Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
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Mal ein Vorschlag an Lufthansa -

wenn man eine antwort von Euch bekommt - könntet Ihr den User auch per PM darüber informieren?
Hintergrund: Wenn man eine Zeit lang nicht online war, verliert man leicht die Übersicht - und dieser
Thread wird immer größer was es nicht leichter macht.

Danke Weltenbummler

Hallo Weltenbummler, stimmt, das kann in dem Fall etwas unübersichtlich werden. Allerdings haben wir die gleichen Bedenken wie flysurfer.

Das möchten wir hier eigentlich nicht. Erstens möchte ich keine doppelten PNs bekommen (und viele andere User auch nicht), und zweitens führt das dazu, dass viele Fragesteller dann direkt auf die eingegangene PN antworten, anstatt ihre Antwort und weiterführende Fragen oder Anmerkungen hier öffentlich zu posten. Dieser weitere Verlauf interessiert hier aber alle.

Außerdem macht es dem LH Team zusätzliche Arbeit, diese Zeit ist besser damit verbracht, mehr Fragen zu beantworten und intensiver nachzuforschen.

Ich werde das Thema aber gerne intern ansprechen, vielleicht findet sich sich ja doch eine Lösung, die allen gefällt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Bis Montag,
Vanessa
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Liebes Lufthansa Team,
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Eure Vernetzung bis zur LH CC Abteilung geht, aber ich probiere mal mein Glück.

Ich finde die Restriktionen "zu meiner eigenen Sicherheit" bei der LH CC extrem anstrengend.
Zum einen muss ich bei jeder Transaktion meine Pin angeben. Auch auf mehrfache Bitte bei der Hotline lässt sich das nicht abschalten. Früher ging das doch auch per Unterschrift. Und wenn ich das "Sicherheitsfeature zu meiner Sicherheit" nicht nutzen möchte, dann muss das doch gehen. Wenn ich mit Pin zahlen möchte, dann nehme ich meine EC Karte. Alternativ wäre auch eine Pin zum selber wählen in Ordnung. Amex kann das doch auch.

Der zweite noch nervigere Aspekt ist das Limit. Es wäre sehr hilfreich, wenn man das Limit offen haben könnte (natürlich nur so lange der Betrag auch gedeckt ist). Schon klar, dass man das Limit durch Überweisungen auf das CC Konto erhöhen kann. Aber meistens brauche ich das Limit dann spontan und so Überweisungen brauchen dann ein paar Tage. Hilferufe bei der Hotline geben zwar dann etwas mehr, aber nervig ist es doch. Ich setze regelmässig höhere Beträge mit der Karte um und wür mir hier etwas mehr Kundenorientierung wünschen. Auch hier ist Amex flexibler.

Vielleicht könnt Ihr meine Anfrage ja an die richtige Stelle weiterleiten.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes Lufthansa Team,
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Eure Vernetzung bis zur LH CC Abteilung geht, aber ich probiere mal mein Glück.

Ich finde die Restriktionen "zu meiner eigenen Sicherheit" bei der LH CC extrem anstrengend.
Zum einen muss ich bei jeder Transaktion meine Pin angeben. Auch auf mehrfache Bitte bei der Hotline lässt sich das nicht abschalten. Früher ging das doch auch per Unterschrift. Und wenn ich das "Sicherheitsfeature zu meiner Sicherheit" nicht nutzen möchte, dann muss das doch gehen. Wenn ich mit Pin zahlen möchte, dann nehme ich meine EC Karte. Alternativ wäre auch eine Pin zum selber wählen in Ordnung. Amex kann das doch auch.

Der zweite noch nervigere Aspekt ist das Limit. Es wäre sehr hilfreich, wenn man das Limit offen haben könnte (natürlich nur so lange der Betrag auch gedeckt ist). Schon klar, dass man das Limit durch Überweisungen auf das CC Konto erhöhen kann. Aber meistens brauche ich das Limit dann spontan und so Überweisungen brauchen dann ein paar Tage. Hilferufe bei der Hotline geben zwar dann etwas mehr, aber nervig ist es doch. Ich setze regelmässig höhere Beträge mit der Karte um und wür mir hier etwas mehr Kundenorientierung wünschen. Auch hier ist Amex flexibler.

