Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
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Liebes Lufthansa Team,

mich würde mal interessieren wieviele HON / SEN / FTL im Schnitt pro Flug im Flugzeug sitzen. (Falls die LH solchen Daten rausgeben kann/will)

Viele Grüße Sailking


Hallo Sailking,
da ich tatsächlich auch nicht weiß, ob wir solche Daten rausgeben, mache ich mich mal auf die Suche nach dem Verantwortlichen und melde mich dann entsprechend zurück.

Bis dahin
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo LH Team
Heute habe ich den M&M Newsletter (Ihr aktueller Meilenstand im Dezember) erhalten und zwar in doppelter Ausführung. Ein E-Mail mit meinem Kontostand und ein zweites mit einem fremden Kontostand und einen mir unbekannten Namen als Anrede. Ist da etwas beim Versenden des Mails schiefgelaufen oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Danke und Gruss

Sascha

Hallo Sascha99,
danke für den Hinweis, ich würde das gerne sofort an meine Kollegen weitergeben. Kannst Du mir vorher allerdings noch Deine E-Mail Adresse, Miles & More Nummer, sowie den Namen der fremden Person per PN schicken?

Das wäre toll.
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ich habe folgende Fragen an das LH-Team:
a) Wird man darüber per E-Mail informiert, sobald eine Umbuchung auf 4U erfolgt?
b) Gilt die Regel, dass dann eine Umbuchung via FRA/MUC sowie Stornierung möglich sind? Sind auch Umbuchungen auf OS und LX erlaubt?
c) Müsst ihr demächst auch Personal reduzieren, wenn so viele Kapazitäten zu 4U geschoben werden? (Nein, Punkt drei ist nur sarkastisch und nicht ernst gemeint und sowas täte mir auch leid.)


Hallo mayrhuber,

a) ja, alle Passagiere, die auf Germanwings umgebucht wurden, werden per E-Mail informiert.
b) Da habe ich gerade noch einmal genauer nachgehakt.
c) -
d) Ob die Freigetränke auch alkholische Getränke beinhalten, recherchiere ich gerade noch.

Danke für Deine Geduld ;-)
Stefanie
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
VERBESSERUNGSVORSCHLAG

Liebes LH Social Media Team,

ich gehe davon aus, dass nach ein paar Tagen aktiver Mitarbeit hier, Ihr so langsam unsere Problemchen kennt oder diese einschätzen könnt. Im Grunde ganz harmlose.
Ich habe nun ein Anliegen und hoffe, dass ich die Zustimmung vieler Mitvoristen hier erhalte.

Prämienflüge

IST : Award wird gebucht. Änderung nicht möglich. Komplettstorno sowie 50 €

Problem : Wir leben heute in einer schnellebigen Welt voller Veränderungen dank neuer Technologien. Genauso schnell ändern sich unsere Lebensweisen. Awards können 360 Tage im Vorfeld gebucht werden. Soweit so gut. Um sicher zu gehen, bucht man natürlich dann die Awards so früh wie möglich- denn sie sind rar gestreut.

Nun kommt es vor, aus welchen Gründen auch immer, sei es beruflich, privat oder oder oder, dass Flüge - auch Awards - mal umgebucht werden müssen. Wer weiss schon was in einem Monat, einem halben Jahr oder gar in einem Jahr passiert.

Wird das Ticket storniert, verschwinde ich ganz aus meinem Award, wo ich mich möglicherweise seelisch schon 1 Jahr drauf freue und dann keine Verfügbarkeiten mehr vorhanden sind. Die Warteliste schlägt dann gnadenlos zu oder das System blockt erst einmal ganz bockig.

Award werden daher zum Lotteriespiel.


Der Vorschlag lautet daher - die IT oder die Entscheidungsträger sollen das System so modifizieren, dass Änderungen möglich sein sollen, und zwar einzelne Segmente oder Zubringer oder Abflieger oder welche Flüge auch immer - sofern es Verfügbarkeiten gibt. Idealerweise sollten generelle die Zubringer oder Abbringer bei Awards i.V.mit einem Hauptflug auch frei buchbar sein bzw. die Callcenter Agents die Berechtigung dafür haben anstatt Anfragen zu stellen.

