Mir wurde empfohlen, eine Auffrischung nach 5 Jahren durchführen zu lassen (Schutzdauer durchschnittlich wohl 3 bis 5 Jahre).
Seinerzeit lautete der zusätzliche Hinweis, dass bei einem aktuellen Verdacht auf Tollwut sowie so direkt geimpft werden muss und daher eine frühere Auffrischung (fast) keinen Mehrwert bringt. Es sei denn, man bewegt sich in Gegenden, wo es keinerlei Gesundheitsversorgung gibt...
In diese Richtung gingen auch die Empfehlungen, die mein Hausarzt gegeben hat. Weil es bei mir als die 5 Jahre um waren, einen Engpass beim Impfstoff gegeben hat, habe ich das nicht weiter verfolgt. Da aktuell ja Impfausweise eine größere Rolle spielen, habe ich neulich einen neuen Klärungsversuch unternommen. Mein Hausarzt würde ggf. die Auffrischung vor der nächsten Reise in ein "Risikogebiet" vornehmen.
Da mein Impfausweis recht volll ist und die Impfärztin bei der Covid-19 Schutzimpfung einen freien Platz gesucht hat, kam das Gespräch auch auf die Tollwutimpfung. Das Ergebnis war, dass mein Tollwutimpfstatus gut ist. Vieles sei aber im Hinblick auf die Tollwutimpfung noch nicht abschließend geklärt.
Sinnvoll scheint mir daher: vor einer Reise in ein Risikogebiet, wo es keine gute Gesundheitsversorgung gibt, z.B. Kambodscha ode Nepal, den Tropenarzt aufzusuchen und ggf. auffrischen.