Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
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Hallo Lufthansa-Team,

leider wurden meine Lufthansa Flüge STR_TXL_STR in 2013 auf Germanwings umgebucht. Da Germanwings kein Star-Allianz
Partner ist habe ich als Star Gold Mitglied (nicht Senator) keinerlei Vorteile mehr. Ich kann z.B. keine Statusmeilen sammeln,
Priority check-in und die Lounge nutzen usw.. Auch als Lufthansa FTL fallen sämtliche Vorteile mit Ausnahme der Status-/Prämienmeilen
weg.

Kann ich kostenlos auf Lufthansa Umsteigeverbindungen über Frankfurt oder München umbuchen? Vielen Dank für Eure Antwort.

Grüße
hockb

Lieber hockb,

Du erhälst auf 4U Flügen weiterhin Status - Meilen und kannst ebenfalls weiterhin Miles & More Prämienmeilen sammeln und einlösen. Wenn Du mit einer Germanwings - Bordkarte reist, hast Du als Frequent Traveller seit dem 28. Oktober die Möglichkeit, am Tag Deines Abflugs den Zugang zu den Business Lounges in Deutschland zum Preis von 25 Euro zu erwerben. Die Voucher für den Lounge - Zugang sind an den Germanwings Airport Sales Schaltern des jeweiligen Abflugortes in Deutschland erhältlich.
Solltest Du mit der Umbuchung auf die 4U - Verbindung nicht einverstanden sein, kannst Du einmal kostenfrei auf alternative LH - Flüge umbuchen oder aber natürlich auch stornieren und das Ticket komplett erstatten lassen.

Viele Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebe LH,

Ich hab mal ne Frage wie es bei EN in C, die ja Partnerairline von LH ist auf den Strecken FRA-BGY-FRA, ZRH-VRN-ZRH und VIE-VRN-VIE mit Loungezugang geregelt ist ?

Mir wurde in BGY die Lounge verweigert, ginge nur mit Priority Pass, vorhandener FTL reichte nicht. Hinterher hatte man hier im Forum berichtet, es ginge nur mit SEN oder HON als "Entgegenkommen" und andere berichten wieder mit FTL sogar auf einem Eco Ticket in die Lounge zu kommen. Auch in ZRH kommt man wohl mal in die Lounge und mal nicht.

Was ist denn nun Sache ? Sieht EN für die eigene C Klasse keinen Loungezugang vor ? Oder ist einfach das Loungepersonal schlecht geschult und handelt nach einfach nach eigener Vorstellung ?

Hallo Flugfreak, Air Dolomiti bestimmt hier die Zugangsregelung, die genauen Bestimmungen liegen uns nicht vor. Ich habe deine Frage an EN geschickt und melde mich, sobald sie antworten. Vanessa
 
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Lufthansa

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07.11.2012
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Warum stellt das LH Team hier nicht dem User boekel z.b. mal einen direkten Ansprechpartner zu Verfügung ?

Ihr (LH Team) schreibt doch mehrfach , dass mit Agenten gesprochen wurde und anscheinend kannten all diese den SPA...nur leider nicht die, die er immer am Hörer hatte...

Gerade in diesem Fall könntet Ihr Euch doch hervorheben in dem Ihr das Problem mal selbst in die Hand nehmt und aktiv zu seiner Zufriedenheit löst.

Hallo wengli, wir würden gerne das Problem selbst in die Hand nehmen und aktiv zu boekels Zufriedenheit lösen. In seinem Fall wäre das die Bestätigung seiner angefragten Flüge. Das wiederum entscheidet jedoch die Buchungssteuerung, weder ein fest zugewiesener Ansprechpartner, noch wir oder ein Supervisor haben darauf Einfluss. So gerne wir und die Kollegen am Telefon helfen möchten, uns sind leider die Hände gebunden.
Ich verstehe den Unmut aller Beteiligten und kann versichern, dass wir Euer Feedback an Miles & More weitergegeben haben.
Vanessa
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hallo wengli, wir würden gerne das Problem selbst in die Hand nehmen und aktiv zu boekels Zufriedenheit lösen. In seinem Fall wäre das die Bestätigung seiner angefragten Flüge. Das wiederum entscheidet jedoch die Buchungssteuerung, weder ein fest zugewiesener Ansprechpartner, noch wir oder ein Supervisor haben darauf Einfluss. So gerne wir und die Kollegen am Telefon helfen möchten, uns sind leider die Hände gebunden.
Ich verstehe den Unmut aller Beteiligten und kann versichern, dass wir Euer Feedback an Miles & More weitergegeben haben.
Vanessa
Aber so wie ich das lese scheitert es doch daran, dass die Agenten es schon falsch angehen/buchen?!
 

