Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
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Hallo Sailking,

ich habe Antwort erhalten, dass wir dazu aus datenschutzrechtlichen Gründen diesbezüglich keine Angaben machen dürfen… :-/

Liebe Grüße
Stefanie

An wen könnt ihr euch eigentlich wenden, wenn ihr auf eure eigene Fragen Antworten bekommt, die komplett an der Frage vorbeigehen? ;)
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ich starte mal wieder eine Frage an das LH Team:

Wieso wurde denn die Abflugzeit der Verbindung nach/aus BLR verschoben?

Hallo Sunflyer,

finally eine Antwort auf Deine Frage:

... das hängt damit zusammen, dass Indien keine Sommerzeit/Winterzeit Logik wie die westliche Welt hat. Daraus ergibt sich im Winterflugplan immer eine spätere Ankunfts-/Abflugszeit von ca. 1 Std., da wir die Abflugs/Ankunftszeiten in FRA in beiden Saisonzeiten stabil halten. Bei BLR kam zum Winter 12/13 noch hinzu, dass wir im Vergleich zum letzten Winter 11/12 aus FRA 40 Minuten und aus BLR 20 Minuten später losfliegen.

Beste Grüße
Stefanie
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Liebes LH-Team,

erstmal vielen Dank für die vielen Umbuchungen in den letzten Tagen, die die Senator Hotline sehr gut und schnell ermöglicht hat. Da ich insgesamt vier Mal umgebucht wurde aufgrund des Schneefalls in Europa, wurde ein Punkt sehr deutlich: Bittet doch Eure IT, dass wegen IROPS etc. umgeschriebene Flüge online eingecheckt werden können. Ich habe seit Sonntag sehr viel Zeit auf Flughäfen verloren, da zwar das Ticket umgeschrieben wurde aber ich nicht online einchecken konnte und ich auch das Ticket nicht am Automaten ziehen konnte. Am Schalter und Gate gab es (positive Ausnahme Züri! grosses Lob für das dortige Team) jeweils lange Schlangen und in der Lounge war die Wartezeit auch nicht viel kürzer.

Damit könntet ihr Eure Kollegen am Flughafen entlasten und insgesamt schneller Kunden abfertigen.
 
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.847
455
GVA
ich gehe einmal davon aus, dass das hiesige LH-Team die mehrfache nichtmoegliche Umsetzung des Senator Premium Awards durch intensive Nachfrage moeglich gemacht hat, da ich soeben eine Warteliste, die ich selber nicht kannte und beantragt habe, bestaetigt bekommen habe.

Was auch immer vorher die Gruende waren, das es nicht geklappt hat, moechte ich mich hiermit sehr herzlich bei Euch bedanken und meinen Bedenken, dass der SPA ein reiner Marketinggag ist, entgegen treten.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Hallo mayrhuber,

a) ja, alle Passagiere, die auf Germanwings umgebucht wurden, werden per E-Mail informiert.
b) Da habe ich gerade noch einmal genauer nachgehakt.
c) -
d) Ob die Freigetränke auch alkholische Getränke beinhalten, recherchiere ich gerade noch.

Danke für Deine Geduld ;-)
Stefanie

Hallo Stefanie!

Hast Du nach fünf Tagen die Details herausbekommen?

Viele Grüße
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Stimmt, hätte man auch als Statement (miß-) verstehen können. Allerdings ist die gleiche/ähnliche Frage ja auch schon von anderen hier in diesem Thread gestellt worden. Dann schauen wir mal, was die Fachabteilung antwortet....

Hmm, jetzt sind wieder ein paar Wochen vergangen, und noch immer keine Antwort. Wie gesagt, die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, nicht nur von mir, aber entweder ist das Thema furchtbar komplex (?), oder die hier betroffene Fachabteilung ist nicht sehr auskunftsfreudig?
 

ZepTepi

Neues Mitglied
11.03.2011
11
0
ZRH / FDH
Liebes Lufthansa-Team,

zunächst möchte ich loben und dafür danken, dass LH durch euch die zeitgemäßen Kanäle der Kundenkommunikation aufgreift und nutzt. Doch nun zur Kritik ;-( :

Miles&More war eines der erfolgreichsten Kundenbindungsprogramme, viel kopiert und doch nie erreicht. Doch ich sehe eine deutliche Erosion, die die Erfolge der Vergangenheit zunichte machen könnte. Ich betrachte dieses aus der Vielflieger-Sicht.

