Nun 300 Flugzeuge in der Flotte - A330-300 an Turkish Airlines ausgeliefert

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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
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Ich frage mich immer wieder ob LH gut beraten war, sich den Vorteil, den sie anderen Airlines gegenüber hatte, den Standortvorteil von Istanbul gemeinsam mit TK weltweit auszubauen, selbst zu verbauen.

LH wollte sicher nicht den Zubringer nach IST spielen -viel mehr wäre es doch kaum gewesen, oder?
 
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N

no_way_codeshares

Guest
LH wollte sicher nicht den Zubringer nach IST spielen -viel mehr wäre es doch kaum gewesen, oder?
In Richtung Süd und Südost sicher. Jetzt verdient sie aber nicht einmal mehr an den Codeshares mit und zieht sich selbst ab VIE und MUC ganz aus dem Markt Istanbul zurück.
In Richtung Nord und West hätte der Strom ja dann umgekehrt über LH laufen müssen.
Aber, wie geschrieben, vielleicht hat TK auch völlig überzogene Vorstellungen gehabt.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Die Airlines gehören dem Staat und müssen keine Dividenden zahlen, mithin können die Gewinne thesauriert bzw. reinvestiert werden. Sie genießen staatliches Wohlwollen und werden indirekt gefördert, indem bspw. Flughäfen mit einer Kapazität von bis zu 120 Mio Pax / Jahr staatlicherseits entweder gebaut oder ermöglicht werden. (Gilt auch für Addis, dort soll ein Hub in ebendieser Größenordnung entstehen.) Das geht in demokratisch verfassten Staaten, u.U. mit erforderlicher Bürgerbeteiligung, einfach nicht. Siehe LHR. Oder man ist zu doof - siehe BER.

- Die geographische Lage versetzt sie in die Lage, einen Großteil der Weltbevölkerung ohne Zwischenlandung zu bedienen - eine ideale Voraussetzung für ein Drehkreuz.

Zumindest bei einigen Golf Airlines ist es aber so, dass die Airlines wohl einen erheblichen Teil der zukünftigen Einnahmen des Staates generieren sollen. Das ist kein Spielzeug von reichen Leuten. Die müssen langfristig auch liefern. Inkl. allem was dazugehört. Da wird vielleicht ein Flughafen gebaut, aber davon erwartet man sich auch was. Ist natürlich einfacher als wenn man jedes Quartal liefern muss.

Umsteigeflughäfen könnte man theoretisch auch in der Pampa bauen. Ich denke auch mit Bürgerbeteiligung würde man insbesondere Im Golfraum einen vernünftigen und großen Flughafen bauen können. Der wäre auch 24h geöffnet. Das man in Europa Milliardenbauten (Flughäfen) 25% des Tages stillstehen läßt, ist ja schon irgendwie absurd. Das gibt es wohl in kaum einer Branche.

Auch in Deutschland wird Unternehmen geholfen. Sei es über Infrastruktur oder z.B. billiges Bauland der Kommunen. Aber auch die erhoffen sich was davon. Das passiert überall auf der Welt. Nicht nur im türkisch/arabischen Raum.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Welchen Hasen oder Igel hätte ein in der Sperenberger Pampa liegender Großflughafen BER gestört? So optimal wie die TK- / Golf- / ET-Hubs hätte er sicher nicht gelegen, aber den Versuch hätte ich gewagt (oder gleich LEJ mit superschneller Anbindung nach Berlin genommen...).
 

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
TK soll 777 von Kenya Airways als drylease gekriegt haben. Quelle ist ein TK 777 Pilot, der diese drei Maschinen nach Europa geflogen hat.
Sollten 5K - KZX / KZY / KZZ sein, welche wohl für Flüge nach Indien eingesetzt werden sollen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Unabhängig von allen andern Aspekten sehe ich nicht welchen Vorteil mir TK im Vergleich zu den Golfairlines, LH oder asiatischen Airlines bringen soll wenn es gegen Osten geht, Richtung Westen sind sie eh keineOption

Eindimensional geantwortet? Keinen gegenüber EY, EK und QR - mit diesen ist TK auf Augenhöhe. Aber eben als einzige Euro-Mena-Airline der *A auf Augenhöhe.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.350
14.827
- Die geographische Lage versetzt [die Golf-Carrier, TK und auch Ethiopian] in die Lage, einen Großteil der Weltbevölkerung ohne Zwischenlandung zu bedienen - eine ideale Voraussetzung für ein Drehkreuz.