Ich habe so ein Thema wo nette, wirklich sehr sehr nette Kollegen (ausser IST) sich wirklich bemüht hatten, mir einen Abbringer zu modifizieren. Alles nicht möglich da logo storniert werden muss und dann ist auch mein Hauptflug weg. Diese Art von Änderungen sollten doch möglich sein. Zumal es aus heutiger Sicht IT technisch kaum verständlich, ist wieso es nicht gehen sollte. (Es sei den es ist eine alte Software aber selbst die lassen sich programmieren)

Wenn es Geld kosten sollte, sollte es sicherlich kein Problem darstellen. Der Extraaufwand ist verständlich und sicherlich bis zu einer gewissen Höhe gerechtfertigt.

Als Argument kann ich nicht gelten lassen, dass so mit der derzeitigen Situation "Schindluder" vermieden werden. Sicherlich gibts schwarze Schafe, denke aber dass die Mehrzahl der Voristen hier nicht zu solch einem Klientel gehören.

Bitte / Vorschlag zur Verbesserung:
Modifizierung der Flugawardprämie hinsichtlich Flüge bzw. Segmente oder gar auch nur Zu-od. Abbringer, ohne komplette stornos und Neubuchung, um so die bereits mühsam ausgesuchten Hauptflüge oder andere Segmente nicht zu verlieren.

Hoffe Ihr könnt mein Anliegen an die richtigen Stellen weiterleiten. Damit wird auf jeden Fall daß doch in der Zwischenzeit sehr enhancte Programm wieder um einiges augewertet.

Damit wird zwar nicht mir heute geholfen, hoffentlich aber mir und/oder anderen in der Zukunft.

Liebe Grüsse noch aus HAM
honk20
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Meine Erfahrung: Solange sich die Streckenführung dabei nicht ändert bzw. sich die Strecke dadurch vereinfacht (Wegfall eines Segments, etwa LAX-MUC anstatt LAX-FRA-MUC), sind Änderungen bei Verfügbarkeit der entsprechenden Award-Buchungsklasse jederzeit möglich – kostet allerdings 50 EUR.

Sollte das nun nicht mehr gehen, würde mich das auch sehr interessieren.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Meine Erfahrung: Solange sich die Streckenführung dabei nicht ändert bzw. sich die Strecke dadurch vereinfacht (Wegfall eines Segments, etwa LAX-MUC anstatt LAX-FRA-MUC), sind Änderungen bei Verfügbarkeit der entsprechenden Award-Buchungsklasse jederzeit möglich – kostet allerdings 50 EUR.

Sollte das nun nicht mehr gehen, würde mich das auch sehr interessieren.

Ich will keine große Erörterungsrunde anfangen um gerade diesen Bereich für das LH Social so clean wie möglich zu halten.

In meinem Fall ist es so, dass ich am 16.12 FRA-SFO in F fliege, 03.01 LAX-ZRH-DUS und gerne nach HAM statt nach DUS möchte. Problem ist, 16.12 ist F&C voll und wenn der Slip storniert wird, fliege ich halt raus. Ebenso ist LAX retoure problematisch nach ZRH wenn storniert wird, nicht LAX-MUC aber von MUC nach HAM gibts wieder keine Verfügbarkeiten. Verfügbarkeiten gibts von ZRH-HAM aber wie gesagt, dann ist alles weg wenn der Beleg storniert wird. In dem Fall ist Risiko spielen für wirklich große Spieler, nicht jedoch für mich.