Prämien-Meilen sammeln ist ein schönes Hobby. Was den Vielflieger aber interessiert sind die Vorteile, die er aus seinem Status erhält. Reisen ist sein Beruf und das soll möglichst reibungslos und angenehm sein, wenn er schon die Familie und den Freundeskreis dafür vernachlässigen muß. Also sind die wichtigsten Vorteile Dinge wie: Wartelistenpriorität, Kaffee, Snack und Zeitung in der Lounge und mit an erster Stelle Fast Lane bei Check-in und Sicherheitskontrolle. Dafür hat man den SEN oder FTL. Das will ich und brauche ich im Alltag. Auf die Prämien kann ich dagegen eher verzichten.

Nun ändert sich alles. Die Vertragslounges sind seit September gekündigt (z.B. AMS, wo ich oft bin, gut, so toll war die eh nicht.. ;-) ). Loungezugang also nur noch in M&M-Kerngesellschaft-Lounges. In OSL und CPH hocken wir ja schon länger auf der Strasse, auch wenn wir Star Alliance Silver fliegen.

Mit Germanwings fällt jetzt bei vielen innereuropäischen Verbindungen die Fast Lane und die Lounge weg. Klar, Meilen kann man noch sammeln. Toll!

Aber die Frage bleibt: Welchen Statusvorteil hat der FTL noch? Da kann man 100 Flüge in der Eco/Europa (das reicht leider nicht für den SEN) im Jahr haben und darf dann nicht einmal an die FastLane? Hallo?

Hier verliert das Kundenbindungsprogramm leider seine Attraktivität.

Ich fliege seit Jahrzehnten loyal Lufthansa Group und Star Alliance. Etwa 450 Star-Flüge seit 1997.

Nach AMS kann ich auch KLM fliegen. Das werde ich denmächst wohl mal probieren. Das erste Mal SkyTeam. Mal schauen, was die zu bieten haben... Oder mal EasyJet. Wenn mein Status nichts mehr wert ist, ist es doch auch egal...

Wahrscheinlich ist der SEN heute das, was früher mal der FTL war.

Sorry für die harten Worte, aber meine Loyalität wird in diesen Tagen doch auf eine harte Probe gestellt.

FlightMemory - Statistic from our user 'zeptepi'

...und dann gibt es noch nicht einmal einen ClubRen dieses Jahr.... ;-) (der auch erfolgreiches Kundenbindungsprogramm war)
 
E

embraer

Guest
Nach AMS kann ich auch KLM fliegen. Das werde ich denmächst wohl mal probieren. Das erste Mal SkyTeam. Mal schauen, was die zu bieten haben... Oder mal EasyJet. Wenn mein Status nichts mehr wert ist, ist es doch auch egal...

Es soll auch noch Leute geben, die gerne mit der Lufthansa Gruppe fliegen, weil sie gerne mit diesen Gesellschaften fliegen - auch unabhängig von einem "Status" ;)
 
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kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
352
0
Liebes LH-Team,

erstmal vielen Dank für die vielen Umbuchungen in den letzten Tagen, die die Senator Hotline sehr gut und schnell ermöglicht hat. Da ich insgesamt vier Mal umgebucht wurde aufgrund des Schneefalls in Europa, wurde ein Punkt sehr deutlich: Bittet doch Eure IT, dass wegen IROPS etc. umgeschriebene Flüge online eingecheckt werden können. Ich habe seit Sonntag sehr viel Zeit auf Flughäfen verloren, da zwar das Ticket umgeschrieben wurde aber ich nicht online einchecken konnte und ich auch das Ticket nicht am Automaten ziehen konnte. Am Schalter und Gate gab es (positive Ausnahme Züri! grosses Lob für das dortige Team) jeweils lange Schlangen und in der Lounge war die Wartezeit auch nicht viel kürzer.

