Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.331
2.071
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
a) Ja, angeblich werden die Paxe per Mail informiert. Tatsächlich, das zeigen die Erfahrungen, funktioniert es nicht immer.

Hallo buda01, danke für die Buchungscodes. Leider kann ich dir im Moment auch nicht weiterhelfen. Die Umstellung von LH auf 4U Flüge ist ein automatisierter Prozess. Wir müssen in der Tat abwarten, bis die Flüge in der Buchung gestrichen werden. Dann kann selbstverständlich kostenlos auf eine LH-Alternative umgebucht werden. Vanessa

Nachdem ich auch hier betroffen bin (an Maria hier einmal vielen Dank für die Antwort per PN, auch wenn sie mir jetzt nichts hilft) ersuche ich euch nochmals nachdringlich, auf dieser Schiene Druck auf die zuständige Abteilung auszuüben.

Mir ist durchaus klar, dass
- das ein automatisierter Prozess ist, aber ein ebenso automatisierter Prozess hat die 4U-Flüge in die Buchungssysteme geladen und die LH-Flüge daraus entfernt
- es ist mir nicht verständlich, warum ein weiterer automatisierter Prozess die bestehenden Buchungen nicht zeitnah umstellen kann (vielleicht muss der Prozess auch nur getriggert werden und der Verantwortliche braucht einen Tritt in den Hintern)
- es hier nicht um 10 Buchungen geht, sondern vermutlich um Zehntausende

Der LH sollte aber ebenso klar sein, dass gerade für bestehende Buchungen
- viele Fluggäste LH wegen bestimmter Kriterien gewählt haben, die 4U nicht bietet
- ich als SEN nicht bereit bin, auf mein mir zustehendes Freigepäck zu verzichten
- meine +1 als FTL nicht bereit ist, auf den Loungezugang zu verzichten
- eine zeitnahe, transparente Klarstellung der Umstellung allen Fluggästen zusteht

Fazit: bitte drängt die zuständige Abteilungen, die sollen was tun! Danke.

• Like
Reaktionen: Atvo

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo Lufthansa,

kann mir evtl.jemand erklären woran es liegt das ich für Übernachtungen in einem Swissotel nie irgendwelche Meilen gutgeschrieben bekomme? Es handelt sich nur um ein einziges Hotel, in allen anderen klappt es reibungslos. Das Hotel sagt das wäre ein Problem von M&M - aber irgendwie mag ich das nicht glauben.

Beste Grüße

Hallo Ed Size,

kannst Du mir bitte den Namen dieses einen Hotels per PN schicken, damit ich dem Ganzen nachgehen kann?

Danke Dir.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
In der LH-Buchungsmaske steht seit einiger Zeit zum Ankreuzen:
Wie ist Ihre Präferenz zur Flugreihenfolge?

Ich möchte die günstigsten Tarife nutzen und meine Flüge in der gebuchten Reihenfolge abfliegen
Ich möchte die Reihenfolge meiner gebuchten Flüge flexibel ändern können
Ich habe mich versucht mich mal zu erkundigen, was das heißt. Die ersten drei Anrufe, bei denen ich von einem zum anderen verbunden wurde führten zum Ergebnis, dass man bei gebuchten Flügen z.B. den Hinflug ausfallen lassen kann und trotzdem den Rückflug antreten kann (was ganz nett wäre, wenn man bei IST-FFM-LAX-FFM-IST die IST-Station auslassen und direkt in FFM einsteigen könnte). Erst beim vierten Anruf erläuterte man, dass die flexible Option wohl die wäre, bei der man überhautp Umbuchungen vornehmen könne (wenn man aber IST wegläßt, würde ein saftiger Aufschlag fällig). Das Ganze finde ich ziemlich verwirrend und wäre wohl fast drauf reingefallen. So richtig schlaub geworden bin ich aber trotzdem nicht aus der Option.

