Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
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Hallo LH Team,

ich begrüsse solch ein Engagement sehr und hoffe viele nützliche und interessante Informationen zu erhalten.

Daher gleich mal zwei Fragen von mir:

Thema Lounge Zugang:
Flug in Business auf LH Metal in die USA und dann in Business auf UA inneramerikanisch weiter zum Zielort.
Rückflug inneramerikanisch auf United. Zwischenstop in den USA und dann Langstrecke zurück nach Europa auf LH.
Alles ein Ticket über LH in Business gebucht. Jedoch in USA beim Stop auf dem Hinflug kein Loungezugang und beim Rückflug beim Abflug kein Loungezugang. Erst beim Zwischenstop vor der Langstrecke Lounge Zugang.
Hingegen kann ich in Deutschland beobachten, dass United Business Passagiere in den Loungen sind. Auch bei Weiterflügen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob immer Star Gold / o.ä. vorhanden ist.
Warum?

Flug mit Thai in First. Bei Abflug in Europa kein First Loungezugang, sondern nur Star Gold.
LH First Passagiere dürfen hingegen z.B. in Bangkok die First Lounge nutzen.
Warum?

Bei beiden Verhaltensweisen erschließt sich mir der Sinn nicht. Hier könnte man mit wenig Aufwand die Zufriedenheit der Vielflieger ernorm steigern.

Zweite Frage:
Handgepäck
Ein Handgepäckstück in der Eco erlaubt. (plus ein persönliches Teil. z.B. Handtasche)
Handtaschen nehmen zuletzt immer größere Ausmasse.
Wenn ich hingegen meine kleine Laptoptasche mit dem Handgepäck in den Flieger nehmen möchte gilt es als zwei Stücke.
Warum?
Auch ich habe in meiner Laptoptasche meine persönlichen Dinge, gleich einer Handtasche. (Labello, Taschentücher, Geldbeutel, etc...) Und in Handtaschen findet man auch immer öfters Laptops.

Drittens:
Warum bietet die LH keine Economy Plus an? (und um blöden Sprüchen vorzubeugen: Nein ich sehe die BIZ nicht als Eco+ an. ;) )

Viertens:
Warum bietet die LH keine Cash Upgrades (z.B. beim Online Check in & Gerade bei BA äusserst positiv erlebt) an? Hier könnte man die Business und First zumindestens mit etwas Geld vollmachen und konnte damit die OpUPs Quote wahrscheinlich signifikant senken.

Edit:
Unterscheiden sich die SEN und die FTL Hotline? Hatte zuletzt das Gefühl bei der FTL Hotline kompetentere und freundlichere Antworten zu bekommen. Sen Hotline hingegen freundlicher im Ton.

Gruß Sailking
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Habe gerade aus gegebenen Anlass die Frage, warum zwischen Swiss und Lufthansa SEN Nummern unterschieden wird. Dachte SEN ist SEN. Nachdem ich die Sitzplätze nicht reservieren konnte habe ich gerade mit der Hotline die Nummern von Kreditkarte und normaler Karte mal als LX mal als LH durchprobiert. Am Ende ging dann wohl eine Nummer, die eigentlich LH zugeordnet ist im System als LX Nummer zum Sitzplätze reservieren...
Dachte mal Miles&More ist ein einheitliches Vielfliegerprogramm...
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich nutze dann auch mal diesen Kanal um meine Frage zu formulieren.

Gebucht habe ich zwei Business Fluege ueber die LH website:
FRA-SFO-FRA, 15.07. Hinflug auf LH in D, 20.07. Rueckflug auf United in P.
FRA-SFO-FRA, 25.08. Hinflug auf LH in P, 30.08. Rueckflug auf United in P.

Fuer beide LH Fluege wurden die Meilen gutgeschrieben, fuer die United Fluege wurden keine Meilen gutgeschrieben also wollte ich das entsprechende Formular zur nachtraeglichen Meilengutschrift auf der MM Seite nutzen. Leider gibt es dort keine Moeglichkeit die United Buchungsklasse P (eine Business Klasse) auch unter Business anzuwaehlen. Dementsprechend zweimal die Hotline mit der Bitte um Gutschrift kontaktiert. Ergebniss: Einmal: Name not on Passenger List und einmal: Meilen bereits gutgeschrieben. Beides allerdings nicht korrekt.
Beim dritten Anruf wurde mir dann mitgeteilt, das P keine meilenfaehige Buchungsklasse sei. Sehr verwunderlich bei Tickets die ueber 3.000 Euro kosten.
Beim vierten Anruf wurde mir geraten die Bordkarten an MM zu schicken. Habe ich auch vor mehr als vier Wochen gemacht. Leider bislang ohne jede Antwort.

Meine Fragen: Werden diese Meilen irgendwann gutgeschrieben und warum dauert es so lange eine Antwort zu erhalten? Waere es nicht fuer alle Beteiligten einfacher, das Webformular fuer die nachtraegliche Meilngutschrift korrekt zu gestalten? P ist keine Economy Buchungsklasse bei United.

Falls Bedarf besteht, kann ich Scans der Bordkarten gerne per PM zukommen lassen.
 