Vielleicht könnt Ihr meine Anfrage ja an die richtige Stelle weiterleiten.

Vielen Dank und viele Grüße


Hallo Sailking, auch wenn Dich die Restriktion "zu deiner eigenen Sicherheit" stört, es geht um genau diese. Zu Deinen weiteren Möglichkeiten schließen wir uns inhaltlich den hier gegebenen Tipps an; das hätten wir Dir auch empfohlen. Da die Mehrzahl der Kunden bei Bezahlungsvorgängen lieber auf Nummer sicher geht, wird auch weiterhin an dieser Vorgehensweise festgehalten werden. Bitte wende Dich bezüglich des Limits an den Mastercard-Service. Die Kollegen geben dir gerne Auskunft darüber, wie Du die für Dich optimale Lösung hinterlegen kannst.
Viele Grüße, Vanessa
 
R

ranetsa

Guest
Hallo von einem recht jungen VFT-Mitglied
dann komme ich auch gleich mit einer konkreten Frage.
Ich bin armer Frequent Traveller, da ich wenig interkontinental dafür aber hauptächlich in Osteuropa unterwegs bin. Bis vor einiger Zeit konnte ich in Moskau Domodedowo die Lounge noch benutzen. Kürzlich wurde ich in der Rezeption jedoch abgewiesen mit der Begründung, dass die Vetragslounge für FTLer mit economy ticket nicht mehr zugänglich ist. Für mich stellt es sich jetzt so dar, daß die Lounge für mich an ausländischen Standorten nicht mehr zugänglich ist. Kürzlich hat man mir in Amsterdam mitgeteilt, dass ich den Business Schalter nicht mehr benutzen kann.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
Im Gegensatz zu meinem Vorredner habe ich tatsächlich eine konkrete Frage (erkennbar am Fragezeichen).

Es wird bei Passagieren, die an den Notausgängen sitzen (346 ausgenommen), selten überprüft, ob diese in der Lage und willens sind, im Notfall Hilfe zu leisten. Zudem erhalten diese Passagiere so gut wie nie Einweisungen der Crew. Bei anderen (freilich nicht allen) Fluggesellschaften ist dies hingegen flottenübergreifend Standard.
Nun die Frage: Ist bei Lufthansa eine Überprüfung und Einweisung am Notausgang außer beim 346 grundsätzlich nicht vorgesehen oder wird eine entsprechende Vorschrift systematisch von den Crews übergangen?
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Lieber Cpt. Kork, ich gebe zu, dass diese Frage nicht leicht zu beantworten ist…. Aber ich bitte doch zu bedenken, dass auch Miles & More - wie eigentlich alle Programme dieser Art - natürlich immer vor einem wirtschaftlichen Hintergrund betrachtet werden muss. Das erklärt beispielsweise, warum nun Tickets mit einem höheren Wert mehr Meilen erhalten. Auch wurde die Aufwertung des neuen Lufthansa Produkts, wie die Modernisierung der Lufthansa Flotte und die Umrüstung auf die neue Business Class, in die Neukalkulation mit einbezogen. Somit geht die Strategie von Miles & More immer einher mit der Weiterentwicklung von Lufthansa. Dabei gibt es ja durchaus auch einige Verbesserungen, wie beispielsweise die Absenkung der Qualifizierungsmarke für den SEN-Status oder die Chance auf zusätzliche eVoucher bei entsprechendem Flugverhalten.

Aber ich weiß auch sehr wohl, dass viele der Änderungen bei Miles &More in der letzten Zeit für sehr großen Unmut insbesondere bei Euch Vielfliegern gesorgt haben – das will ich auch gar nicht abstreiten. Ich kann Euch aber sagen, dass das Management sich dessen bewusst ist. Und wir sind ja schließlich nicht ohne Grund hier im Forum: wir wollen Eure Stimme hören und für Euch ein Art Sprachohr in die Lufthansa-Welt sein, um im besten Fall Eure Wünsche zumindest zum Teil berücksichtigen zu können.

