schon vor 3 Wochen hätte geben müssen!
Sorry, aber das musste ich jetzt los werden, hat jemand einen Tipp oder gleiche Erfahrungen gemacht!

Nächstes Kapitel in der unterlassenen Meilengutschrift! Jetzt hat irgendjemand aus irgendwelchen Gründen folgende Eingabe in meinem M&M Konto veranlasst!

- Ihre Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift LH 1202 FRANKFURT MAIN-BASEL J vom 14.12.2021 wurde abgelehnt, weil Flug bereits erfasst.

Das ist schlicht und einfach nicht wahr! Es kann ja nicht so schwer sein das ganze im M&M Konto zu kontrollieren.... einfach unglaublich und zermürbend! Ich habe eine richtige Wut auf LH & M&M!

Screenshot MM.png

• Wow
Reaktionen: meilenfreund

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.334
1.283
Zürich
Nächstes Kapitel in der unterlassenen Meilengutschrift! Jetzt hat irgendjemand aus irgendwelchen Gründen folgende Eingabe in meinem M&M Konto veranlasst!

- Ihre Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift LH 1202 FRANKFURT MAIN-BASEL J vom 14.12.2021 wurde abgelehnt, weil Flug bereits erfasst.

Das ist schlicht und einfach nicht wahr! Es kann ja nicht so schwer sein das ganze im M&M Konto zu kontrollieren.... einfach unglaublich und zermürbend! Ich habe eine richtige Wut auf LH & M&M!

Anhang anzeigen 168660
Vielleicht ein Fall für @kexbox?

• Like

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.121
Ich würde das einem Anwalt übergeben.

Ist natürlich armselig für Lufthansa, dass man eine Status-Zuerkennung auf dem Wege durchsetzen muss, aber wenn sie es nicht anders wollen...

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
In dem Fall hat es bei mir immer geholfen, bei M&M anzurufen und nachzufragen, wo auf dem Kontoauszug man denn die Flügen finden könnte, ich könne sie partout nicht finden. Da kam dann am Telefon immer der Aha-Effekt auf Seiten M&M.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
In dem Fall hat es bei mir immer geholfen, bei M&M anzurufen und nachzufragen, wo auf dem Kontoauszug man denn die Flügen finden könnte, ich könne sie partout nicht finden. Da kam dann am Telefon immer der Aha-Effekt auf Seiten M&M.
Das würde ich auch empfehlen.
Wenn sie so sicher sind dass alles gutgeschrieben ist: Bitte zeigen!

Macht es noch sinn das LH Team hier im Forumanzusprechen?

• Like

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.793
834

Das ist schlicht und einfach nicht wahr! Es kann ja nicht so schwer sein das ganze im M&M Konto zu kontrollieren.... einfach unglaublich unde zermürbend! Ich habe eine richtige Wut auf LH & M&M!

Doch, wenn dieser Text steht, sind die Flüge bearbeitet und die Meilen gleich sichtbar - sicher schon in den kommenden 14 Tagen. Falls Du bei der Hotline anrufst, bekommst Du keine andere Auskunft.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.529
1.825
MZ
Ich würde vor allem, auch wenn ich die Verärgerung verstehen kann, mal ruhig durchatmen bevor ich das Fass "Anwalt" aufmache. Es sind (leider - und das macht es für M&M eigentlich noch peinlicher) keine unbekannten Fehlermeldungen. Genauso gerne wie "nicht auf Passagierliste" oder so ähnlich.
Ich würde den Fall entweder schriftlich über das Kontaktformular auf den Weg bringen oder einfach die Hotline bemühen. Letzteres hatte bei mir im Sommer sehr gut geklappt (LH Ticket mit EW Flügen, die dann wegen Streik der Fluglotsen umgebucht werden mussten hatte für etwas Chaos in der Gutschrift gesorgt).

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ich kann nur empfehlen anzurufen! Ich hatte 2 Flüge eines Tickets die nicht gutgeschrieben wurde. Online ist nichts passiert. Erst eine fähige Mitarbeiterin hat es dann am Telefon aufgenommen, nachdem ich was anderes geklärt hatte und die das supger gelöst hatte, hatte ich es gleich probiert auch das andere zu lösen. Dann wurde es mit einer Vorgangsnummer aufgenommen und wirklich kamen nach ca. 10 Tagen die fehlenden Meilen.
Schriftliche Anfragen werden aktuell irgendwie kaum bearbeitet.

• Like
Reaktionen: 330 und Schtingi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Doofe Idee vielleicht, aber wenns um BSL geht schon mal EAP oder MLH probiert?
Falscher Airport (abweichend vom Ticket und auch dem unter der Flugnummer hinterlegen Airport-Code) sorgt in aller Regel für eine Ablehnung der Nachkreditierung.

Das dürfte zudem nichts bringen, da die Meilengutschrift für den Flug bereits aufgrund der zahlreichen Nachkreditierungsanfragen gesperrt ist.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.361
484
ANZEIGE
300x250
Hänge auch noch bei ca. 97k Statusmeilen fest weil mir 2 Flüge von Ende Dezember fehlen.. Formular schon 2 mal ausgefüllt (beim ersten mal blöderweise mit LH-Flugnummer anstatt EN ..). Das ist aber auch schon wieder 4 Tage her.