NYC 4 Pers / lieber Pauschal?

ANZEIGE

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
417
170
STR/VIE/MEX
ANZEIGE
Hallo,
suche für Bekannte 1 Woche NYC, evtl. gibt es ja auch ein günstiges Pauschalangebot mit 2xDZ?
Vl. sollte ich noch bis Ostern warten um zu fixieren?
Was meint Ihr?

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
417
170
STR/VIE/MEX
Bin mir unsicher, ob ich wirklich nur Flüge suchen sollte oder ob es grundsätzlich für Leute mit wenig Reiseerfahrung dann besser sein sollte etwas pauschal, d.h. kpl. Reise incl. ÜN etc zu suchen.
Daher hatte ich noch nicht selbst gesucht.

Mod-Hinweis: Überschrift geändert und verschoben

Moderiert:

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
417
170
STR/VIE/MEX
ja, danke fürs verschieben, paßt sicher besser hier:

Nochmal zur Erklärung:
Wenn ich selbst reise kenne ich meine Ziele, Erwartungen und die Leute, mit denen ich reise ziemlich gut. Von daher kann ich da recht gut selektieren, was ich will und wie ich dahin komme und was ich dort tue.
Ich bin gefragt worden, ob ich beim Schauen für einen preiswerten Flug helfen kann, aber bin mir gar nicht sicher, ob das meinen Bekannten dann auch wirklich weiterhilft. Weil dann benötigt man bekanntermaßen noch die Hotelauswahl, die Lage mit den eigenen Prioritäten etc.
Daher frage ich mich selbst, in wie weit ich die Bekannten nicht erst mal ins Reisebüro schicken sollte, um erst mal kennenzulernen, was die präferieren.
Natürlich kann man das Pferd auch anders herum aufzäumen, das hatte ich mit der Flugpreisanfrage beabsichtigt. Um zuerst mal zu sehen, wie preiswert man in dieser Zeit nur einen Flug hinbekommt um dann abzuschätzen, auf welchen Preisleveln wir uns bewegen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Die größte Preisfrage wäre erst einmal: wann.
Denn davon hängen die Preise entscheidend ab.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.375
1.998
Datum stand vor dem Verschieben drin: 1 Woche ab ca. 27.07.11, der 30.7. sollte auf jeden Fall in N.Y. sein

so ziemlich low season für NYC im Juli/August: sauheiss und (wahrscheinlich) wenig los... Hotels dürfte es bei priceline/hotwire (bitte nicht (!) jetzt buchen, sonder 1 Woche vor Anreise) um die 100 EUR in guter Lage geben. A/C nicht vergessen:D

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Da kann ich XT600 nur zustimmen.. Ende Juli Anfang August nach NY zu fahren ist eher was für ein Brathuhn....

Aber falls es der Termin sein muss: Was erwartet man von einer Pauschalreise in eine Stadt? (ernst gemeint ich hab darüber noch nie nachgedacht)

Flug so oder so buchen ist klar.. Und halt Hotel dazu.. wenn mans nicht über Priceline machen will macht mans mit dem Flug über ein Reisebüro... Und fertig..

Rest ist ja eher spontan... Was wollen sie wirklich sehen.. wie ist das Wetter.. Wie lange ist die Schlange vor dem ESB....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.375
1.998
Da kann ich XT600 nur zustimmen.. Ende Juli Anfang August nach NY zu fahren ist eher was für ein Brathuhn....

Aber falls es der Termin sein muss: Was erwartet man von einer Pauschalreise in eine Stadt? (ernst gemeint ich hab darüber noch nie nachgedacht)

Flug so oder so buchen ist klar.. Und halt Hotel dazu.. wenn mans nicht über Priceline machen will macht mans mit dem Flug über ein Reisebüro... Und fertig..

Rest ist ja eher spontan... Was wollen sie wirklich sehen.. wie ist das Wetter.. Wie lange ist die Schlange vor dem ESB....

Manche machen da ein Excel file mit täglichem Program morgens, mittags, abends alles detailiert festgehalten:D

Ob es das auch Pauschal gibt? Keine Ahnung, aber ich denke, daß man - speziell NewYork - am einfachsten getrennt bucht:

- günstigster Flug (ggf. EWR statt JFK?)
- Hotel mit priceline/hotwire oder Apartement?
- Transport sowieso Taxi, Metro, Path
- Möglichkeit zum Abstecher z.B. nach Norden (z.B. Boston) -> s. Lonely Planet

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Pauschal bedeutet ja letztlich betreut und geführt, also mit deutschsprachiger Reiseleitung. Von der Abholung am Flughafen bis zur Rückkehr an den Flughafen ist alles durchorganisiert. Die Gruppe trifft sich im Hotel zur gemeinsamen Stadtrundfahrt, der Reiseleiter organisiert außerdem optionales Programm (Musical-Karten etc.) und nimmt quasi jeden an die Hand.