Also auch wenn ich Dir jetzt natürlich keine Details dazu geben kann, wie jetzt genau die strategische Weiterentwicklung in Zukunft für Miles & More aussieht – und ich verstehe das brennende Interesse daran, und weiß, dass ich diese Frage eigentlich nicht wirklich beantworte – so hoffe ich doch, dass Ihr uns weiterhin die Chance auf einen produktiven Dialog gebt.

Michaela

Danke Michaela für diesen - immerhin - Versuch einer Antwort. Ich verstehe sehr gut, dass euer Loyalty-Programm wirtschaftlich hinterlegt sein muss und demzufolge alles, was Vielflieger als Zumutung ("Enhancement") empfinden eine unternehmerische Begründung hat. Einiges davon ist sicher verhandelbar, wurde in der Vergangenheit mit Klagen ja auch schon aufgegriffen. Wo ich euch aber bei der Ehre packen möchte ist die Schlechterstellung "eurer" Vielflieger ggü. Programmmitgliedern von andern *A-Partnern. Wenn ihr diesen als unfair empfundenen Zustand angeht fühlen sich die LH-Flieger zumindest wertgeschätzt.

@Mods: Ich plädiere ebenfalls für ein Unterforum mit separaten Threads, denn diese Antwort habe ich übersehen und erst jetzt mit einiger Verzögerung gefunden.
 

Phaeteschist

Erfahrenes Mitglied
24.05.2012
325
0
NUE
Hallo Lufthansa-Team!

Ich habe zuletzt meinen Cabin Trolley in TXL aufgegeben, mit FTL Tag. In NUE war es dann nicht mehr dran. Da ich von vorherigen Flügen festgestellt habe, dass sowas in NUE eig. nicht geklaut werden würde, sage ich, es war der "Klau-Airport-TXL" an dem mir sogar schon mal der Billige Baggage Tag geklaut wurde, der beim Koffer dabei war (Was sind das für Raben??) Nun meine Frage:
Kann man bei M&M neue nachbestellen, weil die alten geklaut/kaputt sind? Alternativ würde ich mich auch mit einem HON Tag zufrieden geben :p


2. Ich fliege zu Silvester zu Verwandten, wie ist das geregelt, wenn ich Böller/Raketen im aufgegebenen Gepäck mitnehmen möchte? Ist das gestattet oder gibt es eine Sonderregelung?


Danke,


Christoph
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Lufthansa-Team!

Ich habe zuletzt meinen Cabin Trolley in TXL aufgegeben, mit FTL Tag. In NUE war es dann nicht mehr dran. Da ich von vorherigen Flügen festgestellt habe, dass sowas in NUE eig. nicht geklaut werden würde, sage ich, es war der "Klau-Airport-TXL" an dem mir sogar schon mal der Billige Baggage Tag geklaut wurde, der beim Koffer dabei war (Was sind das für Raben??) Nun meine Frage:
Kann man bei M&M neue nachbestellen, weil die alten geklaut/kaputt sind? Alternativ würde ich mich auch mit einem HON Tag zufrieden geben :p


2. Ich fliege zu Silvester zu Verwandten, wie ist das geregelt, wenn ich Böller/Raketen im aufgegebenen Gepäck mitnehmen möchte? Ist das gestattet oder gibt es eine Sonderregelung?


Danke,


Christoph

Hallo Phaeteschist,

kein Grund zur Panik :), die FTL Tags kannst Du problemlos 'nachbestellen'. Einfach bei Deinem FTL - Service anrufen und Deine Miles & More Nummer und PIN Code durchgeben. Die Kollegen schicken Dir dann gerne neue zu.

Explosivstoffe - darunter auch Böller und Raketen- können weder im Handgepäck noch im aufgegebenem Gepäck transportiert werden.

