So, ich habe zur Abwechslung mal keine Frage, sondern eine Anregung. Heißt: Ich will darauf keine Antwort haben
Wenn man Flüge hat, bei denen das erste Segment von LH und das zweite von LX ausgeführt werden, dann bricht das OLCI völlig zusammen:
- Auf keinen Fall ist es möglich, für die LX-Segmente den Sitzplatz zu ändern. Das geht wohl nicht mal beim CheckIn-Schalter, sondern erstmals in ZRH/GVA am dortigen Swiss-Schalter. Wenn man Pech hat, ist bis dahin der Flieger aber schon voll. (ok, es gibt, wie ich jetzt hier gelesen habe, doch noch einen Umweg, aber den würde ich spontan nicht mal zusammenbekommen)
- Man bekommt meistens (zumindest habe ich kein System erkennen können) auch keine Bordkarte für die LX-Segmente. Auch die muss man sich am Schalter abholen
- Man bekommt (gefühlt "immer") eine Fehlermeldung beim Versuch, sich selbst die Bordkarte für den LH-Flug zuschicken zu lassen (auch wenn die dann doch letztlich per Mail kommt). Auch andere lustige Effekte habe ich schon erlebt - wenn man im gleichen Schritt aus Dummheit auch die LX-Bordkarte "angefordert" hat, führte die Fehlermeldung einmal sogar dazu, dass meine Sitzplatzänderung beim LH-Segment kurzerhand verworfen wurde und ich habe wieder eine Bordkarte für den ursprünglichen Platz bekommen.
- Insbesondere die Fehlermeldung dürfte jeden, der diesen Fehler nicht kennt, sehr verunsichern. Wenn man es schon nicht auf die Kette bekommt, einen funktionierenden "konzernweiten" OLCI zu machen, dann könnte man diese Fehler doch wenigstens vorher abfangen bzw. durch vernünftige Texte ("Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich ... Ihr CheckIn hat trotzdem funktioniert ... bitte ziehen Sie sich Ihre Bordkarte am Automaten") austauschen.