Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
ANZEIGE
Danke, aber da ich im ganzen Forum wahrscheinlich eh der einzige Volltrottel mit Meilenverfall bin würde ich mich gerne absichern wo ich jene Info finde. Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich, dass viele meiner Meilen durchaus so alt sein könnten. Und überhaupt, wenn ich meine Meilen einlöse, werden dann die ältesten zuerst eingelöst?

Wird in dem monatlich zugesandten Newsletter erwähnt und ja, in den AGBs steht auch, dass zuerst "alte" Meilen verwendet werden. Einfach mal lesen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Wird in dem monatlich zugesandten Newsletter erwähnt und ja, in den AGBs steht auch, dass zuerst "alte" Meilen verwendet werden. Einfach mal lesen... ;)

Ist bei mir lange her da ich CC habe, aber früher einmal hatte ich die Situation auch. 2 quartale vorher stand ganz unten auf der Homepage bei der Summe das xy Meilen zum xy verfallen. Wie bei Payback.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Hab vor kurzem selbst ein paar UA Domestic Flüge über die LH Seite gebucht. Du musst dann mit dem Buchungsscode auf die Seite von UA gehen und dort unter "Reservations" -> "Change/View Existing Reservations" deinen Buchungscode eingeben. Danach wirst du durchs Menü geführt und kannst für alle UA Flüge unter dem Code einen Sitz reservieren. Hat bei mir ausnahmslos geklappt (y)

Klappt bei mir schon seit Jahren.

Auch in anderen Konstallationen: Vor kurzem einen Flug auf lot.com mit LH-Segment gebucht - Sitzplatzreservierung für dieses Segment war dann über "Meine Buchungen" auf lh.com möglich (sogar Notausgang w/SEN).
 

Snoopyffm

Neues Mitglied
16.03.2012
15
0
Hallo Stefanie,

dies klingt in der Theorie ganz gut, meine praktischen Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass mittlerweile dann Lufthansa Mitarbeiter, die offensichtlich privat unterwegs sind, in die C gesetzt werden. Einerseits ist es für mich ein wenig merkwürdig, aber das mag die interne Geschäftspolitik sein. Anderseits habe ich in letzter Zeit öfters erlebt, dass das Check-In-Personal am Gate sich insbesondere um diese Mitarbeiter kümmert. Hier ein praktisches Beispiel: LH 904 am 23.10 FRALHR. Aufgrund der witterungstechnischen Problematiken und technischer Schwierigkeiten Flüge nach London gestrichen bzw arg verspätet. Lange Schlage am Gate beim Personal wegen Umbuchungen. Da steht man dan auch als SEN mit seinem C Ticket. Rechts 3-4 Personen , die separat und schnell bedient werden - > Lufthansa Mitarbeiter auf Privatflügen , die sich in irgendwelchen Listen eintragen. Auf 1A wird dann eine solche Mitarbeiterin gesetzt , der Rest ihrer Familie in die Eco, was zur Folge hat, dass das Kind immer noch vorn kommt, sich auch mit auf den Platz 1A drängelt ect. Von dem Handgepäck welches diese Reisenden an Bord nehmen und verstauen , mal ganz zu schweigen !
Irgendwie dachte ich immer noch, der zahlende Passagier zählt.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Wow...outmost welcome im Forum. Begrüsse ausdrücklich das Ohr an der Basis.
Hoffe dann auch dass Ihr nicht "untergeht" und wünsche Euch weiterhin ein interessantes offizielles mitlesen und mitschmunzeln ;)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein Anliegen.

Ich habe ein O Award für Datum XY gebucht.
Hinflug kein Problem. 2 PAX
Rückflug ging dann mit dem Hauptflug auch bis zu einem Drehkreuz, aber leider konnte man mir die letzte Meile in meine Heimatstadt nicht durchbuchen. So bin ich nun zwischengelandet in einer Stadt die paar Stunden entfernt von mir zu Hause ist.

Von diversen Freds habe ich gelesen dass es "kompetente und erfahrene" Kollegen durchaus könnten am Tage de Awardbuchung den entsprechenden Zubringer (in dem Fall Abbringer) die entsprechende Klasse (I) aufzumachen.