Lufthansa

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07.11.2012
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Was jedenfalls geht ist weiterverbinden. Habe mit Herrn Donath (CC Berlin) nur die besten Erfahrungen. Einen Versuch ists wert!
PS: Wenn der gewünschte Agent nicht frei ist, können die auch zurückrufen..

Hallo ilhayahelwa, Herr Donath ist ein Agent des Austrian Miles & More Teams. Auf Grund der Größe und Strukturierung des Services / Teams gibt es hier tatsächlich die Möglichkeit, Kunden durchzustellen oder zurückzurufen.
Ich habe Dein Feedback im Übrigen an Herrn Donath weitergeleitet, er bedankt und freut sich :)
Vanessa
 
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Lufthansa

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07.11.2012
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Darf ich meine Frage nochmal in Erinnerung rufen?

(Anregung: Eventuell könnte man hier einbürgern, dass Lufthansa sich für Fragen "bedankt" mit dem Danke-Button. Dann weiß man als Fragesteller, dass die Frage registriert wurde und die Beantwortung in Arbeit ist. Derzeit ist man vielmehr unsicher, ob die Frage vielleicht übersehen wurde...)

Wir haben dich natürlich nicht vergessen! Ehrlich gesagt können wir uns auch nicht erklären, warum genau dieser Sitzplan fehlt. Ich habe das ganze in der Fachabteilung angefragt und auch, ob uns eventuell der Sitzplan für Euch zur Verfügung gestellt werden kann. Aber auch hier warte ich noch auf die Antwort.
Eure Fragen werden unserseits auf jeden Fall bearbeitet. Oftmals ist eine Recherche notwendig und auch wenn wir die Fragen sofort weiterleiten, lassen die Antworten manchmal auf sich warten. Bei unserem Start hier im VFT haben wir den Eindruck gewonnen, dass Euch ein „Ich leite es weiter und melde mich, sobald Antwort da ist“ nicht so wirklich gefällt und haben uns damit zurück gehalten.
Deine Idee mit dem „Danke-Button“ gefällt mir, schlage ich gerne intern vor.
Vanessa
 
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Lufthansa

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07.11.2012
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Könnte man dem Satz : "Sie sind verpflichtet angeschnallt zu bleiben" auch irgendwie umformulieren.
Die anderen Airlines kriegen es etwas höflicher und netter hin die sitzenden Passagiere zum Anschnallen zu bewegen.

Hallo un_lustig, stimmt, kann man sicher etwas charmanter vermitteln. Ich leite es gerne an die entsprechende Abteilung weiter. Vanessa
 

Lufthansa

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07.11.2012
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Gibt es einen Grund, warum Ihr auf den Post noch nicht geantwortet habt? Den "Danke" nach zu urteilen, scheint dies ja nicht nur mich zu stören :eek:.

Hallo dreschen, natürlich gibt es einen Grund! Hier wollte ich das Statement der verantwortlichen Abteilung abwarten und das hat mich soeben erreicht:
Alle Feedbacks werden systemseitig erfasst und wann immer möglich an das zuständige Management weitergegeben. Deine Schreiben landen also nicht in der ‚runden Ablage’.
Vanessa
 

Lufthansa

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07.11.2012
7.487
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Liebes Lufthansa-Team

Ich bin M&M Frequent Traveller und habe ein LH-Ticket für die Strecke ZRH-FRA-PHL (gefolgen Ende August, während des Streiks...) und zurück PHL-EWR-ZRH. Die beiden Flugsegmente auf dem Rückflug werden von United und Swiss ausgeführt.