Die unbefriedigende Lösung hier ist nun Rail&Fly von DUS-HAM weil ich nicht nochmals Geld in die Hand nehmen will für 2 Flüge von ZRH-HAM auf separatem Ticket.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Das ist ein Rerouting und somit nicht von den Regeln gedeckt. In solchen Fällen bekommt man entweder eine Sonderkulanz (Wunder gibt es immer wieder), oder man bucht die Alternative einfach noch einmal komplett dazu, notfalls sehr kurzfristig, und storniert dann das ältere Ticket mit dem unerwünschten Routing. Da inzwischen alles auch als One-Way-Awards buchbar ist, geht das mittlerweile einfacher als früher. Kostet im Endeffekt auch nicht mehr, und man hat kein Risiko.

Abgesehen davon wäre eine Regelverbesserung für umbuchbare Zubringer (auf beiden Seiten und wenigstens für Flüge der LH-Gruppe) sicherlich erfreulich. Allerdings würde es sich dabei um eine echte Verbesserung für Kunden handeln, kein Enhancement. Man könnte das Ganze vielleicht auch nur als Statusvorteil ab SEN anbieten. Ich stelle das einfach mal so als Anregung für das LH-Team in den Raum.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Meine Erfahrung: Solange sich die Streckenführung dabei nicht ändert bzw. sich die Strecke dadurch vereinfacht (Wegfall eines Segments, etwa LAX-MUC anstatt LAX-FRA-MUC), sind Änderungen bei Verfügbarkeit der entsprechenden Award-Buchungsklasse jederzeit möglich – kostet allerdings 50 EUR.

Sollte das nun nicht mehr gehen, würde mich das auch sehr interessieren.

das war nicht mal eine Kulanz sondern recht einfach möglich. Und zwar nicht nur kleine Änderungen wie oben beschrieben, auch JNB-BKK direkt statt JNB-ZRH-BKK
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Zum Thema Awards hätte ich auch eine Frage!
Warum werden Awards anders behandelt als bezahlte Flüge?

Zur genaueren Erklärung:
Ich habe für die Familie für nächstes Frühjahr einen Badeaufenthalt mit Award Flügen nach USM gebucht.
Eines Tages kommt Thai auf die glorreiche Idee, die Flüge nach USM einzustellen!!
( was drei Wochen wieder ganz anders aussah ).

Wir setzten uns sowohl mit M&M als auch mit Thai in Verbindung.
M&M konnte nicht, Thai wollte uns nicht auf Bangkok Air umbuchen.
( was einem auf dem gleichen Flug mit bezahlten Tickets gebuchten befreundeten Paar anstandslos gemacht wurde )

Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
 
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Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Liebes Lufthansa-Team,

ich möchte Euch nun auch um Unterstützung bitten, da ich mit dem Kundendialog nicht weiterkomme.
Ich habe genau das gleiche Problem wie von Ed Size in Post #4 beschrieben und dann mit Eurer Hilfe in seinem Sinne gelöst.

Wir (beide SEN) haben am 11.11.2011 das OS-Special nach BKK in Z gebucht. Am 01.04.2012 erfolgte die Ankündigung, dass die Meilenwerte in Z ab 01.09.2012geändert werden. Unsere Flüge erfolgten in 10 bzw. 11.2012. Gutgeschrieben wurden die ab 01.09.2012 gültigen Meilen (150%).
Seitens Lufthansa wurde mehrfach bestätigt, dass man die Meilendifferenz (200 % - 150 %) per Kulanz gutgeschrieben bekäme, sofern man nachweisen kann, dass vor Bekanntgabe der Änderungen gebucht wurde. (Siehe auch Euer Post #87).

Also habe ich Lufhanasa M&M am 12.11.2012 angeschrieben und um diese oben beschriebene Kulanzgutschrift gebeten und den Sachverhalt wie oben ausführlich beschrieben. Beigefügt habe ich ein ganzes Paket an Unterlagen: Buchungsbestätigung mit Buchungsdatum, Passenger Receipts und Bordkarten für beide Reisenden.

