NOVUM Hotelgruppe verschmilzt mit IHG - >100 neue HI/HIX/Candlewood in Deutschland

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.209
1.162
TXL
ANZEIGE
Da bin ich ganz bei dir. Gerade in UK üble HI Erfahrungen gemacht.

In Essen war ich bestimmt 10-15 mal im Niu Hotel, immer tolle Aufenthalte zu einem Super Preis. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dort ein Holiday Inn zu buchen.

Andere Novum Häuser, wie das in Oberhausen haben da aus meiner sicht schon eher HI Niveau...
In Essen kann man den Verfall der Marke Holiday Inn besonderes gut studieren :oops:

• Like
Reaktionen: Mora

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
400
539
So unterschiedlich ist das persönliche Empfinden. Für mich sind die Holiday Inns im IHG Portfolio nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa zumeist runtergekommene Häuser mit unfassbarem Renovierungsstau. Und ich schlafe nur in einem wenn ich unbedingt muss.
Das ist auch mein Eindruck, kann sein dass es manchmal falsch ist, aber das negative Image hat sich HI irgendwie über die Zeit aufgebaut. Aber scheinbar findest IHG die HI-Marke ja so toll dass man sie den neuen NIUs überstülpen will....

• Like
Reaktionen: Pizzaboy und janetm

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
833
247
MUC/BRE
So unterschiedlich ist das persönliche Empfinden. Für mich sind die Holiday Inns im IHG Portfolio nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa zumeist runtergekommene Häuser mit unfassbarem Renovierungsstau. Und ich schlafe nur in einem wenn ich unbedingt muss.
Ich hab zuletzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob HI oder HIX - im Vergleich zum IBIS sind das super solide Häuser.

München City, Unterhaching, Nürnberg, beide Häuser in Düsseldorf, Hamburg Hafencity, Offenburg, Fulda, Recklinghausen und Remscheid waren super Häuser für nen kurzen Zwischenstopp. Alle frisch renoviert, alle mit nettem Personal und alle mit fairem Preis um bzw. Unter 100€/nacht. Vor allem alle mit überdurchschnittlich gut isolierten Zimmern - das ist immer meine Hauptkritik an hamptons oder Ibis Hotels.

In welchen schlechten (abgerockten) HIs seid ihr denn in Europa so gewesen? (jetzt mal die ganzen Dinger in UK auf dem Land ausgenommen).

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
631
793
Ja spannend, sehr individuell.

Die HIs in Nürnberg, Wien, viele in Paris oder auch Asien finde ich auf einem weitaus höheren Niveau als alle Nius, in denen ich bisher gewesen bin.

Beim Direktvergleich in Essen bin ich aber dabei.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
Mein Punkt war aber, like-for-like zu vergleichen. Ein ein Jahres altes Niu und ein 20 Jahre altes HI ist nicht L4L.

Es gibt Courtyards mit unglaublichem Renovierungsstau, heruntergekommene DoubleTrees, abgerockte Hiltons, desolate Crowne Plazas usw.

Hier im Forum haben Motel One viele Foristen vor 8 Jahren sicherlich erheblich positiver gesehen als heute. 2015-2019 sind die gewachsen wie verrückt und quasi jedes Haus war brandneu und die Raten moderat, weil die Investoren in die Zukunft geblickt und für die Gegenwart keine Profite gefordert haben. Heute muss man viele Motel Ones differenzierter sehen.

Bei Moxy sind wir auch bald an dem Punkt. Einige ältere Moxys wie Frankfurt Hanauer Landstr. sind nur noch Durchschnitt und bald unterdurchschnittlich.

Und bei niu wird sich der Zustand auch von Jahr zu Jahr verschlechtern, bis irgendwann ein steady state erreicht ist, wo das durchschnittliche Niu so neu/alt ist wie Konkurrenzmarken im midscale Bereich. Die niedrigen Raten bei niu kannste dir auch abschmieren. Die resultierten ja gerade aus dem mangelhaften Vertrieb, der mit dem der großen Ketten nicht mithalten konnte. IHG wird die Raten erhöhen.

