Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
ANZEIGE
Wie ist es eigentlich wenn jemand am Notausgang Platz nimmt und sich dann kreuz-hagel-dicht trinkt? Muss er dann den Platz wechseln? Oder schenkt man am Notausgang gar keinen Alkohol aus?

Hallo Steak,

ich frage bezüglich der Regelung hierzu gerne einmal nach!

Cheers ;-),
Fatime

• Like
Reaktionen: 2 User

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Offenbar business as usual bei der LH. Vor ein paar Wochen erst hatten wir auf der Kurzstrecke einen gehbehinderten Mitreisenden mit Gipsbein und Krücken, dem vom FB an Bord proaktiv ein Umsetzen auf einen Platz in der Exit Row angeboten wurde, sofern verfügbar. Zweifellos nett für betroffenen Pax, aber man fragt sich schon, was bei solchen FBs bei der Ausbildung wohl schief gelaufen ist? Dass solche Mitarbeiter im Ernstfall für meine Sicherheit verantwortlich sein sollen, erscheint mir nicht besonders attraktiv. Umso besser, dass ich im Notfall hoffentlich selber für mich sorgen kann, dank unseres in Wien absolvierten kleinen VFT-Sicherheitstrainings.

Hier ist natürlich in erster Linie die Airline gefordert, für eine hinreichend qualifizierende Ausbildung des Personals zu sorgen – und diesen Ausbildungsstand auch effektiv zu überprüfen. Insofern ist der Hinweis an das offizielle LH-Team mehr als berechtigt. Zumal es vielfliegenden SENs ud HONs in letzter Zeit oft nicht möglich ist, Sitze am Notausgang vorab zu reservieren. Will LH diese Sitze vielleicht für die Gehbehinderten freihalten – freilich nur solche, die der englischen Sprache mächtig sind?

Hallo flysurfer,

wir finden auch, dass dieser Hinweis berechtigt ist und leiten ihn daher auch gerne weiter! Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Beispielsweise selbst an den Notausgang setzen (was LH allerdings laut eigener Erfahrungen und diverser Berichte hier im Forum mittlerweile tendenziell verhindert, deshalb gab es dazu allein in diesem Thread schon zwei Anfragen, außerdem gibt es dazu hier im Forum einen Mammut-Thread). Ansonsten: grundlegende Dinge wissen und können, etwa eine Schwimmweste in absoluter Dunkelheit lokalisieren, auspacken und anziehen, eine (Not-)Ausgangstür öffnen, Notrutschen oder Tragflächen hinunterrutschen können usw.

Im Ernstfall hilft es durchaus, auf entsprechende Erfahrungen zurückgreifen zu können. Und sei es nur, dass man selbst dadurch nicht panisch wird und einen klaren Kopf behält.

Daraus ergibt sich automatisch die Frage an unser offizielles LH-Team, wieso die Lufthansa solche Trainings (1-2 Tage reichen hier, also etwa ein Wochenende) ihren Vielfliegern nicht (natürlich gegen Bezahlung) anbietet bzw. ermöglicht. Andere Airlines machen das nämlich, und wer so einen Kurs erfolgreich absolviert, hat dort anschließend einen bevorzugten Anspruch auf Sitze am Notausgang. Win-win, wenn man mich fragt, und aus meiner zweifellos inkompetenten Laiensicht ein smarteres Vorgehen als die Sitze für SENs im Vorfeld in der Sitzmaske zu blockieren, damit die Plätze dadurch an Bord für Wenigflieger oder sogar (Geh-)Behinderte frei bleiben, die dort dann mit voller Rückendeckung der FBs Platz nehmen. Solche Fälle sind real, keine aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen.

Um eventuellen Ausflüchten (wir würden ja so gerne, aber "keine Kapazität", "kein Personal" etc.) an dieser Stelle vorzubeugen: Es geht nicht darum, dass die LH solche Trainings unbedingt in einem eigenen LH-Trainingscenter mit eigenen LH-Trainern anbietet. Alternativ tut es auch jede andere zertifizierte Trainingseinrichtung. Es geht schlicht und einfach darum, die interessierten Kunden (und davon gibt es auf Vielfliegerseite sicherlich eine ganze Menge) auf so eine Möglichkeit hinzuweisen und vermittelnd-organisatorisch tätig zu werden – so wie einige User es hier im Forum in Eigeninitiative mit den beiden VFT-Sicherheitstrainings gemacht haben. Was ein paar ehrenamtliche Foristen nebenbei locker auf die Beine stellen, sollte auch dem LH-Konzern gelingen.

