Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
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Immer dann, wenn ein Flugunregelmäßigkeitsereignis bereits eingetreten ist, wird die Vorgehensweise durch EU- Regularien und IATA- Resolutionen vorgegeben. Sofern in einem solchen Fall die Verordnung eine Erstattung von Flugtickets vorsieht, nimmt die Airline die vollständige Erstattung von Flugtickets auf Wunsch des Kunden vor. Wünscht der Passagier hingegen eine Ersatzbeförderung, fallen für eine Umbuchung und/oder eine Anpassung des Tickets an die neue Streckenführung keine Kosten für den Passagier an. Bei einer Flugannullierung ist gesetzlich vorgegeben, dass entweder eine Umbuchung auf die nächstmögliche Alternative durchgeführt wird oder eine Erstattung infolge verfehlten Reisezwecks erfolgt. Darüber hinaus ist die Airline verpflichtet, Betreuungsleistungen wie z.B. Verpflegung und ggf. Übernachtungen im Hotel zu gewähren.
Die EU VO 261/04 regelt aber auch Unregelmäßigkeitsereignisse ab 14 Tage vor Abflug. So wird auch beispielsweise bei einer längerfristig vorgenommenen Flugstreichung, z.B. verursacht durch eine Flugplanänderung, dem Fluggast auf Wunsch eine Rückerstattung gewährt.

Unabhängig von den Passagierrechten der EU-Verordnung 261/04 regeln im Unregelmäßigkeitsfall die Statuten der IATA Umbuchung, Anpassung des Reisewegs sowie die Übernahme von Verpflegung bzw. ggf. von Übernachtung. Die unmittelbar aus der Unregelmäßigkeit resultierenden Kosten hierfür gehen zulasten der Fluggesellschaft.

Das klingt natürlich in der Theorie sehr gut (für den Kunden, weniger für die Airline), entspricht aber leider nicht der von Lufthansa (und anderen Airlines) gelebten Praxis. In der Praxis werden, wie nicht nur ich sondern auch viele andere Benutzer hier aus eigener Erfahrung wissen, trotz Verfügbarkeit entweder gar keine Alternativen angeboten ("Sorry, alle Verbindungen sind morgen bereits ausgebucht, aber wir erstatten Ihnen gerne Ihr Ticket!"), oder nur solche auf Lufthansa-Metall, bei denen dann auch noch die gebuchte Buchungsklasse (nicht Serviceklasse) frei sein muss. Auf Nachfrage bekommt man dann von dem Agenten oft auch noch die Auskunft, dass dieses Vorgehen "von oben" (etwa der Stationsleitung) leider so vorgegeben worden sei und man nicht anders handeln dürfe.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ich hätte eine Frage zur Bestellung von Sondermenüs. Warum ist es nicht möglich, auf innereuropäischen Flügen in Economy Class Sondermenüs zu bestellen, auch nicht bei Codeshares, wo die ausführende Airline diese Möglichkeit bietet (in meinem Fall: Aegean Airlines)? Lässt sich weder bei der Buchung über lh.com noch nachträglich in der Buchung hinzufügen.
Da ich als Lebensmittelallergikerin auf Sondermenüs angewiesen bin, wäre ich für eine Lösung dankbar.

Hallo Anonyma,

Special Meals können nur auf den Strecken bestellt werden, auf denen konzeptionell ein Tablettservice vorgesehen ist. Aus diesem Grunde gibt es innereuropäisch in der M/CL erst ab drei Flugstunden Special Meals .

Fatime
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Hallo Farscape,

zum besseren verständnis hier eine Zusammenfassung der Vorgehensweisen der LH bei Flugunregelmäßigkeiten.

Es muss unterschieden werden zwischen


  • tatsächlich eingetretenen Flugunregelmäßigkeiten (Streichungen, Verspätungen) und
  • potenziellen Flugunregelmäßigkeiten.

Tatsächlich eingetretene Unregelmäßigkeiten:
Immer dann, wenn ein Flugunregelmäßigkeitsereignis bereits eingetreten ist, wird die Vorgehensweise durch EU- Regularien und IATA- Resolutionen vorgegeben. Sofern in einem solchen Fall die Verordnung eine Erstattung von Flugtickets vorsieht, nimmt die Airline die vollständige Erstattung von Flugtickets auf Wunsch des Kunden vor. Wünscht der Passagier hingegen eine Ersatzbeförderung, fallen für eine Umbuchung und/oder eine Anpassung des Tickets an die neue Streckenführung keine Kosten für den Passagier an. Bei einer Flugannullierung ist gesetzlich vorgegeben, dass entweder eine Umbuchung auf die nächstmögliche Alternative durchgeführt wird oder eine Erstattung infolge verfehlten Reisezwecks erfolgt. Darüber hinaus ist die Airline verpflichtet, Betreuungsleistungen wie z.B. Verpflegung und ggf. Übernachtungen im Hotel zu gewähren.
Die EU VO 261/04 regelt aber auch Unregelmäßigkeitsereignisse ab 14 Tage vor Abflug. So wird auch beispielsweise bei einer längerfristig vorgenommenen Flugstreichung, z.B. verursacht durch eine Flugplanänderung, dem Fluggast auf Wunsch eine Rückerstattung gewährt.