Fatime
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo von einem recht jungen VFT-Mitglied
dann komme ich auch gleich mit einer konkreten Frage.
Ich bin armer Frequent Traveller, da ich wenig interkontinental dafür aber hauptächlich in Osteuropa unterwegs bin. Bis vor einiger Zeit konnte ich in Moskau Domodedowo die Lounge noch benutzen. Kürzlich wurde ich in der Rezeption jedoch abgewiesen mit der Begründung, dass die Vetragslounge für FTLer mit economy ticket nicht mehr zugänglich ist. Für mich stellt es sich jetzt so dar, daß die Lounge für mich an ausländischen Standorten nicht mehr zugänglich ist. Kürzlich hat man mir in Amsterdam mitgeteilt, dass ich den Business Schalter nicht mehr benutzen kann.

Hallo ranetsa,

warum denn armer Frequent Traveller - Osteuropa ist doch auch schön ;-). Spass beiseite, ich weiss was Du meinst. FTL'er, die in der Economy Class auf einem von den Star Alliance Fluggesellschaften durchgeführten Flug reisen, können ihren Aufenthalt am Flughafen in einer der Austrian Airlines, Lufthansa oder SWISS Business Lounges sowie den eigenen Lounges der Miles & More Partner Luxair (nur in Verbindung mit einem durch Austrian Airlines, Lufthansa, Luxair oder SWISS durchgeführten Flug), Brussels Airlines und LOT Polish Airlines genießen. Die bisherigen Vertrags-Lounges (hierzu gehört leider auch die Lounge in DME) stehen darüber hinaus seit dem 1. September 2012 nicht mehr zur Verfügung. Der Zugang zu den bisherigen Austrian- und Brussels Airlines Vertrags-Lounges ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Hinsichtlich der Nutzung des Business Class Schalters in AMS wäre es wichtig zu wissen, was genau Du gebucht hast. Der Business Class Check-In ist möglich für Flüge durchgeführt von Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS.

Hoffe das bringt Licht ins Dunkle.

Fatime
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Stefanie, Kai, Vanessa, Anna, Michaela, Elke, Maria, Jens, Isa, Joscha und Fatime,
hier Mal eine richtige Frage an euch, die (hundert-) tausende interessiert und für die es bisher keine Antwort gibt.

Leider passiert es dem "Gelegenheitsflieger" immer wieder, das sich bei der Buchung ein Schreibfehler bei den Namen einschleicht.
Eine andere Variante ist die Wahl des falschen Geschlechtes.

Es gibt hierzu die größten Dramen, hin bis zum Totalverlust des Reisepreises.

Welche (Schreibfehler) werden beim checkin toleriert? Welche nicht? Alles nur auf Lufthansa bezogen!
Es gibt hierzu die unterschiedlichsten Aussagen, von der IATA "3 Fehlerregel" bis zu " Null" Toleranz.

Eine Antwort "es darf keinen Schreibfehler im Namen" geben ist zu Pauschal und wird von mir nicht akzeptiert.

Wolfgang ist gerade als Wolgang geflogen und Bastian als Bashan (in die USA, war eine Faxbuchung).

Die Frage bezieht sich nur auf Lufthansa.

Liebe Grüße der (Vollzeit-) Urlauber

PS. Ergänzend noch die Frage: Was ist zutun beim Vorliegen eines unzulässigen Schreibfehlers in einem Namen.

Hallo Vollzeiturlauber,
grundsätzlich gilt, dass ein Flugticket rechtlich gesehen ein sogenanntes Namenspapier ist. Eine Änderung oder Umschreibung auf einen abweichenden Namen (egal wie groß die Abweichung ist, es genügt ein Buchstabe) wird deshalb als andere Identität eingeschätzt und ist daher nur im Rahmen der regulären Bedingungen mit allen damit verbundenen Kosten möglich. Wenn in Einzelfällen wegen marginaler, nachvollziehbarer Tippfehler (Buchstabendreher oder ein fehlender Buchstabe) eine Ausnahme gemacht werden sollte, setzt dies die geltende Regelung nicht außer Kraft.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Im Gegensatz zu meinem Vorredner habe ich tatsächlich eine konkrete Frage (erkennbar am Fragezeichen).