Es geht hier also aus meiner Sicht weniger um die Frage des Könnens als des Wollens. Die Frage ist deshalb ganz einfach: Wieso will und macht LH das bisher nicht?

Hey flysurfer,

ich habe Deine Anmerkungen gerade weitergeleitet… Wenn ich eine Antwort erhalte, melde ich mich wieder bei Dir..

Lieben Gruß
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo LH Team
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Ich hatte in den vergangenen Monaten bei allen LH Langstreckenflüge das Problem, dass ich als LX SEN die Exit Row Sitze nicht bekomme. Mir werden zwar die Preferred Seates in den vorderen Reihen der Eco angezeigt und diese sind auch auswählbar, sofern es keine Exit Row Sitz ist. D.h. alle Exit Row Sitzreihen sowohl im vorderen wie auch im hinteren Bereich des Flugzeuges sind für mich nicht reservierbar. Die LX SEN Hotline verweist mich immer zum LH SEN Service, der in der Regel die Sitze aus unbekannten Gründen auch nicht buchen kann. Als Tipp wurde mir gesagt, dass ich 23h vor Abflug über die SEN Hotline noch einmal versuchen soll, die Sitze zu reservieren. Meine Frage an euch, wieso kann ich als LX SEN bei LH Flügen nicht auf Exit Row Sitze zurückgreifen? Ist dies eine allgemeine Einschränkung, habe ich immer Pech, dass die Sitze schon belegt sind, oder liegt hier ein Problem vor?

Vielen Dank!

Gruss

Sascha

Hallo Sascha,
als LX SEN hast Du die gleichen Rechte wie auch als LH SEN. Woran es liegt, dass es in der Vergangenheit nicht geklappt hat, kann ich nur erahnen. Oft liegt es daran, dass in der Buchung eine 'alte' Miles & More Nummer hinterlegt wurde (meistens automatisch - weil diese so im Profil gespeichert ist) die keinen SEN - Status hat.

Gerne kannst Du mir einen Buchungscode, bei dem es nicht geklappt hat, per PN zuschicken. Ich sehe es mir einmal an.

Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes Lufthansa Team,

Ich bin sehr frustriert seit dem 13. November 2012 müsste ich eigentlich schon längst als Frequent Flyer gelten.

Leider habe ich anscheinend den Fehler gemacht mir diesen Status mit dem Partner Air Dolomiti zu erfliegen. Anscheinend ist Miles&More nicht gewillt mir die ausstehenden 6000 Meilen und 3 Segmente für meine Business Flüge zu akkreditieren.

Für mich ist das absolut unverständlich zumal zwei dieser Bordkarten sogar eindeutig beim Lufthansa im System waren weil ich die Bordkarte - wie immer - durch einchecken mit der Lufthansa App generiert habe.

Nach mehreren erfolglosen Anrufen und dem Einsenden der Belege kam nun vor zwei Tagen ein Schreiben, ich möge bitte das Passenger Receipt nachreichen, ggf. Könnte ich das für etix beim Reisebüro als Dublikat anfordern. Daraufhin habe ich Air Dolomiti kontaktiert. Nun die erschütternde Antwort: sie können das nachträglich nicht ausstellen.

Ich bin verzweifelt und fühle mich im hohen Maße schikaniert.

Am 9.11.2012 geht mein nächster Flug und eigentlich wollte ich in Frankfurt endlich die Lounges nutzen, die ich mir mühsam mit dem Status erflogen habe.

Ich hoffe, das sich jmd. vom LH Team erbarmt um die Sache endlich kundenfreundlich voran zu bringen.

Hallo Berlinator,

könntest Du uns bitte Deine Vielfliegernummer und alle weiteren Daten (Flugdaten der 3 Flugsegmente) per PN zuschicken.

Wir lassen das dann gerne prüfen und melden uns schnellstmöglich wieder.
Fatime

• Like
Reaktionen: Berlinator

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Guten Morgen

ich möchte seit 2 Tagen Meilen über die M&M Website reklamieren (TAM) aber die website für Meilengutschriften funktioniert einfach nicht.

https://www.miles-and-more.com/onli...nt/retro_credit?nodeid=2221749&l=de&cid=18003

Kann mal jemand bei M&M intervenieren, dass sich jemand darum kümmert

Danke

Lucien

Hallo Lucien,

wir konnten das Problem nachproduzieren und haben gleich die zuständige Fachabteilung benachrichtigt. Der Bug sollte schnellstmöglich behoben sein.
Liebe Grüße, Fatime

• Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Hallo Berlinator,

könntest Du uns bitte Deine Vielfliegernummer und alle weiteren Daten (Flugdaten der 3 Flugsegmente) per PN zuschicken.

