KL: Obwohl Sie eingecheckt sind, kann Ihnen momentan keine Sitz..

ANZEIGE

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
ANZEIGE
Hallo zusammen,

es scheint so das mein Anschlussflug aus Amsterdam überbucht ist, hab ich noch eine Chance einen Platz zu kriegen?
Oder sollte ich lieber schauen wie ich dahin anderweitig komme?

Danke Gruß!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
Anhang anzeigen 259774
niemand kennt deinen Flug, deine Reiseklasse, deinen Status, etc. Da bleibt nur die Glaskugel
Keine Status, ich meinte grundsätzlich was sollte man in so einer Situation machen. Der Flug ist def. voll man kann für ihn keine Tickets mehr kaufen. Ich muss aber heute dort sein. Sprich irgendwelche Tipps.

Erster Flug nach Amsterdam
Zweiter Flug von Amsterdam (sehr whr. überbucht)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.557
1.604
Keine Status, ich meinte grundsätzlich was sollte man in so einer Situation machen. Der Flug ist def. voll man kann für ihn keine Tickets mehr kaufen. Ich muss aber heute dort sein. Sprich irgendwelche Tipps.

Erster Flug nach Amsterdam
Zweiter Flug von Amsterdam (sehr whr. überbucht)

Tja, dann schmeiss mal die Glaskugel an, ob du pünktlich nakommst und ob alle Umsteigepassagiere ankommen und ob auch alle lokalen Passagiere ankommen. Wenn es die letzte Verbindung des Tages ist, ja, dann würde ich vielleicht ne Münze werfen.

Edith: und wenn es Richtung Westen geht, dann auf jeden Fall umbuchen, da weiss man nie.

[/Ironie off] Wirklich was sinnvolles wird dir niemand sagen können, je weniger Infos vorhanden sind.
 

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
Schau dir schon einmal an, was es für mögliche Alternativen für dich gibt. Dann kannst Du ihnen gleich eine passende Ersatzverbindung nennen, nachdem sie dich später sitzen gelassen haben.

Es gibt noch eine Verbindung, aber halt mit ner anderen Airline für 800€, wer zahlt mir den Spaß?
Bzw werde ich bereits am Abflughafen erfahren das mich KLM abgzogen hat?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
414
68
…hatte so etwas auch schonmal vor vielen Jahren bei LH, Flug LHR-MUC
Musste dann am Gate warten und kurz vor Boarding-Beginn wurde ich aufgerufen und erhielt meine Boardkarte. Wurde von Eco auf Business upgegradet.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
268
387
Flieg noch kurz 900UXP zusammen, dann werden sie dich tendenziell eher mitnehmen.
Ansonsten abwarten und schauen, ob’s klappt oder nicht. Falls nicht den Flug mit der anderen Airline von KLM einfordern. Die können dich auch darauf umbuchen, ob sie es machen ist allerdings immer die Frage
 
  • Like
Reaktionen: Zaiga

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
sten abwarten und schauen, ob’s kl
Schau dir schon einmal an, was es für mögliche Alternativen für dich gibt. Dann kannst Du ihnen gleich eine passende Ersatzverbindung nennen, nachdem sie dich später sitzen gelassen haben.

…hatte so etwas auch schonmal vor vielen Jahren bei LH, Flug LHR-MUC
Musste dann am Gate warten und kurz vor Boarding-Beginn wurde ich aufgerufen und erhielt meine Boardkarte. Wurde von Eco auf Business upgegradet.

Flieg noch kurz 900UXP zusammen, dann werden sie dich tendenziell eher mitnehmen.
Ansonsten abwarten und schauen, ob’s klappt oder nicht. Falls nicht den Flug mit der anderen Airline von KLM einfordern. Die können dich auch darauf umbuchen, ob sie es machen ist allerdings immer die Frage

Erstmal abwarten. Kann doch andere Gründe haben. Ansonsten, wenn im worst case keine Umbuchung erfolgen sollte, Aufforderung mit Fristsetzung nicht vergessen und dann selber buchen.


Danke für die Antworten, aber damit ich das verstehe! Kriege ich bescheid bei meinem Abflughafen (also erster Leg) oder erst in Amsterdam?
Weil ich kann noch was machen wenn ich nicht nach Amsterdam fliege sondern dann halt mit LH.

Gruß
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.836
8.511
Die können dich auch darauf umbuchen, ob sie es machen ist allerdings immer die Frage
Im Unbuchen ist KLM normalerweise extrem kulant, auch auf andere Airlines (z.B. auf LH via MUC statt KL via AMS bei Ausfall des Feeders)

Gerade bei KL kann auch sein, dass sie den Flugzeugtyp noch nicht kennen, der Flug z.B. von German Airways gemacht wird, weil wieder mal ein Triebwerk an einer Embraer muckt. Dann können sie keine definitive Sitzplätze vergeben, wissen aber bereits dass es genug geben wird.

