"Oder wie der Kaiser sagen würde: Was weiß denn ich, ist denn schon wieder Bardentreffen? (oder Klezmer in Fürth / Osterjazz in Erlangen /...)"
Slightly (and hopefully only slightly) OT mach ich hier 'mal die Ingrid und hoffe, dass mich keiner bei einem Mod wegen post padding anzeigt.
Internationale Jazz - Workshops Erlangen
34. INTERNATIONALER JAZZ WORKSHOP ERLANGEN
Samstag 19. 4. bis Samstag 26. 4., Abreise 27. 4. 2014
Stand: Dienstag, 11. März 2014 13:35 115 Kursteilnehmer
Insgesamt nur noch 4 freie Plätze für Gesang (1), Trompete (1) und Posaune (2).
Es gibt noch Förder-Stipendien (bis 28 Jahre).
Das wird die größte Jazz-Party der Republik:
Die Erlanger Jazz Workshops haben sich seit 1981 zum größten und beliebtesten Jazzkurs Deutschlands entwickelt. Viele Tausend Kursteilnehmer kamen in den vergangenen 33 Jahren in die Hugenottenstadt, um hier eine Woche lang von international tätigen Jazzmusikern zu lernen und selbst zu spielen. Auch über Ostern 2014 werden 12 Profi-Jazzmusiker 120 Kursteilnehmer 8 Tage lang im Frankenhof unterrichten und sie in die vielfältigen "Geheimnisse" der improvisierten Musik, des JAZZ mit all seinen vielfältigen Spielweisen einweihen. Dieser Kurs richtet sich an Musiker aller Altersgruppen, die Jazz spielen lernen wollen - oder ihre bestehenden Kenntnisse vertiefen wollen. In Erlangen heißt das von 10 bis 80... Voraussetzungen sind die allgemeine Musiklehre und ausreichend Noten- und Instrumentenkenntnisse, um einfache Standards wie BLUE MONK oder AUTUMN LEAVES rasch spielen zu können. Und natürlich: Spaß daran zu haben, sich 8 Tage lang täglich viele Stunden mit JAZZ zu beschäftigen. Und das mit über 120 anderen Jazzbegeisterten um sich herum.
Wer in einer der beiden Bigbands spielen will, sollte gut vom Blatt spielen können. Leiter der Bigbands ist Harald Rüschenbaum, der auch die Bayerischen Landes-Jugend-Jazz-Orchester leitet. In den Combos der anderen Dozenten wird aber auch viel "nach den Ohren" gespielt und improvisiert. Jeder Dozent erarbeitet mit der von ihm betreuten Combo eine andere Stilistik des Jazz.
Längst wird in Erlangen nicht nur das "great american songbook" gespielt. So werden in unserem Jazzkurs neben den bekannten Jazz Standards des Swing, BeBop, Hard Bop und Modern Jazz auch Funk, Soul, Blues, Fusion, Latin und Worldmusic Combos entstehen. Bei Kursbeginn werden die Dozenten um 17 Uhr ihre Band- und Bigband-Projekte vorstellen. Nach dem Abendessen werden ab 19:30 Uhr die Gruppen bei den Dozenten für erste Proben zusammenkommen.
JAM-SESSIONS in der Kellerbühne des Kulturzentrums E-Werk (Fuchsenwiese 1) runden von Sonntag bis Donnerstag das Tagesprogramm ab und bieten eine Bühne zum Austoben bis nach Mitternacht. Höhepunkte werden dann zum Ende des Workshops am Freitag, 25. April das Dozentenkonzert und am Samstag, 26. April das große Abschlusskonzert sein, bei dem alle Kursteilnehmergruppen im Saal des Frankenhof auftreten werden. Es dauert von 17 Uhr bis ca. 23 Uhr, Abreise deswegen am Besten erst am Sonntag, 27. April.
...
.....
..
.