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jet_engine

Gesperrt
10.09.2012
57
0
Eine Frage von mir an das LH Team (offizielle Antwort erwünscht): ich bin gebucht LAX-MUC-ZRH in First Class, alles mit Lufthansa. Habe ich bei Ankunft in ZRH Zutritt zur First Class Lounge? (Die Arrival Lounge ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen.)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Ich hätte eine Frage zur Bestellung von Sondermenüs. Warum ist es nicht möglich, auf innereuropäischen Flügen in Economy Class Sondermenüs zu bestellen, auch nicht bei Codeshares, wo die ausführende Airline diese Möglichkeit bietet (in meinem Fall: Aegean Airlines)? Lässt sich weder bei der Buchung über lh.com noch nachträglich in der Buchung hinzufügen.
Da ich als Lebensmittelallergikerin auf Sondermenüs angewiesen bin, wäre ich für eine Lösung dankbar.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Nun den heute bekam ich dann mail von M&M

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihrem Wunsch können wir nur entsprechen, wenn die Ticketausstellung vor dem 13. April 2012 erfolgt ist. Wir bitte Sie daher, uns eine Kopie Ihres Tickets zu senden, damit wir eine zusätzliche Gutschrift prüfen können. Das ist per Fax unter der Nummer +49 (0) 5241 80 60 200 oder mit der Post, jedoch nicht per E-Mail möglich. Unsere Anschrift lautet:
Miles & More
Postfach 1200
D-33409 Verl

Für Ihre Hilfe danken wir Ihnen herzlich und freuen uns auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team


Also jetzt per Fax oder Brief eine Kopie eines etickets das mir nie in Papierform vorlag.

Frage wie komme ich an das Ding ran?
Zweite Frage: Kann LH/OS in ihrem System nicht sehen wann ich das Ticket gebucht habe? Oder ist es nur eine Hürde? Um den Ertrag wohlmöglich zu verbessern?

Ich kann mal folgende Geschichte erzählen (heute passiert):

Ich gehe zu einem Lieferanten bei dem ich in den letzten 8 Jahren so ca. 35 - 40 Produkte in relativ kleiner Stückzahl herstellen liess.

Ich fragte: "I want to reorder my last order - do you remember?" Er sagte "Oh Sure". Seine Frau ging an ein riesiges Ordnerregal, und zog gezielt einen Ordner hervor, blätterte kurz und präsentierte mir meine sämtlichen Bestellungen (der letzten 8 Jahre) inkl. Sample. Alles war klar. - Und der gute Mann kennt weder meinen Namen, noch meine Adresse oder ich habe eine Kundennummer bei ihm. Er hat als Information meine emailadresse und die Telefonnummer meiner Spedition.


Und LH schafft es nicht in ihrem System nachzuvollziehen wann ein Ticket gebucht wurde, das man nur an einem einzigen Tag in 2011 buchen konnte - besser kann IT nicht sein.

Hallo Ed Size,

ich kann Deine Unmut sehr gut nachvollziehen! Wir haben diesbezüglich nocheinmal Kontakt zu unseren Kollegen von Miles & More aufgenommen und darum gebeten, sich den Sachverhalt erneut anzusehen und die Meilengutschrift ohne Einreichen des Passenger Receipts durchzuführen.

Ich muss Dir auch recht geben bezüglich der Beantwortung Deiner ursprünglichen Anfrage. Meine Antwort war nicht explizit auf die OS - Angebote eingegangen. Dieses wichtige Element habe ich übersehen und dafür entschuldige ich mich auch.

Ich muss Dich jetzt leider trotzdem um noch etwas Geduld bitten, kann Dir aber versichern, wir sind dran und lassen nicht los, bis wir eine gelungene Abwicklung erreicht haben.

Nur zur Info: Einen Passenger Receipt kann man bis 30 Tage nach Abflug online über Info & Service ->Passenger Receipt ausdrucken oder ab 30 nach Abflug über unsere Reservierungszentrale telefonisch anfordern.

Viele Grüße,
Fatime
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo LH Team,

ich begrüsse solch ein Engagement sehr und hoffe viele nützliche und interessante Informationen zu erhalten.

Daher gleich mal zwei Fragen von mir:

Thema Lounge Zugang:
Flug in Business auf LH Metal in die USA und dann in Business auf UA inneramerikanisch weiter zum Zielort.
Rückflug inneramerikanisch auf United. Zwischenstop in den USA und dann Langstrecke zurück nach Europa auf LH.
Alles ein Ticket über LH in Business gebucht. Jedoch in USA beim Stop auf dem Hinflug kein Loungezugang und beim Rückflug beim Abflug kein Loungezugang. Erst beim Zwischenstop vor der Langstrecke Lounge Zugang.
Hingegen kann ich in Deutschland beobachten, dass United Business Passagiere in den Loungen sind. Auch bei Weiterflügen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob immer Star Gold / o.ä. vorhanden ist.
Warum?

Flug mit Thai in First. Bei Abflug in Europa kein First Loungezugang, sondern nur Star Gold.
LH First Passagiere dürfen hingegen z.B. in Bangkok die First Lounge nutzen.
Warum?

Bei beiden Verhaltensweisen erschließt sich mir der Sinn nicht. Hier könnte man mit wenig Aufwand die Zufriedenheit der Vielflieger ernorm steigern.

Zweite Frage:
Handgepäck
Ein Handgepäckstück in der Eco erlaubt. (plus ein persönliches Teil. z.B. Handtasche)
Handtaschen nehmen zuletzt immer größere Ausmasse.
Wenn ich hingegen meine kleine Laptoptasche mit dem Handgepäck in den Flieger nehmen möchte gilt es als zwei Stücke.
Warum?
Auch ich habe in meiner Laptoptasche meine persönlichen Dinge, gleich einer Handtasche. (Labello, Taschentücher, Geldbeutel, etc...) Und in Handtaschen findet man auch immer öfters Laptops.

