Norwegian-Boeing 737-800 geht fast baden

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.763
3.696
ANZEIGE
Haha, das könnte in Deutschland gewesen sein. Wir können das Flugzeug leider nicht zurück schieben, denn das mach zu viel Krach.
Ehrlich gesagt mache ich mir viel mehr Sorgen um Deutschland, wenn ich Leute erlebe, deren Textverständnis so schlecht wie deins ist ;-).
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.778
1.183
MUC, BSL
Das klingt mal wieder nach dem üblichen 737-Problem. Schon grundsätzlich hohe Landegeschwindigkeit, extreme Tail Wind Anfälligkeit. Dazu noch eine nasse Piste und schon wird's haarig. Wobei 150m drüber schon ziemlich viel sind, da dürften wohl noch einige andere Faktoren mitgespielt haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.635
4.377
DTM
Der Flughafen MOL 🇳🇴 scheint ein geeigneter Kandidat für die Investition in ein Engineered Materials Arrestor System (EMAS) zu sein. Die Runway End Safety Area ist offenbar sehr gering und geht’s schief, könnte es durchaus nass werden. Wäre bestimmt kein kostengünstiges Investment, würde aber der Sicherheit zugutekommen.

IMG-0037.jpg

Quelle: FlightRadar24, Apple Karten

 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
253
197

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.635
4.377
DTM
Ja, N140SC - über den Sinn zur Installation des Systems lässt sich diskutieren. Vielleicht war es auch mal in MOL angedacht. Jedenfalls ist dies wohl kein kostengünstiges Unterfangen (Kosten/Nutzen-Frage).

When is an EMAS -
Engineered Material Arresting System needed?

When there is not enough RESA (Runway End Safety Area) available (non-compliant)

EMAS also increase safety in situations with:
- tabletop runway
- water
- roads
- buildings
- or other dangers close to runway

Quelle (PDF)
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
451
die werden Joe Patroni rufen und dieser wird den Vogel wieder zurück auf die Startbahn bekommen. Natürlich standesgemäss mit einer Zigarre im Mund :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wie auch immer sie es gemacht haben, aber die Kiste steht bereits seit dem Morgen des Tages nach dem Vorfall auf dem Vorfeld, wie Kollegen aus Norwegen berichten. Seit dem Mittag des Folgetages ist MOL auch wieder in Betrieb...

Viele Grüße - Dirk
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
253
197
über den Sinn zur Installation des Systems lässt sich diskutieren. Vielleicht war es auch mal in MOL angedacht. Jedenfalls ist dies wohl kein kostengünstiges Unterfangen (Kosten/Nutzen-Frage).

Sinn machen tut es generell schon, aber wenn man sich in diesem Fall selbst in Norwegen (wo Geld definitiv nicht das Problem ist) dagegen entscheidet sagt das schon einiges.