Für Leute, die ohne Hilfe nicht in der Fremde zurechtkommen (wollen) und vor Ort nichts selbst organisieren können/wollen, ist das zweifellos die beste Alternative.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.375
1.998
Pauschal bedeutet ja letztlich betreut und geführt, also mit deutschsprachiger Reiseleitung. Von der Abholung am Flughafen bis zur Rückkehr an den Flughafen ist alles durchorganisiert. Die Gruppe trifft sich im Hotel zur gemeinsamen Stadtrundfahrt, der Reiseleiter organisiert außerdem optionales Programm (Musical-Karten etc.) und nimmt quasi jeden an die Hand.

Für Leute, die ohne Hilfe nicht in der Fremde zurechtkommen (wollen) und vor Ort nichts selbst organisieren können/wollen, ist das zweifellos die beste Alternative.

agree - für ältere Reisende ohne Fremdsprachenkenntnisse empfliehlt sich Leitner Touristik:D

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
417
170
STR/VIE/MEX
Sorry, bin grad unterwegs, da dauern die Antworten länger...

Ja, das Problem ist, wie ihr schon richtig erkannt habt, daß es sich eher um Leute handelt, die sonst an typische Touristenziele in Europa fliegen.
Da überschätzen sich meine Bekannten glaube ich etwas, weil die denken, sie fliegen jedes Jahr 2x auf die Kanaren und nun haben sie Reiseerfahrung.
Andererseits sind es nun eben nicht Rentner und die mchten sicher auch ein wenig individuell reagieren vor Ort. Deshalb bin ich mir ja nicht sicher.
Normal sollte ich denen einfach einen Flugpreis für 4 Leute geben - auch ich würde nicht in dieser Zeit reisen aber das Datum hat man sich aufgrund Geburtstag in den Kopf gesetzt.
Ideal wäre eine Pauschalreise für eine Woche, damit die sich sicherer fühlen aber daß man trotzdem noch genug Freiraum hat, um an 3-4 Tagen eigene Unternehmungen zu machen. Alternativ wäre es ja auch möglich, Flug und Hotel getrennt zu buchen aber da sehe ich einfach, daß die Leute dann mehr "Sicherheit" haben wollen und das Hotel schon eher kennen wollen.
Die Frage ist halt, ob man auch mit einer "Pauschalreise" günstig und gut Angebote finden kann, die nicht alles durchorganisiert haben sondern doch noch genug Freiraum lassen, daß man auch selbst gezwungen ist was zu organisieren.
Für mich selbst ist klar, daß ich alles selbst in der Hand haben will aber für etwas unerfahrenene Leute wäre es wahrscheinlich sinnvoll, einen Kompromiss zu suchen.
Ob sich der gut, preiswert und in dieser Zeit finden läßt ist meine Frage. Der eine oder andere wird da ja schon Vergleichserfahrung haben - oder?

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Alternativ wäre es ja auch möglich, Flug und Hotel getrennt zu buchen aber da sehe ich einfach, daß die Leute dann mehr "Sicherheit" haben wollen und das Hotel schon eher kennen wollen.

Was meinst Du mit Hotel schon eher kennen wollen? Auch bei einer separaten Buchung kannst Du Dir doch alle Informationen bereits vorher einholen.
Es gibt auch ganz gute Flug + Hotel Angebote.

Ich würde die Entscheidung auch stark davon abhängig machen, wie die Englischkenntnisse Deiner Bekannten sind. Spricht einer von denen ein akzeptables Englisch? Ohne Fremdsprachenkenntnisse durch eine fremde Stadt zu reisen ist zwar durchaus möglich, kann aber sehr stressig werden (habe ich selber mal gemacht, höchst amüsant!!!).

Die zweite wichtige Frage ist mMn, was für eine Art von Urlaub deine Bekannten präferieren. Auch auf den Kanaren gibt es von Flug + Hotel bis Kasperle Betreuung rund um die Uhr alles. Was haben die bisher gebucht, was hat ihnen gefallen? Und wie viel Eigenständigkeit traust Du denen zu? Wenn nix geplant ist kann es auch gerne mal passieren, dass dann 4 Leute Reiseleiter spielen wollen mit einem meist sehr harmonischen Ergebnis...

Nach diesen Kriterien solltest Du erstmal auswählen, ob Du alles separat buchst, eine Pauschalreise Flug + Hotel plus ein paar Extras Stadtrundfahrten, Museen etc. oder ob es eine rund um die Uhr Betreuung sein soll.
Preislich dürfte alles nicht so weit auseinanderliegen, dass ein gewisser Mehrpreis für das bessere Produkt (in Bezug auf deine Bekannten) am Ende vermutlich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis darstellt.

Bei separaten Buchungen kannst Du halt alles wesentlich freier auf die Wunschtermine legen, bei einer Pauschalreise sind die Daten (meist) fix.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.375
1.998
frequent Sailor hat Recht auch wenn es hier nicht um's Segeln geht....

Fremdsprachenkenntnisse sind eine Sache, Englisch sollte halt schon als Grundlage heutzutage da sein, in NYC kannst du auch hebräisch, russisch, polnisch, deutsch etc. hören...