Wir lassen das dann gerne prüfen und melden uns schnellstmöglich wieder.
Fatime

Hallo Lufthansa Team,

auch ich versuche, mit euch in Kontakt zu treten. Habe das gleiche Problem wie bei Berlinator dass die Gutschriften zu lange dauern bei den Air Dolimiti Flügen.

Nun habe ich versucht, über das Miles & More Kontaktformular eine Email zu schreiben, leider gibt es dort keinen "Senden" Knopf mehr! Könnt ihr euch das mal anschauen?

Schönen Dank.

Gruß

• Like
Reaktionen: 1 Person

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
OT aus "Offizieller Lufthansa Thread"

Wenn's hilft und die EDV dann feststellen kann, was da passiert, gebe ich die Buchungsdaten gerne weiter. Die Hotline hat bis jetzt jedenfalls auch nicht weitergewusst, und eine email an den Kundenservice ergab die Behauptung, dass man Exit Rows gar nicht mehr reservieren koenne, wegen Sicherheit und so. Dem widerspricht allerdings 1) die Erfahrung und 2) dass bereits Leute in der Exit Row sitzen.

P.S.: Noch eine Frage an das LH-Team: Warum kann man auf emails vom Kundenservice nicht direkt antworten, z.B. falls man den Sachverhalt als nicht geklaert erachtet oder um sich zu bedanken? Die reply-to-Addresse faengt jedenfalls mit noreply@... an.
Ist übrigens auch nicht RFC konform!

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Ist übrigens auch nicht RFC konform!

Das finde ich wiederum nicht so wichtig. Aber es erweckt den Eindruck, dass die Antwort des Kundenservice endgueltig ist und Nachfragen nicht erwuenscht oder eingeplant. (Insbesondere weil dann auch noch der "Senden"-Button im Webform weg war ... :rolleyes: ... dachte schon an eine Verschwoerung ;))

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Mod-Hinweis: Dieser thread wurde großflächig geputzt und alle OT oder Diskussionen zu Antworten verschoben nach http://www.vielfliegertreff.de/frag...ansa-praesenz-aus-dem-offiziellen-thread.html

Wenn jemand einzelne Punkte in separate Threads ausgegliedert haben möchte, kann er dies gerne über den "Beitrag melden" Butto an die Mods senden.

In diesem thread bitte AUSSCHLIESSLICH Fragen an LH und deren Antworten! Wer eine weiterführende Frage an LH bezüglich einer gegebenen Antwort hat, kann diese natürlich gerne hier stellen.

Wer über Antworten von LH diskutieren möchte, der möge dafür bitte einen eigenen thread zum Thema aufmachen - HIER ABER NICHT!

Danke für die Beachtung...

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Lufthansa Team,

auch ich versuche, mit euch in Kontakt zu treten. Habe das gleiche Problem wie bei Berlinator dass die Gutschriften zu lange dauern bei den Air Dolimiti Flügen.

Nun habe ich versucht, über das Miles & More Kontaktformular eine Email zu schreiben, leider gibt es dort keinen "Senden" Knopf mehr! Könnt ihr euch das mal anschauen?

Schönen Dank.

Gruß

Hey sunseeker,
wo ist der Knopf nur hin? Ich finde ihn auch nicht... Ich habe das umgehend an die Experten weitergeleitet - danke für den Hinweis!!

Liebe Grüße
Stefanie

Phaeteschist

Erfahrenes Mitglied
24.05.2012
325
0
NUE
Hallo LH-Team!

Heute war der Tag X, Vorstellung der neuen 4U.
Das Design der Flugzeuge finde ich nicht schlecht, und ich freue mich über die 737, welche ich arg vermisst hätte.

Aber über das Thema Status wurde in den von mir gelesenen Seiten nichts erwähnt. Wisst ihr mehr, bezüglich FTL und Loungezugang? Ob sich die Befürchtungen bewahrheiten oder doch nicht? Auch mit anderen *G Membern.
Wenn 4U *Alliance werden würde, hätte man wenigstens als *G Loungezugang.
Danke!

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Mitlesen. Anstrengend aber es geht. Kein zugang selbst nicht f ftl nur gg 25 oironen. Selbst nen link gibts dort zu tollen folien...

