Uhh, weiß ich nicht, ich bin noch keinen Marathon gelaufen, deswegen fand ich das erstaunlich.
Ist das nicht relativ üblich?
Im Prinzip ist Nordkorea ein klar faschistischer Staat.
• extraordinärer Führerkult
• Totalitätsanspruch + totalitäres Staatsgebilde
• Unterwerfung der Bevölkerung durch tägliche Gehirnwäsche + völlige Abschottung
• künstliche Schaffung von Feindbildern, um systemeigene Schwächen ud ihre Auswirkungen zu überdecken
• Erschaffung einer unilateralen Ersatzkultur, die nur von Mythen und Sagen um den Führer bestimmt wird
• staatlich betriebene Aufgabe von menschlicher Individualität als oberstes Ziel
• rigide Unterdrückung von Kritik + Selbstbestimmung durch schärfste Bestrafung, wie Lagerhaft, Tod und Folter
Adolf Hitler reloaded...
Im Prinzip ist Nordkorea ein klar faschistischer Staat.
• extraordinärer Führerkult
• Totalitätsanspruch + totalitäres Staatsgebilde
• Unterwerfung der Bevölkerung durch tägliche Gehirnwäsche + völlige Abschottung
• künstliche Schaffung von Feindbildern, um systemeigene Schwächen ud ihre Auswirkungen zu überdecken
• Erschaffung einer unilateralen Ersatzkultur, die nur von Mythen und Sagen um den Führer bestimmt wird
• staatlich betriebene Aufgabe von menschlicher Individualität als oberstes Ziel
• rigide Unterdrückung von Kritik + Selbstbestimmung durch schärfste Bestrafung, wie Lagerhaft, Tod und Folter
Adolf Hitler reloaded...
Hast du auch mal an die normalen Menschen in Nordkorea gedacht
Die Schizophrenie des Überwachungsstaates aber bleibe. "Alle wissen, dass die offiziellen Parolen Lügen sind. Aber alle haben Angst, sich zu verplappern, dass einer der zahlreichen Spione sie anschwärzen könnte." Was hat ihn am meisten berührt? "Der Moment, wenn die Maske fällt und das mühsam konstruierte Bild der Welt zusammenbricht. Wenn die Menschen nur noch weinend auf dem Sofa sitzen."
Hier im Thread geht es um Nordkorea, aber das obige Zitat trifft genauso gut auf die Zeit unter Adolf oder Honnecker zu.
Hier im Thread geht es um Nordkorea, aber das obige Zitat trifft genauso gut auf die Zeit unter Adolf oder Honnecker zu.
Unter Honecker war es definitiv NICHT so - zumindest wurde man nicht von Granatwerfern oder mit Flammenwerfern exekutiert.
Die Aussage impliziert, dass die Zeit unter Adolf Hitler mit der Zeit unter Erich Honnecker vergleichbar ist. Auch das halte ich für fragwürdig.
Dafür sind aber genug Flüchtlinge an der Grenze erschossen oder durch Minen zerfetzt worden, die anderen sind im Knast verschwunden und niemehr aufgetaucht.
Die Methoden sind unterschiedlich, aber das Volk hat Angst und jeder ist dem anderen sein "Überwacher"
Das einzige, was sie eint, ist das Unrecht.