Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
Entschuldigung LH Team , ich denke ich kann das auch beantworten ;)
Coke Zero wurde von CC für Personen ab 40 konzipiert und der Kundenkreis in der LH First ist über 40 Jahre alt .

CC hat Zero für Männer entwickelt :)

Mädchencola für Männer: Coke Zero kommt - n-tv.de



dem klassischen FIRST Flieger also ???

Wir sollten das aber nicht hier im Thread ausdiskutieren denke ich !
 
  • Like
Reaktionen: amazing

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ich habe einmal 3 Nachfragen zu Themen, die hier schon mehrfach erörtert wurden und teilweise immer wieder Besserungen von LH angekündigt wurden, aber noch nichts passierte.

1) Warum muss man auch für die Lufthansa eigenen Kreditkarte unerhört hohe Kreditkartengebühren bei Buchungen bezahlen? Technisch sollte es doch möglich sein, wenigstens diese Karten davon auszunehmen...

2) Wann kommt die schon länger versprochene Festnetznummer für die SEN Hotline? Insbesondere für Anrufe aus dem Ausland wäre das sehr hilfreich...

3) Was gibt es neues in Bezug auf die Reservierung von Exit-Rows im A340-600? Diese kann man nicht mehr als SEN reservieren, mir wurde aber mehrfach zugesichert, dass man an einer Lösung arbeiten würde...

Hallo Ventus2,

ich habe Deine Anfrage direkt an die Fachkollegen gesendet und schreibe Dir wieder sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Liebe Grüße,

Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes LH Team,

diese Aussage ist mir total unverständlich und in meine Augen defintiv falsch!

Ich habe hier neben mir auf dem Schreibtisch gefühlt um die 150 Bordkarten (-Abschnitte) und auf

JEDEM

steht die Buchungsklasse UND die Beförderungsklasse drauf.

Z.B.: Business => Z, Business => D, Economy => T, Economy => S, Business => C usw usw...

drauf.

Auf dem Online BP, den man per Mail oder Passbook erhält ist die Buchingsklasse nicht ersichtlich.
Meines Wissens nach nur auf den Papierbordkarten.

Daher erachte ich das Einfordern des PR als reine Schikane.

Wenn es um ein OpUp am Gate geht, weiss der FM ja auch, in welcher Buchungsklasse ich fliege ohne, dass ich das PR dabei habe und damit wedle....

Gerne stelle ich Scans oder Fotos zur Verfügung.

Hallo dipoli,

ich verstehe, was Du meinst, und habe das intern weitergegeben. Im Falle einer logischen Erklärung gebe ich Euch diese natürlich weiter, wenn nicht, sehe ich diesen Fall als eine Feedback-Meldung an die verantwortliche Abteilung, dass hier ein Misstand herrscht, der für Unzufriedenheit sorgt und nochmal überdacht werden sollte.

Viele Grüße,

Kai
 
  • Like
Reaktionen: bsa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Fatime, v
vielen Dank für die Info - bekomme ich unaufgefordert Bescheid von Dir, sobald die Regelung mit 4U ab Januar feststeht?
Oder soll ich hier dann nochmals neu nachfragen?

Hallo Jojojojoemail,

es wäre toll wenn Du dich zu gegebenem Zeitpunkt noch einmal bei uns melden würdest - bei so vielen verschiedenen Anfragen zur Umstrukturierung fällt es ehrlich schwer alles auf dem Schirm zu behalten. Zudem gehen wir außerdem davon aus, dass sich viele Fragen nach Veröffentlichung der neuen Regelungen von selber beantworten. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis und danke Dir schon jetzt für die Erinnerung.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Guten Tag Lufthansa,

Ich hatte vor 2 Wochen auf der Strecke STR-HAM-STR folgendes Problem:

Der Rückflug 20:40 Uhr am Sonntag wurde gestrichen und ich auch 17:05 Uhr umgebucht.
War alles toll und ich sah in der Online-Übersicht den neuen früheren Flug bestätigt.

