DY: Norwegian mit Geldsorgen

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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.465
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"Gewinn"warnung bei Norwegian

DY hat gestern nach Börsenschluss eine Gewinnwarnung für das Q1 rausgegeben.
Man erwartet nun einen Verlust in Höhe von ca 270 Mill Euro für das Q1. Das ist quasi die gleiche Summe wie für das Q4 17. Dort wurden dann allerdings Anteile verkauft und damit die Zahlen geschönt.

Nun greift man zu anderen Mitteln ua:
- Kapitalerhöhung wurde durchgeführt zu Kursen von ca 10% unter dem aktuellen Börsenkurs
- 6 B787 wurden verkauft und zurückgeleast

Als Hauptgrund führt man immer wieder hohe Treibstoffpreise an. Nur...so richtig "hoch" sind die ja nun nicht...
Die Kosten steigen schneller als die Erträge und ein Licht am Ende des Tunnels ist nicht erkennbar.
Zuviele B787 in zu kurzer Zeit, Kjos=Hunold 2?
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
"Gewinn"warnung bei Norwegian

DY hat gestern nach Börsenschluss eine Gewinnwarnung für das Q1 rausgegeben.
Man erwartet nun einen Verlust in Höhe von ca 270 Mill Euro für das Q1. Das ist quasi die gleiche Summe wie für das Q4 17. Dort wurden dann allerdings Anteile verkauft und damit die Zahlen geschönt.

Nun greift man zu anderen Mitteln ua:
- Kapitalerhöhung wurde durchgeführt zu Kursen von ca 10% unter dem aktuellen Börsenkurs
- 6 B787 wurden verkauft und zurückgeleast

Als Hauptgrund führt man immer wieder hohe Treibstoffpreise an. Nur...so richtig "hoch" sind die ja nun nicht...
Die Kosten steigen schneller als die Erträge und ein Licht am Ende des Tunnels ist nicht erkennbar.
Zuviele B787 in zu kurzer Zeit, Kjos=Hunold 2?


Ich denke, dass das die Expansion über den Atlantik ist, aber nicht die 787 sondern eher mit der 737, wo bereits die ersten Strecken wieder eingestellt werden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Man gurkt mit mittlerweile 5 AOCs durch die Weltgeschichte, produziert teils auch transatlantisch kräftig am Bedarf vorbei (Schnapsideen wie EDI-BDL hat man ja inzwischen wieder beendet). Wie du richtig sagst, man treibt die Kosten hoch, während man beim Ertrag schwächelt.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Man gurkt mit mittlerweile 5 AOCs durch die Weltgeschichte, produziert teils auch transatlantisch kräftig am Bedarf vorbei (Schnapsideen wie EDI-BDL hat man ja inzwischen wieder beendet). Wie du richtig sagst, man treibt die Kosten hoch, während man beim Ertrag schwächelt.

AB 2.0?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Cockpit Kollegen, die sich DY mit Blick auf "accelerated command" (also Kapitän werden) zugewandt haben, schauen sich aktuell wieder nach dem Motto "Zurueck in die Zukunft" um.

Wenig überraschend das Ganze imho.

Das Konzept und die Operation passt zwar imho - aber der Quellmarkt ist einfach zu klein.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
Cockpit Kollegen, die sich DY mit Blick auf "accelerated command" (also Kapitän werden) zugewandt haben, schauen sich aktuell wieder nach dem Motto "Zurueck in die Zukunft" um.

Wenig überraschend das Ganze imho.

Das Konzept und die Operation passt zwar imho - aber der Quellmarkt ist einfach zu klein.

zumal gerade ab skandinavien ein regelrechtes preisdumping so ziemlich aller legacy carrier stattfindet mit dem ziel norwegian zu schwächen.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Wusste gar nicht, dass die ein Vielfliegerprogramm haben. Dieses steht auch zur Disposition (und zwar dessen "incorporation and ownership", lt. ft.com).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ein größeres Grab ist auch sicherlich auch die Route LGW-SIN-LGW... bei den typischen niedrigen Ticketpreisen auf der Route und durchschnittlich rund 80-90 Euro (?) Fehlbetrag pro Pax, auch wenn sich die Auslastungen mittlerweile auf 90-100% eingependelt haben sprechen wir da schon von sicherlich über 2,5 Mio. Euro, die seit Aufnahme im September auf der Route verbrannt wurden.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Vielleicht passend auch dazu: Norwegian hat zum Sommerflugplan die Gepäckgebühren auf der DI-Langstrecke erhöht.

20kg kosten jetzt 40 (zuvor 35 Euro), 2x 20kg sogar 100 Euro (zuvor 75 Euro).
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Nein, wenn Argentinen so kommt, wie der Markt das momentan prophezeit wird sich das Blatt wenden und das momentan Problem ein temporäres sein/gewesen sein.

Wenn man Argentinien gegen ein Ziel aus dem AB-Netz austauscht, könnte das so auch von Hunold und Nachfolgern gesagt worden sein ;-).
 
