Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
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wie war das mit den Textbausteinen?

Lieber dipoli,

da es hier u.a. um die EU - Verordnung der Passsagierrechte ging, erschien es uns doch angebracht, so nah wie möglich an den Quellen zu bleiben und nicht alles mit eigenen Worten zu umschreiben ;-).

Fatime
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Allgemeinen Reservierungszentrale von LH über das Buchungssystem anfragen lassen. Viele Grüße, Maria

Hallo LH - Team!

Ich kapere mal die Antwort und kürze sie auf den wichtigen Inhalt und die Frage dazu:

Wie kann ein Gehörloser oder Hörbehinderter Kontakt in so einem Fall zur "Allgemeinen Reservierungszentrale" aufnehmen. Mit einer Telefonnummer kann der Gehörlose nichts anfangen. Es wäre wünschenswert im Sinne der Barrierefreiheit, daß es hier zummindest entweder eine Fax-Nummer oder einen eMail-Kontakt geben sollte... Bitte sensibilisiert die entsprechenden Servicestellen dafür! Danke!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo,

was man boekel erzählt hat ist absoluter Käse. Ich denke, der Agent hat es verwechselt?!

Die Verfügbarkeit von D sollte im Falle des Anfragen eines Awardplatzes über Warteliste offen sein, da C oder J i.d.R. nie für award vergeben wird.

Der Senator Premium award greift, so lange Plätze im Verkauf sind; egal in welcher Buchungsklasse!

Es gibt auch vom Bruder runabout einen laaaangen Thread über Awardbuchungen. Da kann man das auch nachlesen.

Hallo dipoli,

wir haben erneut nachgehakt und können Deine Aussage bestätigen. Der Senator Premium Award ermöglicht den Senatoren Zugriff auf jeden noch zum Verkauf stehenden Sitzplatz.

Wir gehen auch davon aus, dass der Agent dies mit dem Senator Wartelisten Prozess verwechselt hat.

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ist nicht der Plan, dass Germanwings schon in ein paar Wochen alle Kontinalflüge ohne Berührung mit FRA und MUC übernimmt? Und dann sind die ganzen Rahmenbedingungen noch unklar und die Fachabteilungen wissen nicht, was die Vielflieger hier erwarten? Das politisch korrekteste Wort, das mir hierzu einfällt ist: 'krass' :eek:

Hallo Herr Bierwurst,

das bedeutet ja nicht, dass noch "nichts steht". Eine dezidierte Projektgruppe, die sich nur mit dem Thema Germanwings auseinandersetzt, ist kräftig am Arbeiten. Wir können die Ungeduld gut nachvollziehen, bitten allerdings um Verständnis, dass wir aktuell nichts anderes sagen können als „Abwarten“. Gebündelte und vor allem gesicherte Informationen sind doch besser als „kleine, noch nicht definitv beschlossene Häppchen“, oder?!

Liebe Grüße
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
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Hallo Lufthansa,
danke für das Bemühen, kurze Nachfrage zu meinem "Fall": Ist meine PN mit den entsprechenden Daten angekommen und hat das Inverbindungsetzen mit Miles and More schon ein Ergebnis gebracht?

Hallo Yahoo,

Deine Daten sind sicher bei uns angekommen und mit Miles & More haben wir uns natürlich in Verbindung gesetzt. Die Bearbeitung kann leider noch etwas Zeit in Anspruch nehmen - wir bleiben aber in jedem Fall dran für Dich und versuchen zu „pushen“, wo wir „pushen“ können…

Ich wünsche Dir einen super Tag.
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Fatime,

besten Dank für die Antwort.

Allerdings widerspricht sie der Praxis, da zumindest Vielflieger in Y zunächst versuchen, entweder am Fenster oder Gang zu sitzen in der Hoffnung, daß der unbeliebte Mittelsitz analog der C freibleibt, sehr schön beim OLCI und später im Flieger zu beobachten.

Zudem wäre es unlogisch, sich erst einen Mittelsitz auszusuchen, um anschließend hocherfreut auf einen anderen Platz in einer unbelegten Reihe zu wechseln.