Hallo Zehner,
wenn du dich für die Option “Ich möchte die Reihenfolge meiner gebuchten Flüge flexible ändern können” entscheidest, werden dir nur die Tarife angeboten, die das ohne weiteres zulassen. Die Tarife YCOUPON und JCOUPON erlauben, die einzelnen Flugsegmente in völlig beliebiger Reihenfolge anzutreten.
Alle anderen Tarife haben in den Tarifbestimmungen folgende Information:
„Dieser Flugpreis ist nur gültig, wenn die Flüge in gebuchter Reihenfolge absolviert werden. Andernfalls erfolgt eine Neukalkulation des Flugpreises auf Basis des tatsächlichen Reisewegs.“
Hast du eine Teilstrecke nicht angetreten, möchtest aber wie ursprünglich gebucht weiter (oder zurück) fliegen, dann muss das Ticket entsprechend umgeschrieben werden. Eine Umbuchungsgebühr wird in diesem Fall nicht erhoben. Allerdings wird geprüft, welcher Tarif verkauft worden wäre, wenn du das Ticket von Anfang an so gebucht hättest, wie du es nun fliegen möchtest. Hier kann es dann zu einer Tarifdifferenz kommen, die nachgezahlt werden muss. Ist der neue Tarif günstiger, dann wird die Differenz erstattet sofern dein ursprünglich gebuchtes Ticket eine Erstattung zulässt.
Möchtest du zusätzlich auch noch Datum und/oder Uhrzeit ändern, geht das nur wenn es der ursprünglich gebuchte Tarif erlaubt. Alle Tarifkonditionen müssen entsprechend eingehalten werden, eventuelle Tarifdifferenzen und Umbuchungsgebühren fallen ebenso an.
Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkle!
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebe Lufthansa,

meine Anregung und Bitte auf Abhilfe betrifft den Lufthansa-Newsletter, der wöchentlich versandt wird.

Konnte ich bisher unter Kollegen, Freunden und Bekannten feststellen, daß der sich der Empfang der Newsletter in den einzelen Mailboxen über einen ganzen Tag verteilt eintrifft, so ist dies in den letzten Wochen noch schlimmer geworden.
Daher habe ich mir testweise einen zweiten Newsletter bestellt sowie testweise mein bisherige Newsletter-Abo gekündigt und mich neu angemeldet und stelle fest:
Je später man sich für den Newsletter angemeldet hat desto später erhält man auch den Newsletter.

Inzwischen vergehen zwischen Versand und Empfang mehr als ein Tag!
Der Newsletter enthält somit keine "News" mehr, sondern ist schon "Schnee von gestern" ;).

Beispiele aus den letzten beiden Wochen:
Newsletterversand in KW 49 am 5.12.2012 um 11:17 Uhr, ein Newsletter traf am 6.12.2012 um 12:17 Uhr der andere am 6.12.2012 um 12:35 Uhr ein. Dieser traf z.B. bei einem Kollegen am 5.12.2012 um 18:23 Uhr ein.
Newsletterversand in KW 50 am 12.12.2012 um 15:54 Uhr, eingetroffen am 13.12.2012 um 5:37 Uhr.
Alle Empfänger benutzen verschiedene Mailservices.

Ich hoffe sehr, daß es möglich ist, den Newsletter direkt nach dem Versand zu erhalten und nicht tagelang drauf warten zu müssen.

Vielen Dank :)
Fischköpfle

Hallo Fischköpfle,
im Allgemeinen geht der Versand sehr schnell - wir verschicken mehrere Millionen Newsletter in ca. zwei Stunden. Auf Nachfrage teilte mir die zuständige Fachabteilung jetzt mit, dass es in den letzten Wochen durchaus zu Performance Problemen kam, die dazu geführt haben können, dass sich der "Launch" etwas langsamer als sonst vollzog. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Beste Grüße
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Dem kann ich mich nachdrücklich anschließen. Ich versuche auch oft vergeblich, irgendeine LH-HON Circle-Nummer von meinem Handy aus (Ausland, Roaming) zu erreichen. Manchmal funktioniert die 0049 8000..., manchmal die 0049 1802..., manchmal aber auch gar keine. Gibt es irgendeine Nummer, die von jedem Land und Telefon aus erreichbar ist?

PS: Habe mittlerweile eine funktionierende Nummer gefunden. Als Verbesserungsvorschlag: Könnte man diese nicht auch irgendwo gut sichtbar unter "contacts" im Konto anzeigen?