Es wird bei Passagieren, die an den Notausgängen sitzen (346 ausgenommen), selten überprüft, ob diese in der Lage und willens sind, im Notfall Hilfe zu leisten. Zudem erhalten diese Passagiere so gut wie nie Einweisungen der Crew. Bei anderen (freilich nicht allen) Fluggesellschaften ist dies hingegen flottenübergreifend Standard.
Nun die Frage: Ist bei Lufthansa eine Überprüfung und Einweisung am Notausgang außer beim 346 grundsätzlich nicht vorgesehen oder wird eine entsprechende Vorschrift systematisch von den Crews übergangen?

Hallo THUMB, wie du sicherlich weißt, muss man sowohl physisch und psychisch in der Lage sein im Notfall zu helfen als auch die englische Sprache verstehen und sprechen können, um am Notausgang sitzen zu dürfen. Eigentlich sollte das vor Ort auch abgefragt werden. Ich werde mal bei der Fachabteilung nachfragen, welche Vorschriften es hier für die Crews gibt und melde mich dann wieder bei dir. Vanessa
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe in einer aktuellen Buchung das Problem, dass ich (als SEN) keine Exit-Row-Sitze vorreservieren kann. Die Sitze werden zwar in der Maske angeboten und auch erst einmal bestätigt, aber dann sofort wieder gelöscht, d.h. als "nicht möglich/annulliert" gesetzt. (Das gilt für einen Teil der Exit-Row-Sitze, bei anderen Exit-Row-Sitzen werde ich gleich automatisch umgesetzt.) Die Hotline hat mir damit leider auch nicht weiterhelfen können. Ich hoffe sehr, dass ihr mir damit helfen könnt :)
 
E

embraer

Guest
Wie ist es eigentlich wenn jemand am Notausgang Platz nimmt und sich dann kreuz-hagel-dicht trinkt? Muss er dann den Platz wechseln? Oder schenkt man am Notausgang gar keinen Alkohol aus?
 
P

pmeye

Guest
Hallo Sailking, auch wenn Dich die Restriktion "zu deiner eigenen Sicherheit" stört, es geht um genau diese. Zu Deinen weiteren Möglichkeiten schließen wir uns inhaltlich den hier gegebenen Tipps an; das hätten wir Dir auch empfohlen. Da die Mehrzahl der Kunden bei Bezahlungsvorgängen lieber auf Nummer sicher geht, wird auch weiterhin an dieser Vorgehensweise festgehalten werden. Bitte wende Dich bezüglich des Limits an den Mastercard-Service. Die Kollegen geben dir gerne Auskunft darüber, wie Du die für Dich optimale Lösung hinterlegen kannst.
Viele Grüße, Vanessa
Das ist so nicht richtig. Die Sicherheit wird zwar erhoeht, aber fuer die Bank, und die Haendler, nicht fuer den Kunden! Im Gegenteil: Da bei PIN Nutzung die Autorisierung nicht mehr angefochten werden kann, verschiebt das PIN-Verfahren das Risiko von der Bank auf den Kunden!
Während früher die CC fuer den Kunden deutlich sicherer war als eine Maestro-Debit-Karte (aka EC) hat man mit dem PIN-Verfahren hier zu Lasten des Kunden gleichgezogen, und das, obwohl der Kunde fuer genau den Service bezahlt und obwohl bekannt ist, dass die Haendlerterminals als Schwachstelle im System manipuliert werden koennen! Das dem Kunden als Vorteil zu verkaufen, grenzt an Verdummung. Aehnlich wie bei V-Pay statt Maestro! :(

Kann man den CC-Teil abtrennen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wie ist das zu verstehen? Was hilft dir ein Sicherheitstraining, wenn die Paxe in der exit row nicht in der Lage sind die Fluchtwege zu öffnen? Für dich selber sorgen heisst ja hoffentlich nicht, dass du dich mit Gewalt an ihnen vorbeimanövrierst. (Wobei dass laut Überlebendenberichten von Notlandungen durchaus passiert)