Drittens:
Warum bietet die LH keine Economy Plus an? (und um blöden Sprüchen vorzubeugen: Nein ich sehe die BIZ nicht als Eco+ an. ;) )

Viertens:
Warum bietet die LH keine Cash Upgrades (z.B. beim Online Check in & Gerade bei BA äusserst positiv erlebt) an? Hier könnte man die Business und First zumindestens mit etwas Geld vollmachen und konnte damit die OpUPs Quote wahrscheinlich signifikant senken.

Edit:
Unterscheiden sich die SEN und die FTL Hotline? Hatte zuletzt das Gefühl bei der FTL Hotline kompetentere und freundlichere Antworten zu bekommen. Sen Hotline hingegen freundlicher im Ton.

Gruß Sailking

Hi Sailking99,

zu deinen Fragen bezüglich der Lounge Zugänge und Economy Plus habe ich die zuständigen Fachabteilungen einmal kontaktiert. Ich melde mich sobald ich mehr Informationen habe.

Bezüglich des Handgepäcks kann ich Dir bestätigen, dass zusätzlich zu dem erlaubten Handgepäckstück (55 x 40 x 23) auch eine Handtasche oder eben eine Laptoptasche (mit maximalen Massen von 40 x 30 x 10) mitgenommen werden darf. Auch bieten wir, abhängig vom gebuchten Tarif, bereits Cash-Upgrades an. Oder meinen Sie Cash-Upgrades auf Prämienbuchungen?

Einen Unterschied zu SEN und FTL Hotline sollte es hinsichtlich der Kompetenz (zum jeweiligen Fachgebiet) und Freundlichkeit natürlich nicht geben.

Viele Grüße,
Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Sailking99:
Deine Fragen sind sicher alle berechtigt, aber das Social Media Team kann solche strategischen Fragen sicher nicht beantworten und wird über Interna keine Auskünfte geben können, warum irgendwelche Loungezugangsregeln wie bilateral zwischen Partnern besprochen wurden. Auch die Entscheidung für Eco+, Cash Upgrades usw. liegt bestimmt niemandem vom Social Media Team vor.

Hallo Tirreg,

natürlich können wir als Team nicht einfach alles sofort nach Euren Wünschen ändern - aber wir wollen tatsächlich hören, wo der "Schuh drückt" und sind dankbar für Vorschläge, Hinweise, Wünsche, die wir natürlich immer weitergeben.

Maria
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Habe gerade aus gegebenen Anlass die Frage, warum zwischen Swiss und Lufthansa SEN Nummern unterschieden wird. Dachte SEN ist SEN. Nachdem ich die Sitzplätze nicht reservieren konnte habe ich gerade mit der Hotline die Nummern von Kreditkarte und normaler Karte mal als LX mal als LH durchprobiert. Am Ende ging dann wohl eine Nummer, die eigentlich LH zugeordnet ist im System als LX Nummer zum Sitzplätze reservieren...
Dachte mal Miles&More ist ein einheitliches Vielfliegerprogramm...

Hallo Ventus2,

Du hast vollkommen Recht, es sollte keinen Unterschied geben. SEN ist SEN. Systemseitig gibt es da auch keinen Unterschied. Ich gehe davon aus, das es reiner Zufall war, würde das aber gerne einmal prüfen. Wenn Du uns bitte über PN Deinen Buchungscode zukommen lassen würdest, dann sehen wir uns das Rätsel einmal an.

Fatime
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
oder eben eine Laptoptasche (mit maximalen Massen von 40 x 30 x 10) mitgenommen werden darf.

Hallo,

steht das irgendwo?

Ich kenne nur die gelben Schildchen und die Hinweise, dass es eine Handtasche oder eine Laptoptasche sein darf.
Maße habe ich bisher noch nie gelesen. Danke
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hallo Ed Size,
Nur zur Info: Einen Passenger Receipt kann man bis 30 Tage nach Abflug online über Info & Service ->Passenger Receipt ausdrucken oder ab 30 nach Abflug über unsere Reservierungszentrale telefonisch anfordern.

Viele Grüße,
Fatime

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Erklärung. Leider hat mich M&M ja mehr oder weniger exakt 30 Tage nach dem Flug aufgefordert ihnen eine Hardcopy zu senden. Da ich gerade in BKK bin habe ich auch keinen Zugriff auf eTicket Nummern etc. - egal ich habe heute mein Reisebüro gebeten mir das Receipt zu besorgen, evtl. bekommen die das noch hin.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Auch ich höre öfter die Frage nach dem "Originalticket" auf Papier.
Was ist das? Ich dachte, seit dem elekrtonischen Ticket gibt es kein Papierticket mehr.
Ich dachte, das Ticket ist jetzt in einer Datenbank und der Passagier ist eine der wenigen Personen, die keinen Zugang zu diesem Ticket hat.
Ist es nicht Schikane, etwas zu verlangen, was in einer LH-Datenbank steht?

Lieber EdwinE,

da dies ein relevantes Thema ist, dass viele von Euch betrifft und auch von uns in vielen Fällen als um- und unverständlich angesehen wird, werden wir eine Veränderung diesbezüglich einmal gezielt anfragen.

Lasst es uns versuchen!

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ich nutze dann auch mal diesen Kanal um meine Frage zu formulieren.

Gebucht habe ich zwei Business Fluege ueber die LH website:
FRA-SFO-FRA, 15.07. Hinflug auf LH in D, 20.07. Rueckflug auf United in P.
FRA-SFO-FRA, 25.08. Hinflug auf LH in P, 30.08. Rueckflug auf United in P.

