Offizielle Auskunft -> NEUES Visum Verfahren VR China in der BRD

ANZEIGE

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
ANZEIGE
Heute war die Eröffnung des neuen VisaApplication Service Center in Frankfurt für geladene Gäste.

War ein schicke aber InformationsloseVeranstaltung für die Visadienste.
Dafür waren die gereichtenKleinigkeiten lecker ;)

Was auf jedenfalls sein wird, es gehtschneller beim beantragen.
Die Wartezeiten werden viel geringerausfallen da bis zu 15 Schalter besetzt sind von 9-15Uhr.

Einziger Nachteil, keine vernünftigeParkmöglichkeit dort.

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
Ja, die 30€ stören uns als Service auch, aber bisher nehmen die Firmenkunden das als "is so, kann man nix dran ändern" hin.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja, die 30€ stören uns als Service auch, aber bisher nehmen die Firmenkunden das als "is so, kann man nix dran ändern" hin.

Firmenkunden dürfte das reichtlich egal sein. Bei Privatkunden sieht die Sache aber anders aus. Vor allem Servicefee für was? Gibt ja keinen Mehrwert zu vorher.

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
Naja dafür gehen die im Vorcenter dieAnträge mit einem durch und helfen, im Konsulat war es die Regel dasman wenig Info als Privatkunde bekam was man noch alles braucht.
Habe es mehrfach erlebt das dortPersonen mehrfach standen bis alles richtig war, weil grade nichtalles an Info´s rüberkam.

Der mehr-wert ist grade für den der esdas erste mal macht da, nicht für die Vielflieger oder uns alsService, da ist es ärgerlich. Natürlich hoffen alle das esschneller geht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Naja dafür gehen die im Vorcenter dieAnträge mit einem durch und helfen, im Konsulat war es die Regel dasman wenig Info als Privatkunde bekam was man noch alles braucht.

Das mag sein, für die Leute die ihre Visa bisher schon über Agenturen beantragt haben ist die Sache nun einfach 30€ teurer, ohne Gegenwert. Die Agenturen haben die Anträge ja schon immer vorab gecheckt und beraten. Wenn diese die Anträge so vorbereitet wie bisher direkt bei der Botschaft abgeben könnten wäre es in Ordnung, warum sollen die über die Agentur gehen?

Y

YuropFlyer

Guest
Habe es mehrfach erlebt das dortPersonen mehrfach standen bis alles richtig war, weil grade nichtalles an Info´s rüberkam.

Der mehr-wert ist grade für den der esdas erste mal macht da, nicht für die Vielflieger oder uns alsService, da ist es ärgerlich. Natürlich hoffen alle das esschneller geht.

In ZRH wird auf dem Konsulat der Antrag auch sorgfaeltig durchgesehen, und wenn etwas vergessen wurde kann man es nachtragen. Dachte das dieser Service ueberall usus ist. Da waren die Deutschen Konsulate wohl besonders wenig serviceorientiert (Anpassung an den lokalen Markt? :p )

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
Ja der Service war sehr Launen abhängigim Konsulat....

Die Privateinreicher sind eher wenig gewesen,max 150 am Tag, in der regel so 40-80.
Für die alleine ist das Visa Centereher übertrieben.

Visadienste reichen täglich 500-1000Stück ein die geprüft sind.
Aber ich finde es für uns sehrbehindernd da wir nicht mehr kistenweise einreichen können sondernauch unsere Anträge einzeln vorlegen müssen, das freut die Kollegendie mit 200+ Anträgen auftauchen wenn man 1 minute pro Antrag rechnet.....

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Die Privateinreicher sind eher wenig gewesen,max 150 am Tag, in der regel so 40-80.
Für die alleine ist das Visa Centereher übertrieben.

So voll wie der Laden aber immer war, kann man nicht sagen, dass es nicht genutzt wurde.
Werde mir jetzt mal Wege suche müssen doch wieder direkt ans Konsulat gehen zu können. 30€ für einen Nichtservice ist abzocke. Insbesondere können die ja auch nicht garantieren, welche Unterlagen ausreichen, das Konsulat sagte ja gleich ob es reicht oder nicht...

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
...30€ für einen Nichtservice ist abzocke. Insbesondere können die ja auch nicht garantieren, welche Unterlagen ausreichen, das Konsulat sagte ja gleich ob es reicht oder nicht...

Die tun was für die 30€, sie können dir sagen ob alles da ist oder was fehlt, die Mitarbeiter des Center wurden ja im Konsulat geschult.....

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Die tun was für die 30€, sie können dir sagen ob alles da ist oder was fehlt, die Mitarbeiter des Center wurden ja im Konsulat geschult.....

Das konnten die Konsulat bisher besser. Beim letzten Besuch: die vor mir wurden abgelehnt, weil keine Hotel Reservierung. Ich hatte auch keine, aber Adressen möglicher Hotels am Formular angegeben, gab nach der Durchsicht meines Passes keine Nachfragen und das Visum...

Ob die anderen für 30€ so viel Entscheidungskompetenz haben, zweifel ich an...

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Vor allem Servicefee für was? Gibt ja keinen Mehrwert zu vorher.

Einfach, weil der Markt es zulässt. China zeigt Dir gerade den Segen der freien Marktwirtschaft auf. :idea: Ich würde vermuten, wenn nun von heute auf morgen kein einziger Ausländer mehr nach China einreisen wollen würde wegen den höheren Gebühren, dann würden die auch wieder gesenkt werden. Sicher bin ich mir aber, daß die Leute dennoch einreisen werden. Ergo ist das eine wunderbare Einnahmequelle. Perfekt. Fast 100% Gewinnmarge. Steuerfrei.