• Like
Reaktionen: jotxl

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.043
1.254
DUS, HAJ, PAD
...
Die niedrigen Raten bei niu kannste dir auch abschmieren. Die resultierten ja gerade aus dem mangelhaften Vertrieb, der mit dem der großen Ketten nicht mithalten konnte. IHG wird die Raten erhöhen.

Während der Corona Jahre habe ich im Niu Essen pro Nacht zwischen 40! und 55 Euro bezahlt. Das wird mit Sicherheit nicht wiederkommen. Und dafür gab es wirklich ein sehr gutes Hotel.

• Like
Reaktionen: jotxl und Mora

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
Während der Corona Jahre habe ich im Niu Essen pro Nacht zwischen 40! und 55 Euro bezahlt. Das wird mit Sicherheit nicht wiederkommen. Und dafür gab es wirklich ein sehr gutes Hotel.
Wird es auch nicht.

Die kleinen Player gehen zudem kaputt, weil sie nicht die notwendige Vertriebspower haben (und Novum Hospitality ist ein kleiner Player). Die haben die Wahl, entweder das Gros ihrer Zimmer über Expedia und booking.com zu verscherbeln, wofür sie 20% Kommission an den OTA zahlen. Oder sie lassen sich mit einer der großen Ketten ein. Die zwacken sich zwar auch einen nicht unbeträchtlichen Teil des Gewinns ab, aber sorgen erstens für höhere Raten und bringen zweitens etwas stabilere Umsätze.

• Like
Reaktionen: jotxl

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM

Es gibt leider solche und solche... In Hamburg sind alle verbliebenden Holiday Inns erst in den letzten Jahren gebaut worden.

Zuletzt ist das HI Hamburg zum HI Hamburg geworden, wobei das HI jetzt für Hotel International steht. Das Gebäude gab es schon länger, war aber zumindest bis vor ein paar Jahren ganz gut in Schuss.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
508
106
Wird es auch nicht.

Die kleinen Player gehen zudem kaputt, weil sie nicht die notwendige Vertriebspower haben (und Novum Hospitality ist ein kleiner Player). Die haben die Wahl, entweder das Gros ihrer Zimmer über Expedia und booking.com zu verscherbeln, wofür sie 20% Kommission an den OTA zahlen. Oder sie lassen sich mit einer der großen Ketten ein. Die zwacken sich zwar auch einen nicht unbeträchtlichen Teil des Gewinns ab, aber sorgen erstens für höhere Raten und bringen zweitens etwas stabilere Umsätze.
Es wird Locations geben wo sich die Preise aber nur schwer erhöhen lassen außerhalb von Messezeiten. Beispiel Niu Coin in Frankfurt - das ist ist umgeben von den Billigmarken aller anderer Ketten - da ist das Moxy, Ibis Budget, Hampton Inn, Motel One etc.. Wo soll sich das vom Preis her hinentwickeln? Das einzige was passieren wird ist, dass die Leute für die die Hanauer Landstraße günstiger gelegen ist jetzt vom Crown Plaza Niederrad oder vom Holiday Inn Neu-Isenburg ins Holiday Inn Niu Coin wechseln werden sobald das voll integriert es weil es in der Gegend noch kein IHG Hotel gab.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.388
696
Witzig. Über trivago werden einem die n-rewards Preise von Niu angezeigt, aber man kann schon nicht mehr Mitglied werden. Bei IHG kann man noch kein NIU buchen. Passiert da was in den nächsten Tagen und man sollte abwarten oder gibt es noch Wege sich bei n-rewards anzumelden?

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Seit einiger Zeit werden u.a. die NIU Hotels nun auch in den Suchergebnissen bei IHG angezeigt. Auf der mobilen Website teilweise auch mit Eröffnungsdaten. Jedoch ist es mir noch nicht gelungen ein buchbares Hotel zu finden, selbst wenn das Anreisedatum weit in der Zukunft, bspw. Ende 2024, liegt. Die Suchfunktion flexible Daten in der App zeigt durchgehend nur nicht verfügbare Daten.