Nach 3! Wochen erhalte ich nun ein Schreiben mit folgendem Text:

Sehr geehrte Frau Simbi,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der zum Teil großen Preisunterschiede für Tickets innerhalb der Business Class haben Lufthansa und viele teilnehmende Airline-Partner entschieden, die Meilengutschriften auch in dieser Service-Klasse anzupassen. In der Regel sind hiervon die Business Class Tarife P und Z betroffen. Umfassende Informationen über die Meilenvergabe aller Gesellschaften haben wir online auf unserer Internetseite Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme unter > Meilen sammeln >Flug für Sie zusammengestellt.

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen gerne erneut beratend zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team


Ehrlich gesagt bin ich ob so einer Antwort stinksauer! Scheinbar hat man meine Sachverhaltsschilderung und mein Anliegen nicht einmal richtig gelesen. Für mich ist diese Antwort absolut unbefriedigend, zumal ich dank des Forums weiß, dass die Kulanzgutschrift bei anderen Forumsmitgliedern (wie u.a. eingangs beschrieben) positiv erfolgt ist. Damit dürfte der Sachverhalt doch auch bei M&M hinreichend bekannt sein.

Ich wäre Euch für Eure Unterstützung sehr dankbar und sende die persönlichen Daten per PM. Vielen Dank im Voraus.
 
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Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Liebes Lufthansa-VFT-Team,

ich war am Freitag gebucht auf DUS-BSL mit LH. Der Flug wurde annulliert und ich bin dann auf LX DUS-ZRH umgebucht worden. Die Bahnfahrt ZRH-BSL habe ich dann selbst bezahlt. Wo kann ich diese Kosten einreichen, damit sie mir erstattet werden? Werden sie mir überhaupt erstattet, trotz Winterwetters?

Danke

Lennart
 

Nefo

Neues Mitglied
08.01.2011
3
0
Hallo LH Team
Heute habe ich den M&M Newsletter (Ihr aktueller Meilenstand im Dezember) erhalten und zwar in doppelter Ausführung. Ein E-Mail mit meinem Kontostand und ein zweites mit einem fremden Kontostand und einen mir unbekannten Namen als Anrede. Ist da etwas beim Versenden des Mails schiefgelaufen oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Danke und Gruss

Sascha


Liebes LH Team,

auch ich bekomme neuerdings den M&M Newsletter in doppelter Ausführung. Eine korrekte E-Mail mit meinem Kontostand und eine 2. E-Mail auch (!) auf meinem Namen und mit leerem Kontostand...

Danke und Grüße
Nefo
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
VERBESSERUNGSVORSCHLAG

Liebes LH Social Media Team,

ich gehe davon aus, dass nach ein paar Tagen aktiver Mitarbeit hier, Ihr so langsam unsere Problemchen kennt oder diese einschätzen könnt. Im Grunde ganz harmlose.
Ich habe nun ein Anliegen und hoffe, dass ich die Zustimmung vieler Mitvoristen hier erhalte.

Prämienflüge

IST : Award wird gebucht. Änderung nicht möglich. Komplettstorno sowie 50 €

Problem : Wir leben heute in einer schnellebigen Welt voller Veränderungen dank neuer Technologien. Genauso schnell ändern sich unsere Lebensweisen. Awards können 360 Tage im Vorfeld gebucht werden. Soweit so gut. Um sicher zu gehen, bucht man natürlich dann die Awards so früh wie möglich- denn sie sind rar gestreut.

Nun kommt es vor, aus welchen Gründen auch immer, sei es beruflich, privat oder oder oder, dass Flüge - auch Awards - mal umgebucht werden müssen. Wer weiss schon was in einem Monat, einem halben Jahr oder gar in einem Jahr passiert.

Wird das Ticket storniert, verschwinde ich ganz aus meinem Award, wo ich mich möglicherweise seelisch schon 1 Jahr drauf freue und dann keine Verfügbarkeiten mehr vorhanden sind. Die Warteliste schlägt dann gnadenlos zu oder das System blockt erst einmal ganz bockig.

Award werden daher zum Lotteriespiel.