Damit könntet ihr Eure Kollegen am Flughafen entlasten und insgesamt schneller Kunden abfertigen.

ja, das war am sonntag auch mein problem in fra. nach etlichen umbuchungen und anschliessenden anullierungen habe ich, erstmal auf eigene kosten, nen mietwagen genommen und bin richtung heimat gefahren. die schlangen an allen countern, auch first, waren so lang das nicht daran zu denken war in einem zeitlich sinnvollen rahmen an einen voucher zu kommen.

meine fragen ans LH Team :
- ist es im bereich des möglichen das ich die kosten für den mietwagen erstattet bekomme ? bei 2 paxen vermutlich sowieso genauso teuer wie die bahn.
- ist die übermittlung der unterlagen an den LH kundendialog per fax über die 01805-838005 sinnvoll - oder gibt es in solchen fällen andere zuständigkeiten? mein letztes fax an diese nummer vor einigen monaten blieb bis heute unbeantwortet.

vielen dank
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.319
2.026
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Liebes LH-Team,
Ich habe eine Buchung VIE-HAM-VIE für Juli 2013. Der ehemalige LH-Flug ist inzwischen nicht mehr buchbar (dafür die Alternative 5 Minuten später mit 4U), in meiner Buchung steht jedoch immer noch beharrlich der ursprüngliche LH-Flug drinnen.

Für mich kommt aber 4U nicht in Frage (dort muss ich auch als SEN für mein zweites Gepäckstück bezahlen), daher nur die Optionen Umbuchung oder Storno. Die Hotline schweigt sich aus ("an Ihrem Flug hat sich nichts geändert, und solange da nicht 4U dortsteht fliegt auch LH").

Meine Bitte: tretet an die zuständige Abteilung heran, man möge doch die betroffenen Buchungen zeitnah umstellen und nicht am letzten Tag der "kompensationsfreien" Frist. So macht man Änderungen auch für den Kunden planbar und verhindert Frust.

PNR gibts bei Bedarf gerne per PN.

Danke einstweilen.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Sehr geehrtes Lufthansa Team,
.
ich lebe in U.K. und habe bislang SEN Status bei der Lufthansa. Die erforderlichen Meilen stammen fast ausschliesslich aus point-to-point Fluegen ausserhalb der LH Hubs FRA, MUC, DUS, viele davon auch in der Economy, wenn auch kurzfristig gebucht (und entsprechend bezahlt).
.
Entsprechend relevant ist fuer mich die Umstellung auf den neuen germanwings service.
.
Bislang habe ich die Lufthansa geschätzt wegen:
- Puenktlichkeit
- Service am Boden, d.h. Fast Lane, Priority Check-in, Lounge-Zugang; Priority Gepaeck
.
Bei Durchsicht der neuen Buchungsbedingungen über germanwings erscheint insbesondere ein Fast Lane Zugang nur noch in Verbindung mit einer Buchung im Best Price Segment möglich - nicht aber im erwartungsgemäß mit bisherigen Economy-Tarifen vergleichbaren Smart-Tarif.
.
Ich verstehe die Notwendigkeit, Kosten zu sparen. Gleichwohl rege ich an, insbesondere die Fast Lane Regelung unter der bisherigen SEN-Regelung (unabhaengig von der Buchungsklasse) und Priority Gepaeck beizubehalten. Hier spart man wertvolle Zeit vor und nach dem Flug - ein entscheidendes Argument fuer die Lufthansa bislang und etwas, wo man sich wirklich absetzen kann von der Konkurrenz (BA). Der Service im Flugzeug ist ohnehin auf den Kurzstrecken fast ueberall vergleichbar.
.
Ich wuerde es bedauern, mich aufgrund einer Service Verschlechterung am Boden bei der Wahl meiner bevorzugten Fluggesellschaft (und als nicht in Deutschland lebend ist die LH nicht zwingend die bequemste Wahl) in Richtung des Wettbewerbs umorientieren zu muessen.
.
Fuer eine kurze Stellungnahme waere ich Ihnen verbunden.
.
Freundliche Gruesse

Hallo Nic van Orton,

ich danke Dir für Dein Feedback und werde es weiterleiten - ich komme dann wieder auf Dich zurück!

