NOVUM Hotelgruppe verschmilzt mit IHG - >100 neue HI/HIX/Candlewood in Deutschland

ANZEIGE

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
786
199
MUC/BRE
ANZEIGE
Servus Kollegen,

gute Nachrichten für IHG in Deutschland - eine verdopplung der Betten/Hotelanzahl durch Kooperation mit Novum/Niu Hotels.
111 Hotels in Deutschland, 8 in Österreich und eine handvoll in Resteuropa kommen dazu.

Die meisten werden wohl HI/HIX, einige auch Candlewood (wobei Adagio doch das "EU Candlewood" ist?) und ein paar Garner (Holliday Inn mit mehr Pflanzen?).
Dazu kommt mit Holiday Inn Niu wohl eine neue Mischung aus einem HI und Voco Hotel ins Programm.

IHG Hotels & Resorts (IHG) and NOVUM Hospitality announce a long-term agreement that will double IHG’s presence in Germany to more than 200 hotels in almost 100 cities through an exciting Holiday Inn – the niu brand collaboration and European debuts for IHG’s Garner and Candlewood Suites brands.


The agreement with NOVUM Hospitality, one of Germany’s largest private hotel operators, owned by David Etmenan, will make IHG one of the leading players in midscale and upper midscale, and includes the following key elements:


  • Up to 108 NOVUM Hospitality open hotels (15,334 rooms) and 11 hotels under development (2,369 rooms) are expected to join IHG’s system between 2024 and 2028. Conversion of the hotels to IHG’s system will happen in phases beginning in 2024, with the majority to take place over the next 24 months. This will increase IHG’s global system size by up to 1.9% over the coming years.
  • A total of 52 open and pipeline hotels will join IHG through a distinctive collaboration between Holiday Inn and the niu, NOVUM Hospitality’s stylish, flagship upper midscale brand. This will combine the domestic presence of the niu with Holiday Inn’s trusted reputation and global brand recognition to build a leading position in a key target market. NOVUM Hospitality’s other brands, Yggotel, Select and Novum with 56 open and pipeline hotels will convert to IHG’s new midscale conversion brand, Garner, and the acora Living the City brand with 11 open and pipeline hotels will convert to IHG’s midscale extended stay brand, Candlewood Suites.
  • Under the agreement, IHG will receive franchise fees after the phased conversion of existing properties and upon the opening of the hotels under development. Additionally, standard assessments will be received into IHG’s System Fund, including those to cover the operation of IHG One Rewards, and marketing and reservation services. IHG will contribute key money capital expenditure that will reflect the phased conversion and timing of openings of this major portfolio of hotels.
  • The agreement includes an exclusivity arrangement for future NOVUM Hospitality hotels to join IHG’s leading brands and enterprise system, with an ambition to jointly develop further hotels over time.
  • The agreement has a term of 30 years and the option to renew for additional terms.


Sind ein paar interessante Hotels dabei:

5 in Bremen
17 (!) in Hamburg
9 in Stuttgart
5 in München
38 im Ruhrpott
12 in Frankfurt
19 in Berlin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
280
268
Was meinst Du?
Das neue "nui" steht doch direkt neben dem Hampton - wird halt eine Kategorie höher angesiedelt werden!
Aber sie haben es ja eh schon zusammengelegt:
hotel-konstanz

Da ich sowohl bei ihg und Hilton Diamond bin (und bei Accor Platium) habe ich dort jetzt super Auswahl 👍
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.199
555
HOQ/NUE/CGN
Sag ich doch. Novum betreibt dort auch das Hampton und so wie das verstehe, wechseln die mit dem Hotel zu IHG.

Edit: Ah... oder betrifft es nur die NIUs?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Na da kann man mal gespannt sein wie schnell das geht, aber die NIU Hotels waren schon die ganze Zeit eine Alternative wenn es weit und breit nix anderes gab.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
786
199
MUC/BRE
Na da kann man mal gespannt sein wie schnell das geht, aber die NIU Hotels waren schon die ganze Zeit eine Alternative wenn es weit und breit nix anderes gab.

Soll ja für einen ersten Block an Hotels schon dieses Jahr losgehen (und in 3 Jahren komplett abgeschlossen sein incl. Umbauten).

Die NIU Hotels wären da ja prädestiniert, da muss ja nur die Software umgestellt werden und ein Logo zusätzlich auf die Visitenkarte, wenn die Brand selbst innerhalb IHGs erhalten bleibt.
 

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
280
268
Tristar betreibt doch auch verschiedene Hotele an einem Standort (also auch MarKen und durchaus unmittelbar nebeneinander, siehe Berlin EastSide
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.430
1.735
Löhne
Sag ich doch. Novum betreibt dort auch das Hampton und so wie das verstehe, wechseln die mit dem Hotel zu IHG.