Wobei bei ET das grosse Problem der Hoehe ihres Hubs nicht zu unterschaetzen ist, das behindert sie schon. Und zwingt sie zu Zwischenlandungen und/oder Einsatz von teurem Spezialgeraet a la 777-200LR.

Ich bin mal gespannt, wie tief sie den neuen Airport hinbekommen. Aber das Land liegt ja insgesamt sehr hoch, da muessten sie schon ziemlich weit von Addis weggehen, um auf eine wirklich wettbewerbsfaehige Hoehe ueber dem Meeresspiegel zu kommen.
 
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TK Junkie

Reguläres Mitglied
13.11.2014
35
0
...
Die Cabin-Crews sind grösstenteils eine Zumutung.
...
...und Sicherheit auf dem Vorfeld.

Insbesondere aber führen das rasante Wachstum und die Flughafensituation wieder zu einer Verschlechterung des Sicherheitsstatus, nachdem zuvor an diesem hart gearbeitet wurde. Die Ausbildung von Wartungs- und Kabinenpersonal, insbesondere aber Piloten kann gar nicht nachkommen.





... TK-Enthaltung (eine Airline, die zumindest mehrheitlich noch in Staatsbesitz ist) ....

Bei den Cabin Crews geb ich Dir vollkommen Recht! Für die meisten ist es aber auch nur ein Job. Die wenigsten können sich mit der Firma oder dem Servicegedanken identifizieren. Es scheint kein "Wir" oder "unsere Firma" zu existieren!

Wo siehst Du eine Katastrophe in Bezug auf Sicherheit auf dem Vorfeld?
Und welche Einblicke hast Du, dass Du zu solchen Mutmaßungen kommst wie dass man bei der Ausbildung von Technik, Kabine und Piloten gar nicht nachkommt?

Und TK ist nicht mehrheitlich noch in Staatsbesitz! Die (wenn auch knappe) Mehrheit wird an der Börse gehandelt!
 

TK Junkie

Reguläres Mitglied
13.11.2014
35
0
...Wenn die Arbeitgeber von Herrn Kotil aber aufgetreten sind, wie Herr Erdogan...
Wer sind den die Arbeitgeber von Kotil? Erdogan und die Aktienbesitzer? Weil die waren sicher nicht bei den Gesprächen/Verhandlungen dabei. Und obwohl Kotil nachgesagt wird mit seiner Hoheit Erdogan befreundet zu sein, halte ich ihn für einen intelligenten und besonnenen Geschäftsführer. Meine Vermutung wäre eher das LH überzogene Vorstellungen hatte gepaart mit dem nötigen Auftreten. Schließlich wollte man auch Produkte von LH Technik, IT und LSG an TK verkaufen.
 
F

feb

Guest
Mit meinem kritischen Post #5 wollte ich nur anmerken, dass mir der Begriff "eine der größten Fluggesellschaften" einfach ein wenig übertrieben aussah. Ja, TK wächst sehr schnell, TK fliegt die meisten Ziele an und hat auch eine deutlich verjüngte Flotte. Wenn TK nach Paxen auf Rang 9 liegt, ist dann LH mit Rang 5 eine der Allergrößten? Oder wie benennen wir dann die big three aus US?