Viele Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes LH-Team,

erstmal vielen Dank für die vielen Umbuchungen in den letzten Tagen, die die Senator Hotline sehr gut und schnell ermöglicht hat. Da ich insgesamt vier Mal umgebucht wurde aufgrund des Schneefalls in Europa, wurde ein Punkt sehr deutlich: Bittet doch Eure IT, dass wegen IROPS etc. umgeschriebene Flüge online eingecheckt werden können. Ich habe seit Sonntag sehr viel Zeit auf Flughäfen verloren, da zwar das Ticket umgeschrieben wurde aber ich nicht online einchecken konnte und ich auch das Ticket nicht am Automaten ziehen konnte. Am Schalter und Gate gab es (positive Ausnahme Züri! grosses Lob für das dortige Team) jeweils lange Schlangen und in der Lounge war die Wartezeit auch nicht viel kürzer.

Damit könntet ihr Eure Kollegen am Flughafen entlasten und insgesamt schneller Kunden abfertigen.

Lieber jc1836,

ich werde Dein Feedback bezüglich des Online Check-Ins an die zuständigen Kollegen weiterleiten und melde mich nochmal bei Dir - Dein Lob an die Kollegen der Senator Hotline gebe ich natürlich auch gerne weiter ;)!

Maria
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
ich gehe einmal davon aus, dass das hiesige LH-Team die mehrfache nichtmoegliche Umsetzung des Senator Premium Awards durch intensive Nachfrage moeglich gemacht hat, da ich soeben eine Warteliste, die ich selber nicht kannte und beantragt habe, bestaetigt bekommen habe.

Was auch immer vorher die Gruende waren, das es nicht geklappt hat, moechte ich mich hiermit sehr herzlich bei Euch bedanken und meinen Bedenken, dass der SPA ein reiner Marketinggag ist, entgegen treten.

Lieber boekel,

ja, Du gehst da recht in der Annahme.. ;)! Wir freuen uns sehr, dass wir Dir weiterhelfen konnten,

Dein LH VFT Team
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hmm, jetzt sind wieder ein paar Wochen vergangen, und noch immer keine Antwort. Wie gesagt, die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, nicht nur von mir, aber entweder ist das Thema furchtbar komplex (?), oder die hier betroffene Fachabteilung ist nicht sehr auskunftsfreudig?

Hallo Goldeneye,

ich habe Dein Feedback weitergegeben, aber leider keine andere Begründung bekommen. Selbstverständlich nehmen wir das Thema in unser Reporting auf.

Viele Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes Lufthansa-Team,

zunächst möchte ich loben und dafür danken, dass LH durch euch die zeitgemäßen Kanäle der Kundenkommunikation aufgreift und nutzt. Doch nun zur Kritik ;-( :

Miles&More war eines der erfolgreichsten Kundenbindungsprogramme, viel kopiert und doch nie erreicht. Doch ich sehe eine deutliche Erosion, die die Erfolge der Vergangenheit zunichte machen könnte. Ich betrachte dieses aus der Vielflieger-Sicht.

Prämien-Meilen sammeln ist ein schönes Hobby. Was den Vielflieger aber interessiert sind die Vorteile, die er aus seinem Status erhält. Reisen ist sein Beruf und das soll möglichst reibungslos und angenehm sein, wenn er schon die Familie und den Freundeskreis dafür vernachlässigen muß. Also sind die wichtigsten Vorteile Dinge wie: Wartelistenpriorität, Kaffee, Snack und Zeitung in der Lounge und mit an erster Stelle Fast Lane bei Check-in und Sicherheitskontrolle. Dafür hat man den SEN oder FTL. Das will ich und brauche ich im Alltag. Auf die Prämien kann ich dagegen eher verzichten.

Nun ändert sich alles. Die Vertragslounges sind seit September gekündigt (z.B. AMS, wo ich oft bin, gut, so toll war die eh nicht.. ;-) ). Loungezugang also nur noch in M&M-Kerngesellschaft-Lounges. In OSL und CPH hocken wir ja schon länger auf der Strasse, auch wenn wir Star Alliance Silver fliegen.

Mit Germanwings fällt jetzt bei vielen innereuropäischen Verbindungen die Fast Lane und die Lounge weg. Klar, Meilen kann man noch sammeln. Toll!

Aber die Frage bleibt: Welchen Statusvorteil hat der FTL noch? Da kann man 100 Flüge in der Eco/Europa (das reicht leider nicht für den SEN) im Jahr haben und darf dann nicht einmal an die FastLane? Hallo?

Hier verliert das Kundenbindungsprogramm leider seine Attraktivität.