Edit: Ah... oder betrifft es nur die NIUs?
Ich verstehe das so, dass das nicht die Franchise-Marken betrifft, das Hampton dürfte dann auch bei Hilton verbleiben und nicht "mutieren" :)
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
496
95
Die Hälfe der deutschen Holiday Inns gehören doch jetzt schon zu Novum...
 

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
162
71
Auf die Idee, The Niu auf Holiday Inn umzuflaggen wäre ich nie gekommen und ich finde das irreführend. Für mich ist The Niu ein niedrigeres Level. Aber wahrscheinlich sind die Gebäude nicht breit genug für Holiday Inn Express - The Niu [Hotelname] Beschilderung und man wollte die Rechnungen nicht im Querformat drucken müssen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
786
199
MUC/BRE
Auf die Idee, The Niu auf Holiday Inn umzuflaggen wäre ich nie gekommen und ich finde das irreführend. Für mich ist The Niu ein niedrigeres Level. Aber wahrscheinlich sind die Gebäude nicht breit genug für Holiday Inn Express - The Niu [Hotelname] Beschilderung und man wollte die Rechnungen nicht im Querformat drucken müssen.
HI und HIX sind ja ziemlich ähnlich. HIX zeichnet allerdings aus, dass es Frühstück umsonst gibt und bei Checkin sofort bezahlt wird und die Rechnung erstellt.

Da ist ein Niu schon eher an einem HI dran.
 

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
162
71
HI und HIX sind ja ziemlich ähnlich. HIX zeichnet allerdings aus, dass es Frühstück umsonst gibt und bei Checkin sofort bezahlt wird und die Rechnung erstellt.
Ähm, ich weiß ja nicht in welchen HIX du so verkehrst, aber ich kann mich an keines mit verschiedenen Zimmerkategorien oder Minibar erinnern. Das mit den Kosten für das Frühstück stimmt natürlich, aber die "Qualität" des Frühstücks ist eher bei HIX und The Niu ähnlich. (Auch wollen die meisten HIs inzwischen Bezahlung beim Check-in bzw. versuchen es.)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
496
95
Ähm, ich weiß ja nicht in welchen HIX du so verkehrst, aber ich kann mich an keines mit verschiedenen Zimmerkategorien oder Minibar erinnern. Das mit den Kosten für das Frühstück stimmt natürlich, aber die "Qualität" des Frühstücks ist eher bei HIX und The Niu ähnlich. (Auch wollen die meisten HIs inzwischen Bezahlung beim Check-in bzw. versuchen es.)
Ich weiß nicht in welchen Niu's du bis jetzt warst aber da gibt es durchaus unterschiedliche Zimmerkategorien und Größen in verschiedenen Häusern.

Ich muss persönlich sagen, dass für mich die Niu Hotel in diesem Deal die größten Verlierer sind.

Denn diese sind eigentlich das Äquivalent zu Moxy Hotels bei Marriott. Mit dem Rebranding zu Holiday Inn / Niu werden viele der jetzigen jüngeren Kunden abgeschreckt (die nämlich Holiday Inn altbacken finden) während viele typische Holiday Inn Business Traveller nicht mit den Niu Häusern warm werden dürften. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen das die Preise der Nius nach oben gehen da diese nicht in die Holiday Inn Preisspanne passen. Schade, denn ich mag die meisten Nius sehr gerne.
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
211
260
Ich weiß nicht in welchen Niu's du bis jetzt warst aber da gibt es durchaus unterschiedliche Zimmerkategorien und Größen in verschiedenen Häusern.

Ich muss persönlich sagen, dass für mich die Niu Hotel in diesem Deal die größten Verlierer sind.

Denn diese sind eigentlich das Äquivalent zu Moxy Hotels bei Marriott. Mit dem Rebranding zu Holiday Inn / Niu werden viele der jetzigen jüngeren Kunden abgeschreckt (die nämlich Holiday Inn altbacken finden) während viele typische Holiday Inn Business Traveller nicht mit den Niu Häusern warm werden dürften. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen das die Preise der Nius nach oben gehen da diese nicht in die Holiday Inn Preisspanne passen. Schade, denn ich mag die meisten Nius sehr gerne.
Das trifft es genau, und da würde ich "jüngere Kunden" durchaus nicht nur auf U30 beschränken. Niu hat mich echt positiv überrascht, aber nach früheren Erfahrungen würde ich Holiday Inn kaum in Betracht ziehen.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
763
912
Holiday Inn ist eine Riesenmarke mit über 60 Jahren Historie. Es ist LOL, dass mit einer Klitsche wie Niu, die erst seit ein paar Jahren besteht, über einen Kamm zu scheren.