R

rolst01

Guest
Hbe gehört, dass sich Topbonus für eine Übernahme des Cash Points Programm interessiert.







:D
 
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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Ein größeres Grab ist auch sicherlich auch die Route LGW-SIN-LGW... bei den typischen niedrigen Ticketpreisen auf der Route und durchschnittlich rund 80-90 Euro (?) Fehlbetrag pro Pax, auch wenn sich die Auslastungen mittlerweile auf 90-100% eingependelt haben sprechen wir da schon von sicherlich über 2,5 Mio. Euro, die seit Aufnahme im September auf der Route verbrannt wurden.
Woher hast Du denn den Fehlbetrag? Die Information fehlt mir nämlich ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Da nach meinen Erfahrungen das Angebot von Norwegian auf Strecken in Skandinavien und Europa im Vergleich zu EW, Vueling, BA etc eine sehr akzeptable Qualität hat, wäre es sehr bedauerlich, wenn Sitzabstände, Pünktlichkeit, Customersupport etc nach einer Übernahme auf EW und BA Niveau gesenkt werden würden.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM
Glaub' die halbe Cockpit-Belegschaft der AeroLogic ist zu Norwegian auf den Dreamliner gewechselt. Mal schauen wie es weitergeht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
April-Zahlen sind da:

Passagiere: 3.049.249 (+ 16%)
ASK: + 51%
RPK: + 44%
Auslastung: 83.0% (-3.6 pp)

Quelle: https://media.norwegian.com/uk/#/pr...-16-percent-passenger-growth-in-april-2499964

Besonders die erzielte Auslastung ist hierbei zu beachten. Während andere LCC in Europa im April > 86% Auslastung (ohne Rückgang) generiert haben, gab es bei Norwegian sogar einen (ziemlich starken) Rückgang in der Auslastung.

Auf der Langstrecke dürften momentan LGW-AUS, DEN und SEA sowie LGW-SIN die großen Sorgenkinder sein, die schon lange schwach laufen und selbst jetzt aktuell (und auch in der kommenden Woche) nur selten über die 80% Auslastung hinauskommen.
 
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AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
107
CDG
Würdet Ihr derzeit von langfristigen Buchungen (Sommer 2019) bei Norwegian absehen? Oder wenn, dann nur über ein Reisebüro buchen?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Würdet Ihr derzeit von langfristigen Buchungen (Sommer 2019) bei Norwegian absehen? Oder wenn, dann nur über ein Reisebüro buchen?
Ich hab noch für nächstes Jahr bei Norwegian gebucht. Norwegian ist ja gegenüber den anderen Pleitekandidaten recht attraktiv. Nicht umsonst hat IAG schon zwei Kaufversuche unternommen und Anteile aufgestockt. Wenn sich Norwegian nicht ganz doof anstellt wird das ganze Verkauft bevor es zusammen fällt.

Ich würde aber zur Sicherheit irgendwas wie Click and Mix bei Expedia machen und einfach ein Hotel zu dem Flug nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wichtig ist ja nur das du einen Sicherungsschein bekommst.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich hab noch für nächstes Jahr bei Norwegian gebucht. Norwegian ist ja gegenüber den anderen Pleitekandidaten recht attraktiv. Nicht umsonst hat IAG schon zwei Kaufversuche unternommen und Anteile aufgestockt. Wenn sich Norwegian nicht ganz doof anstellt wird das ganze Verkauft bevor es zusammen fällt.

Ich würde aber zur Sicherheit irgendwas wie Click and Mix bei Expedia machen und einfach ein Hotel zu dem Flug nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wichtig ist ja nur das du einen Sicherungsschein bekommst.


Der Sicherungsschein von Expedia schützt aber doch nur vor einer "Pleite" von Expedia. Nicht aber vor der Insolvenz von Norwegian...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Besonders die erzielte Auslastung ist hierbei zu beachten. Während andere LCC in Europa im April > 86% Auslastung (ohne Rückgang) generiert haben, gab es bei Norwegian sogar einen (ziemlich starken) Rückgang in der Auslastung.
Kann das daran liegen, das mit dem Frühjahr in Europa die von Norwegian angeflogenen Fernziele weniger attraktiv werden, als die von den anderen LCCs in Europa angeflogenen?

Airlines mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen auf Monatsbasis vergleichen zu wollen ist ziemlich unsinnig...
Selbst die Jahresbilanz ist dieses Jahr relativ wenig aussagekräftig, kaum einer wird diesen Sommer kurzfristig in den Süden geflogen sein, schlecht für die LCC die genau auf diese kurzentschlossenen Kunden setzen.

Zahlen sind was feines, sie ersetzten aber nicht das Verständnis der Gesamtsituation.

Wenn sich Norwegian nicht ganz doof anstellt wird das ganze Verkauft bevor es zusammen fällt.
Kommt halt immer auf die spezifischen Interessen des Käufers drauf an, ob er es in laufend komplett braucht oder (deutlich billiger und ohne Arbeitnehmer) als Trümmerhaufen kaufen will...