Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Ich bin mal wieder mit einer Anregung da:

Das Thema heißt Meilengutschriften bei AirDolomiti. Mir geht es wie vielen anderen hier, mit EN geflogen, keine automatische Meilengutschrift bekommen, d.h. ich darf jetzt die Papier-Bordkarten raussuchen und einreichen. Berichten anderer Geschädigter kommt danach die Frage nach dem Passenger Receipt und weitere Wartezeit.

Das ist aus verschiedenerlei Gründen blöd.

Einerseits hat AirDolomiti mit seinem "39 Euro Aufpreis pro Segment für BusinessClass"-Konzept ein ziemlich interessantes Preismodell, und wenn ich nochmals auf eine passenden Strecke fliegen würde, würde ich dieses Angebot sicherlich wieder nutzen. Allerdings sind negative Erfahrungen (und ich weiss dank diesem Forum und meinen eigenen Flügen ja jetzt, dass ich den Meilen hinterherrennen muss) immer eine schlechte Werbung, und in dem Fall ist mir auch die Schuldfrage herzlich egal (EN, M&M ... ist für mich alles LH)

Und andererseits haben wir Jahresende. Mir fehlen gut 2.000 Meilen zum SEN, ich habe 5.000 Meilen in zwei EN-Flügen offen, und im Januar ohne SEN-Kärtchen dazustehen, nur weil LH es nicht mal schafft, bei seinen eigenen Konzerntöchtern die Meilengutschrift hinzubekommen, ist ärgerlich. Im nächsten Jahr ist innerdeutsch alles anders, und ganz gleich, ob man zukünftig LowCost-Tochter fliegen oder mittels Statusmatch zum Wettbewerber gehen will, da wäre so ein Goldkärtchen schon praktisch.

Solltet Ihr diese Anregung natürlich auffassen, mir "schick mir mal M&M-Nummer und die Flugnummern, dann können wir das unbürokratischer lösen" zu antworten, hätte ich da nichts gegen (y) Aber in diesem Fall geht's mir wirklich darum, als Anregung darauf hinzuweisen, dass solche Kleinigkeiten (wie in diesem Fall hinterherlaufen nach mir zustehenden Leistungen) die Kundenzufriedenheit viel schlimmer beeinflussen können, als wenn mir auf dem Flug das Essen nicht geschmeckt hätte oder es irgend eine Weinsorte nicht gegeben hätte oder was auch immer.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Dann muss ich vielleicht doch noch mal Dr. Franz kontaktieren ?
Er freut sich sicherlich wieder von mir zu hören !
Freut ihm sicher, Dir dann für den Hinweis zu danken. Um das Chaos zu beseitigen und um die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der LH durch eine optimierte Kostenstruktur zu gewährleisten, informiert er Dich dann auch gerne über seine Entscheidung, beide Produkte gar nicht mehr anzubieten. :p

• Like
Reaktionen: Hwy93

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.667
FRA/QKL
Gibt es eigentlich schon eine Antwort auf das Coke Light / Zero Thema in First und Business ?
Darüber schweigt man sich aus, weil vermutlich selbst eine Nichtssagende Antwort nicht erstellt werden kann. :rolleyes:

Wir sollten das allerdings nicht mehr thematisieren, sonst kommen gleich die Fresser aus dem anderen Thread und schlagen auf uns ein. :D

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Hab heute Morgen mit LH telefoniert. Das Problem ist bekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich dem automatischen Log-in zugestimmt habe. Diese Funktion wurde mittlerweile wieder entfernt und das Problem sollte eigentlich heute Nacht behoben worden sein. Ist es aber nicht ... Empfehlung ist über einen anderen Browser als Safari die Seite aufrufen.

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
70
BSL
Hab heute Morgen mit LH telefoniert. Das Problem ist bekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich dem automatischen Log-in zugestimmt habe. Diese Funktion wurde mittlerweile wieder entfernt und das Problem sollte eigentlich heute Nacht behoben worden sein. Ist es aber nicht ... Empfehlung ist über einen anderen Browser als Safari die Seite aufrufen.

Bei mir funktioniert es seit heute Nacht wieder bestens!
Hatte gleiche Probleme (y)

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe gerade über den Link, den Ihr einem anderen User hier im Formular als Kontakt gepostet hattet, versucht eine Erstattung anzufragen. Ich habe meine Daten eingegeben und auf senden geklickt. Leider kam keine Bestätigung der Sendung, sondern es erschien das Formular "Allgemeine Anfrage Bodenservice", in dem meine Basisdaten schon eingegeben waren. Könnt Ihr nachvollziehen, ob mein Auftrag erfolgreich gesendet wurde?

