Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
223
ANZEIGE
Hallo Lufthansa-Team,

leider wurden meine Lufthansa Flüge STR_TXL_STR in 2013 auf Germanwings umgebucht. Da Germanwings kein Star-Allianz
Partner ist habe ich als Star Gold Mitglied (nicht Senator) keinerlei Vorteile mehr. Ich kann z.B. keine Statusmeilen sammeln,
Priority check-in und die Lounge nutzen usw.. Auch als Lufthansa FTL fallen sämtliche Vorteile mit Ausnahme der Status-/Prämienmeilen
weg.

Kann ich kostenlos auf Lufthansa Umsteigeverbindungen über Frankfurt oder München umbuchen? Vielen Dank für Eure Antwort.

Grüße
hockb
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Also stimmt die Aussage nicht, dass ein SPA auf jedem Flug mit Verfügbarkeit in der Buchungsklasse D gebucht werden kann? :eek:


Hallo Franzose,

die D-Klasse muss für eine SPA-Anfrage nicht verfügbar sein. Wie bereits vorher geschrieben vermuten wir, dass der Kollege oder die Kollegin am Telefon den Prozess mit der Senator Warteliste verwechselt hat, muss D tatsächlich frei sein. Ist natürlich im Nachhinein schwer nachvollziehbar.

Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Vanessa,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Solange die Kriterien fuer die Nutzung des SPA's aber nicht definiert sind (gemaess Fatime, ist die Aussage des Agenten der sagte, dass D-Klasse verfuegbar sein muss ja falsch), bleibt beim Kunden leider der Eindruck des Marketingblablas bzw. der irrefuehrenden Werbung haften, zumal sich die Warteliste wiederholt nicht bestaetigt hat.

Den Mitarbeitern war zudem nicht bewusst, dass der besagte Flug vom SPA ausgenommen war.

Durch den SPA wird eine Erwartungshaltung geschaffen, der leider nicht entsprochen wird. Schade.

boekel

Hallo boekel,

den Mitarbeitern (und uns) liegt keine Liste in dem Sinn vor, die uns alle ausgeschlossenen Flüge anzeigt. Das wiederum wissen nur die Buchungssteuerungen der angefragten Airlines.
Die Verfügbarkeit der D-Klasse ist definitiv keine Voraussetzung für den SPA.
Ich habe das Thema an die Service Center weitergegeben, damit die Agenten nochmal explizit auf den SPA-Buchungsprozess aufmerksam gemacht werden. So lässt sich hoffenlich eine erneute Falschauskunft vermeiden.

Viele Grüße, Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Vanessa,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe jetzt mit der Senator Hotline telefoniert und konnte die Umbuchung vornehmen. Die Dame gab mir allerdings zuerst die Auskunft, dass eine Umbuchung nicht möglich sei, weil der Aufenthalt in Frankfurt nicht länger als 12 Stunden betragen dürfte. Dank Deiner Email konnte ich sie aber davon überzeugen, dass es 24 Stunden sind ;) und diese Auskunft wurde ihr dann auch bestätigt.

Katrin

Hallo Katrin,

freut mich, dass ich helfen konnte!

Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Danke, Maria. ich muss mich allerdings wohl missverständlich ausgedrückt haben. Es geht mir nicht um den Buchungsprozess. Hier kann ich den gesamten Buchungsprozess sogar auf deutsch fortführen, wenn auf eine andere Länderseite umgestellt wurde und mir die Preise in der lokalen Währung angezeigt werden. Mir geht es um die Übersicht von Flügen unter dem Menüpunkt "Meine Buchungen". Dort kann ich mir bereits getätigte Buchungen anschauen. Sobald ich eine der Buchungen aufrufe, die ich mit Abflug im Ausland getätigt habe, springt meine Seite dann auf ein anderes Land und eine andere Sprache.

Hallo Malinche,

bei der Buchungsübersicht ist immer der Ort der Ticketausstellung ausschlaggebend. Der Ort wiederum ist abhängig von der jeweiligen Landeswährung der originalen Buchung.
Ist die Buchung also über ein russisches Reisebüro gegangen bzw. Abflug ex Russland, dann wird die russische Länderseite verwendet, aus den bereits genannten Gründen der Neuberechung/Währungsdifferenzen. Das kann auch systemseitig nicht geändert werden. Du hast dennoch immer die Möglichkeit die jeweilige Länderseite dann von russisch auf englisch zu ändern.