Fuer beide LH Fluege wurden die Meilen gutgeschrieben, fuer die United Fluege wurden keine Meilen gutgeschrieben also wollte ich das entsprechende Formular zur nachtraeglichen Meilengutschrift auf der MM Seite nutzen. Leider gibt es dort keine Moeglichkeit die United Buchungsklasse P (eine Business Klasse) auch unter Business anzuwaehlen. Dementsprechend zweimal die Hotline mit der Bitte um Gutschrift kontaktiert. Ergebniss: Einmal: Name not on Passenger List und einmal: Meilen bereits gutgeschrieben. Beides allerdings nicht korrekt.
Beim dritten Anruf wurde mir dann mitgeteilt, das P keine meilenfaehige Buchungsklasse sei. Sehr verwunderlich bei Tickets die ueber 3.000 Euro kosten.
Beim vierten Anruf wurde mir geraten die Bordkarten an MM zu schicken. Habe ich auch vor mehr als vier Wochen gemacht. Leider bislang ohne jede Antwort.

Meine Fragen: Werden diese Meilen irgendwann gutgeschrieben und warum dauert es so lange eine Antwort zu erhalten? Waere es nicht fuer alle Beteiligten einfacher, das Webformular fuer die nachtraegliche Meilngutschrift korrekt zu gestalten? P ist keine Economy Buchungsklasse bei United.

Falls Bedarf besteht, kann ich Scans der Bordkarten gerne per PM zukommen lassen.

Hi nobetterwaytocry,

Danke für’s aufmerksam Machen. Ich habe die Experten zum „P-Klassen Mysterium“ kontaktiert und mir wurde bestätigt, dass die P-Klasse bei United Airlines erst ab dem 01.09.2012 zum Meilensammeln berechtigt. Das bedeutet also, dass Du für Deine Flüge leider keine Gutschrift erhalten wirst.

Liebe Grüße
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.:)

Mich würde interessieren, warum es nicht möglich ist, M&M-Prämienflüge auch bei Star Alliance-Partnern online zu buchen, nicht mal dann, wenn die Flüge auch unter LH-Codeshare-Flugnummer (LH/A3) laufen und über lh.com normal als LH-Flug gebucht werden können. Es geht mir nicht um irgendwelche komplizierte Routings, sondern um simple Return-Flüge (einfache Umsteige-Verbindung) auf einer Strecke, auf der die LH-Gruppe selber nur mehr 3 mal wöchentlich fliegt und mir somit oft gar keine Möglichkeit bietet.

Es wäre wirklich begrüßenswert, wenn sich da in Zukunft mal was bessern würde. Online-Buchung, wo man auch gleich eventuelle Verfügbarkeiten sieht, ist halt doch bequemer.

Lieber Anonyma,

wir haben eine Antwort von der Fachabteilung zu Deiner Frage erhalten.

M&M Flugprämien werden stets nur in die Flugnummer des Operating Carrier gebucht. Da es für die Star Carrier leider keine einheitliche Redemption Abfrage gibt und wir online nur eine einzige integrieren können (aktuell einfach ein An – die US Carrier müssen z.B. mit Direct Access angefragt werden) kann man heute nur folgende Carrier online buchen:

LH, OS, LO, LX, SN, OU, JP, DE

Hierbei handelt es sich um (außer DE) um die vollintegrierten M&M Carrier.

Das hilft zu diesem Zeitpunkt leider für die Praxis nicht weiter, jedoch hoffe ich, dass es zum Verständnis beiträgt.

Viele Grüße,
Fatime
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Guten Morgen,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe folgende Frage: Nach Umbuchung durch den Gate Agent wg. überbuchung funktioniert die automatischen Meilengutschrift nicht, selbst wenn ich im Online Checkin Dialog der neuen Boardkarte meine M&M Nummer hinterlege. Beim Nachfordern der Meilen erhalte ich dann mal die Meilen der umgebuchten Buchungsklasse und mal die Meilen der original gebuchten Buchungsklasse. Welche Meilen sollte man den bekommen und was kann ich tun, damit die automatische Gutschrift funktioniert.

Viele Grüße

Hi Ijustwantto,

zu Deiner Frage habe ich gerade Rückmeldung bekommen. Die Kollegen sind ehrlich etwas ratlos, denn sofern Deine Miles & More Nummer im Check-in System hinterlegt ist, sollte die Meilengutschrift immer automatisch erfolgen. Zudem sollte sich im Falle eines Upgrades die Gutschrift immer nach der bezahlten Klasse richten. Würdest Du mir für meine Kollegen zwei Buchungscodes, bei denen es nicht so war, per PM zukommen lassen? Am besten wäre es, wenn Du uns einen Fall mit Gutschrift nach gezahlter Klasse und einen Fall mit Gutschrift nach umgebuchter Klasse - das Ganze natürlich bei Umbuchung durch Überbuchung - sendest. War das verständlich? ;-) So können es sich die Experten noch einmal genauer anschauen und gegebenenfalls auch eine explizitere Antwort geben - oder ggf. einen fehler korrigieren. Danke!

Beste Grüße
Stefanie
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Hallo LH-Team,

jenseits der individuellen Probleme mit Meilengutschriften (das können auch die Hotlines klären) interessiert mich eine öffentliche Stellungnahme hier im Forum zur Frage, wie die LH sich die Zukunft ihres Kundenbindungsprogramms vorstellt, vor allem im Hinblick auf die schleichende Entwertung des Guthabens und die Schlechterstellung ggü. Vielfliegern aus anderen *A-Programmen.