Ich gehe daher weiter davon aus, daß es systemisch bedingt ist.

Viele Grüße zurück,
Anne

Liebe Anne,

im Check-In System (also Online, Mobile und Kiosk Check-in) läuft die Sitzplatzvergabe wie folgt ab:

Hat der Kunde keinen vorreservierten Sitzplatz, bekommt er vom System einen Sitzplatzvorschlag.
Hierbei werden die Gang-/Fensterplätze von vorne nach hinten vergeben (unter Berücksichtigung der Q, Exit Row, Infant-Reihen, der Handicapped und +-Sitze)
Sind keine Gang-/Fensterplätze mehr vorhanden werden die Mittelplätze wiederum von vorne nach hinten vergeben.

Der Gast hat allerdings immer die Möglichkeit, diesen Sitzplatzvorschlag zu ändern und sich selbst einen „beliebigen“ Platz auszuwählen. Ich gehe also davon aus, dass es sich nicht um Vielflieger handelte (auf den Mittelplätzen), da sie in den meisten Fällen Ihre Sitzplätze selbst auswählen und nicht vom System wählen lassen.

Leider sind für die erwähnten Flüge keine „Sammelauswertungen“ der Vorgänge möglich.


Viele Grüße,
Fatime
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ich habe einmal 3 Nachfragen zu Themen, die hier schon mehrfach erörtert wurden und teilweise immer wieder Besserungen von LH angekündigt wurden, aber noch nichts passierte.

1) Warum muss man auch für die Lufthansa eigenen Kreditkarte unerhört hohe Kreditkartengebühren bei Buchungen bezahlen? Technisch sollte es doch möglich sein, wenigstens diese Karten davon auszunehmen...

2) Wann kommt die schon länger versprochene Festnetznummer für die SEN Hotline? Insbesondere für Anrufe aus dem Ausland wäre das sehr hilfreich...

3) Was gibt es neues in Bezug auf die Reservierung von Exit-Rows im A340-600? Diese kann man nicht mehr als SEN reservieren, mir wurde aber mehrfach zugesichert, dass man an einer Lösung arbeiten würde...

Hallo ventus 2,

bezüglich Deiner Frage zu den Kreditkartengebühren: Da bei der Zahlung mit Kreditkarte auch für Lufthansa Gebühren anfallen (durch Zahlungen an die Kreditkartenunternehmen bzw. an Pay Pal), erheben wir seit dem 2. November 2011 die bei anderen Fluggesellschaften und Reiseanbietern schon übliche Optional Payment Charge, um die dabei entstehenden Kosten zu begleichen. Im Falle der Lufthansa Miles & More Kreditkarte werden diese Gebühren an Master Card gezahlt. Lufthansa bietet aber auch alternative Zahlungswege an, für die keine Gebühr erhoben wird. Beispielsweise fällt bei Buchungen über www.lufthansa.com für Reisen ab Deutschland keine Gebühr an, wenn Du bei der Bezahlung über elektronisches Lastschriftverfahren oder Debitkarte abbuchen lässt. Ich melde mich nochmal, sobald ich Antworten auf Deine anderen Fragen weiß!

Maria
 
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bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
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WI
Hallo Lufthansa,

gibt es dieses Jahre wieder den LH ClubRen? =;

viele grüße
 
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monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
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HAM
Hallo Sailking99,

Wir haben nun auch Antworten zu Deinen zwei offenen Fragen erhalten.

Bei UA haben nur Interkontinental -Passagiere Zugang zur Lounge. Somit erhalten Business Passagiere inneramerikanisch keinen Zugang zur Lounge. Irrelevant ist der Ticketaussteller. Entscheidend ist der Operating Carrier für den Loungezugang.

Viele Grüße,
Fatime

Hallo,

dann ist die Angabe im Loungefinder Online bei der Lufthansa aber sehr mangelhaft oder gar falsch.