Keine Firma würde es anders machen - oder was war noch mal der Mehrwert der letzten Preisanhebung bei LH oder beim Paket Butter?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber wer macht den Gewinn? Betreibt der chinesische Staat die neue Agentur oder darf sich damit ein reicher Chinese noch reicher verdienen und ein bisschen Bestechungsgeld an die abdrücken, die die Änderung durchgewunken haben?

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Aber wer macht den Gewinn? Betreibt der chinesische Staat die neue Agentur oder darf sich damit ein reicher Chinese noch reicher verdienen und ein bisschen Bestechungsgeld an die abdrücken, die die Änderung durchgewunken haben?

Beziehungen sind da alles, die Agenturen betreibt mit Sicherheit nicht irgendjemand ...

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
Richtig, es ist ein ableger der größten Chinesischen Reiseagentur.

War heute dort, 15 Schalter, 5-6 besetzt..... 6 Visadienste die 3 Schalter belegten.
Wenig Private im Center und die waren schnell an den 2-3 anderen Schaltern dran.

Für Visadienste ist das verfahren dort schlecht, da alle Anträge durchgeschaut werden, dafür weiß man aber direkt was nicht klappt ;)

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
(...)da alle Anträge durchgeschaut werden, dafür weiß man aber direkt was nicht klappt ;)

Ich frage mich warum das alle betonen, als wäre es was neues... Direkt in der Botschaft in Berlin wurde einem auch so schon nach Prüfung gesagt, obs klappt und "was es wird". War das woanders anders?

Gruß
Fabian

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
Sicher ist es dasselbe, nur ist der Umgang dort(Center) wesentlich freundlicher.
Aber mir wäre das Konsulat auch lieber, mit in die Kiste werfen war es doch einfacher. Was falsch war kam am nächsten Tag mit beschriftung wieder raus ;) und hat keine Zeit gekostet.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber mir wäre das Konsulat auch lieber, mit in die Kiste werfen war es doch einfacher. Was falsch war kam am nächsten Tag mit beschriftung wieder raus ;) und hat keine Zeit gekostet.

Dann solltet ihr und die anderen Dienste anfangen was gegen die Agentur zu unternehmen und versuchen eine Lösung zu finden, bei der ihr die Anträge wieder direkt bei der Botschaft einreichen könnt.

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
Das Center wäre ohne die Visadienste nicht tragbar, dafür kommen zu wenig selbst beantrager, man hat sich da etwas hingesetzt das mehr darstellt als es ist.

Im Moment sieht das für uns so aus das wir stundenlang in Center sitzen und einen Service erhalten der unter dem Niveau der Dienste liegt. Undwir bekommen trotz Center noch Anträge raus die noch korrigiert werden müssen.... tolles Service Center.

......ein Anwalt für Internetabmahnung hätte garantiert seinen Spaß an der Webseite.....

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Und wir bekommen trotz Center noch Anträge raus die noch korrigiert werden müssen.... tolles Service Center.

Als professioneller Visumdienst solltet Ihr doch in der Lage sein, korrekt ausgefüllte Anträge einzureichen. Jedenfalls in aller Regel - ausdrücklich ausgenommen sind Legalisierungen etc.

Mich erstaunt es immer wieder, was für Diskussionen zwischen Visumdienst MA und Konsulatsmitarbeitern entstanden sind - bei Sachlagen die eigentlich total klar sind.
Und damit meine Zeit kosten ;-)

Außerdem irritiert mich an den großen Visumdiensten, dass sie nicht ehrlich mit Ihren Kunden kommunizieren - z.B. zum Thema Bearbeitungsdauer.

Das gesamte Jahr 2012 waren die großen Dienste z.B. in Frankfurt mit einer Kontingentierung der abgegebenen Pässe pro Tag belegt.

Den Kunden wurde erzählt, das Konsulat wäre so langsam, weswegen 2 bzw später 4 Tage kaum einzuhalten seien.

Ich finde das weder fair noch ehrlich gegenüber den Kunden - die sich auf die Informationen des Visumdienstes verlassen und danach planen.

..nur meine 5 cents

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
Hi Peter,

Ja sind wir, i.d.r. Weiß ich was wieder raus kommt als Rückläufer. ;)

Klar diskutiert man mit dem Konsul vom Dienst in Frankfurt, ist aber meist um herauszufinden warum es nicht geht (Sperrgebiete oder Falsche oder Gefälschte Einladungen vom Kunden) oder ihn zu besänftigen ;) Du Stehst beim Konsul? ...mhhhh

In der ersten Hälfte des Jahres war in Frankfurt alles ok in Frankfurt, es gab immer mal wieder ein paar Tage wo es mal was mehr bearbeitungszeit war. Mit den Sommerferien ging es los, Änderung der Gebietsbindung (Berlin machte nur noch den Osten),damit ging dann die Post ab in Frankfurt. Bei Privatpersonen bzw Einreichung über die Schalter wurden die 4 Tage eingehalten. Konsulardienste hatten in Frankfurt bis zu 10 Tagen Laufzeit. In derzeit war dann bis Mitte September ein Kontingent von 50 Pässen/Tag dabei. Berlin in der Zeit teilweise nur 5/Tag.

Das haben wir unseren Kunden mitgeteilt und stand auch bei uns auf der Seite.

Aber mal ehrlich, wer 6 Tage vor derreise kommt obwohl er es seit Wochen weiß(und noch nichts hat) ist selber schuld wenn es in die Hose geht.

Kannst ja gerne mal nen Tag mitkommen, ist kein Spaß auf unserer seite. Und Kekse haben wir auch keine ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
Das Center stockt das Personal auf.
Zumindest in Frankfurt sind die Damen vom Center arbeitswillig, in Berlin machen sie lieber Pause bzw flüchten vor dem Kunden....