Stichworte wären: Streichung der FTL-Privilegien, Gleichstellung des SEN zu Billig *A (A3) bei gleichzeitiger nachteiliger Behandlung der SEN bei anderen *A-Carriern, Voucher & Upgrade-Politik etc.

Ich denke, dies interessiert die Foren-User übergreifend am meisten.

Besten Dank!
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Liebes LH-Team,

vielleicht schildere ich Euch mal den Fall, um meine Ohnmacht zu teilen. Heute wurde mir bei der Anfrage nach einem Senator Premium Award von der M&M Hotline mitgeteilt, dass dieser nur ausgestellt werden kann, sofern die D-Klasse noch verfuegbar ist. Vergangenen Mittwoch als ich diesen Award anfragen wollte, meinte die Mitarbeiterin sie mache eine Anfrage, ich solle aber noch ein paar Tage warten vielleicht geht ja auch ein normaler SEN Award Request. Heute war fuer mein gewuenschtes Datum halt leider nur noch die C-Klasse verfuegbar.

Die grosse Frage, die ich mir stelle wie passt das ueberein mit der Werbung auf der M&M Webpage, die ich kurz hier einfuege. Fuer mich ist das irrefuehrende Werbung und dieser Perk somit absolut unbrauchbar. Sollte man diesen Punkt dann nicht fairerweise abschaffen, bevor man Kunden falsche Tatsachen vorgaukelt?

Der Senator Premium Award ermöglicht Ihnen als Senator den Zugriff auf jeden noch zum Verkauf stehenden Sitzplatz, selbst wenn eine Flugprämienbuchung auf dem gewünschten Flug nicht mehr möglich ist.

Ein weiterer exklusiver Vorteil: Dies gilt auch für Ihre Familienangehörigen, wenn Sie selbst mit einem bezahlten Flugticket reisen.

Bitte buchen Sie den Senator Premium Award telefonisch bei Ihrer Senator Hotline.
Konditionen:
Der Meileneinsatz beträgt 150 % der regulären Flugprämie
Kombinieren von Prämien- und bezahlten Flügen für Senatoren und Begleitpersonen. Als Begleitpersonen gelten Familienangehörige und Lebenspartner
Buchungszeitraum: ein bis sechs Monate vor Abflug
Gültig für die Economy und Business Class auf europäischen und interkontinentalen Flügen (zu bestimmten Zeiten und auf bestimmten Flügen kann es vereinzelt zu Nichtverfügbarkeit kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:

93545

Neues Mitglied
09.06.2012
4
0
Berlin
Germanwings als Statusdowngrade?

Liebes Lufthansa-Team,

bei einem Flug VIE-STR gebucht als LH/OS Codeshare operated by Germanwings habe ich den Glauben an die LH verloren.

Als SEN kam ich nicht in die Lounge, weil es in Wien im Abflugterminal C keine LH/OS Lounge gibt. Weiterhin gab es kein Prio-Bag-Tag, weil das die Germanwings nicht kennt. Ich sollte einen Mittelplatz einnehmen und für einen Fenster- oder Gangplatz 15€ Gebühr entrichten. Der Online Checkin hat versagt, weil Germanwings mir einen neuen Buchungscode zugewiesen hat und der LH/OS Buchungscode nicht gültig war. Die Erklärung der Hotline war, daß es noch Umstellungsprobleme gibt. Einen Business Checkin gibt es nicht. Schlange stehen war angesagt. Feigepäckmenge war ebenfalls ein Fremdwort.

Frage 1: Warum stellt die LH nicht erst die Systemkompatibilität sicher und startet dann eine Kooperation?
Frage 2: Will die LH mit dieser Taktik wirklich ihre Statuskunden zu OneWorld treiben?
Frage 3: Was müssen wir Kunden unternehmen, um LH klarzumachen, diese Idee mit Germanwings rückgängig zu machen?
Frage 4: Was ist so schwer daran, bei dieser Kooperation einfach den LH-Statusservice komplett zu übernehmen und lediglich das Fluggerät von Germanwings operieren zu lassen?

Beste Grüße
Christian
 
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malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Hallo LH Team und herzlich willkommen! Ich begrüße Euer Engagement hier ausdrücklich und sehe bereits, dass Ihr hier versucht, nicht mit Textbausteinen zu antworten sondern tatsächliche Klärung zu erzielen. Herzlichen Dank auch hierfür!

Ich habe insgesamt 4 Fragen sowie eine Nachfrage.

1. JP und OU sind ja sogenannte vollintegrierte M&M Partner. Ich frage mich allerdings, was vollintegriert bedeutet in Bezug auf HON Privilegien. Leider gibt es hier ja keinen Limousinenservice bei Vorfeldankunft bzw. -abflug. Hier habe ich mal gehört, dass JP und OU zu geizig sind, die Kosten hierfür zu tragen. Es gibt an den Stationen, die von JP bzw. OU abgefertigt werden, nicht einmal HON Baggage Tags. Ist dies auch zu teuer für OU und JP? Auf den Bordkarten wird auch nicht HON aufgedruckt sondern nur "LH*G". Warum sind diese Airlines dann vollintegriert, wenn sie anscheinend den HON Status in keiner Weise anerkennen?