Als FTL sollte ich ja 2 Gepäckstücke kostenlos aufgeben können (was auf dem Hinflug auch problemlos geklappt hat), doch ich habe so ein Gefühl, dass United das anders sehen könnte und mir 75 Euro für den zweiten Koffer berechnen wird. Wie kann ich das verhindern?

Danke für die Auskunft
Jeff

Hallo jeffrey, wird der Flug von UA durchgeführt, dann kannst du 1 Gepäckstück à max. 23kg kostenfrei aufgeben.
Als Frequent Traveller erlaubt Dir die UA ein freies Gepäckstück was Dir leider nur bei z.B. UA-Inlandsflügen einen Vorteil verschafft, wo Gepäck generell in der Eco kostenpflichtig ist.

Die Sonderregeln für US-Flüge sind schwammig formuliert: "Ist Lufthansa auf dem ersten Streckenabschnitt Ihres Tickets eingetragen, so gelten die Lufthansa Gepäckkonditionen für Ihre gesamte Reise" - was gut wäre.

Da die „US-DoT Baggage Regulations“ vorschreiben, dass der Carrier des ersten Flugsegments die Freigepäckmenge für das ganze Ticket bestimmt, gelten die LH-Bestimmungen für Dich. Wichtig ist aber, dass diese Regelung als auch die MSC (most significant carrier) Regel nur das generelle Freigepäckkonzept bestimmen. Möchte man wissen welchen Vorteil einem der Miles & More Status verschafft, muss man sich nach der Airline richten, die den Flug tatsächlich ausführt.

Doch: "Somit kann Lufthansa nicht garantieren, dass für ein von Lufthansa ausgestelltes Ticket in jedem Falle immer auch die LH Gepäckregeln zur Anwendung kommen werden". Was gilt nun?

Der Zusatz bezieht sich darauf:
„Es steht jedoch jeder Fluggesellschaft frei, die als erste im Ticket eingetragen ist, die Regelfestlegung auf eine andere Fluggesellschaft im Reiseverlauf zu übertragen (den sog. "Most Significant Carrier"). In einem solchen Falle gelten dann deren Regeln für die Gesamtreise.“

Manchmal werden, häufig von Reisebüros, Lufthansa-Tickets ausgestellt, die aber außer einem LH-Zubringerflug nur andere Airlines beinhalten. In so einem Fall kann es tatsächlich zu der oben genannten Übertragung kommen.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest kannst Du mir gerne deinen Buchungscode per PN schicken und ich schaue nach, welches Freigepäck eingetragen ist.
Vanessa
 

boekel

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04.11.2009
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GVA
Hallo wengli, wir würden gerne das Problem selbst in die Hand nehmen und aktiv zu boekels Zufriedenheit lösen. In seinem Fall wäre das die Bestätigung seiner angefragten Flüge. Das wiederum entscheidet jedoch die Buchungssteuerung, weder ein fest zugewiesener Ansprechpartner, noch wir oder ein Supervisor haben darauf Einfluss. So gerne wir und die Kollegen am Telefon helfen möchten, uns sind leider die Hände gebunden.
Ich verstehe den Unmut aller Beteiligten und kann versichern, dass wir Euer Feedback an Miles & More weitergegeben haben.
Vanessa

Hallo Vanessa and Lufthansa Team,

Seid doch, wenn es nicht geht bitte so ehrlich und gebt zu, dass der SPA mehr oder weniger Marketingblabla ist und verfuegbare Plaetze im Verkauf nur unter gewissen undefinierten Kriterien via SPA zur Verfuegung stehen. Dies sollte m.E. zur Erhoehung der Transparenz auch derart auf der M&M Seite festgehalten sein, um keine falsche Erwartungshaltung zu wecken, was derzeit definitiv geschieht. Und die Nicht-Erfuellung von selbst geweckten und bestaetigten Erwartungshaltungen ist nun mal ein kommunikativer GAU