Zum Flottenzuwachs: Addiere ich den Flottenbestand und die Bestellungen (ja, etwas schräg, da man nicht sieht, wie viele AC ausgemustert werden), kommt TK auf 514, LH auf 1025. Da gibt es doch noch erhebliche Größenunterschiede.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wo siehst Du eine Katastrophe in Bezug auf Sicherheit auf dem Vorfeld?
Und welche Einblicke hast Du, dass Du zu solchen Mutmaßungen kommst wie dass man bei der Ausbildung von Technik, Kabine und Piloten gar nicht nachkommt?
Na, Du nimmst Deinen Namen ja sehr ernst! Die differenzierte Betrachtung ist nicht so Dein Steckenpferd, oder?
Eigentlich reichen ein paar Blicke in den AVHerald. Aber: ich reise häufig nach Istanbul, ich lese hier und da nicht nur die Yellow-Press, ich kenne Verwandte einer TK-Mitarbeiterin (General Management Building) und ich diskutiere häufig mit einem befreundeten Piloten (nicht TK). Du könntest also mit Fug und Recht behaupten ich würde jemanden kennen, der jemanden kennt, der behauptet hat.... . Und wenn Du ehrlich zu Dir bist weisst Du, dass es diese Probleme gibt.

Und TK ist nicht mehrheitlich noch in Staatsbesitz! Die (wenn auch knappe) Mehrheit wird an der Börse gehandelt!
Du meinst mit nur 49.12% in Staatsbesitz ist man unabhängig und deshalb ist die ganze Aufregung um die 29% Etihad's an Air Berlin völlig für die Füsse? Und wer genau kontrolliert die übrigen 50.88%?
Im Übrigen triffst Du den Falschen, ich habe versucht klarzumachen, dass ein TK-Entzug aus politischen Gründen blödsinnig ist.

Wer sind den die Arbeitgeber von Kotil? Erdogan und die Aktienbesitzer? Weil die waren sicher nicht bei den Gesprächen/Verhandlungen dabei. Und obwohl Kotil nachgesagt wird mit seiner Hoheit Erdogan befreundet zu sein, halte ich ihn für einen intelligenten und besonnenen Geschäftsführer. Meine Vermutung wäre eher das LH überzogene Vorstellungen hatte gepaart mit dem nötigen Auftreten. Schließlich wollte man auch Produkte von LH Technik, IT und LSG an TK verkaufen.
Ja, so kann es auch gewesen sein. Durchaus möglich. LH hatte nur schon genug Erfolge, aber auch Misserfolge, um ausreichend bescheiden auftreten zu können. In der Türkei erlebt man gerade nicht nur beim Präsidenten, dass einige vor Kraft nicht mehr Laufen können. Aber, ja, das ist eine persönliche Mutmassung und trifft auch nur auf wenige Personen zu. Ausgerechnet Herr Kotil machte auf mich nur bislang einen äusserst weltgewandten, intelligenten und bodenständigen Eindruck und hat als CEO Erstaunliches geleistet (weshalb dieser Thread hier besteht), deshalb hatte ich ihn bei meinen Überlegungen ausgeschlossen von solch undiplomatischen Träumereien.

Wenn TK nach Paxen auf Rang 9 liegt, ist dann LH mit Rang 5 eine der Allergrößten? Oder wie benennen wir dann die big three aus US?
Zum Flottenzuwachs: Addiere ich den Flottenbestand und die Bestellungen (ja, etwas schräg, da man nicht sieht, wie viele AC ausgemustert werden), kommt TK auf 514, LH auf 1025. Da gibt es doch noch erhebliche Größenunterschiede.
Ich weiss nicht, ob Herr Spohr oder Herr Kotil solche Längenvergleiche betreiben. Beide sind erschreckend gross, obwohl die Rangfolge nach Passagierkilometern oder Sitzplätzen womöglich schon anders aussieht.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Reisen hat immer auch eine politische Komponente, also sollte man entsprechende Gedanken auch formulieren.

Irgendwie errinnert mich das an einen Radiobeitrag eines Österreichischen Qualitätssenders. Es ging um eine Buchkritik (Erklärt für Kinder) über ein Werk das von einem afganischen Flüchtling in Europa handelt.