Online-Checkin für den Rückflug klappte hingegen nicht. Permanente Fehlermeldung: Flug nicht gefunden, wenden Sie sich an den Flughafenschalter.
Dort stellte sich dann heraus, das ein Fehler in der Buchhaltung vorhanden war. Im LH-eigenen System war der frühere Flug hinterlegt, in dem für das Online check in hingegen nicht. Der freundliche Herr am Flughafen konnte das mit ein paar Mausklicks im System bereinigen.

So, morgen steht nun der nächste Flug an und ich habe wieder das gleiche Problem! Online check in für den Hinflug klappte, auf der per EMail erhaltenen Übersichtsseite steht jedoch der spätere -nun ja nicht mehr vorhandene- Rückflug drin. D.h. ich weiss jetzt schon das ich nicht online einchecken kann und am Sonntag den mühseligen Weg zum Schalter antreten muss. Das gilt so dann auch für alle weiteren Flüge bis Ende März.

Mehrere Anrufe bei der LH-Hotline waren ohne Erfolg. Jedes Mal die gleichen Sätze mit "check in erst 23 Stunden vor Abflug möglich" "im System ist alles richtig" "solche Fehler hatten wir noch nie" etc. etc. Das kann nicht sein!!

Ich übersende euch gleich den Buchungscode per PM. Könnt ihr veranlassen das dieser und die folgenden Flüge buchhalterisch korrigiert werden? Vielen Dank.

Hallo Julian,

ich habe dazu gerade einmal die Experten kontaktiert. Die schauen sich das gerade an für Dich. Sobald ich Rückmeldung erhalte, lasse ich dich das wissen.

Danke für Deine Geduld,

Stefanie
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.371
11.542
FRA/QKL
Jetzt stelle ich auch mal eine Frage:
Warum gibt es in der LH First nur Coke Zero und keine Cola Light?
Die FBs müssen immer in der Business Coke Light holen, wenn sie nicht versuchen einem eine Zero unterzujubeln!
Die Frage möchte ich als Coke Zero Trinker gerne augreifen und die gleiche Frage auch für die Business auf Langstrecke stellen. Wieso gibt es Zero in First und Eco, nicht aber in Business? Ist es wirklich so schwer Zero und Light gleichermassen in beiden Premiumklassen anzubieten. Ich vermute der verantwortliche Produktmanager ist kein Coke Trinker und ist sich deshalb der Unterschiede nicht bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: jet_engine

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Hallo dipoli,

ich verstehe, was Du meinst, und habe das intern weitergegeben. Im Falle einer logischen Erklärung gebe ich Euch diese natürlich weiter, wenn nicht, sehe ich diesen Fall als eine Feedback-Meldung an die verantwortliche Abteilung, dass hier ein Misstand herrscht, der für Unzufriedenheit sorgt und nochmal überdacht werden sollte.

Viele Grüße,

Kai

vielelicht noch als Ergänzung bzw. Frage:
Steht es den nirgendwo in M&M oder LH AGB, Internetseite oder sonstwo das man verpflichtet ist die Unterlagen nach dem Flug aufzuheben?

Auf dem PR steht "Retain this ticket troughout your journey"... aber nicht "wenn es mal wieder zu Problemen bei der Meilengutschrift kommen sollte, kann ihnen dieser Wisch weiterhelfen"
...wobei bei dem Königsmonolog "Name nicht auf Passagierliste" hilft mir die PR genauso wenig weiter.

Vielleicht jeweils ein Foto aus dem Flugzeug mit aktuellem BP, PR und Tageszeitung machen? :)
ok, der letzte Satz ist Ironie, die Frage oben interessiert mich aber wirklich. Wie lange sollte/muss man nach M&M seine Unterlagen aufheben um noch Ansprüche auf meilen geltend zu machen?
Warum reicht nicht einfach ein Buchungscode um in der LH-IT alle notwenigen Infos zu finden? Geht doch am Schalter/Gate/Hotline auch...
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Der Frage schließe ich mich an. Denn bei praktisch wöchentlichen Flügen kommt da doch einiges zusammen. Wäre außerdem doch auch ein Anreiz für die M&M-Kreditkarte, v.a. in Ländern, wo diese auch für Statuskunden einiges kostet.