Habe dann wieder vesucht verzweifelt mit diversen Hotlines (ganz schlimm ist IST) darüber eine Lösung zu finden, aber leider fehlts dann am Hinflug wenn das Ticket storniert wird. Die Angst ist natürlich auch da wenn es storniert wird,dass dann gleich ein Nachrücker die Bestätigung erhält für die 2 freigewordenen O.

Von den Umbuchungskosten wäre das kein Problem, aber es ist traurig wenn nach meiner Buchung dann paar Tage später der Heimbringer (wie heisst Zubringer auf dem Rückweg eigentlich richtig ? :confused:) in meine Heimatstadt auf dem Rückflug für 2 Paxe frei war :cry:

Vielleicht findet Ihr eine Lösung. Ich finds auf jeden Fall Schade, dass das System (!) so unflexibel ist und man komplett ausbuchen bzw. stornieren muss um dann wieder neu einzubuchen.

Jetzt schon vielen Dank zumindest für die Aufnahme des Anliegens und zukünftige Verbesserung im System oder in der Schulung der Agenten.
Grüsse aus Herford

Hallo honk20,

vielen Dank für die Zusendung des Buchungscodes und der Möglichkeit Dein Anliegen besser nachzuvollziehen.

Der Grund, wieso Dir die Umbuchung nicht angeboten werden kann, sind die Bedingungen von Award-Buchungen. Diese lassen eine Veränderung von Start- und Zielort (ein Rerouting) grundsätzlich nicht zu. Es besteht die Möglichkeit einer Stornierung und Neubuchung, wobei Deine Sorge, dass Du die gewünschten Plätze auf dem Hinflug nicht wieder buchen kannst, berechtigt ist. Ich verstehe, dass das unbefriedigend ist, aber ich kann Dir leider keine echte Lösung anbieten.

Viele Grüße,

Kai
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
  • Like
Reaktionen: mum2009

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.104
Finde es immer noch schön LH hier im VFT zu lesen, jedoch fehlt mir noch die Fusszeile beim User -Lufthansa- , in welcher die getroffenen Aussagen als verbindlich dargestellt werden. So einen offiziellen Nick im Namen einer AG muss man schon mit den üblichen Anmerkungen versehen. (siehe auch die Pflicht bei E Mails bei AG`s GmbH`s etc.) Kai und Yvonne ist für mich, bei späteren Rückfragen kein Ansprechparter.

Ich meins ja nur gut;)

In Emails sollten die Angaben zur Gesellschaft stehen ja, die üblichen Disclaimer dagegen sind erstens wirkungslos, zweitens überflüssig und drittens lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Atvo und MUCSEN

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.104
Hallo Herr Bierwurst und hallo Hwy93,
unser Check-in-System generiert zum jeweiligen Flug automatisch eine UPG Liste, die sowohl Status wie auch Buchungsklassen berücksichtigt. Genauere Details zur Priorität und Gewichtung kann ich hier leider nicht preisgeben. Was ich jedoch noch dazu sagen kann, ist, dass es letztendlich immer auch eine Stationsentscheidung ist und dass auch andere Faktoren situationsbedingt die Vergabe des Upgrades beeinflussen können. Mir ist klar, dass ich mit dieser Antwort sicherlich nicht konkret genug für Euch werde. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich auch in diesem Forum Geschäftsgeheimnisse nicht ausplaudern darf.

Liebe Grüße, Stefanie
Hallo Stefanie,

Es wäre aber schön zumindestens eine "offizielle" Aussage darüber zu bekommen, ob es generell bezahlte Buchungsklassen gibt die bei der Gradingliste nicht berücksichtigt werden oder ob prinzipiell alle OpUp-fähig sind. Die genauen Details sind garnicht notwendig...
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.379
Hallo Stefanie,

Es wäre aber schön zumindestens eine "offizielle" Aussage darüber zu bekommen, ob es generell bezahlte Buchungsklassen gibt die bei der Gradingliste nicht berücksichtigt werden oder ob prinzipiell alle OpUp-fähig sind. Die genauen Details sind garnicht notwendig...
Hallo Stefanie,

dem möchte ich mich anschließen. Wenn Ihr keine Details verraten könnt (was ich zwar schade finde, aber irgendwo auch verstehen kann), so wären wenigstens ein paar Antworten hilfreich. Bitte schaut Euch einmal an, welche Wogen dieses Thema in der Vergangenheit geschlagen hat:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...-ups-mehr-aus-guenstigen-buchungsklassen.html