Hallo Anonyma,
das Thema Festnetznummer ist aufgenommen und es wird bereits intern daran gearbeitet. Die Implementierung steht schon für Anfang nächsten Jahres auf dem Plan. Deinen Vorschlag zur prominenteren Platzierung der Telefonnummer für HON Circle Member unter "Contacts", habe ich auch direkt an die Kollegen weitergegeben.
Liebe Grüße
Stefanie

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
2) Wann kommt die schon länger versprochene Festnetznummer für die SEN Hotline? Insbesondere für Anrufe aus dem Ausland wäre das sehr hilfreich...

Hallo Ventus2, Anfang nächsten Jahres soll die Implementierung der Festnetznummer für den Senatorservice vollzogen werden. Dann kannst Du den deutschsprachigen Service auch leichter aus dem Ausland mit bspw. einem Mobiltelefon erreichen.

Liebe Grüße
Stefanie

• Like
Reaktionen: Ventus2

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo LH-Team,

die Air Dolomiti Frage von heute Nacht hat mich an ein Thema erinnert, das mir schon lange unter den Nägeln brennt. Es geht um die bunte Welt des Online-Checkins bei Lufthansa.

In der Regel ist es so, dass ich mich auf einen LH-Flug online via Lufthansa-OLCI einchecken kann. Macht ja auch Sinn, nicht wahr? ;)
Nun gibt es aber einen bunten Blumenstrauß an Ausnahmen, die LH offensichtlich bekannt sind, denn sie sind sogar auf der Homepage veröffentlicht: Lufthansa

Nur ein paar Beispiele:

• LH-Flug in ZRH: LX OLCI
  • LH-Flug in CPH: SK OLCI
  • LX-Flug in FRA: LH OLCI
  • LX-Flug in NRT: LH OLCI (???)
  • LH-Flug in BGY: Gar kein OLCI
Wie soll ein Kunde da durchblicken? Wenn ich einen Flug der LH-Gruppe gebucht habem, und zwar egal welcher Gesellschaft (LH, LX, OS, SN, EN, 4U), möchte ich als Kunde nicht vorab studieren, wo ich online einchecken kann, sondern einfach auf lufthansa.com gehen und dort einchecken.

Warum ist es nicht möglich, ein einheitliches OLCI für alle Airlines der LH Gruppe anzubieten? Gibt es hier Pläne, kundenfreundlicher zu werden?

Ich bin gespannt auf Eure Antwort!

Hallo Hwy93,
ich kann Deine Anmerkungen gut verstehen. Generell kann man sich beim LH Online Check-in für alle LH operierenden Flüge identifizieren und das System verlinkt bei Bedarf an den eigentlichen Online Check-in des Partners - so wurde versucht die Komplexität des Ganzen etwas abzumildern. Die Vereinheitlichung aller Check-in Systeme wäre sehr wünschenswert, allerdings ist noch nicht absehbar, inwiefern die Check-in Systeme aller Airlines des Lufthansa Konzerns vereinheitlicht werden können ;-/
Liebe Grüße
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Ist eine gute Frage, kurios wird es vor allem bei Kombinationen von Flügen mit LH und LX. Flug von MUC über ZRH nach LIS mit LH und LX, war eine LX-Buchung. LX-Online-C/I schickt mit zu LH, da der Flug ab MUC ist. Dort kann man den LH-Flug ganz normal auswählen, Sitze, Vielfliegernummer ändern und einchecken. Der LX-Flug danach kann nur eingecheckt werden ohne jegliche Auswahlmöglichkeiten...

Das noch seltsamere ist, der Online-C/I von OS und von LO konnten bei beiden Flügen alle Einstellungen ändern (Sitze, Vielfliegernummern) und auch einchecken. Stellt sich die Frage warum man nicht gleich das scheinbar robustere und bessere System von OS zum C/I nehmen kann.

Und zu Guter letzt der C/I in ZRH für den Weiterflug nach LIS am Automaten ging dann nur noch mit der unhandlichen Ticketnummer, nicht dem Buchungscode.

Insgesamt eine für den Kunden absolut unbefriedigende Lösung.

