Liebes Lufthansa-Team,
zunächst möchte ich loben und dafür danken, dass LH durch euch die zeitgemäßen Kanäle der Kundenkommunikation aufgreift und nutzt. Doch nun zur Kritik ;-( :
Miles&More war eines der erfolgreichsten Kundenbindungsprogramme, viel kopiert und doch nie erreicht. Doch ich sehe eine deutliche Erosion, die die Erfolge der Vergangenheit zunichte machen könnte. Ich betrachte dieses aus der Vielflieger-Sicht.
Prämien-Meilen sammeln ist ein schönes Hobby. Was den Vielflieger aber interessiert sind die Vorteile, die er aus seinem Status erhält. Reisen ist sein Beruf und das soll möglichst reibungslos und angenehm sein, wenn er schon die Familie und den Freundeskreis dafür vernachlässigen muß. Also sind die wichtigsten Vorteile Dinge wie: Wartelistenpriorität, Kaffee, Snack und Zeitung in der Lounge und mit an erster Stelle Fast Lane bei Check-in und Sicherheitskontrolle. Dafür hat man den SEN oder FTL. Das will ich und brauche ich im Alltag. Auf die Prämien kann ich dagegen eher verzichten.
Nun ändert sich alles. Die Vertragslounges sind seit September gekündigt (z.B. AMS, wo ich oft bin, gut, so toll war die eh nicht.. ;-) ). Loungezugang also nur noch in M&M-Kerngesellschaft-Lounges. In OSL und CPH hocken wir ja schon länger auf der Strasse, auch wenn wir Star Alliance Silver fliegen.
Mit Germanwings fällt jetzt bei vielen innereuropäischen Verbindungen die Fast Lane und die Lounge weg. Klar, Meilen kann man noch sammeln. Toll!
Aber die Frage bleibt: Welchen Statusvorteil hat der FTL noch? Da kann man 100 Flüge in der Eco/Europa (das reicht leider nicht für den SEN) im Jahr haben und darf dann nicht einmal an die FastLane? Hallo?
Hier verliert das Kundenbindungsprogramm leider seine Attraktivität.
Ich fliege seit Jahrzehnten loyal Lufthansa Group und Star Alliance. Etwa 450 Star-Flüge seit 1997.
Nach AMS kann ich auch KLM fliegen. Das werde ich denmächst wohl mal probieren. Das erste Mal SkyTeam. Mal schauen, was die zu bieten haben... Oder mal EasyJet. Wenn mein Status nichts mehr wert ist, ist es doch auch egal...
Wahrscheinlich ist der SEN heute das, was früher mal der FTL war.
Sorry für die harten Worte, aber meine Loyalität wird in diesen Tagen doch auf eine harte Probe gestellt.
FlightMemory - Statistic from our user 'zeptepi'
...und dann gibt es noch nicht einmal einen ClubRen dieses Jahr.... ;-) (der auch erfolgreiches Kundenbindungsprogramm war)