Besten Dank!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Hallo LH-Team,

die Air Dolomiti Frage von heute Nacht hat mich an ein Thema erinnert, das mir schon lange unter den Nägeln brennt. Es geht um die bunte Welt des Online-Checkins bei Lufthansa.

In der Regel ist es so, dass ich mich auf einen LH-Flug online via Lufthansa-OLCI einchecken kann. Macht ja auch Sinn, nicht wahr? ;)
Nun gibt es aber einen bunten Blumenstrauß an Ausnahmen, die LH offensichtlich bekannt sind, denn sie sind sogar auf der Homepage veröffentlicht: Lufthansa

Nur ein paar Beispiele:

• LH-Flug in ZRH: LX OLCI
  • LH-Flug in CPH: SK OLCI
  • LX-Flug in FRA: LH OLCI
  • LX-Flug in NRT: LH OLCI (???)
  • LH-Flug in BGY: Gar kein OLCI
Wie soll ein Kunde da durchblicken? Wenn ich einen Flug der LH-Gruppe gebucht habem, und zwar egal welcher Gesellschaft (LH, LX, OS, SN, EN, 4U), möchte ich als Kunde nicht vorab studieren, wo ich online einchecken kann, sondern einfach auf lufthansa.com gehen und dort einchecken.

Warum ist es nicht möglich, ein einheitliches OLCI für alle Airlines der LH Gruppe anzubieten? Gibt es hier Pläne, kundenfreundlicher zu werden?

Ich bin gespannt auf Eure Antwort!

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Hallo LH-Team,

die Air Dolomiti Frage von heute Nacht hat mich an ein Thema erinnert, das mir schon lange unter den Nägeln brennt. Es geht um die bunte Welt des Online-Checkins bei Lufthansa.

In der Regel ist es so, dass ich mich auf einen LH-Flug online via Lufthansa-OLCI einchecken kann. Macht ja auch Sinn, nicht wahr? ;)
Nun gibt es aber einen bunten Blumenstrauß an Ausnahmen, die LH offensichtlich bekannt sind, denn sie sind sogar auf der Homepage veröffentlicht: Lufthansa

Nur ein paar Beispiele:

• LH-Flug in ZRH: LX OLCI
  • LH-Flug in CPH: SK OLCI
  • LX-Flug in FRA: LH OLCI
  • LX-Flug in NRT: LH OLCI (???)
  • LH-Flug in BGY: Gar kein OLCI
Wie soll ein Kunde da durchblicken? Wenn ich einen Flug der LH-Gruppe gebucht habem, und zwar egal welcher Gesellschaft (LH, LX, OS, SN, EN, 4U), möchte ich als Kunde nicht vorab studieren, wo ich online einchecken kann, sondern einfach auf lufthansa.com gehen und dort einchecken.

Warum ist es nicht möglich, ein einheitliches OLCI für alle Airlines der LH Gruppe anzubieten? Gibt es hier Pläne, kundenfreundlicher zu werden?

Ich bin gespannt auf Eure Antwort!

schließ dich doch meiner Frage an, denn das von mir geschilderte Problem ergibt sich ja genau aus diesem "Chaos".

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.674
9.727
Dahoam
Ist eine gute Frage, kurios wird es vor allem bei Kombinationen von Flügen mit LH und LX. Flug von MUC über ZRH nach LIS mit LH und LX, war eine LX-Buchung. LX-Online-C/I schickt mit zu LH, da der Flug ab MUC ist. Dort kann man den LH-Flug ganz normal auswählen, Sitze, Vielfliegernummer ändern und einchecken. Der LX-Flug danach kann nur eingecheckt werden ohne jegliche Auswahlmöglichkeiten...

Das noch seltsamere ist, der Online-C/I von OS und von LO konnten bei beiden Flügen alle Einstellungen ändern (Sitze, Vielfliegernummern) und auch einchecken. Stellt sich die Frage warum man nicht gleich das scheinbar robustere und bessere System von OS zum C/I nehmen kann.

Und zu Guter letzt der C/I in ZRH für den Weiterflug nach LIS am Automaten ging dann nur noch mit der unhandlichen Ticketnummer, nicht dem Buchungscode.