Wählt man dort Business oder First Ticket aus, wählt dann einen Flughafen (nehmen wir als Beispiel Chicago), so werden zwei United Clubs und einmal die United International First Class Lounge als Möglichkeiten angezeigt. Das wäre ja nach eurer Aussage dann richtig, wenn man ein internationales F-Ticket hat. Jedoch gibt es im Loungefinder keinerlei Möglichkeit, das mit einzugeben.

Als Statusloser Business-oder Frist-Class-Passagier komme ich so natürlich auf die Idee und bereite mich darauf vor, beim Zwischenstopp oder vor Abflug in die Lounge zu dürfen. Schließlich kann nicht davon ausgegangen werden, dass bei der Ticketangabe im Loungefinder das internationale Ticket angegeben wird. Das steht dort auch nirgendwo. Und wer nun in die USA reist und dort einen Anschluss hat, in Business oder First den Atlantik mit Lufthansa überquert, dann in United First weiterfliegt, geht dank der Informationen der LH davon aus, dass er zumindest in den United Club kann. Ist ja aber nicht. Oder zählt als Zugang auch die Bordkarte für einen angekommen LH-Flug transatlantik in First oder Business? Sehe ich das falsch oder solltet ihr das dann weiterleiten, damit da vielleicht mal ein Sternchen gemacht wird und im Kleingedruckten darauf hingewiesen wird?

Schließlich kann man nicht von mir erwarten, wenn ich über Lufthansa UA-Codeshares gebucht habe, auf der Homepage von united die Zugangsbedingungen nachzulesen - dort steht nämlich, dass ein domestic Ticket nicht ausreicht, sondern ein internationales Ticket vorhanden sein muss -selbst StarGoldMember benötigen laut United: "Bordkarte für Reisen in Verbindung mit einem internationalen Star Alliance-Flug".

Fairerweise sollte das auch beim Lufthansa Loungefinder stehen, oder?

Hier noch mal verbildlicht: Und auch bei Detailinformationen stehen ja lediglich die Amenities der Lounges. Lounges.JPG
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Hallo ventus 2,

bezüglich Deiner Frage zu den Kreditkartengebühren: Da bei der Zahlung mit Kreditkarte auch für Lufthansa Gebühren anfallen (durch Zahlungen an die Kreditkartenunternehmen bzw. an Pay Pal), erheben wir seit dem 2. November 2011 die bei anderen Fluggesellschaften und Reiseanbietern schon übliche Optional Payment Charge, um die dabei entstehenden Kosten zu begleichen. Im Falle der Lufthansa Miles & More Kreditkarte werden diese Gebühren an Master Card gezahlt. Lufthansa bietet aber auch alternative Zahlungswege an, für die keine Gebühr erhoben wird. Beispielsweise fällt bei Buchungen über www.lufthansa.com für Reisen ab Deutschland keine Gebühr an, wenn Du bei der Bezahlung über elektronisches Lastschriftverfahren oder Debitkarte abbuchen lässt. Ich melde mich nochmal, sobald ich Antworten auf Deine anderen Fragen weiß!

Maria

Hallo Maria,
möchtest Du uns ernsthaft glauben lassen, dass LH für jede Buchung über die M&M Kreditkarte die OPC von 5/8/18 € an Mastercard zahlt?
Ich gehe mal besser nicht darauf ein, dass LH hier anderen Fluggesellschaften nachgeeifert haben soll...

Ich glaube manchmal wäre es auch mal ein Zeichen, wenn als Antwort von Euch käme: "Sorry, da können wir nichts machen. Wir sehen selbst, dass das Blödsinn ist, aber so wurde es beschlossen."
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hallo Maria,

vielen Dank für die Antwort.