Der Grund: Umbuchungsprozess und Buchungsprozess sind in technischer Hinsicht nicht miteinander vergleichbar.
Der Buchungsprozess wird durch Deine aktive Wahl bestimmt, d.h. Du wählst online vor dem Buchen Dein Land und Deine Sprache aus. Der Umbuchungsprozess hat diese aktive Wahlmöglichkeit nicht, sondern bezieht sich immer auf den Ursprung (-sort) der bereits getätigten Buchung.
Ich hoffe dies trägt etwas zur Klärung bei.

Viel Grüße, Maria
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Liebes LH Team,

ich schreibe im Jahr geschätzt 15-20x eine eMail an Eure Kollegen. Mal, um ein Lob loszuwerden, mal um eine Anregung zu geben oder was auch immer....
Und JEDESMAL bekomme ich folgenden Autotext als Antwort (nach ca. 12 Stunden!):

Sehr geehrter Herr dipoli,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht an die Deutsche Lufthansa AG.
Wir haben Ihr Anliegen unter der Feedback ID 12345678 gespeichert und an die entsprechende Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet.
Sollten Sie uns weitergehende Informationen zu Ihrer Anfrage schicken wollen, möchten wir Sie bitten, die o.g. Feedback ID zu erwähnen.
Aktuell erreichen uns außergewöhnlich viele Anfragen. Die Bearbeitung Ihres Anliegens kann daher mehr Zeit in Anspruch nehmen als gewöhnlich. Hierfür bitten wir schon heute um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis, wenn wir bis zur abschließenden Bearbeitung Ihres Anliegens von weitergehenden Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand absehen.


Meint Ihr nicht auch, dass man sich da als Kunde irgendwann etwas "komisch" vorkommt?
Immer diesen Spruch mit den aussergewöhnlich vielen Anfragen? Und man hört und liest ja hier, dass diese Antwort jeder hier bekommt.

Klingt ja mal "salopp" übersetzt so:

"Kunde, lass uns bitte so lang wie möglich in Ruhe! Wir melden uns dann schon bei Dir, wenn wir gar nix mehr anderes zu tun haben!
Nur bitte bitte bitte, frag bloss nicht mehr nach! Wir haben ja sooooo viel zu tun."

Oder habe ich das falsch übersetzt?

Es klingt kundenfreundlicher und vor allem glaubwürdiger, wenn dieser Satz ganz weggelassen würde.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Hallo liebes LH-Team,

jetzt auch mal eine Anregung meinerseits: In der Übersicht "Meine Buchungen" der M&MSeite sind nicht nur -wie gewünscht- die noch offenen tatsächlichen Buchungen angezeigt, sondern auch solche, die bereits storniert oder nach einer zeitlichen Reservierung nicht gebucht wurden. Bei mir z. B. eine Buchung, welche ich mit der 72-Stunden-Preissicherung reserviert hatte, aber dann doch nicht gebucht habe... Dies macht die Seite extrem unübersichtlich. Ist das bei M&M so bewußt und ist Abhilfe in Sicht?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Stefanie, Kai, Vanessa, Anna, Michaela, Elke, Maria, Jens, Isa, Joscha und Fatime,
hier Mal eine richtige Frage an euch, die (hundert-) tausende interessiert und für die es bisher keine Antwort gibt.

Leider passiert es dem "Gelegenheitsflieger" immer wieder, das sich bei der Buchung ein Schreibfehler bei den Namen einschleicht.
Eine andere Variante ist die Wahl des falschen Geschlechtes.

Es gibt hierzu die größten Dramen, hin bis zum Totalverlust des Reisepreises.

Welche (Schreibfehler) werden beim checkin toleriert? Welche nicht? Alles nur auf Lufthansa bezogen!
Es gibt hierzu die unterschiedlichsten Aussagen, von der IATA "3 Fehlerregel" bis zu " Null" Toleranz.

Eine Antwort "es darf keinen Schreibfehler im Namen" geben ist zu Pauschal und wird von mir nicht akzeptiert.

Wolfgang ist gerade als Wolgang geflogen und Bastian als Bashan (in die USA, war eine Faxbuchung).

Die Frage bezieht sich nur auf Lufthansa.

Liebe Grüße der (Vollzeit-) Urlauber

PS. Ergänzend noch die Frage: Was ist zutun beim Vorliegen eines unzulässigen Schreibfehlers in einem Namen.

Hallo Vollzeiturlauber - attraktive Berufbezeichnung übrigens…

Uns liegt die "3 Fehlerregel" vor, wir werden uns aber noch einmal ganz genau informieren, um Deine Frage auch ganz genau beantworten zu können… ;-)

In der Zwischenzeit wünsche ich weiterhin viel Spaß beim "Vollzeiturlauben".