Unabhängig von den Passagierrechten der EU-Verordnung 261/04 regeln im Unregelmäßigkeitsfall die Statuten der IATA Umbuchung, Anpassung des Reisewegs sowie die Übernahme von Verpflegung bzw. ggf. von Übernachtung. Die unmittelbar aus der Unregelmäßigkeit resultierenden Kosten hierfür gehen zulasten der Fluggesellschaft.

Potenzielle Flugunregelmäßigkeiten:
Bei einer potenziellen Flugunregelmäßigkeit besteht lediglich das Risiko einer Unregelmäßigkeit. Dies ist der Fall, wenn eine Flugstreichung oder eine Verspätung verursacht beispielsweise durch einen Streik oder einen Vulkanausbruch droht oder am Abflugs- oder Zielort die Gefahr einer politischen Eskalation besteht. In einer solchen Situation ist eine Fluggesellschaft gesetzlich nicht verpflichtet, den Passagier kostenfrei umzubuchen oder andere hieraus resultierende Kosten zu übernehmen. Hier kommt ggf. eine Kulanzregelung, die sogenannte Goodwill Policy zum Tragen. Lufthansa als Qualitätscarrier sieht dies i. d. R. vor. Die Goodwill Policy stellt eine freiwillige Leistung seitens der Fluggesellschaft dar, weil grundsätzlich davon ausgegangen werden muss, dass Flüge dennoch normal durchgeführt werden können und das Risiko einer Unregelmäßigkeit letztlich nicht eintritt. Dennoch soll dem Kunden aufgrund der außergewöhnlichen Umstände eine gewisse Flexibilität gegeben werden. Die Goodwill Policy wirkt sich immer zugunsten des Passagiers aus und sieht Maßnahmen vor, die ihn entlasten sollen. Sie kann auch noch am Tag des Abfluges Anwendung finden, wenn Unregelmäßigkeiten drohen und noch keine gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt werden müssen. Außerdem regelt diese auch die einheitliche Gewährung der Leistungen bzgl. einer Umbuchung auf eine Alternativbeförderung oder der Erstattung.
Wird eine Annullierung oder Verspätung beispielsweise bereits vor dem Check-In- Zeitrahmen wahrscheinlich, greift ebenfalls die Goodwill Policy.

Viele Grüße, Maria

Hallo Flysurfer,

es muss unterschieden werden zwischen


  • tatsächlich eingetretenen Flugunregelmäßigkeiten (Streichungen, Verspätungen) und
  • potenziellen Flugunregelmäßigkeiten.

Tatsächlich eingetretene Unregelmäßigkeiten:
Immer dann, wenn ein Flugunregelmäßigkeitsereignis bereits eingetreten ist, wird die Vorgehensweise durch EU- Regularien und IATA- Resolutionen vorgegeben. Sofern in einem solchen Fall die Verordnung eine Erstattung von Flugtickets vorsieht, nimmt die Airline die vollständige Erstattung von Flugtickets auf Wunsch des Kunden vor. Wünscht der Passagier hingegen eine Ersatzbeförderung, fallen für eine Umbuchung und/oder eine Anpassung des Tickets an die neue Streckenführung keine Kosten für den Passagier an. Bei einer Flugannullierung ist gesetzlich vorgegeben, dass entweder eine Umbuchung auf die nächstmögliche Alternative durchgeführt wird oder eine Erstattung infolge verfehlten Reisezwecks erfolgt. Darüber hinaus ist die Airline verpflichtet, Betreuungsleistungen wie z.B. Verpflegung und ggf. Übernachtungen im Hotel zu gewähren.
Die EU VO 261/04 regelt aber auch Unregelmäßigkeitsereignisse ab 14 Tage vor Abflug. So wird auch beispielsweise bei einer längerfristig vorgenommenen Flugstreichung, z.B. verursacht durch eine Flugplanänderung, dem Fluggast auf Wunsch eine Rückerstattung gewährt.

Unabhängig von den Passagierrechten der EU-Verordnung 261/04 regeln im Unregelmäßigkeitsfall die Statuten der IATA Umbuchung, Anpassung des Reisewegs sowie die Übernahme von Verpflegung bzw. ggf. von Übernachtung. Die unmittelbar aus der Unregelmäßigkeit resultierenden Kosten hierfür gehen zulasten der Fluggesellschaft.