Das LH Gebühren an die Kreditkartenunternehmen bezahlt ist mir schon klar, aber es fallen auch Gebühren beim Bankeinzug an (so wie es LH auch Geld kostet, wenn ich am Schalter in Bar bezahle(Geld muss von einem Mitarbeiter eingezahlt werden, Wechselgeld muss vorrätig sein usw.). Erstens werden die Gebühren die LH zahlt deutlich weniger als die Veranschlagten Gebühren sein. Denn aufgrund des Umsatzes wird LH auch recht moderate Gebühren bei den Kreditkartenunternehmen bezahlen, dies wird deutlich unter 1% liegen, und der durchschnittliche Ticketpreis wird sicher nicht bei über 500€ innderdeutsch liegen. Demnach macht LH mit den Gebühren scheinbar einfach nur wie ein Low-Cost-Carrier Gewinn.
Das finde ich schon unmöglich, da man in sonst keiner Branche bezahlt um bezahlen zu können. Weiterhin empfinde ich es als sehr verlogen, wenn man gleichzeitig auch noch als eigener Anbieter eine Kreditkarte herrausgibt. Auch ist LH die mir einzig bekannte Airline die keinen höheren Meilenbonus für Umsätze mit der Airline gutschreibt und diese Umsätze von Bonusaktionen ausdrücklich ausgeschlossen werden.

Da ich es so verstanden habe, dass Ihr hier auch zur Verbesserung des Service beitragen wollt, wäre dieses Thema eine gute Gelegenheit...

Hallo ventus 2,

bezüglich Deiner Frage zu den Kreditkartengebühren: Da bei der Zahlung mit Kreditkarte auch für Lufthansa Gebühren anfallen (durch Zahlungen an die Kreditkartenunternehmen bzw. an Pay Pal), erheben wir seit dem 2. November 2011 die bei anderen Fluggesellschaften und Reiseanbietern schon übliche Optional Payment Charge, um die dabei entstehenden Kosten zu begleichen. Im Falle der Lufthansa Miles & More Kreditkarte werden diese Gebühren an Master Card gezahlt. Lufthansa bietet aber auch alternative Zahlungswege an, für die keine Gebühr erhoben wird. Beispielsweise fällt bei Buchungen über www.lufthansa.com für Reisen ab Deutschland keine Gebühr an, wenn Du bei der Bezahlung über elektronisches Lastschriftverfahren oder Debitkarte abbuchen lässt. Ich melde mich nochmal, sobald ich Antworten auf Deine anderen Fragen weiß!

Maria
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Liebes Lufthansa-Team!

Ich sehe auf einem Lufthansa-Flug der mit A346 durchgeführt wird folgendes Sitzlayout:
First Reihen 1-2
Business Reihen 3-11
Economy Reihen 22-58

Auf der Lufthansa-Webseite finde ich aber keinen dazu passenden Sitzplan. Zwar gibt es dort zwei Typen von A340-600 Sitzplänen, diese unterscheiden sich aber nur duch neue/alte First-Class. Auf beiden Plänen beginnt die Economy ab Reihe 26.

Meine Frage wäre daher, wo ich einen Sitzplan für die wie oben beschrieben konfigurierte A346 finden kann?

(In diesem Thread wird dieses Thema hier schon diskutiert und wir konnten das Mysterium noch nicht lösen..)

Danke!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo LH-Team,

jenseits der individuellen Probleme mit Meilengutschriften (das können auch die Hotlines klären) interessiert mich eine öffentliche Stellungnahme hier im Forum zur Frage, wie die LH sich die Zukunft ihres Kundenbindungsprogramms vorstellt, vor allem im Hinblick auf die schleichende Entwertung des Guthabens und die Schlechterstellung ggü. Vielfliegern aus anderen *A-Programmen.

Stichworte wären: Streichung der FTL-Privilegien, Gleichstellung des SEN zu Billig *A (A3) bei gleichzeitiger nachteiliger Behandlung der SEN bei anderen *A-Carriern, Voucher & Upgrade-Politik etc.

Ich denke, dies interessiert die Foren-User übergreifend am meisten.

Besten Dank!