Liebe Grüße
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo,

ich fliege am Wochenende innereuropäisch mit LH und muss einen kleinen, eingerollten Teppich als Geschenk mitnehmen. Maße (B+H+T) sind unter 158cm, Gewicht natürlich unter 23kg, das ganze ist als Rolle in transparenter Plastikfolie eingeschweißt.

Gibt es da irgendwelche Probleme? Muss ich analog zur Deutschen Post am Anfang und Ende der Rolle eine rechteckige Pappe festkleben, damit das ganze nicht (weg)rollen kann? Oder kann ich das ganze einfach (ggf. als Sperrgepäck ohne Aufpreis) am Schalter am Flughafen abgeben? Muss das ganze vorab angemeldet werden?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Hallo spiegelmann,

entschuldige bitte, die Antwort hat etwas auf sich warten lassen, aber gerade habe ich die Bestätigung von der Fachabteilung bekommen. Wenn Dein Teppich die 158cm und 23kg insgesamt nicht überschreitet, so kannst Du ihn als nomales Gepäck aufgeben. Hast du bereits einen Koffer eingecheckt, dann fallen die entsprechenden Übergepäckgebühren an, er gilt definitif nicht als Sperrgepäck.

Viele Grüße, Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Heißt das, meine Fotoausrüstung (kleiner Fotorucksack, dessen Gewicht und Abmessungen den Regularien für Handgepäck vollauf entsprechen) kann auch ganz "legal" stets zusätzlich mit in die Kabine?

Hallo flysurfer,

zusätzlich zu dem Handgepäck (max. 8kg, 55x40x23cm) kannst du ein weiteres persönliches Gepäckstück mitnehmen, dies kann z.B. eine Laptoptasche, Handtasche oder Umhängetasche sein. Natürlich gilt hierzu auch eine Kameratasche. Wichtig ist jedoch, dass dieses Stück 40x20x10cm nicht überschreitet.

Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ansonsten würde ich Duty Free-Tüten zur Tarnung vorschlagen :D. Wenn man so sieht, welche Mengen und Größen manche da - zusätzlich zur Höchstmenge Handgepäck - ins Flugzeug mitnehmen (und damit die Overhead Bins füllen)...

Und an dieser Stelle gleich als Frage: Gibt es eigentlich bezüglich Duty Free-Einkaufstüten keinerlei Beschränkung in puncto Handgepäck?

Hallo Anonyma,

die Einkäufe vom Duty Free Shop müssen ins erlaubte Handgepäck mit eingerechnet werden, ich fürchte das mit der Tarnung wird nicht funktionieren… ;-)

Vanessa
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Hallo Malinche,

bei der Buchungsübersicht ist immer der Ort der Ticketausstellung ausschlaggebend. Der Ort wiederum ist abhängig von der jeweiligen Landeswährung der originalen Buchung.
Ist die Buchung also über ein russisches Reisebüro gegangen bzw. Abflug ex Russland, dann wird die russische Länderseite verwendet, aus den bereits genannten Gründen der Neuberechung/Währungsdifferenzen. Das kann auch systemseitig nicht geändert werden. Du hast dennoch immer die Möglichkeit die jeweilige Länderseite dann von russisch auf englisch zu ändern.

Der Grund: Umbuchungsprozess und Buchungsprozess sind in technischer Hinsicht nicht miteinander vergleichbar.
Der Buchungsprozess wird durch Deine aktive Wahl bestimmt, d.h. Du wählst online vor dem Buchen Dein Land und Deine Sprache aus. Der Umbuchungsprozess hat diese aktive Wahlmöglichkeit nicht, sondern bezieht sich immer auf den Ursprung (-sort) der bereits getätigten Buchung.
Ich hoffe dies trägt etwas zur Klärung bei.

Viel Grüße, Maria

Liebes Lufthansateam,

das ist in der heutigen Zeit ein Witz, Unglaubwürdig und alles andere als Kundenfreundlich.
Wenn das oben geschriebene tatsächlich der Wahrheit entspricht und nicht nur dem Unvermögen der weltbesten IT geschuldet ist, sollte eine deutsche Fluggesellschaft doch zumindest noch die deutsche Sprache als Wahlmöglichkeit anbieten.
Auch heutzutage soll es doch tatsächlich Leute geben, die des englischen nicht mächtig sind, und auch aus diesem Grund Lufthansa buchen.
 