Meine Warteliste ist letzte Nacht rausgeflogen. Ich kann Euch aber gerne den Buchungscode zur Verfuegung stellen, wenn man darueber noch was regeln koennte.
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Jetzt erlaube ich mich hier in dem Fall von boekel auch mal kurz einzuklinken:

Soweit ich das erkennen kann, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum der SPA für boekel nicht bestätigt wird. Die HON-Buchungsgarantie für Awards greift (soeben im Amadeus probiert), und in den wenigen Fällen bei denen die Flüge vom SPA ausgenommen sind, ist in der Regel ja auch die HON-Buchungsgarantie mit abgeschaltet.

Meine Erfahrung mit Wartelisten insbesondere auch bei Upgrades ist die, dass eine Vielzahl von Agenten die notwendigen Eingaben für die Special SEN Requests oder auch damals die spezielle A380-Warteliste schlichtweg nicht getätigt haben, oder (noch viel schlimmer) die Anfragen auf die falsche Queue bei der Buchungssteuerung schicken. Das wäre jetzt mal interessant anhand der PNRs von boekel nachzuvollziehen, ob die notwendigen OSIs / SSRs in der Buchung hinterlegt waren oder nicht.

Falls es ansonsten ein technisches Problem gibt, der SPA aber per Definition zur Verfügung stehen sollte, dann schlage ich für boekel folgenden pragmatischen Lösungsweg vor:
Nehmt einen HON bei dem die Buchungsgarantie automatisch funktioniert, splittet den HON ab, so dass boekel seine bestätigte Reservierung in der I-Klasse hat, und stellt darauf dann den SPA aus.
 

Lufthansa

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07.11.2012
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Habe ich es nur übersehen, oder ist meine obige Frage (ebenso wie alle anderen zur gleichen Thematik) bislang nicht beantwortet worden? Nach den "Danke" zu urteilen, scheint dies ja doch einige zu interessieren!

Lieber Goldeneye,

ich hatte Deinen Beitrag eher als Statement verstanden, nicht so sehr als Frage... Ich werde aber in jedem Fall Deine Kritikpunkte weiterleiten und sobald wir eine offizielle Stellungnahme dazu bekommen, melde ich mich wieder!

Maria
 

Lufthansa

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07.11.2012
7.487
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Hallo Vanessa and Lufthansa Team,

Seid doch, wenn es nicht geht bitte so ehrlich und gebt zu, dass der SPA mehr oder weniger Marketingblabla ist und verfuegbare Plaetze im Verkauf nur unter gewissen undefinierten Kriterien via SPA zur Verfuegung stehen. Dies sollte m.E. zur Erhoehung der Transparenz auch derart auf der M&M Seite festgehalten sein, um keine falsche Erwartungshaltung zu wecken, was derzeit definitiv geschieht. Und die Nicht-Erfuellung von selbst geweckten und bestaetigten Erwartungshaltungen ist nun mal ein kommunikativer GAU

Meine Warteliste ist letzte Nacht rausgeflogen. Ich kann Euch aber gerne den Buchungscode zur Verfuegung stellen, wenn man darueber noch was regeln koennte.

Hallo boekel,
Ich verstehe auf jeden Fall deinen Standpunkt.
Ich kann gerne prüfen, ob vom Buchungsprozess her alles richtig gemacht wurde. Möchtest du mir deinen Buchungscode per PN schicken? Gerne auch ältere von 'missglückten' Anfragen, falls du noch welche findest. Allerdings, wie schon vorher erwähnt, haben wir keine Möglichkeit eine Warteliste noch mal auf eine 'erfolgreichere' Art anzufragen.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Jetzt erlaube ich mich hier in dem Fall von boekel auch mal kurz einzuklinken:

Soweit ich das erkennen kann, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum der SPA für boekel nicht bestätigt wird. Die HON-Buchungsgarantie für Awards greift (soeben im Amadeus probiert), und in den wenigen Fällen bei denen die Flüge vom SPA ausgenommen sind, ist in der Regel ja auch die HON-Buchungsgarantie mit abgeschaltet.