Auch wenn es vielleicht andere Zahlungsmöglichkeiten gibt: Gerade im Ausland sind die oft sehr beschränkt, außerdem zahlen viele (mich eingeschlossen) wegen des Versicherungsschutzes bevorzugt mit der M&M-Kreditkarte.

Und dass es technisch geht, zeigen andere Airlines (z.B. Aegean Airlines).

Hallo Anonyma,

sobald ich hierzu eine Antwort habe, melde ich mich!

Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Jetzt stelle ich auch mal eine Frage:
Warum gibt es in der LH First nur Coke Zero und keine Cola Light?
Die FBs müssen immer in der Business Coke Light holen, wenn sie nicht versuchen einem eine Zero unterzujubeln!

Hallo Rambuster,

das ist wirklich eine interessante Frage ;)!
Ich werde da mal ein bisschen recherchieren und komme wieder auf Sie zurück!

Maria
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
So, ich habe zur Abwechslung mal keine Frage, sondern eine Anregung. Heißt: Ich will darauf keine Antwort haben :)

Wenn man Flüge hat, bei denen das erste Segment von LH und das zweite von LX ausgeführt werden, dann bricht das OLCI völlig zusammen:

- Auf keinen Fall ist es möglich, für die LX-Segmente den Sitzplatz zu ändern. Das geht wohl nicht mal beim CheckIn-Schalter, sondern erstmals in ZRH/GVA am dortigen Swiss-Schalter. Wenn man Pech hat, ist bis dahin der Flieger aber schon voll. (ok, es gibt, wie ich jetzt hier gelesen habe, doch noch einen Umweg, aber den würde ich spontan nicht mal zusammenbekommen)

- Man bekommt meistens (zumindest habe ich kein System erkennen können) auch keine Bordkarte für die LX-Segmente. Auch die muss man sich am Schalter abholen

- Man bekommt (gefühlt "immer") eine Fehlermeldung beim Versuch, sich selbst die Bordkarte für den LH-Flug zuschicken zu lassen (auch wenn die dann doch letztlich per Mail kommt). Auch andere lustige Effekte habe ich schon erlebt - wenn man im gleichen Schritt aus Dummheit auch die LX-Bordkarte "angefordert" hat, führte die Fehlermeldung einmal sogar dazu, dass meine Sitzplatzänderung beim LH-Segment kurzerhand verworfen wurde und ich habe wieder eine Bordkarte für den ursprünglichen Platz bekommen.

- Insbesondere die Fehlermeldung dürfte jeden, der diesen Fehler nicht kennt, sehr verunsichern. Wenn man es schon nicht auf die Kette bekommt, einen funktionierenden "konzernweiten" OLCI zu machen, dann könnte man diese Fehler doch wenigstens vorher abfangen bzw. durch vernünftige Texte ("Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich ... Ihr CheckIn hat trotzdem funktioniert ... bitte ziehen Sie sich Ihre Bordkarte am Automaten") austauschen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo LH-Team,


im September bin ich in einer Woche dreimal jeweils mit der letzten Maschine MUC-TXL geflogen.

Und tatsächlich jedes Mal verteilten sich die ca. 60-80 Fluggäste teilweise zu dritt(!) nebeneinander sitzend auf etwa 12-15 Reihen im vorderen Teil der Y-Kabine, während in etwa genausoviele Reihen dahinter völlig leer blieben. Noch vor dem boarding completed forderten die FB´s die Passagiere von sich aus zum Umsetzen auf, was natürlich dankbar angenommen wurde.

Frage: liegt das Dilemma an der jeweiligen Stationsleitung oder sieht LH das von der Metaebene ganz anders?