Insgesamt eine für den Kunden absolut unbefriedigende Lösung.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.393
3.108
Corona-Land
quote_icon.png
Zitat von Lufthansa vom 4.12.2012
Hallo Vollzeiturlauber - attraktive Berufbezeichnung übrigens…

Uns liegt die "3 Fehlerregel" vor,
Liebe Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie, Wo kann ich diese "3 Fehlerregel" nachlesen? Gebe mir bitte deine/eine Quelle.

Gute Nacht!

Hallo Stefanie, hallo ganzes Team, seit ihr schon im Weihnachtsurlaub, oder wurde euer Standort auch schon nach Polen verlegt?

Die Antwort müsste für euch doch einfach sein, da ihr geschreiben habt, das ihr die "IATA 3-Fehler Regel" kennt.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giulia

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebe Lufthansa,

meine Anregung und Bitte auf Abhilfe betrifft den Lufthansa-Newsletter, der wöchentlich versandt wird.

Konnte ich bisher unter Kollegen, Freunden und Bekannten feststellen, daß der sich der Empfang der Newsletter in den einzelen Mailboxen über einen ganzen Tag verteilt eintrifft, so ist dies in den letzten Wochen noch schlimmer geworden.
Daher habe ich mir testweise einen zweiten Newsletter bestellt sowie testweise mein bisherige Newsletter-Abo gekündigt und mich neu angemeldet und stelle fest:
Je später man sich für den Newsletter angemeldet hat desto später erhält man auch den Newsletter.

Inzwischen vergehen zwischen Versand und Empfang mehr als ein Tag!
Der Newsletter enthält somit keine "News" mehr, sondern ist schon "Schnee von gestern" ;).

Beispiele aus den letzten beiden Wochen:
Newsletterversand in KW 49 am 5.12.2012 um 11:17 Uhr, ein Newsletter traf am 6.12.2012 um 12:17 Uhr der andere am 6.12.2012 um 12:35 Uhr ein. Dieser traf z.B. bei einem Kollegen am 5.12.2012 um 18:23 Uhr ein.
Newsletterversand in KW 50 am 12.12.2012 um 15:54 Uhr, eingetroffen am 13.12.2012 um 5:37 Uhr.
Alle Empfänger benutzen verschiedene Mailservices.

Ich hoffe sehr, daß es möglich ist, den Newsletter direkt nach dem Versand zu erhalten und nicht tagelang drauf warten zu müssen.

Vielen Dank :)
Fischköpfle

Hallo Fischköpfle,

Schnee von gestern gehört nach draußen, aber nicht in einen Newsletter - da gebe ich Dir recht. Danke für diese ausführliche Aufstellung. Das macht es mir sehr einfach Deine Anregung bzw. Bitte direkt an unsere Experten weiterzuleiten.

Ein super Wochenende wünsche ich Dir.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Beim Buchen eines Awards kommt am Schluss nach dem abschliessen folgende meldung:

Leider konnten wir die von Ihnen eingegebene Vielfliegernummer nicht validieren.
Sie können Ihre Vielfliegernummer jederzeit nach Abschluss der Buchung in unserem Servicebereich unter "Meine Buchungen" hinzufügen bzw. korrigieren.
Alternativ können Sie Ihre Vielfliegerkarte am Check-in zur Meilenkreditierung vorlegen.

Der Flug ist aber gar nicht gebucht...

Können Sie mir klären, was hier los ist......

Hallo HON CIRCLE LS,

das hört sich wirklich sehr merkwürdig an. Kannst Du mir bitte Deine Miles & More Nummer per PN zukommen lassen, dann sende ich Deinen Bericht direkt an unsere Experten. Da ich das Problem jetzt nicht "auf die Schnelle" identifizieren kann, würde ich Dir in der Zwischenzeit empfehlen den Award telefonisch über den Miles & More Service zu buchen. Die Telefonnummer liegt Dir sicherlich vor, aber nur noch einmal zur Sicherheit: Du findest sie im eingeloggten Zustand unter "Kontakt per Telefon".

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Dem kann ich mich nachdrücklich anschließen. Ich versuche auch oft vergeblich, irgendeine LH-HON Circle-Nummer von meinem Handy aus (Ausland, Roaming) zu erreichen. Manchmal funktioniert die 0049 8000..., manchmal die 0049 1802..., manchmal aber auch gar keine. Gibt es irgendeine Nummer, die von jedem Land und Telefon aus erreichbar ist?

PS: Habe mittlerweile eine funktionierende Nummer gefunden. Als Verbesserungsvorschlag: Könnte man diese nicht auch irgendwo gut sichtbar unter "contacts" im Konto anzeigen?