Da Ihr sicherlich keine 56 Seiten mit 1120 Beiträgen lesen könnt, kurz die Zusammenfassung: Ausgangspunkt war die Behauptung, dass es Änderungen bei der Auswahl für Op Ups gegeben hätte. Status sei nicht mehr so wichtig, die Buchungsklasse dafür umso mehr. Und billige Buchungsklassen würden unabhängig vom Status gar nicht mehr berücksichtigt (also HON in E = keine Chance auf Op Up). Weiter wird darüber diskutiert, welche Buchungsklassen nun ausgeschlossen seien (Diskussionsstand: E, L, K und W).

Dieses Thema erhitzt die Gemüter seit 18 Monaten hier im Forum, und Ihr als Lufthansa hättet hier an dieser Stelle die Gelegenheit, etwas zur Beruhigung beizutragen. Ich fände es schade, wenn Ihr diese Gelegenheit verstreichen ließet. Vielleicht findet Ihr ja einen goldenen Weg, beide Interessen unter einen Hut zu bringen. Ich glaube, ziemlich viele hier im Forum wären dafür dankbar.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Also eigentlich erübrigt sich die Frage doch. "letztendlich ist es eine Stationsentscheidung". Es ist also alles oder nichts möglich. Die Frage bleibt zwar, kann aber letztlich nur von den Stationsleitern/FM beantwortet werden, was diese aber wohl nicht machen werden. Da muss man wohl weiter mit der Ungewissheit leben, auch wenn es schwerfallen mag :D
 

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Hallo nand, die Antwort der Kollegen zum Thema Loungezugang mit einer Germanwings Bordkarte ist zum jetzigen Zeitpunkt korrekt bzw. möchte ich dem noch einen Zusatz anfügen: aktuell haben Frequent Traveller mit einer Germanwings Bordkarte die Möglichkeit, am Tag ihres Abfluges den Zugang zu den Business Lounges (dazu gehören keine Contract-, Senator, Partner- und First Class Lounges sowie das First Class Terminal.) in Deutschland zum Preis von 25 Euro zu erwerben. „Eingeladen“ sind Sie also leider nicht. Diese Regelung gilt ab dem 28. Oktober 2012 und ist hier: Miles & More - Loungeinformationen für Germanwings Fluggäste auch noch einmal nachzulesen. Wie sich allerdings der Loungezugang nach der Umstrukturierung gestaltet, ist tatsächlich noch in Planung. Deinen Hinweis bzgl. des Webformulares gebe ich gerne weiter.

Beste Grüße, Stefanie


Hallo Stefanie bzw. LH social media team.

Danke für die Antwort.
Diese Regelungen waren mir bekannt. Ich hatte explizit in der Mail gefragt ob sich bei Übernahme durch 4U etwas daran ändert.
Hintergrund: Sollte es so bleiben wird der FTL defacto für Deutschland/Europa entwertet, weltweit ist er eh nichts wert.
Ich bin mir darüber im Klaren das ihr nicht mehr machen könnt als Regularien zu (er)klären. Aber als Kritik könntet ihr eurem Auftraggeber weiterleiten: "Wenn ich etwas ändere weiss ich vorher was und informiere die Kunden im Vorraus".

Wie dem sei, ich habe für mich eh schon eine Lösung gefunden (ohne M&M) und über die Entscheidungen des "Managements" brauchen wir eh nicht zu reden.

Danke,

nand
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Frage an das Lufthansa Team:

Begleitperson von Schwerbehinderten mit dem Merkzeichen "B"

Bisher ist es bei Lufthansa und auch Air Berlin gängige Praxis, das die notwendige Begleitung von Schwerbehinderten, welche im Besitz einen SB-Ausweises mit dem Merkmal '"B" sind KOSTENLOS befördert werden (Buchungscode SB00) Lediglich die Tax muss bezahlt werden. Diese kostenlose Beförderung findet auch bei der Deutschen Bahn statt.
Die innerdeutschen Low-Cost-Carrier wie z. B. GERMANWINGS lehnten das bisher ab, obwohl es hierfür auch eine gesetzliche Regelung gibt.