Hat schon jemand von Euch ein buchbares „neues“ Hotel gefunden?

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
309
297
Ja, ich war vor zwei Wochen in Esslingen -- ziemlich schlechte Lage, ich musste das Personal vom Rauchen zum CI bitten, ich wurde geduzt (steh ich nicht darauf -- liegt wohl an meinen 64 J.)
Insgesamt unteres Mittelfeld - Frühstück war gut -- aber ohne Status zu teuer.

Ich habe das Konzept nicht verstanden und frage mich, wie sich die NUI´s in die IHG-Welt einbetten, oberhalb von HIX oder drunter -- gibt s da eigentlich verschiedene?

• Like
Reaktionen: bugl und scooba_steve

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.209
1.162
TXL
Es wird Locations geben wo sich die Preise aber nur schwer erhöhen lassen außerhalb von Messezeiten. Beispiel Niu Coin in Frankfurt - das ist ist umgeben von den Billigmarken aller anderer Ketten - da ist das Moxy, Ibis Budget, Hampton Inn, Motel One etc.. Wo soll sich das vom Preis her hinentwickeln? Das einzige was passieren wird ist, dass die Leute für die die Hanauer Landstraße günstiger gelegen ist jetzt vom Crown Plaza Niederrad oder vom Holiday Inn Neu-Isenburg ins Holiday Inn Niu Coin wechseln werden sobald das voll integriert es weil es in der Gegend noch kein IHG Hotel gab.
ja, momentan werden die Frankfurter NIU´s für n sehr schlanken Taler angeboten. Bis jetzt hat mich aber die Lage der neu hizugekommenen NIU´s in Frankfurt auch noch nicht so überzeugt.
Dazu kommt, dass es Serviceeinrichtungen wie Sauna o.ä bei NIU eben nicht gibt. (wobei der Pool im CP Niederrad ja sowieso immer wegen Reparaturstau geschlossen ist :ROFLMAO:)

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
181
83
Wenn ich die Webseite richtig verstehe, können aber noch keine IHG Rewards Club Punkte in den Holiday Inn - the Niu gesammelt werden. Ist das wirklich korrekt?

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.576
845
Ich glaube die korrekte Antwort muss "Jein" heißen. Es hat den Anschein, dass nur die Hotels, die offiziell als übernommen gelten und über IHG buchbar sind, Punkte bringen. Oder gibt es gegenteilige Erfahrungen?
Gilt natürlich nur für Hotels, die auch bereits über IHG buchbar sind. Das sollte ja aber logisch sein.

• Wow
Reaktionen: freak0815

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
181
83
Falscher Alarm. Selbst das Travel Prevention Tool unserer Firma (GetThere als Sabre Frontend) weiß, ob es noch ein legacy The Niu oder schon ein Holiday Inn The Niu mit Migrationshintergrund ist. Alles wirklich kein Problem. Man muss nur beim Buchen auf den genauen Namen aufpassen.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Habe jetzt über die IHG-App schon nach vielen NIU-Hotels gegoogelt. Es gibt nirgendwo Zimmer mit 2 Betten oder 2 Matratzen in der Buchungs-App. Kann das wirklich sein? Ich möchte demnächst ein WE in Düsseldorf mit Kumpels verbringen. Wir brauchen getrennte Betten oder zumindest 2 Matratzen. Kann es wirklich sein, dass das Hotelkonzept v.g. nicht vorsieht? Es gibt doch eigentlich in jedem Hotel die v.g. Möglichkeit.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
Niu hat doch sowieso keine Queen-Betten. False advertising. Das sind zusammengeschobene Einzelbetten. Bedenke, dass du sie zwar auseinanderziehen kannst, im Standardzimmer aber ggf. nicht wirklich Platz dafür ist

• Like
Reaktionen: Kubi und jotxl