Lieber Cpt. Kork, ich gebe zu, dass diese Frage nicht leicht zu beantworten ist…. Aber ich bitte doch zu bedenken, dass auch Miles & More - wie eigentlich alle Programme dieser Art - natürlich immer vor einem wirtschaftlichen Hintergrund betrachtet werden muss. Das erklärt beispielsweise, warum nun Tickets mit einem höheren Wert mehr Meilen erhalten. Auch wurde die Aufwertung des neuen Lufthansa Produkts, wie die Modernisierung der Lufthansa Flotte und die Umrüstung auf die neue Business Class, in die Neukalkulation mit einbezogen. Somit geht die Strategie von Miles & More immer einher mit der Weiterentwicklung von Lufthansa. Dabei gibt es ja durchaus auch einige Verbesserungen, wie beispielsweise die Absenkung der Qualifizierungsmarke für den SEN-Status oder die Chance auf zusätzliche eVoucher bei entsprechendem Flugverhalten.

Aber ich weiß auch sehr wohl, dass viele der Änderungen bei Miles &More in der letzten Zeit für sehr großen Unmut insbesondere bei Euch Vielfliegern gesorgt haben – das will ich auch gar nicht abstreiten. Ich kann Euch aber sagen, dass das Management sich dessen bewusst ist. Und wir sind ja schließlich nicht ohne Grund hier im Forum: wir wollen Eure Stimme hören und für Euch ein Art Sprachohr in die Lufthansa-Welt sein, um im besten Fall Eure Wünsche zumindest zum Teil berücksichtigen zu können.

Also auch wenn ich Dir jetzt natürlich keine Details dazu geben kann, wie jetzt genau die strategische Weiterentwicklung in Zukunft für Miles & More aussieht – und ich verstehe das brennende Interesse daran, und weiß, dass ich diese Frage eigentlich nicht wirklich beantworte – so hoffe ich doch, dass Ihr uns weiterhin die Chance auf einen produktiven Dialog gebt.

Michaela
 
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Hallo dipoli,

wir haben erneut nachgehakt und können Deine Aussage bestätigen. Der Senator Premium Award ermöglicht den Senatoren Zugriff auf jeden noch zum Verkauf stehenden Sitzplatz.

Wir gehen auch davon aus, dass der Agent dies mit dem Senator Wartelisten Prozess verwechselt hat.

Fatime

Hallo Fatime,

also ich habe heute noch einmal mit der Senator Hotline gesprochen und die Anfrage wurde wie beim ersten Mal auf Warteliste eingebucht als Senator Premium Award und dem Agenten war dies auch bewusst, und er sagte, dass man jetzt von der LH abhaengig ist, ob dieser bestaetigt wird. Ich gehe mal vom gleichen Ergebnis wie beim ersten Mal aus.

Fuer mich bekommt der SPA somit den Anschein irrefuehrender Werbung. Entweder stimmt Eure Quelle nicht, oder alle Agenten mit denen ich bislang gesprochen habe sind nicht korrekt geschult. Auf jeden Fall scheint einiges im Argen zu liegen.

Gruesse,
boekel
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Hallo Lufthansa,

ich denke denke die Aufenthaltsbedingungen bei den günstigen Werbeaktionen (Amerika, Asien in der eco ) sollte noch einmal üebrprüft.
Man sieht die Werbung überall und dann wird man abgeschreckt, weil man nicht 6 Mindesaufenthalt einhält.
Glaube es gibt viele die nur für 2-3 Tage nach New York, Hongkong oder Singapur fliegen, wenn dann der Werbepreis nicht mehr stimmt, ist die Gefahr einfach mit einer anderen Airline fliegt oder es gleich ganz lässt.
Bei den neueaufgelegten Promotarifen in P gibt es doch auch eine Sa/So Regel. Eigentlich müsste es doch Lufthansa egal sein, wie lange man am Ort bleibt.