Beispielsweise selbst an den Notausgang setzen (was LH allerdings laut eigener Erfahrungen und diverser Berichte hier im Forum mittlerweile tendenziell verhindert, deshalb gab es dazu allein in diesem Thread schon zwei Anfragen, außerdem gibt es dazu hier im Forum einen Mammut-Thread). Ansonsten: grundlegende Dinge wissen und können, etwa eine Schwimmweste in absoluter Dunkelheit lokalisieren, auspacken und anziehen, eine (Not-)Ausgangstür öffnen, Notrutschen oder Tragflächen hinunterrutschen können usw.

Im Ernstfall hilft es durchaus, auf entsprechende Erfahrungen zurückgreifen zu können. Und sei es nur, dass man selbst dadurch nicht panisch wird und einen klaren Kopf behält.

Daraus ergibt sich automatisch die Frage an unser offizielles LH-Team, wieso die Lufthansa solche Trainings (1-2 Tage reichen hier, also etwa ein Wochenende) ihren Vielfliegern nicht (natürlich gegen Bezahlung) anbietet bzw. ermöglicht. Andere Airlines machen das nämlich, und wer so einen Kurs erfolgreich absolviert, hat dort anschließend einen bevorzugten Anspruch auf Sitze am Notausgang. Win-win, wenn man mich fragt, und aus meiner zweifellos inkompetenten Laiensicht ein smarteres Vorgehen als die Sitze für SENs im Vorfeld in der Sitzmaske zu blockieren, damit die Plätze dadurch an Bord für Wenigflieger oder sogar (Geh-)Behinderte frei bleiben, die dort dann mit voller Rückendeckung der FBs Platz nehmen. Solche Fälle sind real, keine aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen.

Um eventuellen Ausflüchten (wir würden ja so gerne, aber "keine Kapazität", "kein Personal" etc.) an dieser Stelle vorzubeugen: Es geht nicht darum, dass die LH solche Trainings unbedingt in einem eigenen LH-Trainingscenter mit eigenen LH-Trainern anbietet. Alternativ tut es auch jede andere zertifizierte Trainingseinrichtung. Es geht schlicht und einfach darum, die interessierten Kunden (und davon gibt es auf Vielfliegerseite sicherlich eine ganze Menge) auf so eine Möglichkeit hinzuweisen und vermittelnd-organisatorisch tätig zu werden – so wie einige User es hier im Forum in Eigeninitiative mit den beiden VFT-Sicherheitstrainings gemacht haben. Was ein paar ehrenamtliche Foristen nebenbei locker auf die Beine stellen, sollte auch dem LH-Konzern gelingen.

Es geht hier also aus meiner Sicht weniger um die Frage des Könnens als des Wollens. Die Frage ist deshalb ganz einfach: Wieso will und macht LH das bisher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe in einer aktuellen Buchung das Problem, dass ich (als SEN) keine Exit-Row-Sitze vorreservieren kann. Die Sitze werden zwar in der Maske angeboten und auch erst einmal bestätigt, aber dann sofort wieder gelöscht, d.h. als "nicht möglich/annulliert" gesetzt. (Das gilt für einen Teil der Exit-Row-Sitze, bei anderen Exit-Row-Sitzen werde ich gleich automatisch umgesetzt.) Die Hotline hat mir damit leider auch nicht weiterhelfen können. Ich hoffe sehr, dass ihr mir damit helfen könnt :)

Ich habe ein ähnliches Problem bereits auf Seite 1 beschrieben, die Lufti wollte das ich mich mit Klarnamen und Buchungsdaten per PN an sie wende. Habe ich nicht getan.

Trotzdem die Frage, gibt es hierfür schon irgendwo eine Antwort.

Anscheinend bin ich ja nicht der einzige SEN der betroffen ist.