Kann leidet von unterwegs kein link reinkopieren...

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ich habe genau das gleiche Problem, die Anforderung einer Meilengutschrift funktioniert nur bei Hotels, leider nicht bei den Flügen.

Hallo auch Caipi,

wie Fatime gestern auch schon Hon Circles beschrieben hat: wir haben das Problem reproduzieren können und es an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sie sind dran den Fehler zu beheben.

Super, dass Ihr uns drauf hingewiesen habt!
Stefanie

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Mod-Hinweis@ Phaeteschist:
Der User hink20 hat Recht - es steht in aller Klarheit im aktuellen thread zur heutigen Verkündung der Neuerungen.

Best Tarif = Loungezugang auch ohne Status
SEN/HON = Loungezugang in allen Tarifen
FTL = gegen Zuzahlung
*Gold anderer Airlines = nicht möglich

Bitte erst in den anderen Threads suchen bevor Fragen allgemeiner Natur hier im Thread gestellt werden - Danke!

Edit: Fehler bezüglich FTL in Smart korrigiert und nachfolgendes Posting, welches auf den Fehler hinwies gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Ich hätte da doch nochmal ne Anschlussfrage zum Thema Lounge und der "neuen Germanwings":

- Kann ich als SEN/HON denn weiterhin einen Gast (Statuslos oder FTL) mit in die Lounge nehmen?

Gruß
Fabian

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Liebes Lufthansa Team,

mich würde mal interessieren wieviele HON / SEN / FTL im Schnitt pro Flug im Flugzeug sitzen. (Falls die LH solchen Daten rausgeben kann/will)

Viele Grüße Sailking

• Like

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Hallo LH Team
Heute habe ich den M&M Newsletter (Ihr aktueller Meilenstand im Dezember) erhalten und zwar in doppelter Ausführung. Ein E-Mail mit meinem Kontostand und ein zweites mit einem fremden Kontostand und einen mir unbekannten Namen als Anrede. Ist da etwas beim Versenden des Mails schiefgelaufen oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Danke und Gruss

Sascha

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich habe folgende Fragen an das LH-Team:
a) Wird man darüber per E-Mail informiert, sobald eine Umbuchung auf 4U erfolgt?
b) Gilt die Regel, dass dann eine Umbuchung via FRA/MUC sowie Stornierung möglich sind? Sind auch Umbuchungen auf OS und LX erlaubt?
c) Müsst ihr demächst auch Personal reduzieren, wenn so viele Kapazitäten zu 4U geschoben werden? (Nein, Punkt drei ist nur sarkastisch und nicht ernst gemeint und sowas täte mir auch leid.)

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
d) Sorry, noch eine für sicher viele interessante Anschlussfrage, auch wenn ich mir die Antwort denken kann: Wird es bei 4U im Smart-Tarif wie jetzt bei LH auch Bier und Wein kostenfrei geben?

• Like

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Liebes Team,

ich habe einen Prämienflug (Januar, Buchungsklasse O) von FRA nach KUL gebucht.
Wenn ich nun auf einem gesonderten Ticket LH-Zubringerflüge CGN-TXL-FRA für denselben Tag buche (Economy), darf ich dann als FTL in CGN und TXL in die Senator Lounge?
Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich mein Gepäck von CGN bis KUL direkt durchecken lassen kann?

Danke für die Antwort(en).

Trotz Schnee sonnige Grüße

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Liebes Team,

ich habe einen Prämienflug (Januar, Buchungsklasse O) von FRA nach KUL gebucht.
Wenn ich nun auf einem gesonderten Ticket LH-Zubringerflüge CGN-TXL-FRA für denselben Tag buche (Economy), darf ich dann als FTL in CGN und TXL in die Senator Lounge?
Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich mein Gepäck von CGN bis KUL direkt durchecken lassen kann?

Danke für die Antwort(en).

Trotz Schnee sonnige Grüße

Zwei Mal ja. Dafür brauchen wir die Antwort der LH nicht abzuwarten ;)

• Like
Reaktionen: PCKF und dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
ANZEIGE
300x250
Ich hätte da doch nochmal ne Anschlussfrage zum Thema Lounge und der "neuen Germanwings":

- Kann ich als SEN/HON denn weiterhin einen Gast (Statuslos oder FTL) mit in die Lounge nehmen?

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

ja, Hon Circle Member und Senatoren können weiterhin zusätzlich eine Begleitperson mit in die Lounge nehmen.

Beste Grüße
Stefanie

• Like
Reaktionen: skyflyer