Ich würde nun gerne wissen, ob mit der Übernahme von 4U der Lufthansa-Flüge nunmehr ab dem 01.01.2013 auch bei 4U die kostenfreie Beförderung der Begleitperson erhalten. Oder geht das nur, wenn man wie bisher über die deutsche Lufthansa Hotline bucht und muss es dann auch eine LH Flugnummer geben? Bei Buchungen von 4U Flugnummer dann nicht?

2. Frage zu Schwerbehindertentarifen:
Gibt es noch den Rabatt für Schwerbehinderte mit Ausweis und mehr als 80% MdB für transatlantische Flüge? Ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her und hat sich bestimmt schon geändert.

Schon jetzt vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: TXL_Bis_Zuletzt

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Hallo Yahoo, ein Passenger Receipt wird deshalb benötigt, weil dieser die zur nachträglichen Meilengutschrift notwendigen Informationen wie Tarfiklasse, Datum, Flugnummer und Ticketnummer liefert.

welche Informationen liefert denn der Passenger Receipt zusätzlich zu eingescannten Boardingpässen? Die 4 Punkte stehen da auch drauf. Und LH sollte es sicherlich sehr leicht möglich sein weitere Informationen so sie denn benötigt werden, von der IT zu bekommen mit diesen Angaben.

Hört sich für mich einfach nach einem weiteren Schritt der Gängelung an...
 
D

Detlef59

Guest
Eine Frage von mir: Wir (Ich und 1+) haben gestern für den 25.09.2013 einen Prämienflug in "C" von FRA nach SFO gebucht. Endziel des Hinfluges ist aber PDX. Als Prämienflug nicht verfügbar. Kann ich jetzt zu diesem Prämienflugticket einen United Flug dazu buchen (wegen Gepäck auf einem Ticket + Bordkarten bereits in FRA)? Wenn Ja, über die FTL Hotlinie buchbar oder wie? Der Rückflug ist OK, da fliegen wir ab SEA.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Liebe VFTler,

ab heute wollen wir den Dialog mit Euch hier im Forum starten!

Wir sind ein Team mit langjährigem Lufthansa Know How im Customer Service und mit guten Drähten zu Kollegen in allen Fachbereichen.


Wir wollen Antworten auf Eure Fragen geben und auch unterstützen, wenn Dinge vielleicht einmal nicht ganz rund laufen. Vor allem aber freuen wir uns auf den Dialog mit Euch, auf Anregungen, Meinungen und Hinweise. Wir sind für Euch da von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr. Bei allgemeinen Serviceanfragen und Customer Relations Themen wendet Euch bitte weiter an die Euch bekannten Lufthansa–Kontakte. Manches müssen wir auch erst intern recherchieren und Ihr werdet daher vielleicht nicht immer sofort eine Antwort erhalten. Aber eines ist klar: Wir werden Euch antworten!

Mit herzlichen Grüßen

Euer Lufthansa VFT-Team

ein fröhliches ahoi auch von mir an bord!

lobenswert, dass sich lh dem social media öffnet, wohl sogar arbeitsplätze dafür schafft und ihr schon einige vft-belange tatkräftig anpackt (y)

euer engagement habe ich mir jetzt ein paar tage angesehen und es bleiben für mich noch ein paar grundlegende fragen offen...

1. nach der lh-strategie, die dahinter steckt:
zwar schreibt ihr, dass ihr uns "unterstützen wollt, wenn dinge vielleicht einmal nicht ganz rund laufen", jedoch habe ich/wir lh die letzten ca 1,5 jahre nicht als kundenorientierten 'wohltäter' erleben dürfen. score & co bekommen wir, vor allem langjährige stammkunden, eindeutig zu spüren - leistungen werden gekürzt, komfort reduziert, versprechen öfter nicht eingehalten, bis hin zum drastischen arbeitsplatzabbau.
wie kommt es also zum angeblichen umdenken bei lh? wollt ihr uns nur milde stimmen, um das image in den foren aufzupolieren und den flächenbrand einzudämmen? wurden tatsächlich für social media neue arbeitsplätze geschaffen? vor allem, sammelt ihr wirklich unsere anregungen, um sie bei entscheidern einzureichen mit der hoffnung auf gehör ggf sogar auf besserung? könnt ihr evt schon 1-2 positive bsps nennen?