E

embraer

Guest
Eine Frage von mir an das LH Team (offizielle Antwort erwünscht): ich bin gebucht LAX-MUC-ZRH in First Class, alles mit Lufthansa. Habe ich bei Ankunft in ZRH Zutritt zur First Class Lounge? (Die Arrival Lounge ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen.)

@Lufthansa Team

Diese Frage wurde noch immer nicht beantwortet. Auch wurde eine Antwort nicht in Aussicht gestellt.
Ich bitte Euch, die Frage zu beantworten.

p.s. irgendwelche Versicherungen der Mitforisten, so gut sie auch gemeint sind, genügen mir nicht. Der User embraer mag noch so viele Male in die Lounge gelangt sein, sei es durch Beziehungen oder sonst wie. Ich möchte gerne eine (offizielle) Antwort von Lufthansa. Vielen Dank.
 
F

Flugfreak

Guest
Liebe LH,

Ich hab mal ne Frage wie es bei EN in C, die ja Partnerairline von LH ist auf den Strecken FRA-BGY-FRA, ZRH-VRN-ZRH und VIE-VRN-VIE mit Loungezugang geregelt ist ?

Mir wurde in BGY die Lounge verweigert, ginge nur mit Priority Pass, vorhandener FTL reichte nicht. Hinterher hatte man hier im Forum berichtet, es ginge nur mit SEN oder HON als "Entgegenkommen" und andere berichten wieder mit FTL sogar auf einem Eco Ticket in die Lounge zu kommen. Auch in ZRH kommt man wohl mal in die Lounge und mal nicht.

Was ist denn nun Sache ? Sieht EN für die eigene C Klasse keinen Loungezugang vor ? Oder ist einfach das Loungepersonal schlecht geschult und handelt nach einfach nach eigener Vorstellung ?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Hallo boekel,

den Mitarbeitern (und uns) liegt keine Liste in dem Sinn vor, die uns alle ausgeschlossenen Flüge anzeigt. Das wiederum wissen nur die Buchungssteuerungen der angefragten Airlines.
Die Verfügbarkeit der D-Klasse ist definitiv keine Voraussetzung für den SPA.
Ich habe das Thema an die Service Center weitergegeben, damit die Agenten nochmal explizit auf den SPA-Buchungsprozess aufmerksam gemacht werden. So lässt sich hoffenlich eine erneute Falschauskunft vermeiden.

Viele Grüße, Vanessa

Hallo Vanessa,

bitte nimm meine Stellungnahme nicht persoenlich. Es hoert sich alles toll an, was Du schreibst. Fakt ist, dass sich die angelegte Warteliste fuer den SPA zum zweiten Mal nicht bestaetigt hat. Ich habe mittlerweile mit 6-7 verschiedenen Agenten an mehreren Tagen gesprochen, und alle sagten unisono, dass sie nichts fuer mich tun koennen. Somit behalte ich leider Recht, dass der Perk zumindest fuer mich "das Papier nicht wert ist, auf dem es geschrieben ist".

"Der Senator Premium Award ermöglicht Ihnen als Senator den Zugriff auf jeden noch zum Verkauf stehenden Sitzplatz, selbst wenn eine Flugprämienbuchung auf dem gewünschten Flug nicht mehr möglich ist. " stimmt ja dann definitiv nicht.
und " (zu bestimmten Zeiten und auf bestimmten Flügen kann es vereinzelt zu Nichtverfügbarkeit kommen)" ohne es definieren zu koennen ist ja schon ein recht schwacher disclaimer.

Wenn sich an der Situation nichts aendert, kann ich nur bei meiner Anmerkung der irrefuehrenden Werbung bleiben
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Liebes Lufthansa-Team!

Ich sehe auf einem Lufthansa-Flug der mit A346 durchgeführt wird folgendes Sitzlayout:
First Reihen 1-2
Business Reihen 3-11
Economy Reihen 22-58

Auf der Lufthansa-Webseite finde ich aber keinen dazu passenden Sitzplan. Zwar gibt es dort zwei Typen von A340-600 Sitzplänen, diese unterscheiden sich aber nur duch neue/alte First-Class. Auf beiden Plänen beginnt die Economy ab Reihe 26.

Meine Frage wäre daher, wo ich einen Sitzplan für die wie oben beschrieben konfigurierte A346 finden kann?

(In diesem Thread wird dieses Thema hier schon diskutiert und wir konnten das Mysterium noch nicht lösen..)

Danke!