Siehe auch Post 526 des Allmächtigen.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Daraus ergibt sich automatisch die Frage an unser offizielles LH-Team, wieso die Lufthansa solche Trainings (1-2 Tage reichen hier, also etwa ein Wochenende) ihren Vielfliegern nicht (natürlich gegen Bezahlung) anbietet bzw. ermöglicht. Andere Airlines machen das nämlich, und wer so einen Kurs erfolgreich absolviert, hat dort anschließend einen bevorzugten Anspruch auf Sitze am Notausgang. Win-win, wenn man mich fragt, und aus meiner zweifellos inkompetenten Laiensicht ein smarteres Vorgehen als die Sitze für SENs im Vorfeld in der Sitzmaske zu blockieren, damit die Plätze dadurch an Bord für Wenigflieger oder sogar (Geh-)Behinderte frei bleiben, die dort dann mit voller Rückendeckung der FBs Platz nehmen. Solche Fälle sind real, keine aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen.

Das würde mich auch interessieren, da es auf ein viel tiefergehendes Problem der LH hinweist, nämlich dem inkonsistenten Verhalten der FB (und des Ground Staff) ggü. den Status-Paxen. Aus meiner Sicht wir nur der HON zu nahezu 100% korrekt identifiziert und behandelt. Schon als SEN ist die Varianz des Servicepersonals überzufällig um das nur auf Tagesform zu schieben. Meine Vermutung ist also, dass es auch die LH-IT es schlicht nicht hinbekommt, ihre Status-Paxe als solche zu identifizieren und demzufolge auch keine Erkennung beim Check-In stattfinden kann, ob ein absolviertes Sicherheitstraining vorliegt.
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Hallo LH Team
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Ich hatte in den vergangenen Monaten bei allen LH Langstreckenflüge das Problem, dass ich als LX SEN die Exit Row Sitze nicht bekomme. Mir werden zwar die Preferred Seates in den vorderen Reihen der Eco angezeigt und diese sind auch auswählbar, sofern es keine Exit Row Sitz ist. D.h. alle Exit Row Sitzreihen sowohl im vorderen wie auch im hinteren Bereich des Flugzeuges sind für mich nicht reservierbar. Die LX SEN Hotline verweist mich immer zum LH SEN Service, der in der Regel die Sitze aus unbekannten Gründen auch nicht buchen kann. Als Tipp wurde mir gesagt, dass ich 23h vor Abflug über die SEN Hotline noch einmal versuchen soll, die Sitze zu reservieren. Meine Frage an euch, wieso kann ich als LX SEN bei LH Flügen nicht auf Exit Row Sitze zurückgreifen? Ist dies eine allgemeine Einschränkung, habe ich immer Pech, dass die Sitze schon belegt sind, oder liegt hier ein Problem vor?

Vielen Dank!

Gruss

Sascha
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Ich habe ein ähnliches Problem bereits auf Seite 1 beschrieben, die Lufti wollte das ich mich mit Klarnamen und Buchungsdaten per PN an sie wende. Habe ich nicht getan.

Trotzdem die Frage, gibt es hierfür schon irgendwo eine Antwort.

Anscheinend bin ich ja nicht der einzige SEN der betroffen ist.

Wenn's hilft und die EDV dann feststellen kann, was da passiert, gebe ich die Buchungsdaten gerne weiter. Die Hotline hat bis jetzt jedenfalls auch nicht weitergewusst, und eine email an den Kundenservice ergab die Behauptung, dass man Exit Rows gar nicht mehr reservieren koenne, wegen Sicherheit und so. Dem widerspricht allerdings 1) die Erfahrung und 2) dass bereits Leute in der Exit Row sitzen.

P.S.: Noch eine Frage an das LH-Team: Warum kann man auf emails vom Kundenservice nicht direkt antworten, z.B. falls man den Sachverhalt als nicht geklaert erachtet oder um sich zu bedanken? Die reply-to-Addresse faengt jedenfalls mit noreply@... an.
 

Berlinator

Reguläres Mitglied
17.09.2012
36
0
Liebes Lufthansa Team,

Ich bin sehr frustriert seit dem 13. November 2012 müsste ich eigentlich schon längst als Frequent Flyer gelten.