Die Kritikerin musste auch unbedingt ihre Gedanken formulieren (die nichts mit dem Buch zu tun hatten). Und dann sagte sie als Erklärung warum es Überhaupt Flüchtlinge gibt: "Afganistan ist ein Land, da kann niemand leben"

Nein, manchmal sollte man sich nur um das Wesentliche kümmern und seine (subjektiven) geistigen Auswüchse über politische Ansichten einfach zurückhalten. Denn so ziemlich alles was man im Leben macht hat eine politische Komponente, nur ist die in vielen Fällen einfach nicht relevant. Und so ist es in meinen Augen bei einer relativ trockenen Ist-Stands Analyse zur TK Flotte.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
1
nochma auf die sicherheig eingehend. ist es mit tk gefährlicher zu fliegen Als mit anderen airlines? für alle gesellschaften gilt doch das gleiche sicherheitsgesetz?
 
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TK Junkie

Reguläres Mitglied
13.11.2014
35
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Na, Du nimmst Deinen Namen ja sehr ernst! Die differenzierte Betrachtung ist nicht so Dein Steckenpferd, oder?
...
Du meinst mit nur 49.12% in Staatsbesitz ist man unabhängig ...
...
Ich glaube da hast Du was in den falschen Hals bekommen! Ich will niemanden "treffen"!
Meinen Namen habe ich gewählt, da ich von TK wöchentlich abhängig bin. Wie ein Junkie, ob ich will oder nicht!
Und ich glaube ich betrachte hier am differenziertesten. Du schreibst, der Flughafen ist eine Katastrophe bezüglich Sicherheit auf dem Vorfeld. Für mich hört sich das an wie, ständig passieren Unfälle, oder es wird jemand überfahren, oder gar das Terorristen einfach über den Zaun springen und unbehelligt über das Vorfeld laufen. Und ganz ehrlich so schlimm ist es ja nun nicht! Und tut mir leid, aber die Aussage, dass man bei der Ausbildung nicht hinter her kommt, erscheint mir immer noch eher eine Vermutung deinerseits.
Und ich bin äußerst ehrlich zu mir und weiß welche Probleme es gibt! Sollte Dein befreundeter Pilot einen gelben Ausweis haben, frag Ihn doch mal nach den regelmäßig erscheinenden "Gelben Seiten"! Interessante, lehrreiche (wofür es ja gedacht ist) Lektüre. Und mir ist klar das die 2 Firmen in völlig unterschiedlichen Ligen spielen. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt (sagst Du ja in Deinem letzten Satz so ähnlich)! Und das soll auf gar keinen Fall eine Entschuldigung oder Ausrede für gewisse Vorkommnisse sein! Aber das führt jetzt zu weit!

Nein ich glaube nicht das man unabhängig ist! Aber Du hast geschrieben "mehrheitlich in Staatsbesitz", und das ist halt nicht der Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
Ich bin dieses Jahr 4x DUS-IST geflogen. Irgendwie ignorieren die in DUS jedesmal die Sitzplatzreservierung.
Letzten Samstag von 8C auf 12B, wollte ich nicht und habe 21C bekommen, Notausgang. Bei Boarding dann geändert auf 28C. Auf Nachfrage dann angeblich technisches Problem. Es saßnatürlich ein anderer auf 21C.
Elite Statusinteressiert die überhaupt nicht.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich bin dieses Jahr 4x DUS-IST geflogen. Irgendwie ignorieren die in DUS jedesmal die Sitzplatzreservierung.
Letzten Samstag von 8C auf 12B, wollte ich nicht und habe 21C bekommen, Notausgang. Bei Boarding dann geändert auf 28C. Auf Nachfrage dann angeblich technisches Problem. Es saßnatürlich ein anderer auf 21C.
Elite Statusinteressiert die überhaupt nicht.
Bin auch grade FRA-IST-FRA in Eco geflogen. Sitzplätze wurden zwar so wie beim Online-Check-in gewählt vergeben, allerdings war als A3 Gold nicht besonders viel auswählbar, auch keine Exitrow. Am C-Klasse Schalter war man auch weder freundlich noch interessiert. Wunsch nach einem besseren Sitzplatz wurde gleich (ohne Blick auf die Seatmap) abgelehnt.
Prioboarding gab es nur in FRA, in IST war allgemeiner Rush auf die Tür (die dann eh nur zu einem Busgate führte).