Meine Erfahrung mit Wartelisten insbesondere auch bei Upgrades ist die, dass eine Vielzahl von Agenten die notwendigen Eingaben für die Special SEN Requests oder auch damals die spezielle A380-Warteliste schlichtweg nicht getätigt haben, oder (noch viel schlimmer) die Anfragen auf die falsche Queue bei der Buchungssteuerung schicken. Das wäre jetzt mal interessant anhand der PNRs von boekel nachzuvollziehen, ob die notwendigen OSIs / SSRs in der Buchung hinterlegt waren oder nicht.

Falls es ansonsten ein technisches Problem gibt, der SPA aber per Definition zur Verfügung stehen sollte, dann schlage ich für boekel folgenden pragmatischen Lösungsweg vor:
Nehmt einen HON bei dem die Buchungsgarantie automatisch funktioniert, splittet den HON ab, so dass boekel seine bestätigte Reservierung in der I-Klasse hat, und stellt darauf dann den SPA aus.


An dieser Stelle würde ich gerne kurz darauf hinweisen, dass die Buchungsgarantie für HONs + Begleitung nur greift, wenn alle Reisenden zusammen fliegen. Soll im Nachhinein der HON abgesplittet werden, so muss das über einen Supervisor angefragt und autorisiert werden.
Lässt man Flüge über eine bestimmte Statuskarte bestätigen (HON Buchungsgarantie oder SEN Warteliste) und tauscht diese später durch eine Karte mit niedrigerem Status aus um die Meilen darüber einzuziehen, dann ist das so nicht erlaubt. Das kann z.B. die Streichung der Flüge als Konsequenz haben.
Wie gesagt, dies nur als kleiner Hinweis am Rande.
Vanessa
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Hallo Vanessa,

ich habe Dir / Euch eben die Daten zugesandt. Vielen Dank fuer Deine Bemuehungen
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
An dieser Stelle würde ich gerne kurz darauf hinweisen, dass die Buchungsgarantie für HONs + Begleitung nur greift, wenn alle Reisenden zusammen fliegen. Soll im Nachhinein der HON abgesplittet werden, so muss das über einen Supervisor angefragt und autorisiert werden.
Lässt man Flüge über eine bestimmte Statuskarte bestätigen (HON Buchungsgarantie oder SEN Warteliste) und tauscht diese später durch eine Karte mit niedrigerem Status aus um die Meilen darüber einzuziehen, dann ist das so nicht erlaubt. Das kann z.B. die Streichung der Flüge als Konsequenz haben.
Wie gesagt, dies nur als kleiner Hinweis am Rande.
Vanessa

ich denke rcs hat das als pragmatische Loesung vorgeschlagen, falls der SPA, der technisch durchgehen sollte aus irgendwelchen systemseitigen Gruenden nicht greift. Das muesste dann halt durch einen supervisor genehmigt werden. Er hat die Verbindung jedenfalls mit meinen Daten geprueft und kam daher zu seinem Rueckschluss
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
So, ich habe zur Abwechslung mal keine Frage, sondern eine Anregung. Heißt: Ich will darauf keine Antwort haben :)

Wenn man Flüge hat, bei denen das erste Segment von LH und das zweite von LX ausgeführt werden, dann bricht das OLCI völlig zusammen

Liebes Lufthansa-Team,

ich würde ich o.g. Anregung eines vernünftigen LH-Group-weiten CheckIn-Systems nochmals aufgreifen und erweitern:

Ich habe heute in Bergamo (BGY) zwei Stunden landside mit einem BusinessClass-Ticket gesessen, weil die ausführende Airline (AirDolomiti, m.W. Lufthansa-Tochter) keinen Online-CheckIn anbietet und die CI-Schalter nicht besetzt waren. Während ich den Charme vom Typ "verdreckte Bahnhofshalle" genossen habe, sind in der gleichen Zeit hunderte Passagiere von Ryanair und Wizz und anderen Billig-Airlines an mir vorbeigelaufen - die konnten teilweise schon vor einer Woche OLCI machen, die konnten an einen der zahlreichen besetzten CI-Schalter gehen, oder an einen der zahlreichen SelfCI-Automaten. Alle hatten sie ihre Bordkarte lange vor mir - und BGY wird nach der Sicherheitskontrolle ganz erträglich, da gibt's Gastronomie, da gibt's Sitzplätze, Shops und eine Lounge - nur als geschätzter Business-Passagier eines LH-Group-Fluges muss man draussen auf einer Metallbank warten, die man erstmal selbst von Abfall befreien musste.

Ich könnte verstehen, wenn AirDolomiti technisch keinen OLCI anbieten kann - dann ist das ein Problem, das man nicht so einfach lösen kann. Aber es geht ja - ich konnte (das sagt einem natürlich keiner, aber Mitforist flyingING hat mich netterweise auf die Idee gebracht) auf dem Hinflug über die LH-Seite ganz normal einchecken. Für den Rückflug wäre das auch möglich gewesen, nur für Flüge ab Italien laut der Fehlermeldung gesperrt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Lieber Goldeneye,

ich hatte Deinen Beitrag eher als Statement verstanden, nicht so sehr als Frage... Ich werde aber in jedem Fall Deine Kritikpunkte weiterleiten und sobald wir eine offizielle Stellungnahme dazu bekommen, melde ich mich wieder!

Maria

Stimmt, hätte man auch als Statement (miß-) verstehen können. Allerdings ist die gleiche/ähnliche Frage ja auch schon von anderen hier in diesem Thread gestellt worden. Dann schauen wir mal, was die Fachabteilung antwortet....
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wenn Du mit einer Germanwings - Bordkarte reist, hast Du als Frequent Traveller seit dem 28. Oktober die Möglichkeit, am Tag Deines Abflugs den Zugang zu den Business Lounges in Deutschland zum Preis von 25 Euro zu erwerben. Die Voucher für den Lounge - Zugang sind an den Germanwings Airport Sales Schaltern des jeweiligen Abflugortes in Deutschland erhältlich.

Viele Grüße, Maria

Liebe Maria,
dieses Angebot ist so großzügig - ich bitte um Verständnis, dass ich das als FTL nicht annehmen kann.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes Lufthansa-Team,

ich würde ich o.g. Anregung eines vernünftigen LH-Group-weiten CheckIn-Systems nochmals aufgreifen und erweitern:

Ich habe heute in Bergamo (BGY) zwei Stunden landside mit einem BusinessClass-Ticket gesessen, weil die ausführende Airline (AirDolomiti, m.W. Lufthansa-Tochter) keinen Online-CheckIn anbietet und die CI-Schalter nicht besetzt waren. Während ich den Charme vom Typ "verdreckte Bahnhofshalle" genossen habe, sind in der gleichen Zeit hunderte Passagiere von Ryanair und Wizz und anderen Billig-Airlines an mir vorbeigelaufen - die konnten teilweise schon vor einer Woche OLCI machen, die konnten an einen der zahlreichen besetzten CI-Schalter gehen, oder an einen der zahlreichen SelfCI-Automaten. Alle hatten sie ihre Bordkarte lange vor mir - und BGY wird nach der Sicherheitskontrolle ganz erträglich, da gibt's Gastronomie, da gibt's Sitzplätze, Shops und eine Lounge - nur als geschätzter Business-Passagier eines LH-Group-Fluges muss man draussen auf einer Metallbank warten, die man erstmal selbst von Abfall befreien musste.

Ich könnte verstehen, wenn AirDolomiti technisch keinen OLCI anbieten kann - dann ist das ein Problem, das man nicht so einfach lösen kann. Aber es geht ja - ich konnte (das sagt einem natürlich keiner, aber Mitforist flyingING hat mich netterweise auf die Idee gebracht) auf dem Hinflug über die LH-Seite ganz normal einchecken. Für den Rückflug wäre das auch möglich gewesen, nur für Flüge ab Italien laut der Fehlermeldung gesperrt.