Leider habe ich anscheinend den Fehler gemacht mir diesen Status mit dem Partner Air Dolomiti zu erfliegen. Anscheinend ist Miles&More nicht gewillt mir die ausstehenden 6000 Meilen und 3 Segmente für meine Business Flüge zu akkreditieren.

Für mich ist das absolut unverständlich zumal zwei dieser Bordkarten sogar eindeutig beim Lufthansa im System waren weil ich die Bordkarte - wie immer - durch einchecken mit der Lufthansa App generiert habe.

Nach mehreren erfolglosen Anrufen und dem Einsenden der Belege kam nun vor zwei Tagen ein Schreiben, ich möge bitte das Passenger Receipt nachreichen, ggf. Könnte ich das für etix beim Reisebüro als Dublikat anfordern. Daraufhin habe ich Air Dolomiti kontaktiert. Nun die erschütternde Antwort: sie können das nachträglich nicht ausstellen.

Ich bin verzweifelt und fühle mich im hohen Maße schikaniert.

Am 9.11.2012 geht mein nächster Flug und eigentlich wollte ich in Frankfurt endlich die Lounges nutzen, die ich mir mühsam mit dem Status erflogen habe.

Ich hoffe, das sich jmd. vom LH Team erbarmt um die Sache endlich kundenfreundlich voran zu bringen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.325
3.061
Corona-Land
Schreibfehler bei den Namen bei der Buchung

Hallo Vollzeiturlauber,
im Rahmen der regulären Bedingungen mit allen damit verbundenen Kosten möglich
Vanessa

Hallo Vanesse, immer auf der sicheren Seite?

Hallo Vollzeiturlauber - attraktive Berufbezeichnung übrigens…

Uns liegt die "3 Fehlerregel" vor,
Liebe Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie, Wo kann ich diese "3 Fehlerregel" nachlesen? Gebe mir bitte deine/eine Quelle.

Hallo Stefanie, Kai, Vanessa, Anna, Michaela, Elke, Maria, Jens, Isa, Joscha und Fatime,
hier Mal eine richtige Frage an euch, die (hundert-) tausende interessiert und für die es bisher keine Antwort gibt.
Was ist zutun beim Vorliegen eines unzulässigen Schreibfehlers in einem Namen.

Und was ist mit der LUFTHANSA Regel, nach der man 24 Stunden nach der Buchung kostenlos Stornieren kann, gibt es diese?
Aber einen Druckfehler kann nicht beseitigt werden?

im Rahmen der regulären Bedingungen mit allen damit verbundenen Kosten möglich
Vanessa

Also auch ein Totalverlust?

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Reaktionen: MANAL

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Guten Morgen

ich möchte seit 2 Tagen Meilen über die M&M Website reklamieren (TAM) aber die website für Meilengutschriften funktioniert einfach nicht.

https://www.miles-and-more.com/onli...nt/retro_credit?nodeid=2221749&l=de&cid=18003

Kann mal jemand bei M&M intervenieren, dass sich jemand darum kümmert

Danke

Lucien

Ich habe genau das gleiche Problem, die Anforderung einer Meilengutschrift funktioniert nur bei Hotels, leider nicht bei den Flügen.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
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300x250
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe in einer aktuellen Buchung das Problem, dass ich (als SEN) keine Exit-Row-Sitze vorreservieren kann. Die Sitze werden zwar in der Maske angeboten und auch erst einmal bestätigt, aber dann sofort wieder gelöscht, d.h. als "nicht möglich/annulliert" gesetzt. (Das gilt für einen Teil der Exit-Row-Sitze, bei anderen Exit-Row-Sitzen werde ich gleich automatisch umgesetzt.) Die Hotline hat mir damit leider auch nicht weiterhelfen können. Ich hoffe sehr, dass ihr mir damit helfen könnt :)

Hi flys,
kannst Du mir bitte Deinen Buchungscode per PM senden, dann kann ich mir das gerne genauer anschauen.

Danke Dir
Stefanie