Potenzielle Flugunregelmäßigkeiten:
Bei einer potenziellen Flugunregelmäßigkeit besteht lediglich das Risiko einer Unregelmäßigkeit. Dies ist der Fall, wenn eine Flugstreichung oder eine Verspätung verursacht beispielsweise durch einen Streik oder einen Vulkanausbruch droht oder am Abflugs- oder Zielort die Gefahr einer politischen Eskalation besteht. In einer solchen Situation ist eine Fluggesellschaft gesetzlich nicht verpflichtet, den Passagier kostenfrei umzubuchen oder andere hieraus resultierende Kosten zu übernehmen. Hier kommt ggf. eine Kulanzregelung, die sogenannte Goodwill Policy zum Tragen. Lufthansa als Qualitätscarrier sieht dies i. d. R. vor. Die Goodwill Policy stellt eine freiwillige Leistung seitens der Fluggesellschaft dar, weil grundsätzlich davon ausgegangen werden muss, dass Flüge dennoch normal durchgeführt werden können und das Risiko einer Unregelmäßigkeit letztlich nicht eintritt. Dennoch soll dem Kunden aufgrund der außergewöhnlichen Umstände eine gewisse Flexibilität gegeben werden. Die Goodwill Policy wirkt sich immer zugunsten des Passagiers aus und sieht Maßnahmen vor, die ihn entlasten sollen. Sie kann auch noch am Tag des Abfluges Anwendung finden, wenn Unregelmäßigkeiten drohen und noch keine gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt werden müssen. Außerdem regelt diese auch die einheitliche Gewährung der Leistungen bzgl. einer Umbuchung auf eine Alternativbeförderung oder der Erstattung.
Wird eine Annullierung oder Verspätung beispielsweise bereits vor dem Check-In- Zeitrahmen wahrscheinlich, greift ebenfalls die Goodwill Policy.

Viele Grüße, Maria

HALLO LUFTHANSA

Sollt oder Wollt Ihr 2 X das gleiche schreiben ?

Das könnte man doch besser machen oder ?
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo,

steht das irgendwo?

Ich kenne nur die gelben Schildchen und die Hinweise, dass es eine Handtasche oder eine Laptoptasche sein darf.
Maße habe ich bisher noch nie gelesen. Danke

Hallo dipoli,

unseren internen Manuals konnte ich entnehmen: Zusätzlich zu Handgepäckstücken und technischen Geräten kann auch ein persönliches Gepäckstück wie beispielsweise eine Damenhandtasche oder eine Laptop- oder Umhängetasche mit einer maximalen Abmessung von 30 cm x 40 cm x 10 cm in die Kabine mitgenommen werden.

Ich würde jetzt gerne die Chance ergreifen und sagen, hier bekommt Ihr eben einen besonders exklusiven Blick hinter die Kulissen ;-) - aber es steht tatsächlich auch hier: Lufthansa

Fatime
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Hallo Anonyma,

Special Meals können nur auf den Strecken bestellt werden, auf denen konzeptionell ein Tablettservice vorgesehen ist. Aus diesem Grunde gibt es innereuropäisch in der M/CL erst ab drei Flugstunden Special Meals .

Fatime

Hallo Fatime,

Danke erstmal für die rasche Antwort.

Nur geht es in meinem Fall nicht um einen LH-Flug, sondern um einen unter LH-Flugnummer gebuchten, jedoch von A3 ausgeführten Flug (z.B. MUC-SKG). Und Aegean Airlines bietet auf diesem Flug Sondermenüs an, die sich bei Buchung über die Aegean-Website auch gleich mitbestellen lassen. Hat man diesen Flug jedoch über die LH-Website mit LH-Flugnummer gebucht (etwa als Segment einer Umsteige-Verbindung) scheint es keine Möglichkeit zu geben, das Sondermenü zu bestellen - obwohl es angeboten wird. Zumindest habe ich bis jetzt noch keine gefunden...

Das Problem dürfte also eher irgendwo im System liegen, also daran, dass LH auf derartigen Strecken keine Sondermenüwahl vorsieht - auch nicht dann, wenn die ausführende Airline diese bietet.

Grüße,
Anonyma

An die Mods: Kann hier jemand mein Doppelpost löschen - war nicht beabsichtigt....:eek:
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Stefanie,

auch wenn ich hier zum Glück nicht selber betroffen bin, aber ich muß doch mal sagen: wie blöd und unlogisch ist das denn?