Darf ich meine Frage nochmal in Erinnerung rufen?

(Anregung: Eventuell könnte man hier einbürgern, dass Lufthansa sich für Fragen "bedankt" mit dem Danke-Button. Dann weiß man als Fragesteller, dass die Frage registriert wurde und die Beantwortung in Arbeit ist. Derzeit ist man vielmehr unsicher, ob die Frage vielleicht übersehen wurde...)
 
  • Like
Reaktionen: Atvo und Goofy

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ich meine aber gelesen zu haben dass Duty Free on top also zusätzlich ist. Das wundert mich nun und bin froh um die Uhrzeit keinen Kaffee mehr zu schlürfen...

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Hallo honk20, nein, das ist tatsächlich so. Wenn genügend Platz ist kann es manchmal sein, dass die Kollegen vor Ort darüber hinweg sehen, aber laut Vorschrift darf der Duty Free Einkauf den Rahmen des Handgepäcks nicht sprengen. Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes Lufthansateam,

das ist in der heutigen Zeit ein Witz, Unglaubwürdig und alles andere als Kundenfreundlich.
Wenn das oben geschriebene tatsächlich der Wahrheit entspricht und nicht nur dem Unvermögen der weltbesten IT geschuldet ist, sollte eine deutsche Fluggesellschaft doch zumindest noch die deutsche Sprache als Wahlmöglichkeit anbieten.
Auch heutzutage soll es doch tatsächlich Leute geben, die des englischen nicht mächtig sind, und auch aus diesem Grund Lufthansa buchen.

Hallo Wimbai, ich habe dein Feedback an die IT-Abteilung weitergeleitet. Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai und DSkywalker

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
@Lufthansa Team

Diese Frage wurde noch immer nicht beantwortet. Auch wurde eine Antwort nicht in Aussicht gestellt.
Ich bitte Euch, die Frage zu beantworten.

p.s. irgendwelche Versicherungen der Mitforisten, so gut sie auch gemeint sind, genügen mir nicht. Der User embraer mag noch so viele Male in die Lounge gelangt sein, sei es durch Beziehungen oder sonst wie. Ich möchte gerne eine (offizielle) Antwort von Lufthansa. Vielen Dank.

Hallo flylocal, wir warten hier noch auf die endgültige Rückmeldung aus der Fachabteilung, haben die Frage von jet_engine aber natürlich nicht vergessen! Wir melden uns sobald die Antwort vorliegt. Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes LH Team,

ich schreibe im Jahr geschätzt 15-20x eine eMail an Eure Kollegen. Mal, um ein Lob loszuwerden, mal um eine Anregung zu geben oder was auch immer....
Und JEDESMAL bekomme ich folgenden Autotext als Antwort (nach ca. 12 Stunden!):

Sehr geehrter Herr dipoli,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht an die Deutsche Lufthansa AG.
Wir haben Ihr Anliegen unter der Feedback ID 12345678 gespeichert und an die entsprechende Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet.
Sollten Sie uns weitergehende Informationen zu Ihrer Anfrage schicken wollen, möchten wir Sie bitten, die o.g. Feedback ID zu erwähnen.
Aktuell erreichen uns außergewöhnlich viele Anfragen. Die Bearbeitung Ihres Anliegens kann daher mehr Zeit in Anspruch nehmen als gewöhnlich. Hierfür bitten wir schon heute um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis, wenn wir bis zur abschließenden Bearbeitung Ihres Anliegens von weitergehenden Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand absehen.


Meint Ihr nicht auch, dass man sich da als Kunde irgendwann etwas "komisch" vorkommt?
Immer diesen Spruch mit den aussergewöhnlich vielen Anfragen? Und man hört und liest ja hier, dass diese Antwort jeder hier bekommt.

Klingt ja mal "salopp" übersetzt so:

"Kunde, lass uns bitte so lang wie möglich in Ruhe! Wir melden uns dann schon bei Dir, wenn wir gar nix mehr anderes zu tun haben!
Nur bitte bitte bitte, frag bloss nicht mehr nach! Wir haben ja sooooo viel zu tun."

Oder habe ich das falsch übersetzt?

Es klingt kundenfreundlicher und vor allem glaubwürdiger, wenn dieser Satz ganz weggelassen würde.