Hallo jodost,

danke für die Ausführung! Ich habe sie weitergeleitet und melde mich nochmal!

Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Angesichts der Unsicherheiten und scheinbar (oder tatsächlich) herrschenden Willkür wäre es sicherlich sinnvoll, wenn die von LH vor Abflug per Mail verschickten Reiseinformationen die für die gebuchte Reise gültigen Lounges aufgrund der gebuchten Reiseklasse, Airline und des Kundenstatus auflisten würde. Ein einfaches "Wir laden Sie vor dem Abflug in NUE in unsere Lounge A, beim Umsteigen in FRA in unsere Lounges B und C und nach der Ankunft in MUC in unsere Lounge D ein", wäre sicherlich hilfreich. Dazu müsste LH aber erstmal in der Lage sein, den eigenen Lounge-Finder so zu programmieren, dass er keine Fehlinformationen ausspuckt. Das wäre doch mein ein sinnvoller Auftrag für die LH-IT! Könnte man ja vielleicht mal weitergeben, Millionen Kunden würden es danken.

Hallo flysurfer,

danke für Deinen Input! Ich werde Deine Anregungen gerne an die zuständigen Kollegen weiterleiten.

Maria
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Hallo boekel,
Ich verstehe auf jeden Fall deinen Standpunkt.
Ich kann gerne prüfen, ob vom Buchungsprozess her alles richtig gemacht wurde. Möchtest du mir deinen Buchungscode per PN schicken? Gerne auch ältere von 'missglückten' Anfragen, falls du noch welche findest. Allerdings, wie schon vorher erwähnt, haben wir keine Möglichkeit eine Warteliste noch mal auf eine 'erfolgreichere' Art anzufragen.
Vanessa

Hallo LH-Team,

habt ihr diesbezueglich schon News erhalten? den Buchungscode hatte ich euch gestern per PN zukommen lassen.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Eine Frage von mir an das LH Team (offizielle Antwort erwünscht): ich bin gebucht LAX-MUC-ZRH in First Class, alles mit Lufthansa. Habe ich bei Ankunft in ZRH Zutritt zur First Class Lounge? (Die Arrival Lounge ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen.)

Hallo jet_engine,

wir haben endlich die offizielle Antwort von LX (die hier den Loungezutritt bestimmt) bekommen.
Ja, du hast Zutritt zur First Class Lounge. Egal ob du ankommst oder abfliegst, du benötigst die Bordkarte die beweist, dass du am selben Tag in der First Class abfliegst oder angekommen bist. Langstrecke und Zubringerflug müssen in einem Ticket ausgestellt sein.
Vanessa
 
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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Mal ein Vorschlag an Lufthansa -

wenn man eine antwort von Euch bekommt - könntet Ihr den User auch per PM darüber informieren?
Hintergrund: Wenn man eine Zeit lang nicht online war, verliert man leicht die Übersicht - und dieser
Thread wird immer größer was es nicht leichter macht.

Danke Weltenbummler
 
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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
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Mal ein Vorschlag an Lufthansa -

wenn man eine antwort von Euch bekommt - könntet Ihr den User auch per PM darüber informieren?
Hintergrund: Wenn man eine Zeit lang nicht online war, verliert man leicht die Übersicht - und dieser
Thread wird immer größer was es nicht leichter macht.

Das möchten wir hier eigentlich nicht. Erstens möchte ich keine doppelten PNs bekommen (und viele andere User auch nicht), und zweitens führt das dazu, dass viele Fragesteller dann direkt auf die eingegangene PN antworten, anstatt ihre Antwort und weiterführende Fragen oder Anmerkungen hier öffentlich zu posten. Dieser weitere Verlauf interessiert hier aber alle.

Außerdem macht es dem LH Team zusätzliche Arbeit, diese Zeit ist besser damit verbracht, mehr Fragen zu beantworten und intensiver nachzuforschen.