Danke und Gruß Weltenbummler
 

yahoo

Neues Mitglied
07.11.2012
7
0
Hallo Herr yahoo,
ich habe gerade die Information erhalten, dass die fehlenden Meilen Ihrem Konto gutgeschrieben wurden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Vanessa

Wow, vielen Dank für den Einsatz! Hätte es nicht mehr für möglich gehalten, ein großes Dankeschön an Vanessa und alle Beteiligten des Social Media-Teams! Drückt eure Vorstellung von Kundenbeziehungsmanagement ruhig noch stärker ins Unternehmen, ihr könntet da ein Vorbild sein ;-)
 
E

embraer

Guest
Eine Frage von mir an das LH Team (offizielle Antwort erwünscht): ich bin gebucht LAX-MUC-ZRH in First Class, alles mit Lufthansa. Habe ich bei Ankunft in ZRH Zutritt zur First Class Lounge? (Die Arrival Lounge ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen.)

@ Lufthansa
Kleine Reminder: diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Bitte holt das noch nach. Hier im "Dschungel" kann ja auch gerne was untergehen ;) Vielen Dank.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Liebes Lufthansa Team.
Ich wollte gerade für ein Leg ZRH-HAJ für Morgen online einchecken. 23h vorher eingehalten. Es ist ein LH Ticket auf LX Metall. Online war der CI nicht möglich, weder auf lh.com noch auf swiss.com. Als ich dann die Hotline anrief wurde mir gesagt, dass es seit neuestem nicht möglich sei ein LH Ticket auf LX Metall ex CH online einzuchecken. Wie kann sowas sein? Lufthansa únd Swiss sind seit 2005 "verheiratet". Es sollte wohl mal möglich sein, ein einheitliches System wenigstens in Sachen Web CI einzuführen.
 

badfish

Neues Mitglied
04.05.2012
15
0
Von mir auch mal ein "Hallo" an das Social Media Team... dann will ich auch mal mit einer Frage mitmischen (zu der ich leider von Miles&More keine Auskunft bekommen habe):

Besteht die Möglichkeit, auch per Mail Rückmeldungen zu einer Frage bzgl. eines Meilen-Nachtrages zu geben? Auf dem Anschreiben sind nur Faxnummer und Postadresse vermerkt.
Es gibt zwar das Email-Formular auf der Homepage, dort kann ich allerdings keine Anhänge hinzufügen... und hier im Forum bin ich auch nicht fündig geworden.
Danke!
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Leider auch nach 10 Tagen noch kein Kommentar der Lufthansa zu diesem Thema. Somit zumindest ein Datenpunkt TP O op by LH wird zu L

Auch von mir eine Frage an das LH Team:

Ich fliege nächste Woche mit LH nach LIS. Gebucht als TP Flugnummer, operated by LH. Bei diesen Codeshares findet ein "Buchungsklassenmapping" statt. die O Klasse bei TP (günstige Economy) wird zu einer anderen Klasse bei LH "übersetzt". Dieser Vorgang ist völlig undokumentiert und undurchsichtig. In meinem Fall würde ich gerne entscheiden ob ich bei LH oder UA meine Meilen sammeln werde. Könnt Ihr eine Tabelle auftreiben die die Buchungsklassenzuordnung bei Codeshareflügen innerhalb der Star Alliance darstellt? Diese Frage wurde auch schon bei flyertalk in epischer Breite - aber mit sehr unvollständigen Tabellen - aus veralteten Erfahrungswerten diskutiert.

Vielen Dank

Thomas
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Hallo Lufthansa,

In den letzten Jahren gab es einmal eine Aktion gegen Jahresende, dass FTL/SEN zur Verlängerung ihres Status Prämien- in Status Meilen umwandeln konnten, um die noch fehlenden Meilen für eine Verlängerung zu erreichen.

Wird es dies dieses Jahr wieder geben?

Danke und Gruß
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Hallo Lufthansa Team,

ich wende mich heute mit meiner Frage an Euch, denn ich habe von Miles & More mittlerweile 3 unterschiedliche Antworten bekommen und weiss nun nicht welche Antwort richtig ist.

Mein Mann (Senator) hat am 18. Dezember einen Prämienflug für sich und mich (Companion Award) gebucht. Der Flug geht ab Berlin über Frankfurt nach Atlanta.
Nun haben wir aufgrund der Erfahrungen mit dem Wetter in den letzten 3 Jahren überlegt den Flugabschnitt Berlin-Frankfurt auf den 17.12. vor zu verlegen, damit wir auf der sicheren Seite sind, was unseren Abflug am 18.12. ab Frankfurt betrifft.