Der Vorschlag lautet daher - die IT oder die Entscheidungsträger sollen das System so modifizieren, dass Änderungen möglich sein sollen, und zwar einzelne Segmente oder Zubringer oder Abflieger oder welche Flüge auch immer - sofern es Verfügbarkeiten gibt. Idealerweise sollten generelle die Zubringer oder Abbringer bei Awards i.V.mit einem Hauptflug auch frei buchbar sein bzw. die Callcenter Agents die Berechtigung dafür haben anstatt Anfragen zu stellen.

Ich habe so ein Thema wo nette, wirklich sehr sehr nette Kollegen (ausser IST) sich wirklich bemüht hatten, mir einen Abbringer zu modifizieren. Alles nicht möglich da logo storniert werden muss und dann ist auch mein Hauptflug weg. Diese Art von Änderungen sollten doch möglich sein. Zumal es aus heutiger Sicht IT technisch kaum verständlich, ist wieso es nicht gehen sollte. (Es sei den es ist eine alte Software aber selbst die lassen sich programmieren)

Wenn es Geld kosten sollte, sollte es sicherlich kein Problem darstellen. Der Extraaufwand ist verständlich und sicherlich bis zu einer gewissen Höhe gerechtfertigt.

Als Argument kann ich nicht gelten lassen, dass so mit der derzeitigen Situation "Schindluder" vermieden werden. Sicherlich gibts schwarze Schafe, denke aber dass die Mehrzahl der Voristen hier nicht zu solch einem Klientel gehören.

Bitte / Vorschlag zur Verbesserung:
Modifizierung der Flugawardprämie hinsichtlich Flüge bzw. Segmente oder gar auch nur Zu-od. Abbringer, ohne komplette stornos und Neubuchung, um so die bereits mühsam ausgesuchten Hauptflüge oder andere Segmente nicht zu verlieren.

Hoffe Ihr könnt mein Anliegen an die richtigen Stellen weiterleiten. Damit wird auf jeden Fall daß doch in der Zwischenzeit sehr enhancte Programm wieder um einiges augewertet.

Damit wird zwar nicht mir heute geholfen, hoffentlich aber mir und/oder anderen in der Zukunft.

Liebe Grüsse noch aus HAM
honk20


Hallo honk20,
danke für die ausführliche Darlegung und Beschreibung Deines Anliegens. Ich habe Deine Bitte bzw. Deinen Vorschlag zur Verbesserung an die Kollegen weitergeleitet.

Liebe Grüße
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Abgesehen davon wäre eine Regelverbesserung für umbuchbare Zubringer (auf beiden Seiten und wenigstens für Flüge der LH-Gruppe) sicherlich erfreulich. Allerdings würde es sich dabei um eine echte Verbesserung für Kunden handeln, kein Enhancement. Man könnte das Ganze vielleicht auch nur als Statusvorteil ab SEN anbieten. Ich stelle das einfach mal so als Anregung für das LH-Team in den Raum.

Hallo flysurfer,

auch das geben wir weiter.

Gruß
Stefanie
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes Lufthansa-Team,

ich möchte Euch nun auch um Unterstützung bitten, da ich mit dem Kundendialog nicht weiterkomme.
Ich habe genau das gleiche Problem wie von Ed Size in Post #4 beschrieben und dann mit Eurer Hilfe in seinem Sinne gelöst.

Wir (beide SEN) haben am 11.11.2011 das OS-Special nach BKK in Z gebucht. Am 01.04.2012 erfolgte die Ankündigung, dass die Meilenwerte in Z ab 01.09.2012geändert werden. Unsere Flüge erfolgten in 10 bzw. 11.2012. Gutgeschrieben wurden die ab 01.09.2012 gültigen Meilen (150%).
Seitens Lufthansa wurde mehrfach bestätigt, dass man die Meilendifferenz (200 % - 150 %) per Kulanz gutgeschrieben bekäme, sofern man nachweisen kann, dass vor Bekanntgabe der Änderungen gebucht wurde. (Siehe auch Euer Post #87).