Da führt man bei vielen *A Partnern die neue Buchungsklasse P ein und dann klärt man nicht mal gleichzeitig die Meilengutschriften ab, sondern wartet (Spekulation) auf das vielleicht vierteljährlich stattfindende *A meeting mit einer anderen Personenzusammensetzung, bei der man die Meilentabellen untereinander wieder mal abstimmt.

Das ist doch eher ein Fehler (besser: Mangel) im Prozessablauf, daß es Monate dauert bis alle Systeme Synchronisiert sind. Ja ich kenne sowas auch bei uns in der Firma, aber gerade bei Business Class Tarifen sollte man doch mal besser an einem synchronisiertem Ablauf arbeiten, bzw. diesen anregen und dann in diesem Fall mal allen klarmachen, daß es nur an der Mangelnden Synchronisation gelegen hat, und dann offensichtliche echte Business Class Tickets nachkreditieren.

Ich weiß es ist ein schwieriger Fall, gerade im Zusammenhang mit anderen Airlines aber prädestiniert für eure Aufgabe: - vernetztes denken und Handeln wo die Netzmaschen nicht halten, bzw. diese zu groß sind.

Wünsche viel Erfolg.
Wir zählen auf euch.

Gruß

Flyglobal

Hallo Flyglobal,

ich werde Dein kritisches Feedback gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Fatime, auch wenn nicht betroffen, aber ich darf ja auch mal loben.

Genau solche Antworten schätze ich, die uns durch den Dschungel mit etwas Hintergrundinformation führen und dann zumindest helfen manches Unverständliche zu verstehen. Verbesserung ist dann ein anderes Thema, aber auch da glaube ich, daß ihr an der richtigen Stelle mit (Zitat): "selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung", zumindest manche 'Start Buttons' drücken könnt.

Weiter so!

Gruß

Flyglobal

Lieber flyglobal,

danke für die netten Worte!

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes LH-Team,

vielleicht schildere ich Euch mal den Fall, um meine Ohnmacht zu teilen. Heute wurde mir bei der Anfrage nach einem Senator Premium Award von der M&M Hotline mitgeteilt, dass dieser nur ausgestellt werden kann, sofern die D-Klasse noch verfuegbar ist. Vergangenen Mittwoch als ich diesen Award anfragen wollte, meinte die Mitarbeiterin sie mache eine Anfrage, ich solle aber noch ein paar Tage warten vielleicht geht ja auch ein normaler SEN Award Request. Heute war fuer mein gewuenschtes Datum halt leider nur noch die C-Klasse verfuegbar.

Die grosse Frage, die ich mir stelle wie passt das ueberein mit der Werbung auf der M&M Webpage, die ich kurz hier einfuege. Fuer mich ist das irrefuehrende Werbung und dieser Perk somit absolut unbrauchbar. Sollte man diesen Punkt dann nicht fairerweise abschaffen, bevor man Kunden falsche Tatsachen vorgaukelt?

Der Senator Premium Award ermöglicht Ihnen als Senator den Zugriff auf jeden noch zum Verkauf stehenden Sitzplatz, selbst wenn eine Flugprämienbuchung auf dem gewünschten Flug nicht mehr möglich ist.

Ein weiterer exklusiver Vorteil: Dies gilt auch für Ihre Familienangehörigen, wenn Sie selbst mit einem bezahlten Flugticket reisen.

Bitte buchen Sie den Senator Premium Award telefonisch bei Ihrer Senator Hotline.
Konditionen:
Der Meileneinsatz beträgt 150 % der regulären Flugprämie
Kombinieren von Prämien- und bezahlten Flügen für Senatoren und Begleitpersonen. Als Begleitpersonen gelten Familienangehörige und Lebenspartner
Buchungszeitraum: ein bis sechs Monate vor Abflug
Gültig für die Economy und Business Class auf europäischen und interkontinentalen Flügen (zu bestimmten Zeiten und auf bestimmten Flügen kann es vereinzelt zu Nichtverfügbarkeit kommen)

Hallo boekel,

vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Ich habe das an meine Kollegen von Miles & More weitergeleitet. Wenn Du mir Deinen Buchungcode per PN zuschicken könntest, würde ich da gerne auch einmal anfragen, ob es nicht möglich ist, Dir in der Hinsicht entgegenzukommen.

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Germanwings als Statusdowngrade?

Liebes Lufthansa-Team,

bei einem Flug VIE-STR gebucht als LH/OS Codeshare operated by Germanwings habe ich den Glauben an die LH verloren.