Ich fliege seit Jahrzehnten loyal Lufthansa Group und Star Alliance. Etwa 450 Star-Flüge seit 1997.

Nach AMS kann ich auch KLM fliegen. Das werde ich denmächst wohl mal probieren. Das erste Mal SkyTeam. Mal schauen, was die zu bieten haben... Oder mal EasyJet. Wenn mein Status nichts mehr wert ist, ist es doch auch egal...

Wahrscheinlich ist der SEN heute das, was früher mal der FTL war.

Sorry für die harten Worte, aber meine Loyalität wird in diesen Tagen doch auf eine harte Probe gestellt.

FlightMemory - Statistic from our user 'zeptepi'

...und dann gibt es noch nicht einmal einen ClubRen dieses Jahr.... ;-) (der auch erfolgreiches Kundenbindungsprogramm war)

Lieber ZepTepi,

danke für Dein ausführliches und auch sehr ehrliches Feedback. Ich verstehe Deine Kritikpunkte und werde sicherstellen, dass diese an der richtigen Stelle gehört werden.

Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
ja, das war am sonntag auch mein problem in fra. nach etlichen umbuchungen und anschliessenden anullierungen habe ich, erstmal auf eigene kosten, nen mietwagen genommen und bin richtung heimat gefahren. die schlangen an allen countern, auch first, waren so lang das nicht daran zu denken war in einem zeitlich sinnvollen rahmen an einen voucher zu kommen.

meine fragen ans LH Team :
- ist es im bereich des möglichen das ich die kosten für den mietwagen erstattet bekomme ? bei 2 paxen vermutlich sowieso genauso teuer wie die bahn.
- ist die übermittlung der unterlagen an den LH kundendialog per fax über die 01805-838005 sinnvoll - oder gibt es in solchen fällen andere zuständigkeiten? mein letztes fax an diese nummer vor einigen monaten blieb bis heute unbeantwortet.

vielen dank

Lieber kalle,

bezüglich Deiner Erstattungsanfrage kannst Du Dich auch hierüber http://t.lh.com/r11U an die Kollegen von Customer Relations wenden. Der von Dir eingeschlagene Weg über die Faxnummer war selbstverständlich auch richtig und ich bedaure die lange Wartezeit - gerne frage ich bei den Kollegen mal nach, wenn Du mir eine PN mit mehr Infos (Feedbacknummer, Kontaktdaten etc) schickst.

Maria
 
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Reaktionen: giulia

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes LH-Team,
Ich habe eine Buchung VIE-HAM-VIE für Juli 2013. Der ehemalige LH-Flug ist inzwischen nicht mehr buchbar (dafür die Alternative 5 Minuten später mit 4U), in meiner Buchung steht jedoch immer noch beharrlich der ursprüngliche LH-Flug drinnen.

Für mich kommt aber 4U nicht in Frage (dort muss ich auch als SEN für mein zweites Gepäckstück bezahlen), daher nur die Optionen Umbuchung oder Storno. Die Hotline schweigt sich aus ("an Ihrem Flug hat sich nichts geändert, und solange da nicht 4U dortsteht fliegt auch LH").

Meine Bitte: tretet an die zuständige Abteilung heran, man möge doch die betroffenen Buchungen zeitnah umstellen und nicht am letzten Tag der "kompensationsfreien" Frist. So macht man Änderungen auch für den Kunden planbar und verhindert Frust.

PNR gibts bei Bedarf gerne per PN.

Danke einstweilen.

Hallo seehammer,

schick mir doch bitte Deinen Buchungscode per PN. Ich werde Dein Feedback gerne weiterleiten und melde mich wieder bei Dir.

Maria
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Hallo,

meine Frage ganz einfach, weil das Netz keine Antwort liefert scheinbar, der A321 mit Taufnamen "Eberswalde" hat welche Reg.?
Ist es möglich auch für die kommenden Wochen zu erfahren welche Strecken dieses Flugzeug fliegt?

Vielen Dank!
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
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300x250
D-ABEM ist ne B733. Es wurde aber eine A321 nach Eberswalde benannt, die eben die B733 nun ablöst.

Richtig, leider finde ich dazu nichts und die Lokalpresse hat bei der "Feierstunde" vergessen den Modellflieger mal in groß aufzunehmen.