Wenn du ein neueröffnetes HI mit einem neueröffneten Niu vergleichst, sind da keine Welten dazwischen. Dass die Nius im Schnitt neuer sind, spielt auf Sicht der Vertrages eine kleinere Rolle. Der Vertrag läuft über 30 Jahre und in 5 Jahren sind die nius vom Zustand her auch nur noch Durchschnitt.

Außerdem altern die Billig-Boutique-Hotels wie Moxy besonders schlecht. Man ist halt alles andere als zeitlos im Desgin. In 5-10 Jahren kann den Style keiner mehr sehen.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.903
91
61
am Bodensee
Ähm, ich weiß ja nicht in welchen HIX du so verkehrst, aber ich kann mich an keines mit verschiedenen Zimmerkategorien oder Minibar erinnern. Das mit den Kosten für das Frühstück stimmt natürlich, aber die "Qualität" des Frühstücks ist eher bei HIX und The Niu ähnlich. (Auch wollen die meisten HIs inzwischen Bezahlung beim Check-in bzw. versuchen es.)
HIX Sindelfingen zb.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
588
692
War öfters in Niu letztens, rein preisgetrieben.

Das Frühstück war mau, die Zimmer ok, aber irgendwie billig wirkend. Ist für IHG eher ein qualitativer Abstieg.

Wenn der Preis gleich bleibt und man Punkte sammeln kann, dann würde ich die Nius als HIX sehen, Holiday Inn ist oft eine Stufe darüber.

In DUS liegt das Niu direkt gegenüber dem HIX, das ich besser finde.
In VIE fährt die Sbahn gefühlt direkt durch das Zimmer durch, das wäre eher ein Autobahn-Etap für mich.

Für die Abdeckung - gerade in Orten wie Stuttgart - ist es super, vielleicht gibt es auch gute Corporate Raten und Benefits, dann lass ich es mir vielleicht einreden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
588
692
Absolut. Es ist schade, dass IHG am unteren Ende des Marktes zukauft. Viel interessanter zumindest für mich persönlich wäre es gewesen, wenn man das Portfolio auf den Ebenen Indigo und höher gestärkt hätte.
Wobei einige Indigos in Deutschland auch im unteren Segment von Frühstück und Status-Anerkennung sind.

In Berlin bekommst mittlerweile das Interconti wieder regelmäßig zu einem vernünftigen Preis. Nie und nimmer würde ich da in eines der Indigos gehen, das ums Eck ist hellhörig, das im Osten auf Partytouris spezialisiert.

Ich hätte gern mehr Crowne Plazas oder Doubletrees mit gutem Service und Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: qf001

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
496
95
Holiday Inn ist eine Riesenmarke mit über 60 Jahren Historie. Es ist LOL, dass mit einer Klitsche wie Niu, die erst seit ein paar Jahren besteht, über einen Kamm zu scheren.

Wenn du ein neueröffnetes HI mit einem neueröffneten Niu vergleichst, sind da keine Welten dazwischen. Dass die Nius im Schnitt neuer sind, spielt auf Sicht der Vertrages eine kleinere Rolle. Der Vertrag läuft über 30 Jahre und in 5 Jahren sind die nius vom Zustand her auch nur noch Durchschnitt.

Außerdem altern die Billig-Boutique-Hotels wie Moxy besonders schlecht. Man ist halt alles andere als zeitlos im Desgin. In 5-10 Jahren kann den Style keiner mehr sehen.
So unterschiedlich ist das persönliche Empfinden. Für mich sind die Holiday Inns im IHG Portfolio nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa zumeist runtergekommene Häuser mit unfassbarem Renovierungsstau. Und ich schlafe nur in einem wenn ich unbedingt muss.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.014
1.146
DUS, HAJ, PAD
So unterschiedlich ist das persönliche Empfinden. Für mich sind die Holiday Inns im IHG Portfolio nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa zumeist runtergekommene Häuser mit unfassbarem Renovierungsstau. Und ich schlafe nur in einem wenn ich unbedingt muss.
Da bin ich ganz bei dir. Gerade in UK üble HI Erfahrungen gemacht.

In Essen war ich bestimmt 10-15 mal im Niu Hotel, immer tolle Aufenthalte zu einem Super Preis. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dort ein Holiday Inn zu buchen.

Andere Novum Häuser, wie das in Oberhausen haben da aus meiner sicht schon eher HI Niveau...
 
  • Like
Reaktionen: dermatti und Mora