2. zum know how/background des lh vft-teams:
ihr schreibt, "wir sind ein Team mit langjährigem Lufthansa Know How im Customer Service". könnt ihr das bitte ein wenig konkretisieren? seid ihr zb schon länger im vft, ft bzw fratzenbuch aktiv oder passiv unterwegs oder wart ihr zb im call center tätig? seid ihr evt sogar in der kunden-krisenintervention geschult (könnte durchaus verwendung finden ;) ) ? ich möchte nur erfahren, wie tief ihr mit den einzelnen themen behaftet seid, u.a. eine perspektivenübernahme vornehmen könnt oder ob die hier aufkommenden belange für euch eher kalter kaffee sind.

3. zum lh vft-team:
bisher habe ich etwas von vanessa, stefanie und kai gelesen - meinen herzlichen dank an dieser stelle für euer engagement. doch wie viele seid ihr im team, gibt es noch mehr und wenn ja, wie sind deren vornamen (nicks)? ich frage deshalb, weil zb namen für den wohl gewünschten persönlichen dialog förderlich sind (vgl michelle).


ja, meine fragen sind voller skepsis aus den teils o.g. gründen, jedoch weit ab von provokation. falls die eine oder andere zu indiskret oder gar zu persönlich ist, bitte ich vorab um entschuldigung, allerdings interpretiert sie bitte als ernsthaftes interesse. mir geht es schlichtweg darum, ob ein dialog auf augenhöhe tatsächlich gewünscht und förderlich ist, bevor ich mir sowie andere user die mühe machen, konstruktiv beizutragen.

danke fürs zuhören, vor allem dass ihr hier seid :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Stefanie,

dem möchte ich mich anschließen. Wenn Ihr keine Details verraten könnt (was ich zwar schade finde, aber irgendwo auch verstehen kann), so wären wenigstens ein paar Antworten hilfreich. Bitte schaut Euch einmal an, welche Wogen dieses Thema in der Vergangenheit geschlagen hat:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...-ups-mehr-aus-guenstigen-buchungsklassen.html

Da Ihr sicherlich keine 56 Seiten mit 1120 Beiträgen lesen könnt, kurz die Zusammenfassung: Ausgangspunkt war die Behauptung, dass es Änderungen bei der Auswahl für Op Ups gegeben hätte. Status sei nicht mehr so wichtig, die Buchungsklasse dafür umso mehr. Und billige Buchungsklassen würden unabhängig vom Status gar nicht mehr berücksichtigt (also HON in E = keine Chance auf Op Up). Weiter wird darüber diskutiert, welche Buchungsklassen nun ausgeschlossen seien (Diskussionsstand: E, L, K und W).

Dieses Thema erhitzt die Gemüter seit 18 Monaten hier im Forum, und Ihr als Lufthansa hättet hier an dieser Stelle die Gelegenheit, etwas zur Beruhigung beizutragen. Ich fände es schade, wenn Ihr diese Gelegenheit verstreichen ließet. Vielleicht findet Ihr ja einen goldenen Weg, beide Interessen unter einen Hut zu bringen. Ich glaube, ziemlich viele hier im Forum wären dafür dankbar.

Hallo an alle,

natürlich verstehe ich sehr gut, dass Ihr hier endlich einmal klare Worte zu dem Thema hören/lesen wollt - für viele von Euch ist dies ein immens wichtiges Thema, dessen bin ich mir auch bewusst. Ich kann Euch daher nur um Verständnis bitten, dass ich tatsächlich keine genauen Details geben kann. Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen dem System auf der einen Seite, das wie gesagt die Priorität bei den Buchungsklassen und dem Statuslevel sieht, und der individuellen Situation vor Ort, die dazu führen kann, dass die Stationsleitung letztendlich eine komplett andere oder zumindest angepasste Vergabe vorsieht. Ich hoffe, Ihr versteht, dass wir nicht alle Eventualitäten die jemals irgendwo, irgendwann und irgendwie eintreffen könnten, hier und jetzt erläutern kann und dass wir selbst dann nicht zu 100 % davon ausgehen können, dass jede Station gleich entschieden hätte.