Als SEN kam ich nicht in die Lounge, weil es in Wien im Abflugterminal C keine LH/OS Lounge gibt. Weiterhin gab es kein Prio-Bag-Tag, weil das die Germanwings nicht kennt. Ich sollte einen Mittelplatz einnehmen und für einen Fenster- oder Gangplatz 15€ Gebühr entrichten. Der Online Checkin hat versagt, weil Germanwings mir einen neuen Buchungscode zugewiesen hat und der LH/OS Buchungscode nicht gültig war. Die Erklärung der Hotline war, daß es noch Umstellungsprobleme gibt. Einen Business Checkin gibt es nicht. Schlange stehen war angesagt. Feigepäckmenge war ebenfalls ein Fremdwort.

Frage 1: Warum stellt die LH nicht erst die Systemkompatibilität sicher und startet dann eine Kooperation?
Frage 2: Will die LH mit dieser Taktik wirklich ihre Statuskunden zu OneWorld treiben?
Frage 3: Was müssen wir Kunden unternehmen, um LH klarzumachen, diese Idee mit Germanwings rückgängig zu machen?
Frage 4: Was ist so schwer daran, bei dieser Kooperation einfach den LH-Statusservice komplett zu übernehmen und lediglich das Fluggerät von Germanwings operieren zu lassen?

Beste Grüße
Christian

Hallo 93545,

ich verstehe, dass die Situation gerade für Euch Vielflieger schwer nachvollziehbar ist und gebe daher Dein Feedback sehr gerne weiter. Generell gibt es dazu noch wenig Offizielles, da sich die Umstrukturiereng noch im Prozess befindet.

Umso wichtiger ist aber, dass die zuständigen Fachabteilungen auch wissen, was denn genau erwartet oder bemängelt wird.

Fatime
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Lieber Anonyma,

wir haben eine Antwort von der Fachabteilung zu Deiner Frage erhalten.

M&M Flugprämien werden stets nur in die Flugnummer des Operating Carrier gebucht. Da es für die Star Carrier leider keine einheitliche Redemption Abfrage gibt und wir online nur eine einzige integrieren können (aktuell einfach ein An – die US Carrier müssen z.B. mit Direct Access angefragt werden) kann man heute nur folgende Carrier online buchen:

LH, OS, LO, LX, SN, OU, JP, DE

Hierbei handelt es sich um (außer DE) um die vollintegrierten M&M Carrier.

Das hilft zu diesem Zeitpunkt leider für die Praxis nicht weiter, jedoch hoffe ich, dass es zum Verständnis beiträgt.

Viele Grüße,
Fatime

Danke, die Frage ist nur, warum es die Systeme anderer *-Carrier können (ANA z.B.).
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hallo boekel,

vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Ich habe das an meine Kollegen von Miles & More weitergeleitet. Wenn Du mir Deinen Buchungcode per PN zuschicken könntest, würde ich da gerne auch einmal anfragen, ob es nicht möglich ist, Dir in der Hinsicht entgegenzukommen.

Fatime

Und woher soll er bitte einen Buchungscode haben, wenn der Senator Premium Award nicht ausgestellt werden kann?????

Oder habe ich den Bruder boekel falsch verstanden?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo LH Team und herzlich willkommen! Ich begrüße Euer Engagement hier ausdrücklich und sehe bereits, dass Ihr hier versucht, nicht mit Textbausteinen zu antworten sondern tatsächliche Klärung zu erzielen. Herzlichen Dank auch hierfür!

Ich habe insgesamt 4 Fragen sowie eine Nachfrage.

1. JP und OU sind ja sogenannte vollintegrierte M&M Partner. Ich frage mich allerdings, was vollintegriert bedeutet in Bezug auf HON Privilegien. Leider gibt es hier ja keinen Limousinenservice bei Vorfeldankunft bzw. -abflug. Hier habe ich mal gehört, dass JP und OU zu geizig sind, die Kosten hierfür zu tragen. Es gibt an den Stationen, die von JP bzw. OU abgefertigt werden, nicht einmal HON Baggage Tags. Ist dies auch zu teuer für OU und JP? Auf den Bordkarten wird auch nicht HON aufgedruckt sondern nur "LH*G". Warum sind diese Airlines dann vollintegriert, wenn sie anscheinend den HON Status in keiner Weise anerkennen?

2. Für die Busfahrten von XER kann ich keine Bordkarten erhalten. Diese brauche ich oft jedoch für die Buchhaltung bei bestimmten Auftraggebern. Gibt es keine Möglichkeit, Bordkarten zu erhalten (sicherlich nicht im Bus, aber eventuell als online Bordkarte). Bislang muss ich jedes Mal ins LH Büro in FRA gehen und eine Bestätigung erbitten, dass ich tatsächlich im Bus gewesen bin.