Solange nicht ganz Amsterdam strandet (bei mir wurde letztes mal der Airport wetterbedingt geschlossen) und 10.000 Passagiere umgebucht werden müssen macht KL normalerweise einen guten Job. Und selbst im Vollchaos funktionieren die Automaten (wenn auch mit einem sehr unattraktiven Angebot, aber immerhin binnen Minuten)
KLM Denglish.jpg
Ursprungsflug war Montag (!!!)
Aber mangels anderer Verfügbarkeit auf Loganair gebucht. Bessere Lösung war natürlich auf LHR am nächsten Morgen umzubuchen und einen Zug nach Southampton zu nehmen, aber so kreativ ist kein Bot.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.513
9.149
Trans Balkan Express
Musste dann am Gate warten und kurz vor Boarding-Beginn wurde ich aufgerufen und erhielt meine Boardkarte. Wurde von Eco auf Business upgegradet.

Die Tochter und ich bei KL auch auf der Strecke JFK-AMS wurden allerdings "nur" im Premium Eco upgegradet.

@TO: Von daher würde ich mir keine Gedanken machen, einfach die Ersatzverbindung sicherheitshalber recherchieren, abwarten und das Ganze zum Problem der Fluggesellschaft machen und ggf. die Kompensation einstreichen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.557
1.604
Danke für die Antworten, aber damit ich das verstehe! Kriege ich bescheid bei meinem Abflughafen (also erster Leg) oder erst in Amsterdam?
Weil ich kann noch was machen wenn ich nicht nach Amsterdam fliege sondern dann halt mit LH.

Gruß
Definitiv erfahren wirst du es erst in Amsterdam. Normalerweise werden auch erstmal Freiwillige gesucht, die gerne später fliegen. Du kannst natürlich präventiv einen Ersatzflug buchen, den wird dir keiner erstatten. Schau mal, wie du dein Ziel innerhalb für dich annehmbarer Zeit ab Amsterdam erreichst. Wenn du das schon weisst, kannst du im Fall der Fälle schonmal mit deiner Wunschverbindung wedeln Ich glaube aber kaum, dass sie dich schon ab deinem 1. Flughafen umbuchen, da sie bis dahin nicht wissen, ob alle Umsteigepassagiere und alle lokalen Passagiere erscheinen. Im aller letzten Fall gibt es ein unfreiwilliges denided boarding. Das wird KLM aber versuchen zu vermeiden.
 

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
Definitiv erfahren wirst du es erst in Amsterdam. Normalerweise werden auch erstmal Freiwillige gesucht, die gerne später fliegen. Du kannst natürlich präventiv einen Ersatzflug buchen, den wird dir keiner erstatten. Schau mal, wie du dein Ziel innerhalb für dich annehmbarer Zeit ab Amsterdam erreichst. Wenn du das schon weisst, kannst du im Fall der Fälle schonmal mit deiner Wunschverbindung wedeln Ich glaube aber kaum, dass sie dich schon ab deinem 1. Flughafen umbuchen, da sie bis dahin nicht wissen, ob alle Umsteigepassagiere und alle lokalen Passagiere erscheinen. Im aller letzten Fall gibt es ein unfreiwilliges denided boarding. Das wird KLM aber versuchen zu vermeiden.
Danke für die Antwort! Aber müssten Sie mir nicht die Boardingkarte nicht schon am ersten Flughafen für den zweiten Flug geben?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.254
3.435
Wenn die Airline dich nicht mitnimmt, weil der Flug überbucht ist, dann ist die Airline dafür verantwortlich, dich weiter zu befördern.
Und KL wird das tun - so wie auch jede andere große Airline.

1) es wird sich erst in Amsterdam herausstellen, ob du wirklich nicht mitkommst - eventuell verpassen andere Fluggäste ihren Anschluss etc.
2) Wie schon hier im Thread genannt, recherchiere eine Alternative und und sei bereit, diese vorzuschlagen.
3) KL wird dir im Falle des Stehenslassen eine Kompensation bezahlen.
4) KL wird dich umbuchen und dafür die Kosten übernehmen - mache dir keinen Kopf, was das andere Ticket kostet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Antwort! Aber müssten Sie mir nicht die Boardingkarte nicht schon am ersten Flughafen für den zweiten Flug geben?
Ja, deswegen wirst du am ersten ersten Flughafen eine 'Standby' Bordkarte bekommen - ohne festen Sitz. Aber der Nachweis, das du berechtigt bist, auf diesem Flug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.513
9.149
Trans Balkan Express