In den letzten 3 Jahren wurde unserer Zubringerflug Berlin-Frankfurt jedes mal entweder wetterbedingt gecancelt oder startete mit grosser Verspätung. Wir mussten 2x nachts mit dem Auto nach Frankfurt fahren, ansonsten hätten wir unseren Flug FRA-ATL nicht wahrnehmen können.

Ist es möglich den Flugabschnitt Berlin-Frankfurt (im Rahmen unseres gebuchten Prämienfluges) vom 18.12. auf den 17.12. zu verlegen?

Ich bin für eine schnelle Antwort sehr dankbar, denn dann könnte ich den Flugabschnitt gegebenenfalls bald noch umbuchen.

Vielen Dank!

Gruss,
Katrin
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Hallo Lufthansa Team,

ich wende mich heute mit meiner Frage an Euch, denn ich habe von Miles & More mittlerweile 3 unterschiedliche Antworten bekommen und weiss nun nicht welche Antwort richtig ist.

Mein Mann (Senator) hat am 18. Dezember einen Prämienflug für sich und mich (Companion Award) gebucht. Der Flug geht ab Berlin über Frankfurt nach Atlanta.
Nun haben wir aufgrund der Erfahrungen mit dem Wetter in den letzten 3 Jahren überlegt den Flugabschnitt Berlin-Frankfurt auf den 17.12. vor zu verlegen, damit wir auf der sicheren Seite sind, was unseren Abflug am 18.12. ab Frankfurt betrifft.

In den letzten 3 Jahren wurde unserer Zubringerflug Berlin-Frankfurt jedes mal entweder wetterbedingt gecancelt oder startete mit grosser Verspätung. Wir mussten 2x nachts mit dem Auto nach Frankfurt fahren, ansonsten hätten wir unseren Flug FRA-ATL nicht wahrnehmen können.

Ist es möglich den Flugabschnitt Berlin-Frankfurt (im Rahmen unseres gebuchten Prämienfluges) vom 18.12. auf den 17.12. zu verlegen?

Ich bin für eine schnelle Antwort sehr dankbar, denn dann könnte ich den Flugabschnitt gegebenenfalls bald noch umbuchen.

Vielen Dank!

Gruss,
Katrin

Das steht doch ganz klar in der M&M Bedingungen :

2.3 Umbuchung, Übertragbarkeit und Buchung für eine dritte Person


Für die Umbuchung oder Stornierung einer Flugprämie werden 50 € bzw. 70 CHF/60 USD berechnet. Bei bestimmten Flugprämien kann dieser Betrag abweichen bzw. entfallen. Eine Umbuchung ist nur hinsichtlich des Datums und der Uhrzeit möglich. Eine Änderung der Strecken ist nicht möglich.

Gefunden unter : http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=2544372&l=de
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Also die erste Antwort, die ich bekommen habe war die, dass ich eine Teilstrecke nur im Zielland hinsichtlich Datum umbuchen kann, aber nicht im Abflugland (der Stopover darf nur im Zielland stattfinden).
Die 2. Antwort war die, dass ich eine Teilstrecke (TXL-FRA) bezüglich des Datums gar nicht umbuchen kann (weder im Ziel- noch im Abflugland).
Die 3. Antwort war die, dass ich die Teilstrecke TXL-FRA auf den 17.12. vor verlegen könnte, ich dürfte nur die Strecke als Ganzes nicht ändern, d.h. ich könnte jetzt nicht auf TXL-FRA-MIA umbuchen, ich muss die Ursprungsstrecke TXL-FRA-ATL bei behalten.

3 unterschiedliche Antworten und ob ich jetzt TXL-FRA auf den 17.12. verlegen kann, weiss ich immer noch nicht.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
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Antwort 3 sollte richtig sein und eine Umbuch falls der Flug als Award verfügbar ist gegen Bezahlung möglich sein.