3. Wenn ich ein Ticket mit Abflug im Ausland auf der LH Website oder aber bei einem ausländischen Reisebüro buche, springt die Anzeige in meiner M&M Buchungsübersicht automatisch auf die jeweilige Landesseite und -sprache. Deutsch kann ich dann gar nicht mehr auswählen, höchstens englisch. Wenn ich hingegen bei einem deutschen Reisebüro ein Ticket mit Abflug im Ausland buche, bleibt die Übersicht auf der deutschen Website. Mir ist klar, dass es am POS liegt. Mir ist jedoch nicht klar, warum es unmöglich ist, dass die Buchungsübersicht nicht grundsätzlich auf der deutschen Seite bleibt oder zumindest in einer mir verständlichen Sprache (also z.B. nicht auf russisch bei Buchungen ab TSE/ALA wechselt).

4. Laut der EU Richtlinie 261/2004 gibt es unter bestimmten Voraussetzungen Entschädigungszahlungen. Wieso werden die Zahlungen oft nicht geleistet, wenn objektiv die Voraussetzungen erfüllt sind, bzw. warum wird oft trotz anders lautender höchstrichterlicher Rechtsprechung bei vielen technicals auf "höhere Gewalt" Bezug genommen, die es nunmal nicht ist?



Hierzu nun noch eine Nachfrage. Zunächst mal danke für die bisher gegebenen Antworten zu dem Thema. Ich verstehe sehr wohl, dass Ihr nicht alles preisgeben wollt. Aber vielleicht könntet Ihr trotzdem nochmal in Euch gehen und etwas mehr Informationen rausgeben. Mir ist bewusst, dass die jeweiligen Stationen am Ende die Entscheidung treffen. Nach welchen Kriterien dies passiert, will ich gar nicht wissen, und Ihr habt auch recht, dass es wohl auch keine allgemeingültigen Aussagen hierzu gemacht werden können. Mich interessiert allerdings die systemseitige Handhabung, die ja sehr wohl nach den gleichen Kriterien ablaüft. Also die Erstellung der Upgradeliste (die dann von den Stationen genutzt werden kann oder auch nicht). Sind bestimmte Buchungsklassen systemseitig ausgeschlossen? Stellt das System die Buchungsklasse vor den Status? Wenn ja, warum und warum wird nicht der Customer Attractiveness Factor herangezogen? Durch die Nutzung des CAF könnte ja vermieden werden, dass "Billig-SENs" oder "Billig-HONs" die Upgrades erhalten?

Vielen Dank für Eure Antworten und noch viel Erfolg!


Hallo Malinche,

danke für die nette Begrüßung ;)! Bezüglich Deiner Frage zum Flughafenbus XER kann ich Dir mitteilen, das der dortige Flughafen bisher noch nicht über die technischen Mittel verfügt, ich gebe Deinen Hinweis aber gerne als Feedback an die Kollegen weiter.

Deine Frage zu Ausgleichszahlungen ist nicht allgemein zu beantworten. Solche Fälle werden immer individuell geprüft, und es ist daher auch nicht möglich, pauschal zu sagen, wann ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, da es tatsächlich auf den Einzelfall ankommt. Hier kann ich Dich an meine Kollegen von Customer Relations verweisen, die in solchen Fällen die absoluten Experten bezüglich EU – VO sind.

Was Deine Frage nach den OP-Ups anbelangt - wir können tatsächlich nicht mehr Infos herausgeben, aus zwei einfachen Gründen. Einerseits stellt sich die individuelle Situation vor Ort jedes Mal anders dar, andererseits handelt es sich um ein „Goodie“, das möglichst nicht berechenbar sein sollte….

Sobald ich Antworten auf Deine anderen Fragen habe, melde ich mich noch mal.

Viele Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Eco Plus wurde gerade erst genehmigt, es dauert halt bis die Flieger umgerüstet sind. Geh mal von 2016 aus bis die Flotte dann komplett ausgestattet ist.

Hallo icediver,

tatsächlich ist es so, dass bereits geprüft wird, ob eine Premium Economy für LH sinnvoll wäre. Die Entscheidung dazu wird voraussichtlich im Dezember fallen.

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Eine Ahnung, auf welchen Typen und Strecken das kommen wird? Eher bei den bisherigen 2 Klassen Layouts (dann 2.5 Klasen Layout) oder allgemein auf der Langstrecke?

Hallo nhobalu,

es wird bereits geprüft, ob eine Premium Economy für LH sinnvoll wäre. Die Entscheidung dazu wird aber erst voraussichtlich im Dezember fallen.

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ad. Senator Premium awards: Schätze 75% der Mitarbeiter der Senator Hotline wissen nicht was sich hinter ebenjenem verbirgt. Hatte hierzu bereits mehrere Anfragen und konnte einen solchen Award nie mit Erfolg Buchen. Das führt diese Möglichkeit ad absurdum. Meine letzte Anfrage hatte ich während der IT Umstellung gestellt - dies endete in einem einzigen großen Fiasko.