Danke im voraus für eine Antwort! :)
 
  • Like
Reaktionen: Atvo

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Frage: Hat man gute Chancen bei gecancelten Flug aufgrund Technical oder Ziellandstreiks ein kostenfreies Rerouting und Datumsänderung vornehmen zu können, gemäß Passagierrechte?

Oder wird ein Rerouting gerne abgewimmelt?

Meinen größten Respekt gebührt dem LH Team!
Hier liest man ungute Kommentare von Vielfliegern welche wahrscheinlich vergessen haben wie es ist, dem Endkonsumenten gegebenüber zu stehen!
@VFT Dem Frust die Oberhand gewinnen zu lassen funktioniert in beide Richtungen deshalb wäre es sehr traurig wenn die LH Mitarbeiter sich versetzen lassen würden.
Sicher könnt ihr euch auch vorstellen dass LH intern auch mit Widerstand gegenüber dem Social Media Team vorkommt.


Hallo Farscape,

neben der allgemeinen Regelung (die ein Rerouting nicht ermöglicht) haben wir auch eine sog. 'Goodwill Policy'. Diese kann auch ein Rerouting ermöglichen - das hängt aber dann vom jeweiligen besonderen Fall ab und wird von unseren Kollegen vor Ort am Schalter oder von der Reservierungszentrale geprüft und entschieden.

Liebe Grüße & danke für die netten Worte :),
Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Guten Tag Lufthansa,

Ich hatte vor 2 Wochen auf der Strecke STR-HAM-STR folgendes Problem:

Der Rückflug 20:40 Uhr am Sonntag wurde gestrichen und ich auch 17:05 Uhr umgebucht.
War alles toll und ich sah in der Online-Übersicht den neuen früheren Flug bestätigt.

Online-Checkin für den Rückflug klappte hingegen nicht. Permanente Fehlermeldung: Flug nicht gefunden, wenden Sie sich an den Flughafenschalter.
Dort stellte sich dann heraus, das ein Fehler in der Buchhaltung vorhanden war. Im LH-eigenen System war der frühere Flug hinterlegt, in dem für das Online check in hingegen nicht. Der freundliche Herr am Flughafen konnte das mit ein paar Mausklicks im System bereinigen.

So, morgen steht nun der nächste Flug an und ich habe wieder das gleiche Problem! Online check in für den Hinflug klappte, auf der per EMail erhaltenen Übersichtsseite steht jedoch der spätere -nun ja nicht mehr vorhandene- Rückflug drin. D.h. ich weiss jetzt schon das ich nicht online einchecken kann und am Sonntag den mühseligen Weg zum Schalter antreten muss. Das gilt so dann auch für alle weiteren Flüge bis Ende März.

Mehrere Anrufe bei der LH-Hotline waren ohne Erfolg. Jedes Mal die gleichen Sätze mit "check in erst 23 Stunden vor Abflug möglich" "im System ist alles richtig" "solche Fehler hatten wir noch nie" etc. etc. Das kann nicht sein!!

Ich übersende euch gleich den Buchungscode per PM. Könnt ihr veranlassen das dieser und die folgenden Flüge buchhalterisch korrigiert werden? Vielen Dank.

Hallo Julian,

meine Kollegen haben Deine Buchung förmlich auseinander genommen und konnten keine Fehler feststellen. Die E-Mail, die noch mit den falschen Daten gefüttert war, hat keinen Einfluss auf den Check-in Prozess. Daher sollte am Sonntag alles glatt laufen…

Per PN habe ich Dir den Kontakt zu den Experten geschickt. Wenn du also aus irgendeinem Grund doch Probleme haben solltest, kannst Du dich direkt bei ihnen melden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Stefanie
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ich möchte mich anschließen und eine öffentliche Antwort würde wohl alle interessieren. Danke

Lieber flykai,

wir haben zu den Fragen bereits bei der zuständigen Fachabteilung angefragt und melden uns sobald die gewünschten Informationen vorliegen.