2. Für die Busfahrten von XER kann ich keine Bordkarten erhalten. Diese brauche ich oft jedoch für die Buchhaltung bei bestimmten Auftraggebern. Gibt es keine Möglichkeit, Bordkarten zu erhalten (sicherlich nicht im Bus, aber eventuell als online Bordkarte). Bislang muss ich jedes Mal ins LH Büro in FRA gehen und eine Bestätigung erbitten, dass ich tatsächlich im Bus gewesen bin.

3. Wenn ich ein Ticket mit Abflug im Ausland auf der LH Website oder aber bei einem ausländischen Reisebüro buche, springt die Anzeige in meiner M&M Buchungsübersicht automatisch auf die jeweilige Landesseite und -sprache. Deutsch kann ich dann gar nicht mehr auswählen, höchstens englisch. Wenn ich hingegen bei einem deutschen Reisebüro ein Ticket mit Abflug im Ausland buche, bleibt die Übersicht auf der deutschen Website. Mir ist klar, dass es am POS liegt. Mir ist jedoch nicht klar, warum es unmöglich ist, dass die Buchungsübersicht nicht grundsätzlich auf der deutschen Seite bleibt oder zumindest in einer mir verständlichen Sprache (also z.B. nicht auf russisch bei Buchungen ab TSE/ALA wechselt).

4. Laut der EU Richtlinie 261/2004 gibt es unter bestimmten Voraussetzungen Entschädigungszahlungen. Wieso werden die Zahlungen oft nicht geleistet, wenn objektiv die Voraussetzungen erfüllt sind, bzw. warum wird oft trotz anders lautender höchstrichterlicher Rechtsprechung bei vielen technicals auf "höhere Gewalt" Bezug genommen, die es nunmal nicht ist?

Hallo an alle,

natürlich verstehe ich sehr gut, dass Ihr hier endlich einmal klare Worte zu dem Thema hören/lesen wollt - für viele von Euch ist dies ein immens wichtiges Thema, dessen bin ich mir auch bewusst. Ich kann Euch daher nur um Verständnis bitten, dass ich tatsächlich keine genauen Details geben kann. Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen dem System auf der einen Seite, das wie gesagt die Priorität bei den Buchungsklassen und dem Statuslevel sieht, und der individuellen Situation vor Ort, die dazu führen kann, dass die Stationsleitung letztendlich eine komplett andere oder zumindest angepasste Vergabe vorsieht. Ich hoffe, Ihr versteht, dass wir nicht alle Eventualitäten die jemals irgendwo, irgendwann und irgendwie eintreffen könnten, hier und jetzt erläutern kann und dass wir selbst dann nicht zu 100 % davon ausgehen können, dass jede Station gleich entschieden hätte.

Ich hoffe, Ihr könnt unsere Position nachvollziehen und habt trotzdem ein bisschen mehr darüber erfahren können.

Viele Grüße,

Fatime

Hierzu nun noch eine Nachfrage. Zunächst mal danke für die bisher gegebenen Antworten zu dem Thema. Ich verstehe sehr wohl, dass Ihr nicht alles preisgeben wollt. Aber vielleicht könntet Ihr trotzdem nochmal in Euch gehen und etwas mehr Informationen rausgeben. Mir ist bewusst, dass die jeweiligen Stationen am Ende die Entscheidung treffen. Nach welchen Kriterien dies passiert, will ich gar nicht wissen, und Ihr habt auch recht, dass es wohl auch keine allgemeingültigen Aussagen hierzu gemacht werden können. Mich interessiert allerdings die systemseitige Handhabung, die ja sehr wohl nach den gleichen Kriterien ablaüft. Also die Erstellung der Upgradeliste (die dann von den Stationen genutzt werden kann oder auch nicht). Sind bestimmte Buchungsklassen systemseitig ausgeschlossen? Stellt das System die Buchungsklasse vor den Status? Wenn ja, warum und warum wird nicht der Customer Attractiveness Factor herangezogen? Durch die Nutzung des CAF könnte ja vermieden werden, dass "Billig-SENs" oder "Billig-HONs" die Upgrades erhalten?

Vielen Dank für Eure Antworten und noch viel Erfolg!
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Hi Sailking99,

zu deinen Fragen bezüglich der Lounge Zugänge und Economy Plus habe ich die zuständigen Fachabteilungen einmal kontaktiert. Ich melde mich sobald ich mehr Informationen habe.

Bezüglich des Handgepäcks kann ich Dir bestätigen, dass zusätzlich zu dem erlaubten Handgepäckstück (55 x 40 x 23) auch eine Handtasche oder eben eine Laptoptasche (mit maximalen Massen von 40 x 30 x 10) mitgenommen werden darf. Auch bieten wir, abhängig vom gebuchten Tarif, bereits Cash-Upgrades an. Oder meinen Sie Cash-Upgrades auf Prämienbuchungen?

Einen Unterschied zu SEN und FTL Hotline sollte es hinsichtlich der Kompetenz (zum jeweiligen Fachgebiet) und Freundlichkeit natürlich nicht geben.

Viele Grüße,
Fatime


Hi Lufthansa Team,

das ist doch mal eine hilfreiche Antwort zum Thema Handgepäck. (y)

Nein, ich meinte keine Cash Upgrades bei Prämienbuchungen (obwohl mir der Gedanke gefällt).
Hierzu gleich meine Rückfrage. Auf welchen Strecken wird sowas angeboten?
Ex Europ? Ex USA? Ex Asia? Generell immer bei Bedarf? etc...
Welche Tarife qualifizieren sich grundsätzlich für ein Cas Upgrade.
Bis jetzt habe ich auf entsprechende Anfragen am Check In immer nur die Antwort gehört, dass man gerne beim Ticketschalter die Differenz in die höhere Serviceklasse begleichen könne. Dies verstehe ich jedoch nicht als Cash Upgrade, welches ja meist eine unkomplizierte Möglichkeit eines Upgrades im Internet, am Check Inn oder beim Boarding zum vergünstigen Preis darstellt.