Ich hoffe, Ihr könnt unsere Position nachvollziehen und habt trotzdem ein bisschen mehr darüber erfahren können.

Viele Grüße,

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Stefanie bzw. LH social media team.

Danke für die Antwort.
Diese Regelungen waren mir bekannt. Ich hatte explizit in der Mail gefragt ob sich bei Übernahme durch 4U etwas daran ändert.
Hintergrund: Sollte es so bleiben wird der FTL defacto für Deutschland/Europa entwertet, weltweit ist er eh nichts wert.
Ich bin mir darüber im Klaren das ihr nicht mehr machen könnt als Regularien zu (er)klären. Aber als Kritik könntet ihr eurem Auftraggeber weiterleiten: "Wenn ich etwas ändere weiss ich vorher was und informiere die Kunden im Vorraus".

Wie dem sei, ich habe für mich eh schon eine Lösung gefunden (ohne M&M) und über die Entscheidungen des "Managements" brauchen wir eh nicht zu reden.

Danke,

nand

Hallo nand,

dass dieses Thema für Verunsicherung sorgt, kann ich gut nachvollziehen. Leider ist die GermanWings - Umstrukturierung aber gerade noch mitten in der 'Mache' und das wiederum erschwert uns natürlich, hier bereits Antworten auf Fragen, die für Euch relevant aber eben noch nicht geklärt sind, zu geben.

Ich hoffe wir können diesbezüglich auf Eure Geduld vertrauen. Sobald Informationen zu diesem Thema zur Verfügung stehen, werden wir diese gerne an Euch weiterleiten.

Liebe Grüße,

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Frage an das Lufthansa Team:

Begleitperson von Schwerbehinderten mit dem Merkzeichen "B"

Bisher ist es bei Lufthansa und auch Air Berlin gängige Praxis, das die notwendige Begleitung von Schwerbehinderten, welche im Besitz einen SB-Ausweises mit dem Merkmal '"B" sind KOSTENLOS befördert werden (Buchungscode SB00) Lediglich die Tax muss bezahlt werden. Diese kostenlose Beförderung findet auch bei der Deutschen Bahn statt.
Die innerdeutschen Low-Cost-Carrier wie z. B. GERMANWINGS lehnten das bisher ab, obwohl es hierfür auch eine gesetzliche Regelung gibt.

Ich würde nun gerne wissen, ob mit der Übernahme von 4U der Lufthansa-Flüge nunmehr ab dem 01.01.2013 auch bei 4U die kostenfreie Beförderung der Begleitperson erhalten. Oder geht das nur, wenn man wie bisher über die deutsche Lufthansa Hotline bucht und muss es dann auch eine LH Flugnummer geben? Bei Buchungen von 4U Flugnummer dann nicht?

2. Frage zu Schwerbehindertentarifen:
Gibt es noch den Rabatt für Schwerbehinderte mit Ausweis und mehr als 80% MdB für transatlantische Flüge? Ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her und hat sich bestimmt schon geändert.

Schon jetzt vielen Dank.

Lieber Jojojojoemail,

ich müsste mich bezüglich der Regelung zu Frage 2 einmal informieren. Zu Frage 1 werde ich mich natürlich auch informieren, es ist jedoch möglich, dass die Vorgehensweise bisher noch nicht definiert worden ist.

Ich melde mich sobald ich die Infos habe.

Bis dann,

Fatime
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
welche Informationen liefert denn der Passenger Receipt zusätzlich zu eingescannten Boardingpässen? Die 4 Punkte stehen da auch drauf. Und LH sollte es sicherlich sehr leicht möglich sein weitere Informationen so sie denn benötigt werden, von der IT zu bekommen mit diesen Angaben.

Hört sich für mich einfach nach einem weiteren Schritt der Gängelung an...