Viele Grüße,
Fatime
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Hallo Julian,

meine Kollegen haben Deine Buchung förmlich auseinander genommen und konnten keine Fehler feststellen. Die E-Mail, die noch mit den falschen Daten gefüttert war, hat keinen Einfluss auf den Check-in Prozess. Daher sollte am Sonntag alles glatt laufen…

Per PN habe ich Dir den Kontakt zu den Experten geschickt. Wenn du also aus irgendeinem Grund doch Probleme haben solltest, kannst Du dich direkt bei ihnen melden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Stefanie

Vielen Dank und dein Wort in Gottes Ohr.

PM kam mit der Kontaktnummer kam bislang noch keine an.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Auch von mir eine Frage an das LH Team:

Ich fliege nächste Woche mit LH nach LIS. Gebucht als TP Flugnummer, operated by LH. Bei diesen Codeshares findet ein "Buchungsklassenmapping" statt. die O Klasse bei TP (günstige Economy) wird zu einer anderen Klasse bei LH "übersetzt". Dieser Vorgang ist völlig undokumentiert und undurchsichtig. In meinem Fall würde ich gerne entscheiden ob ich bei LH oder UA meine Meilen sammeln werde. Könnt Ihr eine Tabelle auftreiben die die Buchungsklassenzuordnung bei Codeshareflügen innerhalb der Star Alliance darstellt? Diese Frage wurde auch schon bei flyertalk in epischer Breite - aber mit sehr unvollständigen Tabellen - aus veralteten Erfahrungswerten diskutiert.

Vielen Dank

Thomas
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Na dann meine Frage,

ich hatte letztes Jahr im Nov. einige OS Specials nach BKK in Z gebucht, einer der Flüge war nach dem 01.09.2012, mir wurde analog zu den neuen Meilenwerten nur die reduzierten Meilen gutgeschrieben. Eine Anfrage beim M&M Team vor ca. 10 Tagen ist bis heute unbeantwortet.

Die Buchung fand u.a. auch wegen der zum Buchungszeitpunkt zugesagten 200% Meilen statt - kann ich noch mit einer Gutschrift rechnen?

Hallo Ed Size, ich bin mir sicher, dass Deine Anfrage beim Miles & More Team eingegangen ist und schnellstmöglich bearbeitet wird. Ich frage aber gerne noch mal nach und habe Dir gerade dazu eine PM geschickt. Vanessa

Hallo Vanessa,

ich will ja nicht nerven (tue es aber doch) ich habe bis heute weder von dir noch von M&M eine Antwort auf meine Frage bekommen. Hier sind es jetzt fast zwei Wochen, bei M&M sind es ca. drei Wochen seit Frage Stellung - ist die Antwort so kompliziert?

Ich kann auch mit einem "Nein" umgehen - aber der Kundendialog sollte doch auch Fragen beantworten - oder?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Hallo LH-Team,


im September bin ich in einer Woche dreimal jeweils mit der letzten Maschine MUC-TXL geflogen.

Und tatsächlich jedes Mal verteilten sich die ca. 60-80 Fluggäste teilweise zu dritt(!) nebeneinander sitzend auf etwa 12-15 Reihen im vorderen Teil der Y-Kabine, während in etwa genausoviele Reihen dahinter völlig leer blieben. Noch vor dem boarding completed forderten die FB´s die Passagiere von sich aus zum Umsetzen auf, was natürlich dankbar angenommen wurde.

Frage: liegt das Dilemma an der jeweiligen Stationsleitung oder sieht LH das von der Metaebene ganz anders?


Danke im voraus für eine Antwort! :)

Darauf wird es wohl offiziell keine Antwort geben, weil das eine Massnahme zur Glorifizierung des Sitzladefaktors ist (und damit Geschaeftsgeheimnis):

Ein A319 hat 138 Sitze. Gebucht sind 6 Pax in Business und 60 Pax in Economy.

3 Reihen Business Class und 21 Reihen Economy sind 138 verfuegbare Sitze. 66 Pax macht einen (Sitzladefaktor) SLF von 48%.