Also habe ich Lufhanasa M&M am 12.11.2012 angeschrieben und um diese oben beschriebene Kulanzgutschrift gebeten und den Sachverhalt wie oben ausführlich beschrieben. Beigefügt habe ich ein ganzes Paket an Unterlagen: Buchungsbestätigung mit Buchungsdatum, Passenger Receipts und Bordkarten für beide Reisenden.

Nach 3! Wochen erhalte ich nun ein Schreiben mit folgendem Text:

Sehr geehrte Frau Simbi,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der zum Teil großen Preisunterschiede für Tickets innerhalb der Business Class haben Lufthansa und viele teilnehmende Airline-Partner entschieden, die Meilengutschriften auch in dieser Service-Klasse anzupassen. In der Regel sind hiervon die Business Class Tarife P und Z betroffen. Umfassende Informationen über die Meilenvergabe aller Gesellschaften haben wir online auf unserer Internetseite Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme unter > Meilen sammeln >Flug für Sie zusammengestellt.

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen gerne erneut beratend zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team


Ehrlich gesagt bin ich ob so einer Antwort stinksauer! Scheinbar hat man meine Sachverhaltsschilderung und mein Anliegen nicht einmal richtig gelesen. Für mich ist diese Antwort absolut unbefriedigend, zumal ich dank des Forums weiß, dass die Kulanzgutschrift bei anderen Forumsmitgliedern (wie u.a. eingangs beschrieben) positiv erfolgt ist. Damit dürfte der Sachverhalt doch auch bei M&M hinreichend bekannt sein.

Ich wäre Euch für Eure Unterstützung sehr dankbar und sende die persönlichen Daten per PM. Vielen Dank im Voraus.


Hallo Simbi,

ich kann Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen und danke Dir, dass Du uns auf Deinen Fall aufmerksam machst. Ich kontaktiere meine Kollegen dazu natürlich umgehend für Dich und bitte Dich gleichzeitig um etwas Geduld.

Liebe Grüße
Stefanie
 
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Reaktionen: Simbi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes Lufthansa-VFT-Team,

ich war am Freitag gebucht auf DUS-BSL mit LH. Der Flug wurde annulliert und ich bin dann auf LX DUS-ZRH umgebucht worden. Die Bahnfahrt ZRH-BSL habe ich dann selbst bezahlt. Wo kann ich diese Kosten einreichen, damit sie mir erstattet werden? Werden sie mir überhaupt erstattet, trotz Winterwetters?

Danke

Lennart


Hallo Lennart,
es tut mir wirklich leid zu hören, dass Dein Flug auch von den Unregelmäßigkeiten betroffen war. Bitte wende Dich damit einfach direkt an Customer Relations. Am schnellsten und einfachsten funktioniert das über http://t.lh.com/r11U.

Beste Grüße
Stefanie
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ich habe auch mal eine Frage.
Ab wann genau beginnt nun die Umrüstung der ersten Maschine auf die neue Buissnes class?
Wird es auch ein Tool geben wo man sehen kann ob die Strecke schon die neue Buissnes class hat (wie bei Austrain Airlins)?
 