Hallo Anonyma,

ich befinde mich derzeit noch im Austausch mit meinen Kollegen zu diesem Thema. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf Dich/Euch zukommen.

Liebe Grüße
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebes Lufthansa Team. Ich habe eine kleine Frage: Gibt es in den Lufthansa First Class Lounges Frankfurt und München, im First Class Terminal Frankfurt, sowie in der First Class Kabine auf Lufthansa Langstreckenflügen einen Champagner-Quirl? Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Hallo embraer 2.0,

ich habe mich gerade mit den Kollegen für Dich in Verbindung gesetzt. Die beiden First Class Lounges und das First Class Terminal in Frankfurt haben leider keinen Champagner-Quirl an der Bar. Die Münchener hingegen schon. Auf der Interkontinental-Flotte steht so ein Qirl zudem in allen Klassen zur Verfügung.

Liebe Grüße
Stefanie

• Like
Reaktionen: 2 User

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo Stefanie, Danke für deine Antwort, aber ich kann doch nicht auf die Homepage zugreifen und somit auch dem Link nicht folgen! Schreib mir bitte die Telefonnummer hier ins Forum oder als PN.

Hallo speckerle,

uuupppss! Richtig, da war ja was.. ;-) Falls es jetzt immer noch nicht funktionieren sollte oder Du sie noch nicht über Dein Handy abgerufen hast, hier einmal die Nummer: +49 (0) 1805 - 838 055*.

Ich habe mich noch einmal informiert und mir wurde mitgeteilt, dass keine allgemeinen Fehler vorliegen. Auch bei mir funktioniert der Abruf der Seite einwandfrei... Es muss sich daher um individuelle Probleme handeln, die am besten und schnellsten über die oben genannte Telefonnummer zu identifizieren sind.

Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende
Stefanie

*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
@ LH: Ein (weiterer) Problemfall für eure IT

Dass die Integration der LX-Buchungssteuerung in die LH-IT unbefriedend umgesetzt ist, dürfte hier im Forum Konsens sein und ist sicher auch jedem bewusst, der schon mal mit der langen eTicket-Nr. jonglieren musste, weil die LX-Buchungscodes nicht Amadeus-konform sind.

Neueste Macke: Bei Mobile-Check-In von LX-Flügen ex DE via iPhone wechselt die LX-App auf die LH-Seite für den mobilen Web-Check-In. Soweit, so gut. Dort treten dann aber reproduzierbar folgende Fehler auf:

1) Es wird kein Status übernommen. Das manuelle Hinzufügen des M&M-Profils geht auch nicht (zwar kann Nr. eingeben werden, es erfolgt dann jedoch keine Übernahme in die Buchung). Folge: Zusätzlicher Aufwand für mich und Schalter-/ Loungepersonal vor Abflug zur Meilenkreditierung und zum Lounge-Zutritt.

2) Damit verbunden: Beim Klick auf Passbook sinngemäße Fehlermeldung "Server nicht verfügbar", danach ist jeder anklickbare Link der mobilen LH-Website tot. Dies ist halb so tragisch, da der Bordkarten-Link vorher per SMS kam, der Gesamteindruck ist dennoch verheerend.

Hallo cpt.kork,

ich möchte Deine Fehlerbeschreibung gerne an unsere Spezialisten weitergeben, dazu benötige ich allerdings eine Beispielbuchung, bei der diese Fehler aufgetreten sind. Meinst Du, Du kannst mir eine entsprechende Ticketnummer bzw. den Buchungscode per PN schicken? Das wäre toll!

Vielen Dank & beste Grüße
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Ich bin mal wieder mit einer Anregung da:

Das Thema heißt Meilengutschriften bei AirDolomiti. Mir geht es wie vielen anderen hier, mit EN geflogen, keine automatische Meilengutschrift bekommen, d.h. ich darf jetzt die Papier-Bordkarten raussuchen und einreichen. Berichten anderer Geschädigter kommt danach die Frage nach dem Passenger Receipt und weitere Wartezeit.

Das ist aus verschiedenerlei Gründen blöd.