Hallo dipoli, diese Antwort ist voreingestellt und tatsächlich bekommt sie jeder. Auf keinen Fall bedeutet sie „Bitte lasst uns so lange wie möglich in Ruhe und fragt nicht noch mal nach“! Aber ich verstehe was Du meinst und leite deinen Vorschlag gerne weiter. Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.911
293
VIE
Könnte man dem Satz : "Sie sind verpflichtet angeschnallt zu bleiben" auch irgendwie umformulieren.
Die anderen Airlines kriegen es etwas höflicher und netter hin die sitzenden Passagiere zum Anschnallen zu bewegen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.903
1.128
46
Ruhrgebiet
Liebe Lufthansa,

wenn ich einen guten Service bei LH genossen habe, habe ich schon mehrfach ein paar Zeilen an die Lufthansa geschrieben, mit der ausdrücklichen Bitte, dass die LH das Lob auch an die FB weiter leitet.

In den automatisierten Antwortschreiben wurde mir das auch immer zugesichert.

Jetzt habe ich zum dritten Mal mitbekommen, dass weder der Teamleiter, noch die FB von dem Lob etwas mitbekommen haben.

Kann ich mir zukünftig meine Mühen sparen? Die Schreiben scheinen ja regelmäßig in der "runden" Ablage zu landen.

Gruß!

dreschen

Gibt es einen Grund, warum Ihr auf den Post noch nicht geantwortet habt? Den "Danke" nach zu urteilen, scheint dies ja nicht nur mich zu stören :eek:.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Hallo honk20, nein, das ist tatsächlich so. Wenn genügend Platz ist kann es manchmal sein, dass die Kollegen vor Ort darüber hinweg sehen, aber laut Vorschrift darf der Duty Free Einkauf den Rahmen des Handgepäcks nicht sprengen. Vanessa

Ich habe aber auch den Eindruck, dass da bei Duty Free recht häufig drüber hinweggesehen wird. Zumindest erlebe ich es des Öfteren, dass ich mit Trolley (kleiner als maximal zulässige Größe) und kleiner Laptoptasche am Gate angesprochen und erst nach Vorzeigen meines Business Class-Tickets (womit ich ja zwei Stück Handgepäck habe) in Ruhe gelassen werde, wohingegen Personen mit Trolley plus Duty Free-Tüten so gut wie nie angesprochen werden.

Daher auch mein Vorschlag mit der "Tarnung" ;) (und nein, ich habe meinen Laptop noch nie in einer Duty Free-Tüte versteckt :D - allerdings doch manchmal den Eindruck, dass man damit durchaus Erfolg haben könnte).
 
A

Anonym29443

Guest
Liebes Lufthansa-Team

Ich bin M&M Frequent Traveller und habe ein LH-Ticket für die Strecke ZRH-FRA-PHL (gefolgen Ende August, während des Streiks...) und zurück PHL-EWR-ZRH. Die beiden Flugsegmente auf dem Rückflug werden von United und Swiss ausgeführt.

Als FTL sollte ich ja 2 Gepäckstücke kostenlos aufgeben können (was auf dem Hinflug auch problemlos geklappt hat), doch ich habe so ein Gefühl, dass United das anders sehen könnte und mir 75 Euro für den zweiten Koffer berechnen wird. Wie kann ich das verhindern?

Danke für die Auskunft
Jeff
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
300x250
Wie schon von einigen anderen geschrieben, ist es ein merkwürdiges Argument, die OPC mit damit verbundenen Kosten zu begründen. Das macht keine andere Branche. Wenn ich bei Kaufhof einkaufe, zahle ich weder eine CC-Gebühr, noch eine Bargeld-Einsammel-und-Transport-und-Versicherungs-Gebühr, noch eine Kassenbon-Druck-Gebühr, noch eine Fußboden-Abnutzungs-Gebühr.

Ebenso ist die Behauptung, es würden auch alternative Zahlungswege angeboten, so nicht zutreffend. Bei sogenannten "kurzfristigen" Buchungen ist das nämlich nicht der Fall. Und die Behauptung, 8 Tage seien für die Durchführung einer Lastschrift nicht ausreichend, ist
a) ein leicht zu durchschauender Vorwand
und
b) sollte LH wenigstens bei langjährigen guten Kunden (!!) in der Lage sein, ggf. auch 'mal das "Risiko" in Kauf zu nehmen, daß die Lastschrift-Zahlung vielleicht wirklich erst am Flugtag eingeht.

Habe ich es nur übersehen, oder ist meine obige Frage (ebenso wie alle anderen zur gleichen Thematik) bislang nicht beantwortet worden? Nach den "Danke" zu urteilen, scheint dies ja doch einige zu interessieren!
 
  • Like
Reaktionen: Atvo