Viele Grüße
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Hi nobetterwaytocry,

Danke für’s aufmerksam Machen. Ich habe die Experten zum „P-Klassen Mysterium“ kontaktiert und mir wurde bestätigt, dass die P-Klasse bei United Airlines erst ab dem 01.09.2012 zum Meilensammeln berechtigt. Das bedeutet also, dass Du für Deine Flüge leider keine Gutschrift erhalten wirst.

Liebe Grüße
Stefanie

Danke fuer die Antwort.
Mittlerweile kann ich die Meilen natuerlich auch nicht mehr bei MilagePlus gutschreiben lassen da hier nur fuer 31 Tage rueckdatiert gutgeschrieben wird. Aeusserst unbefriediegend. Hier haette ich seitens LH entweder eine fruehere abschliessende Auskunft oder Kulanz erwartet. So wie ich es verstanden habe, sind doch genau solche Sachen -die durch das normale Raster fallen- der Grund warum ihr euch hier engagiert, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Frage: Hat man gute Chancen bei gecancelten Flug aufgrund Technical oder Ziellandstreiks ein kostenfreies Rerouting und Datumsänderung vornehmen zu können, gemäß Passagierrechte?

Oder wird ein Rerouting gerne abgewimmelt?

Meinen größten Respekt gebührt dem LH Team!
Hier liest man ungute Kommentare von Vielfliegern welche wahrscheinlich vergessen haben wie es ist, dem Endkonsumenten gegebenüber zu stehen!
@VFT Dem Frust die Oberhand gewinnen zu lassen funktioniert in beide Richtungen deshalb wäre es sehr traurig wenn die LH Mitarbeiter sich versetzen lassen würden.
Sicher könnt ihr euch auch vorstellen dass LH intern auch mit Widerstand gegenüber dem Social Media Team vorkommt.


Hallo Farscape,

zum besseren verständnis hier eine Zusammenfassung der Vorgehensweisen der LH bei Flugunregelmäßigkeiten.

Es muss unterschieden werden zwischen


  • tatsächlich eingetretenen Flugunregelmäßigkeiten (Streichungen, Verspätungen) und
  • potenziellen Flugunregelmäßigkeiten.

Tatsächlich eingetretene Unregelmäßigkeiten:
Immer dann, wenn ein Flugunregelmäßigkeitsereignis bereits eingetreten ist, wird die Vorgehensweise durch EU- Regularien und IATA- Resolutionen vorgegeben. Sofern in einem solchen Fall die Verordnung eine Erstattung von Flugtickets vorsieht, nimmt die Airline die vollständige Erstattung von Flugtickets auf Wunsch des Kunden vor. Wünscht der Passagier hingegen eine Ersatzbeförderung, fallen für eine Umbuchung und/oder eine Anpassung des Tickets an die neue Streckenführung keine Kosten für den Passagier an. Bei einer Flugannullierung ist gesetzlich vorgegeben, dass entweder eine Umbuchung auf die nächstmögliche Alternative durchgeführt wird oder eine Erstattung infolge verfehlten Reisezwecks erfolgt. Darüber hinaus ist die Airline verpflichtet, Betreuungsleistungen wie z.B. Verpflegung und ggf. Übernachtungen im Hotel zu gewähren.
Die EU VO 261/04 regelt aber auch Unregelmäßigkeitsereignisse ab 14 Tage vor Abflug. So wird auch beispielsweise bei einer längerfristig vorgenommenen Flugstreichung, z.B. verursacht durch eine Flugplanänderung, dem Fluggast auf Wunsch eine Rückerstattung gewährt.

Unabhängig von den Passagierrechten der EU-Verordnung 261/04 regeln im Unregelmäßigkeitsfall die Statuten der IATA Umbuchung, Anpassung des Reisewegs sowie die Übernahme von Verpflegung bzw. ggf. von Übernachtung. Die unmittelbar aus der Unregelmäßigkeit resultierenden Kosten hierfür gehen zulasten der Fluggesellschaft.

Potenzielle Flugunregelmäßigkeiten:
Bei einer potenziellen Flugunregelmäßigkeit besteht lediglich das Risiko einer Unregelmäßigkeit. Dies ist der Fall, wenn eine Flugstreichung oder eine Verspätung verursacht beispielsweise durch einen Streik oder einen Vulkanausbruch droht oder am Abflugs- oder Zielort die Gefahr einer politischen Eskalation besteht. In einer solchen Situation ist eine Fluggesellschaft gesetzlich nicht verpflichtet, den Passagier kostenfrei umzubuchen oder andere hieraus resultierende Kosten zu übernehmen. Hier kommt ggf. eine Kulanzregelung, die sogenannte Goodwill Policy zum Tragen. Lufthansa als Qualitätscarrier sieht dies i. d. R. vor. Die Goodwill Policy stellt eine freiwillige Leistung seitens der Fluggesellschaft dar, weil grundsätzlich davon ausgegangen werden muss, dass Flüge dennoch normal durchgeführt werden können und das Risiko einer Unregelmäßigkeit letztlich nicht eintritt. Dennoch soll dem Kunden aufgrund der außergewöhnlichen Umstände eine gewisse Flexibilität gegeben werden. Die Goodwill Policy wirkt sich immer zugunsten des Passagiers aus und sieht Maßnahmen vor, die ihn entlasten sollen. Sie kann auch noch am Tag des Abfluges Anwendung finden, wenn Unregelmäßigkeiten drohen und noch keine gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt werden müssen. Außerdem regelt diese auch die einheitliche Gewährung der Leistungen bzgl. einer Umbuchung auf eine Alternativbeförderung oder der Erstattung.
Wird eine Annullierung oder Verspätung beispielsweise bereits vor dem Check-In- Zeitrahmen wahrscheinlich, greift ebenfalls die Goodwill Policy.