Lieber bsa,

der wesentliche Unterschied beim Passenger Receipt liegt darin, dass hier die Buchungsklasse genau angezeigt wird, wohingegen die Bordkarte nur die Beförderungsklasse (z.B. Y für Economy) anzeigt. Da aber die Buchungsklasse eine wesentliche Rolle bei der Meilengutschrift spielt, ist hier der Passenger Receipt unumgänglich. Diese Prozedur (das Einreichen der vollständigen Unterlagen) erscheint auf den ersten Blick natürlich etwas umständlich, verkürzt aber den Kollegen von Miles & More oder vom Kundendialog enorm den Arbeitsaufwand und beschleunigt somit die Gutschrift für unsere Kunden.

Wie auch meine Kollegin Maria, biete ich Dir ebenso gerne an, das Ganze noch einmal anzustoßen. Eine Kopie des Passenger Receipts kannst Du bei den Kollegen der Reservierungszentrale anfordern.

Viele Grüße,

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Eine Frage von mir: Wir (Ich und 1+) haben gestern für den 25.09.2013 einen Prämienflug in "C" von FRA nach SFO gebucht. Endziel des Hinfluges ist aber PDX. Als Prämienflug nicht verfügbar. Kann ich jetzt zu diesem Prämienflugticket einen United Flug dazu buchen (wegen Gepäck auf einem Ticket + Bordkarten bereits in FRA)? Wenn Ja, über die FTL Hotlinie buchbar oder wie? Der Rückflug ist OK, da fliegen wir ab SEA.

Lieber Detlef59,

Du kannst in die bestehende Prämienbuchung leider keinen regulären United Flug dazubuchen. Gerne aber kannst Du eine separate, reguläre Flugbuchung (auch über den FTL Service) für den Weiterflug erwerben.

Bezüglich des Gepäckes reicht es, wenn Du bei Abgabe den Kollegen Bescheid gibst, dass es noch einen Weiterflug über eine separate Buchung gibt. Diese werden dann das Gepäck bis zum Endziel durchchecken. Die Bordkarte kannst Du auch schon anfragen, wenn möglich werden Dir die Kollegen auch diese bereits in Frankfurt aushändigen.

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebe Mitforisten, wäre es möglich diesen Thread bitte von allgemeinen Meinungen frei zu halten und für Fragen und Anliegen an die LH direkt offen zu lassen?
Wer Fragen als nicht angemessen ansieht, kann dies sicher in den Weiten dieses Forums kund tun. Aber wenn die Mitarbeiter montags im Zweifel 10 neue Seiten beackern müssen nur um die Frage (Nadel im Heuhaufen) zu finden, wäre das doch am Ende irgendwann für uns alle kein Gewinn, da Fragen übersehen werden könnten oder die Mitarbeiter schlichtweg kein Interesse mehr haben auf das sinnlose Durchforsten.
Vielen Dank!

Hallo mum2009,

ich finde es toll, wenn wir alle dazu beitragen, dass hier alles rund läuft. Für uns ist es schließlich was Neues dabei zu sein und daher umso schöner, wenn wir diesen Thread gemeinsam und nicht in Eigenregie formen und zu dem machen was er sein soll - eine Plattform die Euch aber auch uns sehr hilfreich sein kann. Wir sind sehr zuversichtlich und hoffen, dass auch weiterhin viele Anregungen zur Optimierung unserer Präsenz oder Eurer Teilnahme kommen.

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Mir tut ein social media team (egal von welchem Anbieter) echt leid.

- 90% der User verwecheln es mit ihrer persöhnlichen Hotline
- sie müssen alle Fehlentscheidungen des Managements ausbaden
- werden anscheinend nur mo-fr, 0900-2000 bezahlt. Das gibt ein Spass beim nächsten Streik/Schnee- oder Vulkanchaos


Hoffe ihr werdet gut bezahlt und habt eine dicke Haut ;)

Alles Gute!

Lieber nand, ganz so schlimm ist es nicht… ;-). Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
ANZEIGE
300x250
ein fröhliches ahoi auch von mir an bord!

lobenswert, dass sich lh dem social media öffnet, wohl sogar arbeitsplätze dafür schafft und ihr schon einige vft-belange tatkräftig anpackt (y)

euer engagement habe ich mir jetzt ein paar tage angesehen und es bleiben für mich noch ein paar grundlegende fragen offen...