Schiebe ich den Vorhang hingegen nach hinten und habe

14 Reihen Business Class und 10 Reihen Economy, sind es nur noch 116 Sitze. 66 Pax macht dann einen SLF von 57%.

Gleicher Flug, gleiche Zahl von Passagieren. Malen nach Zahlen und schon sieht die Auslastung des Fluges viel besser aus! Im Vorstand will man gute Zahlen und keine zufriedenen Passagiere.

Dass die Flugbegleiter den Unsinn nicht mitmachen, spricht fuer die Kabinenbesatzung.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster und Foxfire

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo LH-Team,


im September bin ich in einer Woche dreimal jeweils mit der letzten Maschine MUC-TXL geflogen.

Und tatsächlich jedes Mal verteilten sich die ca. 60-80 Fluggäste teilweise zu dritt(!) nebeneinander sitzend auf etwa 12-15 Reihen im vorderen Teil der Y-Kabine, während in etwa genausoviele Reihen dahinter völlig leer blieben. Noch vor dem boarding completed forderten die FB´s die Passagiere von sich aus zum Umsetzen auf, was natürlich dankbar angenommen wurde.

Frage: liegt das Dilemma an der jeweiligen Stationsleitung oder sieht LH das von der Metaebene ganz anders?


Danke im voraus für eine Antwort! :)

Hallo Anne,

ich hoffe ich habe deine Frage bzw. Anliegen richtig verstanden. Also, die Sitzplatzzuweisung wird aufgrund von Online Check-in, Mobile Check-in und Quick Check-in am Automaten nur in sehr geringem Maße von unseren Kollegen vor Ort durchgeführt. Die Sitzplätze werden also meist von den Passagieren selbst über diese Kanäle ausgewählt. In solch einem Fall, wie er von Dir beschrieben wurde, ist es dann natürlich toll wenn man im Flieger direkt mit unseren Crewkollegen zusammen spontan eine Lösung findet.

Beste Grüße,
Fatime
 
  • Like
Reaktionen: jet_engine

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Vanessa,

ich will ja nicht nerven (tue es aber doch) ich habe bis heute weder von dir noch von M&M eine Antwort auf meine Frage bekommen. Hier sind es jetzt fast zwei Wochen, bei M&M sind es ca. drei Wochen seit Frage Stellung - ist die Antwort so kompliziert?

Ich kann auch mit einem "Nein" umgehen - aber der Kundendialog sollte doch auch Fragen beantworten - oder?


Hallo Ed Size,

Deine Frage haben wir bereits am 13. November 2012 beantwortet. Wir haben die benötigten Informationen von Dir erhalten und an Miles & More zwecks Gutschrift weitergeleitet. Da wir die Frage auch generell klären wollten, haben wir hierzu auch die zuständigen Kollegen angeschrieben und diese Antwort erhalten:

Standardmäßig wird nach dem 01.09 der neue Meilenwert gutgeschrieben, wenn die Buchung jedoch nachweislich vor dem Zeitpunkt der Kommunikation (01.09.12) durchgeführt wurde, werden die Differenzmeilen per Kulanz gutgeschrieben!

Daraufhin hatte ich erneut einen Reminder an Miles & More geschickt in der Hoffnung, dass Du auch von dieser Stelle bald eine Antwort/Gutschrift erhältst.

Viele Grüße,
Fatime
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo Anne,

ich hoffe ich habe deine Frage bzw. Anliegen richtig verstanden. Also, die Sitzplatzzuweisung wird aufgrund von Online Check-in, Mobile Check-in und Quick Check-in am Automaten nur in sehr geringem Maße von unseren Kollegen vor Ort durchgeführt. Die Sitzplätze werden also meist von den Passagieren selbst über diese Kanäle ausgewählt. In solch einem Fall, wie er von Dir beschrieben wurde, ist es dann natürlich toll wenn man im Flieger direkt mit unseren Crewkollegen zusammen spontan eine Lösung findet.

Beste Grüße,
Fatime
Hallo Fatime,

besten Dank für die Antwort.