Viele Grüße, Maria
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

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07.11.2012
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Finde ich gut, dass Lufthansa hier offiziell zugibt, dass das Unternehmen das Beachten der EU-Passagierrechte als freiwillige "Goodwill Policy" betrachtet. Denn auf diese Rechte war die Frage explizit bezogen. Oder wurde "Rerouting" falsch verstanden? Für mich ist das einfach ein Flug zum Ziel mit anderen Umsteigeflughäfen, nicht nur ein Flug zu einem anderen Ziel. Das sollte man vielleicht klarstellen - was genau garantiert die LH, was genau ist Goodwill? Die Erfahrung, dass sich LH-Agenten im "Krisenfall" vornehm gesprochen nicht die Bohne um die EU-Rechte kümmern, haben sicherlich schon einige gemacht, sie entspringt also der Lebenspraxis. Hat das also Methode, oder handelt es sich nur um ein paar Tausend bedauerliche Einzelfälle?

Hallo Flysurfer,

es muss unterschieden werden zwischen


  • tatsächlich eingetretenen Flugunregelmäßigkeiten (Streichungen, Verspätungen) und
  • potenziellen Flugunregelmäßigkeiten.

Tatsächlich eingetretene Unregelmäßigkeiten:
Immer dann, wenn ein Flugunregelmäßigkeitsereignis bereits eingetreten ist, wird die Vorgehensweise durch EU- Regularien und IATA- Resolutionen vorgegeben. Sofern in einem solchen Fall die Verordnung eine Erstattung von Flugtickets vorsieht, nimmt die Airline die vollständige Erstattung von Flugtickets auf Wunsch des Kunden vor. Wünscht der Passagier hingegen eine Ersatzbeförderung, fallen für eine Umbuchung und/oder eine Anpassung des Tickets an die neue Streckenführung keine Kosten für den Passagier an. Bei einer Flugannullierung ist gesetzlich vorgegeben, dass entweder eine Umbuchung auf die nächstmögliche Alternative durchgeführt wird oder eine Erstattung infolge verfehlten Reisezwecks erfolgt. Darüber hinaus ist die Airline verpflichtet, Betreuungsleistungen wie z.B. Verpflegung und ggf. Übernachtungen im Hotel zu gewähren.
Die EU VO 261/04 regelt aber auch Unregelmäßigkeitsereignisse ab 14 Tage vor Abflug. So wird auch beispielsweise bei einer längerfristig vorgenommenen Flugstreichung, z.B. verursacht durch eine Flugplanänderung, dem Fluggast auf Wunsch eine Rückerstattung gewährt.

Unabhängig von den Passagierrechten der EU-Verordnung 261/04 regeln im Unregelmäßigkeitsfall die Statuten der IATA Umbuchung, Anpassung des Reisewegs sowie die Übernahme von Verpflegung bzw. ggf. von Übernachtung. Die unmittelbar aus der Unregelmäßigkeit resultierenden Kosten hierfür gehen zulasten der Fluggesellschaft.

Potenzielle Flugunregelmäßigkeiten:
Bei einer potenziellen Flugunregelmäßigkeit besteht lediglich das Risiko einer Unregelmäßigkeit. Dies ist der Fall, wenn eine Flugstreichung oder eine Verspätung verursacht beispielsweise durch einen Streik oder einen Vulkanausbruch droht oder am Abflugs- oder Zielort die Gefahr einer politischen Eskalation besteht. In einer solchen Situation ist eine Fluggesellschaft gesetzlich nicht verpflichtet, den Passagier kostenfrei umzubuchen oder andere hieraus resultierende Kosten zu übernehmen. Hier kommt ggf. eine Kulanzregelung, die sogenannte Goodwill Policy zum Tragen. Lufthansa als Qualitätscarrier sieht dies i. d. R. vor. Die Goodwill Policy stellt eine freiwillige Leistung seitens der Fluggesellschaft dar, weil grundsätzlich davon ausgegangen werden muss, dass Flüge dennoch normal durchgeführt werden können und das Risiko einer Unregelmäßigkeit letztlich nicht eintritt. Dennoch soll dem Kunden aufgrund der außergewöhnlichen Umstände eine gewisse Flexibilität gegeben werden. Die Goodwill Policy wirkt sich immer zugunsten des Passagiers aus und sieht Maßnahmen vor, die ihn entlasten sollen. Sie kann auch noch am Tag des Abfluges Anwendung finden, wenn Unregelmäßigkeiten drohen und noch keine gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt werden müssen. Außerdem regelt diese auch die einheitliche Gewährung der Leistungen bzgl. einer Umbuchung auf eine Alternativbeförderung oder der Erstattung.
Wird eine Annullierung oder Verspätung beispielsweise bereits vor dem Check-In- Zeitrahmen wahrscheinlich, greift ebenfalls die Goodwill Policy.

Viele Grüße, Maria