Habe die letzten 2 Nächte im The Niu - Yen in Hamburg verbracht und kann jetzt selbst ein bisschen was zu dem Hotel schreiben.
Ich bin bei meinen Hamburg Reisen ansonsten zumeist im Hampton (auch auf der Nordkanalstrasse) oder im Crowne Plaza an der Außenalster untergebracht. Insofern kannte ich die Umgebung vom Hotel schon im Vorfeld. Ist halt zentral aber auch nicht unbedingt die schönste Ecke von Hamburg.
Das Hotel selbst wirkt sehr hipp. Im Eingangsbereich stehen einige Automaten an denen man sich Snacks ziehen kann. Wirkt etwas komisch, aber junge Leute stehen da wohl drauf.
Das gebuchte Standard Zimmer war klein. Sehr ein. Es gibt keinen Schrank und nur 2 kleine Garderobenhaken mit einer Mini Ablage Fläche. Selbst für Unterwäsche ist die Fläche zu klein. Ich habe meine Sachen somit auf einen von 2 Hockern abgelegt und einiges im Koffer gelassen.
Wer im Zimmer arbeiten möchte ist hier auch nicht richtig. Es gab keinen Schreibtisch. Lediglich ein kleines Brettchen mit eine Stehlampe drauf. Ich hänge ein Bild an.
Das Bad war groß und mit Tuben für Seife und Shampoo ausgestattet.
Frühstück vergleichbar mit dem Hampton. Vielleicht sogar etwas großzügiger.
Es gibt einige deutliche Kritikpunkte weshalb ich wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr in einem The Niu einchecken werde.
- An der Bar wollte man partout die Getränke bzw. das Essen nicht auf die Zimmerrechnung schreiben und stattdessen direkt abkassieren. Das geht natürlich nicht und insofern habe ich jedes Mal drauf bestanden alles doch auf das Zimmer zu schreiben. Nach mehrminütigen Diskussionen war dies dann auch immer möglich.
- Zum Frühstück musste ich mir an der Rezeption eine Karte mit der Zimmernummer holen. Erst dann durfte ich in den Frühstücksraum. Das ist etwas albern, da ich die Zimmernummer auch direkt am Eingang zum Frühstücksraum hätte mitteilen können. Verifiziert wurde diese an der Rezeption nämlich auch nicht.
- Die Mitarbeiter an der Rezeption wirkten alle total hipp und irgendwie fehl am Platz. Hätten wahrscheinlich besser in ein Coffee House gepasst anstatt an der Rezeption eines Hotels zu arbeiten. Ich denke aber, dass dies dem Motto des Hotels geschuldet ist.
Einen Versuch war es wert. Ich nehme jedoch mit, dass das Hotel nix für mich ist und ich das nächste Mal lieber wieder in das Hampton oder in das CP gehe. Kostet zwar beides mehr als das Niu, dafür fühle ich mich dort aber auch wesentlich wohler.
Edit: Typo und Bild