Allerdings widerspricht sie der Praxis, da zumindest Vielflieger in Y zunächst versuchen, entweder am Fenster oder Gang zu sitzen in der Hoffnung, daß der unbeliebte Mittelsitz analog der C freibleibt, sehr schön beim OLCI und später im Flieger zu beobachten.

Zudem wäre es unlogisch, sich erst einen Mittelsitz auszusuchen, um anschließend hocherfreut auf einen anderen Platz in einer unbelegten Reihe zu wechseln.

Ich gehe daher weiter davon aus, daß es systemisch bedingt ist.

Viele Grüße zurück,
Anne
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nun den heute bekam ich dann mail von M&M

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihrem Wunsch können wir nur entsprechen, wenn die Ticketausstellung vor dem 13. April 2012 erfolgt ist. Wir bitte Sie daher, uns eine Kopie Ihres Tickets zu senden, damit wir eine zusätzliche Gutschrift prüfen können. Das ist per Fax unter der Nummer +49 (0) 5241 80 60 200 oder mit der Post, jedoch nicht per E-Mail möglich. Unsere Anschrift lautet:
Miles & More
Postfach 1200
D-33409 Verl

Für Ihre Hilfe danken wir Ihnen herzlich und freuen uns auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team


Also jetzt per Fax oder Brief eine Kopie eines etickets das mir nie in Papierform vorlag.

Frage wie komme ich an das Ding ran?
Zweite Frage: Kann LH/OS in ihrem System nicht sehen wann ich das Ticket gebucht habe? Oder ist es nur eine Hürde? Um den Ertrag wohlmöglich zu verbessern?

Ich kann mal folgende Geschichte erzählen (heute passiert):

Ich gehe zu einem Lieferanten bei dem ich in den letzten 8 Jahren so ca. 35 - 40 Produkte in relativ kleiner Stückzahl herstellen liess.

Ich fragte: "I want to reorder my last order - do you remember?" Er sagte "Oh Sure". Seine Frau ging an ein riesiges Ordnerregal, und zog gezielt einen Ordner hervor, blätterte kurz und präsentierte mir meine sämtlichen Bestellungen (der letzten 8 Jahre) inkl. Sample. Alles war klar. - Und der gute Mann kennt weder meinen Namen, noch meine Adresse oder ich habe eine Kundennummer bei ihm. Er hat als Information meine emailadresse und die Telefonnummer meiner Spedition.


Und LH schafft es nicht in ihrem System nachzuvollziehen wann ein Ticket gebucht wurde, das man nur an einem einzigen Tag in 2011 buchen konnte - besser kann IT nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
300x250
Hallo Ed Size,

Deine Frage haben wir bereits am 13. November 2012 beantwortet. Wir haben die benötigten Informationen von Dir erhalten und an Miles & More zwecks Gutschrift weitergeleitet. Da wir die Frage auch generell klären wollten, haben wir hierzu auch die zuständigen Kollegen angeschrieben und diese Antwort erhalten:

Standardmäßig wird nach dem 01.09 der neue Meilenwert gutgeschrieben, wenn die Buchung jedoch nachweislich vor dem Zeitpunkt der Kommunikation (01.09.12) durchgeführt wurde, werden die Differenzmeilen per Kulanz gutgeschrieben!

Daraufhin hatte ich erneut einen Reminder an Miles & More geschickt in der Hoffnung, dass Du auch von dieser Stelle bald eine Antwort/Gutschrift erhältst.

Viele Grüße,
Fatime

Hallo Fatime,

die Änderungen bezogen sich auf OS, und da wurden die Änderungen schon am 13. April 2012 zum 01.09.2012 kommuniziert - und somit wurde meine Frage von euch eben nicht beantwortet. Ihr habt euch auf Tickets bezogen bei denen die Änderung am 01.09.2012 zum 01.09.2012 kommuniziert wurden.

Zwei unterschiedliche Fragen. Ob es sich bei der Gutschrift um Kulanz handelt wage ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: jet_engine