Lieber schrotti78,

wir haben dein Feedback an unsere Kollegen vom SEN - Service, mit der Bitte sich hier die Prozesse noch einmal zu verinnerlichen, weitergeleitet.

Viele Grüße,

Fatime
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hallo boekel,

vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Ich habe das an meine Kollegen von Miles & More weitergeleitet. Wenn Du mir Deinen Buchungcode per PN zuschicken könntest, würde ich da gerne auch einmal anfragen, ob es nicht möglich ist, Dir in der Hinsicht entgegenzukommen.

Fatime

Hallo,

was man boekel erzählt hat ist absoluter Käse. Ich denke, der Agent hat es verwechselt?!

Die Verfügbarkeit von D sollte im Falle des Anfragen eines Awardplatzes über Warteliste offen sein, da C oder J i.d.R. nie für award vergeben wird.

Der Senator Premium award greift, so lange Plätze im Verkauf sind; egal in welcher Buchungsklasse!

Es gibt auch vom Bruder runabout einen laaaangen Thread über Awardbuchungen. Da kann man das auch nachlesen.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hi Sailking99,

zu deinen Fragen bezüglich der Lounge Zugänge und Economy Plus habe ich die zuständigen Fachabteilungen einmal kontaktiert. Ich melde mich sobald ich mehr Informationen habe.

Bezüglich des Handgepäcks kann ich Dir bestätigen, dass zusätzlich zu dem erlaubten Handgepäckstück (55 x 40 x 23) auch eine Handtasche oder eben eine Laptoptasche (mit maximalen Massen von 40 x 30 x 10) mitgenommen werden darf. Auch bieten wir, abhängig vom gebuchten Tarif, bereits Cash-Upgrades an. Oder meinen Sie Cash-Upgrades auf Prämienbuchungen?

Einen Unterschied zu SEN und FTL Hotline sollte es hinsichtlich der Kompetenz (zum jeweiligen Fachgebiet) und Freundlichkeit natürlich nicht geben.

Viele Grüße,
Fatime

Hallo Sailking99,

Wir haben nun auch Antworten zu Deinen zwei offenen Fragen erhalten.

Bei UA haben nur Interkontinental -Passagiere Zugang zur Lounge. Somit erhalten Business Passagiere inneramerikanisch keinen Zugang zur Lounge. Irrelevant ist der Ticketaussteller. Entscheidend ist der Operating Carrier für den Loungezugang.

Die F/CL Lounges der Lufthansa sind kein Star Produkt. F/CL Gäste der Star Partner erhalten Zugang zu unseren Senator Lounges. Star intern sind die Senator Lounges den F/CL Lounges der anderen Partner gleichgestellt, weshalb ein TG F/CL Gast in FRA Zugang zur Senator und in BKK Zugang zur F/CL Lounge erhält.

Viele Grüße,
Fatime
 
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yahoo

Neues Mitglied
07.11.2012
7
0
Hallo Yahoo, ein Passenger Receipt wird deshalb benötigt, weil dieser die zur nachträglichen Meilengutschrift notwendigen Informationen wie Tarfiklasse, Datum, Flugnummer und Ticketnummer liefert. Ist ein solcher Nachweis nicht mehr vorhanden, kann normalerweise eine Kopie bei der entsprechenden Airline oder im Falle von Reisebürobuchungen im Reisebüro angefragt werden. Da der Antrag vor Ablauf der sechsmonatigen Frist gestellt wurde, ist Dein Anspruch auf die Meilen noch nicht erloschen. Gerne setze ich mich dazu mit meine Kollegen von Miles and More in Verbindung - hättest Du vielleicht die Vorgangsnummer für mich? Viele Grüße, Maria

Hallo Lufthansa,
danke für das Bemühen, kurze Nachfrage zu meinem "Fall": Ist meine PN mit den entsprechenden Daten angekommen und hat das Inverbindungsetzen mit Miles and More schon ein Ergebnis gebracht?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Aktuelle Snack-Verpackung bei Shorthaul-Euro-Eco

Moin,

ich bin nun wahrlich kein Öko, aber bei der aktuellen Verpackung der Snacks in der Eco bei Europaflügen frage ich mich (und damit jetzt hier euch als LH), ob das denn wirklich sein muß:

"Früher" gab es bsp.weise auf FRA-LON in Y ein Brötchen mit irgendetwas samt Naschkram... beides eingesteckt in eine kleine, etwa 1/4 des Brötchens bedeckende Papiertüte.