Nic van Orton

Neues Mitglied
10.12.2012
2
0
LHR
Sehr geehrtes Lufthansa Team,
.
ich lebe in U.K. und habe bislang SEN Status bei der Lufthansa. Die erforderlichen Meilen stammen fast ausschliesslich aus point-to-point Fluegen ausserhalb der LH Hubs FRA, MUC, DUS, viele davon auch in der Economy, wenn auch kurzfristig gebucht (und entsprechend bezahlt).
.
Entsprechend relevant ist fuer mich die Umstellung auf den neuen germanwings service.
.
Bislang habe ich die Lufthansa geschätzt wegen:
- Puenktlichkeit
- Service am Boden, d.h. Fast Lane, Priority Check-in, Lounge-Zugang; Priority Gepaeck
.
Bei Durchsicht der neuen Buchungsbedingungen über germanwings erscheint insbesondere ein Fast Lane Zugang nur noch in Verbindung mit einer Buchung im Best Price Segment möglich - nicht aber im erwartungsgemäß mit bisherigen Economy-Tarifen vergleichbaren Smart-Tarif.
.
Ich verstehe die Notwendigkeit, Kosten zu sparen. Gleichwohl rege ich an, insbesondere die Fast Lane Regelung unter der bisherigen SEN-Regelung (unabhaengig von der Buchungsklasse) und Priority Gepaeck beizubehalten. Hier spart man wertvolle Zeit vor und nach dem Flug - ein entscheidendes Argument fuer die Lufthansa bislang und etwas, wo man sich wirklich absetzen kann von der Konkurrenz (BA). Der Service im Flugzeug ist ohnehin auf den Kurzstrecken fast ueberall vergleichbar.
.
Ich wuerde es bedauern, mich aufgrund einer Service Verschlechterung am Boden bei der Wahl meiner bevorzugten Fluggesellschaft (und als nicht in Deutschland lebend ist die LH nicht zwingend die bequemste Wahl) in Richtung des Wettbewerbs umorientieren zu muessen.
.
Fuer eine kurze Stellungnahme waere ich Ihnen verbunden.
.
Freundliche Gruesse
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Sehr geehrtes Lufthansa Team,
.
ich lebe in U.K. und habe bislang SEN Status bei der Lufthansa. Die erforderlichen Meilen stammen fast ausschliesslich aus point-to-point Fluegen ausserhalb der LH Hubs FRA, MUC, DUS, viele davon auch in der Economy, wenn auch kurzfristig gebucht (und entsprechend bezahlt).
.
Entsprechend relevant ist fuer mich die Umstellung auf den neuen germanwings service.
.
Bislang habe ich die Lufthansa geschätzt wegen:
- Puenktlichkeit
- Service am Boden, d.h. Fast Lane, Priority Check-in, Lounge-Zugang; Priority Gepaeck
.
Bei Durchsicht der neuen Buchungsbedingungen über germanwings erscheint insbesondere ein Fast Lane Zugang nur noch in Verbindung mit einer Buchung im Best Price Segment möglich - nicht aber im erwartungsgemäß mit bisherigen Economy-Tarifen vergleichbaren Smart-Tarif.
.
Ich verstehe die Notwendigkeit, Kosten zu sparen. Gleichwohl rege ich an, insbesondere die Fast Lane Regelung unter der bisherigen SEN-Regelung (unabhaengig von der Buchungsklasse) und Priority Gepaeck beizubehalten. Hier spart man wertvolle Zeit vor und nach dem Flug - ein entscheidendes Argument fuer die Lufthansa bislang und etwas, wo man sich wirklich absetzen kann von der Konkurrenz (BA). Der Service im Flugzeug ist ohnehin auf den Kurzstrecken fast ueberall vergleichbar.
.
Ich wuerde es bedauern, mich aufgrund einer Service Verschlechterung am Boden bei der Wahl meiner bevorzugten Fluggesellschaft (und als nicht in Deutschland lebend ist die LH nicht zwingend die bequemste Wahl) in Richtung des Wettbewerbs umorientieren zu muessen.
.
Fuer eine kurze Stellungnahme waere ich Ihnen verbunden.
.
Freundliche Gruesse

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/49411-ihre-privilegien-bei-germanwings-2.html#post921160

Ich bin sicher bzgl. FastLane ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes LH Team,

auch ich bekomme neuerdings den M&M Newsletter in doppelter Ausführung. Eine korrekte E-Mail mit meinem Kontostand und eine 2. E-Mail auch (!) auf meinem Namen und mit leerem Kontostand...

Danke und Grüße
Nefo

Hallo Nefo,

doppelt hält besser - ist doch schön! ;-)
Spaß beiseite: wenn Du möchtest kann ich mich da auch gerne für Dich schlau machen, bräuchte vorab allerdings noch einige Daten wie E-Mail Adresse und Miles & More Kundennummer. Könntest Du mir diese per PN schicken?