Einerseits hat AirDolomiti mit seinem "39 Euro Aufpreis pro Segment für BusinessClass"-Konzept ein ziemlich interessantes Preismodell, und wenn ich nochmals auf eine passenden Strecke fliegen würde, würde ich dieses Angebot sicherlich wieder nutzen. Allerdings sind negative Erfahrungen (und ich weiss dank diesem Forum und meinen eigenen Flügen ja jetzt, dass ich den Meilen hinterherrennen muss) immer eine schlechte Werbung, und in dem Fall ist mir auch die Schuldfrage herzlich egal (EN, M&M ... ist für mich alles LH)

Und andererseits haben wir Jahresende. Mir fehlen gut 2.000 Meilen zum SEN, ich habe 5.000 Meilen in zwei EN-Flügen offen, und im Januar ohne SEN-Kärtchen dazustehen, nur weil LH es nicht mal schafft, bei seinen eigenen Konzerntöchtern die Meilengutschrift hinzubekommen, ist ärgerlich. Im nächsten Jahr ist innerdeutsch alles anders, und ganz gleich, ob man zukünftig LowCost-Tochter fliegen oder mittels Statusmatch zum Wettbewerber gehen will, da wäre so ein Goldkärtchen schon praktisch.

Solltet Ihr diese Anregung natürlich auffassen, mir "schick mir mal M&M-Nummer und die Flugnummern, dann können wir das unbürokratischer lösen" zu antworten, hätte ich da nichts gegen (y) Aber in diesem Fall geht's mir wirklich darum, als Anregung darauf hinzuweisen, dass solche Kleinigkeiten (wie in diesem Fall hinterherlaufen nach mir zustehenden Leistungen) die Kundenzufriedenheit viel schlimmer beeinflussen können, als wenn mir auf dem Flug das Essen nicht geschmeckt hätte oder es irgend eine Weinsorte nicht gegeben hätte oder was auch immer.

Hallo jodost,

ich verstehe sehr gut was Du meinst und ich leite Dein allgemeines Feedback selbstverständlich weiter. Was die Lösung Deines individuellen Falles anbelangt möchte ich Dir - wie Du schon richtig angenommen hast ;-) - gerne weiterhelfen. Allerdings ist es wichtig, dass Du Die entsprechenden Dokumente bereits an Miles & More gesendet hast, damit der Fall schnell bearbeitet werden kann. Wenn das schon erledigt ist, dann schick mir doch einfach Deine Miles & More Nummer, sowie die entsprechenden Flugnummern per PN, damit ich es noch einmal aufnehmen kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Stefanie

• Like
Reaktionen: jodost

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo,

meine Frage ganz einfach, weil das Netz keine Antwort liefert scheinbar, der A321 mit Taufnamen "Eberswalde" hat welche Reg.?
Ist es möglich auch für die kommenden Wochen zu erfahren welche Strecken dieses Flugzeug fliegt?

Vielen Dank!

Hallo mum2009,

so jetzt die Antwort auf Deine Frage: die „Eberswalde“ fliegt seit April 2012 unter der neuen Registrierung D-AISZ und ist in Deutschland und Europa unterwegs. Leider kann ich Dir nicht mitteilen, welche Ziele genau angeflogen werden, da sich der Flugzeugeinsatz kurzfristig aus unterschiedlichen Gründen, wie z.B. durch die aktuelle Wettersituation und Verspätungen, immer wieder ändert.

Ich hoffe das hilft Dir trotzdem etwas weiter?

Liebe Grüße
Stefanie

• Like
Reaktionen: mum2009

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Hallo Stefanie,

naja, da haben deine Kollegen aber etwas anderes heute Morgen gesagt (s. Post 408 und 409). Habe nun firefox runtergeladen, damit ich die Rechnung ausdrucken kann. Auf dem IPad klappt es mittlerweile auch. Finde die Idee gut, dass man hier Fragen an LH stellen kann, aber fände es noch besser, wenn nachgeschaut wird, ob evtl. schon neuere Beiträge zum Thema vorhanden sind.

H

helmutm

Guest
ANZEIGE
300x250
Hallo,
gestern habe ich versucht einen Prämienflug in F von Abu Dhabi über München nach Frankfurt zu buchen. Leider landete ich wie so oft in Istanbul. Ergebnis: Warteliste obwohl Flug frei angezeigt wurde (online). Nachhacken heute (CallCenter Berlin), Warteliste war nicht bestätigt, Kollege arbeitete 3 Minuten und alles wunderbar: Flug bestätigt. Kollege stimmt mir zu: In Istanbul wird viel falsch gemacht. Ich kann das nur bestätigen. Warum werden Senatoren an dieses schlechte CallCenter weitergeleitet anstatt nach Berlin.
Danke !
Helmut