1. nach der lh-strategie, die dahinter steckt:
zwar schreibt ihr, dass ihr uns "unterstützen wollt, wenn dinge vielleicht einmal nicht ganz rund laufen", jedoch habe ich/wir lh die letzten ca 1,5 jahre nicht als kundenorientierten 'wohltäter' erleben dürfen. score & co bekommen wir, vor allem langjährige stammkunden, eindeutig zu spüren - leistungen werden gekürzt, komfort reduziert, versprechen öfter nicht eingehalten, bis hin zum drastischen arbeitsplatzabbau.
wie kommt es also zum angeblichen umdenken bei lh? wollt ihr uns nur milde stimmen, um das image in den foren aufzupolieren und den flächenbrand einzudämmen? wurden tatsächlich für social media neue arbeitsplätze geschaffen? vor allem, sammelt ihr wirklich unsere anregungen, um sie bei entscheidern einzureichen mit der hoffnung auf gehör ggf sogar auf besserung? könnt ihr evt schon 1-2 positive bsps nennen?

2. zum know how/background des lh vft-teams:
ihr schreibt, "wir sind ein Team mit langjährigem Lufthansa Know How im Customer Service". könnt ihr das bitte ein wenig konkretisieren? seid ihr zb schon länger im vft, ft bzw fratzenbuch aktiv oder passiv unterwegs oder wart ihr zb im call center tätig? seid ihr evt sogar in der kunden-krisenintervention geschult (könnte durchaus verwendung finden ;) ) ? ich möchte nur erfahren, wie tief ihr mit den einzelnen themen behaftet seid, u.a. eine perspektivenübernahme vornehmen könnt oder ob die hier aufkommenden belange für euch eher kalter kaffee sind.

3. zum lh vft-team:
bisher habe ich etwas von vanessa, stefanie und kai gelesen - meinen herzlichen dank an dieser stelle für euer engagement. doch wie viele seid ihr im team, gibt es noch mehr und wenn ja, wie sind deren vornamen (nicks)? ich frage deshalb, weil zb namen für den wohl gewünschten persönlichen dialog förderlich sind (vgl michelle).


ja, meine fragen sind voller skepsis aus den teils o.g. gründen, jedoch weit ab von provokation. falls die eine oder andere zu indiskret oder gar zu persönlich ist, bitte ich vorab um entschuldigung, allerdings interpretiert sie bitte als ernsthaftes interesse. mir geht es schlichtweg darum, ob ein dialog auf augenhöhe tatsächlich gewünscht und förderlich ist, bevor ich mir sowie andere user die mühe machen, konstruktiv beizutragen.

danke fürs zuhören, vor allem dass ihr hier seid :D

Auch von uns ein herzliches Ahoi!

Zu Deiner 1. Frage: Ja, es wurde tatsächlich ein Social Media Team gegründet. Wir betreuen neben Vielfliegertreff auch Flyertalk, Facebook und Twitter. Als 'Wohltäter' würde ich uns jetzt nicht unbedingt sehen, schließlich haben wir ja auch einen Nutzen davon :). Wir erhalten hier schließlich aus direkter Quelle Anregungen und/oder Hinweise zu den Bedürfnissen und Wünschen unserer Vielflieger. Das allein ist Gold wert. Unser Hauptanliegen ist es, Euch bei Anfragen zu den unterschiedlichsten Themen weiterzuhelfen. Dies führt mich auch gleich zu Deiner 2. Frage: In unserem Team sind Kollegen aus verschiedenen Bereichen der Lufthansa vertreten. Wir verteten z.B. die Bereiche Customer Relations, HON Service, Technischer Support, Ticketing etc.. Was zudem eine wesentliche Rolle spielt, ist das ausgedehnte Netzwerk innerhalb der Lufthansa, mit welchem wir verlinkt sind. Wir haben direkte Kontaktpersonen für all die facettenreichen Anfragen, die uns über unsere Social Media Kanäle erreichen. Für das Forum verfügen wir zudem über exklusive Kontakte und Kanäle, die wir in Anspruch nehmen können.

Bleibt nur noch uns namentlich vorzustellen und somit auch Frage 3 zu beantworten: Wir sind neben Stefanie, Kai und Vanessa auch Anna, Michaela, Elke, Maria, Jens, Isa, Joscha und - last but not least – ich, Fatime