Liebe Grüße
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Ich habe auch mal eine Frage.
Ab wann genau beginnt nun die Umrüstung der ersten Maschine auf die neue Buissnes class?
Wird es auch ein Tool geben wo man sehen kann ob die Strecke schon die neue Buissnes class hat (wie bei Austrain Airlins)?

Hallo northernstar84,

ich werde mich diesbezüglich mal umhören und melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes Lufthansa-Team,

ich möchte Euch nun auch um Unterstützung bitten, da ich mit dem Kundendialog nicht weiterkomme.
Ich habe genau das gleiche Problem wie von Ed Size in Post #4 beschrieben und dann mit Eurer Hilfe in seinem Sinne gelöst.

Wir (beide SEN) haben am 11.11.2011 das OS-Special nach BKK in Z gebucht. Am 01.04.2012 erfolgte die Ankündigung, dass die Meilenwerte in Z ab 01.09.2012geändert werden. Unsere Flüge erfolgten in 10 bzw. 11.2012. Gutgeschrieben wurden die ab 01.09.2012 gültigen Meilen (150%).
Seitens Lufthansa wurde mehrfach bestätigt, dass man die Meilendifferenz (200 % - 150 %) per Kulanz gutgeschrieben bekäme, sofern man nachweisen kann, dass vor Bekanntgabe der Änderungen gebucht wurde. (Siehe auch Euer Post #87).

Also habe ich Lufhanasa M&M am 12.11.2012 angeschrieben und um diese oben beschriebene Kulanzgutschrift gebeten und den Sachverhalt wie oben ausführlich beschrieben. Beigefügt habe ich ein ganzes Paket an Unterlagen: Buchungsbestätigung mit Buchungsdatum, Passenger Receipts und Bordkarten für beide Reisenden.

Nach 3! Wochen erhalte ich nun ein Schreiben mit folgendem Text:

Sehr geehrte Frau Simbi,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der zum Teil großen Preisunterschiede für Tickets innerhalb der Business Class haben Lufthansa und viele teilnehmende Airline-Partner entschieden, die Meilengutschriften auch in dieser Service-Klasse anzupassen. In der Regel sind hiervon die Business Class Tarife P und Z betroffen. Umfassende Informationen über die Meilenvergabe aller Gesellschaften haben wir online auf unserer Internetseite Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme unter > Meilen sammeln >Flug für Sie zusammengestellt.

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen gerne erneut beratend zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team


Ehrlich gesagt bin ich ob so einer Antwort stinksauer! Scheinbar hat man meine Sachverhaltsschilderung und mein Anliegen nicht einmal richtig gelesen. Für mich ist diese Antwort absolut unbefriedigend, zumal ich dank des Forums weiß, dass die Kulanzgutschrift bei anderen Forumsmitgliedern (wie u.a. eingangs beschrieben) positiv erfolgt ist. Damit dürfte der Sachverhalt doch auch bei M&M hinreichend bekannt sein.

Ich wäre Euch für Eure Unterstützung sehr dankbar und sende die persönlichen Daten per PM. Vielen Dank im Voraus.

Hallo simbi,

ich habe kurzfristig Rückmeldung von Miles & More erhalten. Die Differenzmeilen wurden Dir jetzt gutgeschrieben. Bitte entschuldige das Missverständnis.

Beste Grüße
Stefanie
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
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300x250
Liebes Lufthansa Team,

mich würde mal interessieren wieviele HON / SEN / FTL im Schnitt pro Flug im Flugzeug sitzen. (Falls die LH solchen Daten rausgeben kann/will)

Viele Grüße Sailking

Hallo Sailking,

ich habe Antwort erhalten, dass wir dazu aus datenschutzrechtlichen Gründen diesbezüglich keine Angaben machen dürfen… :-/

Liebe Grüße
Stefanie