Pauschalreisen sind meistens minütiös verplant und lassen wenig Freiraum, aber wer kein Englisch kann sich nicht mal den Toast kaufen kann, der ist darüber vielleicht sogar froh.

2x jährlich Kanaren und jetzt NewYork klingt abenteuerlich - willst du "Elephant" da nicht lieber mitkommen?

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
417
170
STR/VIE/MEX
N.Y. kann sicher schön sein aber sicher nicht zu dieser Zeit und mit diesen Leuten :D
Ich hab ja oben schon geschrieben, daß dies nicht meine Art des Reisens ist.

Eben weil diese Pauschalreisen so verplant sind, sind die halt auch nicht optimal für Anfänger, die doch noch mitdenken wollen.
Genau da liegt ja das Problem was man diesen Leuten wirklich raten sollte.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich täte ihnen raten, zwei Monate später zu fahren, denn im Juli/August ist New York einfach unerträglich heiss, und jeder, der kann, macht sich aus dem Staub, aufs Land, wo es nicht so brutal stickig ist.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Um es mal ganz klar zu sagen, Pauschalreisen nach NYC sind kappes. Erstens zu teuer, denn gerade bei Mehrfachbelegung von Zimmern zocken Reiseveranstalter ganz gerne ab. Des weiteren kann man, sich einen Städtetrip für New York selbst so exakt durchplanen, dass es dafür keine Dritte braucht. Einfach zwei statt einem Reiseführer kaufen und gut ist. Stadtpläne haben die alle drin. Zu jedem online buchbaren Hotel gibt es tripadvisor etc. Man kann sich eine Reise selbst so genau zusammenstellten, dass sie jede Pauschalreise in den Schatten stellt. Und das ganze i.d.R. preiswerter. Angst davor nicht alles zu sehen sollte man auch nicht haben, denn New York ist so gewaltig, dass man, egal wie man es anfängt, in einer Woche auf gar keinen Fall alles sehen kann. Und last but not least geht dann das allerwichtigste flöten: Die Chance auf eigene Faust ( und oft duch Zufall ) Kleinode zu entdecken, die jede Stadt der Welt hat, die man aber i.d.R. nicht in Reiseführern findet. Das sind nachträglich nämlich oft die allerschönsten Erlebnisse.

Nein, eine Pauschalreise macht nur dann Sinn, wenn die Englischkenntnisse der Reisenden schlechter sind als meine Mongolischkenntnisse.

Appropos2 DZ: Schonmal darüber nachgedacht, die Luxusvariante zu wählen und statt zweier Doppelzimmer eine große Suite zu nehmen? Gabs früher im Sommer im Hilton Millenium für 170 Dollar ( das sind ca. 125 EUR pro Zimmer, nicht pro Person ).

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Ich kann mich den Tipps nur anschließen. Ich war letztes Jahr Mitte September dort. Wetter war super schön, so um die 20°C, was wohl die angenehmste Temperatur ist, um dort zu sein.
Allerdings: wir haben auch "pauschal" gebucht, heisst ein kombiniertes Flug+Hotel Angebot über FTI. Das war in der Summe günstiger als beides getrennt selbst zu buchen, zudem hatten wir einen 100 Euro Gutschein von weg.de

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
315
138
N.Y. kann sicher schön sein aber sicher nicht zu dieser Zeit und mit diesen Leuten :D
Ich hab ja oben schon geschrieben, daß dies nicht meine Art des Reisens ist.

Eben weil diese Pauschalreisen so verplant sind, sind die halt auch nicht optimal für Anfänger, die doch noch mitdenken wollen.
Genau da liegt ja das Problem was man diesen Leuten wirklich raten sollte.

ICh würde mich an der Frage Deiner Bekannten orientieren. Sie sind schon groß und können das dann am Ende schon selbst entscheiden. Mein Ansatz wäre, ein oder zwei Preisbeispiele für Flüge herauszusuchen, zwei oder drei Hotels in unterschiedlichen Preislagen und vielleicht noch ein Wort zur Höhe der Transferkosten vom Flughafen zum Hotel und retour. Fertig ist das "Pauschal"package. Frühstück würde ich eher weglassen. Meine Erfahrungen sind zwar schon lang zurück was die USA angeht, aber meine damaligen naiven Erwartungen wurden eigentlich stets untertroffen.

Wie gesagt, Deine Bekannten wissen, was sie tun. Gib Ihnen einfach, was sie haben wollen, aber investiere zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu viel Zeit.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
417
170
STR/VIE/MEX
Danke Leute für eure Meinungen - das ist doch mal ne schöne sachliche Diskussion.
Ich werd wirklich mal ein paar Angebote suchen und dann noch einen reinen Flugpreis entgegenstellen.
Und dann - müssen ja auch mal die Reisenden etwas tun - nicht?

Falls noch jemand eine Idee hat, alle Tips sind herzlich willkommen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.375
1.998
sehr treffend formuliert OWFlyer - super Beitrag!!