"Heute" gibt es auf ähnlichen Strecken in Y wieder ein Brötchen oder ein Toastbrot o.ä. - eingepackt in eine riesige Plastikvollverpackung. Muß die denn wirklich sein?

Ich bin offen dafür, daß man mir erklärt, es gibt irgendeine neue Hygiene-Vorschrift, die das alte Verfahren mit einem kleinen Papiertütchen verbietet, aber ansonsten finde ich das tatsächlich fragwürdig hinsichtlich Ökobilanz. Oder in LH-Sprache: Gibt es keine billigere Verpackungsmöglichkeit?

Thx.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Moin,

ich bin nun wahrlich kein Öko, aber bei der aktuellen Verpackung der Snacks in der Eco bei Europaflügen frage ich mich (und damit jetzt hier euch als LH), ob das denn wirklich sein muß:

"Früher" gab es bsp.weise auf FRA-LON in Y ein Brötchen mit irgendetwas samt Naschkram... beides eingesteckt in eine kleine, etwa 1/4 des Brötchens bedeckende Papiertüte.

"Heute" gibt es auf ähnlichen Strecken in Y wieder ein Brötchen oder ein Toastbrot o.ä. - eingepackt in eine riesige Plastikvollverpackung. Muß die denn wirklich sein?

Ich bin offen dafür, daß man mir erklärt, es gibt irgendeine neue Hygiene-Vorschrift, die das alte Verfahren mit einem kleinen Papiertütchen verbietet, aber ansonsten finde ich das tatsächlich fragwürdig hinsichtlich Ökobilanz. Oder in LH-Sprache: Gibt es keine billigere Verpackungsmöglichkeit?

Thx.

In der Papiertüte steckten damals "frische" Brötchen, in der Plastikverpackung mittlerweile Tiefkühlkost - das ist der Grund.
 

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Hallo,

ich fliege am Wochenende innereuropäisch mit LH und muss einen kleinen, eingerollten Teppich als Geschenk mitnehmen. Maße (B+H+T) sind unter 158cm, Gewicht natürlich unter 23kg, das ganze ist als Rolle in transparenter Plastikfolie eingeschweißt.

Gibt es da irgendwelche Probleme? Muss ich analog zur Deutschen Post am Anfang und Ende der Rolle eine rechteckige Pappe festkleben, damit das ganze nicht (weg)rollen kann? Oder kann ich das ganze einfach (ggf. als Sperrgepäck ohne Aufpreis) am Schalter am Flughafen abgeben? Muss das ganze vorab angemeldet werden?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Fatime,

Danke erstmal für die rasche Antwort.

Nur geht es in meinem Fall nicht um einen LH-Flug, sondern um einen unter LH-Flugnummer gebuchten, jedoch von A3 ausgeführten Flug (z.B. MUC-SKG). Und Aegean Airlines bietet auf diesem Flug Sondermenüs an, die sich bei Buchung über die Aegean-Website auch gleich mitbestellen lassen. Hat man diesen Flug jedoch über die LH-Website mit LH-Flugnummer gebucht (etwa als Segment einer Umsteige-Verbindung) scheint es keine Möglichkeit zu geben, das Sondermenü zu bestellen - obwohl es angeboten wird. Zumindest habe ich bis jetzt noch keine gefunden...

Das Problem dürfte also eher irgendwo im System liegen, also daran, dass LH auf derartigen Strecken keine Sondermenüwahl vorsieht - auch nicht dann, wenn die ausführende Airline diese bietet.

Grüße,
Anonyma

An die Mods: Kann hier jemand mein Doppelpost löschen - war nicht beabsichtigt....:eek:

Hallo Anonyma, leider sind die Informationen in den Systemen dahingehend nicht harmonisiert. Da eine andere Fluggesellschaft diesen Flug durchführt, kannst Du die entsprechende Airline für so einen "Sonderfall" selbst direkt kontaktieren oder das Sondermenü bei der Allgemeinen Reservierungszentrale von LH über das Buchungssystem anfragen lassen. Viele Grüße, Maria
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
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300x250
Danke, die Frage ist nur, warum es die Systeme anderer *-Carrier können (ANA z.B.).

Hallo peter42,

die M&M Award Booking basiert seit ca. 10 Jahren auf ein und derselben Architektur / Technologie (und damit auch Dienstleiter) und die aktuell integrierte Availability Abfrage gibt eine Erweiterung der integrierten Airline-Partner nicht her.

Da andere Carrier andere Dienstleister nutzen, ist es durchaus möglich, dass es hier Abweichungen gibt. Es ist allerdings ein Star Produkt schon angedacht worden, welches dann für Einheitlichkeit bei der Buchung von Redemption Tickets sorgen würde.

Viele Grüße,

Fatime
 
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