Hallo MANAL,

seit Mitte November ist es nun auch möglich, über den Lufthansa Online Check-in die Sitzplatzauswahl für Weiterflüge mit anderen Airlines vorzunehmen. Was den Check-in mit der "unhandlichen" Ticketnummer in Zürich angeht: im nächsten Jahr soll es möglich werden, sich auch mit dem Buchungscode zu identifizieren.

Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen.
Liebe Grüße und einen super Tag.
Stefanie

• Like
Reaktionen: MANAL

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Zum Thema Awards hätte ich auch eine Frage!
Warum werden Awards anders behandelt als bezahlte Flüge?

Zur genaueren Erklärung:
Ich habe für die Familie für nächstes Frühjahr einen Badeaufenthalt mit Award Flügen nach USM gebucht.
Eines Tages kommt Thai auf die glorreiche Idee, die Flüge nach USM einzustellen!!
( was drei Wochen wieder ganz anders aussah ).

Wir setzten uns sowohl mit M&M als auch mit Thai in Verbindung.
M&M konnte nicht, Thai wollte uns nicht auf Bangkok Air umbuchen.
( was einem auf dem gleichen Flug mit bezahlten Tickets gebuchten befreundeten Paar anstandslos gemacht wurde )

Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Hallo oweign, leider konnten die gestrichenen TG-Flüge nach USM innerhalb des Miles & More Programms nicht auf Bangkok Airways (PG) umgebucht werden, da PG keine Miles & More Partner Airline ist. Prämienflüge und vollbezahlte Flugtickets sind zwei unterschiedliche Produkte und greifen demzufolge auch auf verschiedene Kontingente zurück. Jedes Produkt ist mit eigenen Tarifbedingungen bestückt, die im Falle einer Umbuchung beachtet werden müssen. Vanessa

• Like
Reaktionen: oweign

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
@ Lufthansa Team:
Ich bin gebucht mit Lufthansa in First Class, von Zürich (über Frankfurt) nach San Francisco. Die Flüge finden wie folgt statt:
ZRH-FRA: am Abend um 19 Uhr (Lufthansa Business Class);
FRA-SFO: am Folgetag um 10 Uhr (Lufthansa First Class).
Beide Flugsegmente sind in einem Ticket gebucht.
Frage: Kann ich in diesem Falle (Zubringer bereits am Vorabend, aber innerhalb von 24 Std.) in ZRH die LX First Class Lounge nutzen?
Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo flylocal, hier nun endlich die offizielle Antwort der LX. Du benötigst eine First Class Bordkarte des gleichen Tages um Zutritt zur FCL in ZRH zu haben. Es kann natürlich sein, dass, so wie bei dir geschehen, eventuell mal eine Ausnahme gemacht wird, aber es entspricht definitiv nicht den Lounge-Zugangsregeln. Vanessa

• Like
Reaktionen: 1 Person

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Lufthansa-Team,

danke für die Antwort an Fischköpfle bezüglich des Newsletterversandes.

Hallo Fischköpfle,
im Allgemeinen geht der Versand sehr schnell - wir verschicken mehrere Millionen Newsletter in ca. zwei Stunden. Auf Nachfrage teilte mir die zuständige Fachabteilung jetzt mit, dass es in den letzten Wochen durchaus zu Performance Problemen kam, die dazu geführt haben können, dass sich der "Launch" etwas langsamer als sonst vollzog. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Beste Grüße
Stefanie

Ihr dürft dieser Fachabteilung ruhig auch mitteilen, dass diese "Performanceprobelem" nicht eine "etwas langsamere" Zustellung nach sich zieht, sondern eine massiv langsamere Zustellung. Dies geht soweit dass die Werbenewsletter erst 2 Tage später eintreffen und die von LH kurzfristig beworbenen Angebote schon gar keine Angebote mehr sind weil das Sonderangebot schon vorbei ist!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.406
3.116
Corona-Land
Schreibfehler im Namen

Liebe Stefanie, liebes Lufthansa-Team!

Es sind jetzt sage und schreibe 13 Tage, also mithin zwei Wochen, vergangenen und ich habe immer noch keine adäquate Antwort auf zwei meiner Fragen.
Dabei habe ich nichts extrem Ungewöhnliches angefragt.
Ganz ehrlich: So funktioniert Social Media aus meiner Sicht nicht. So ist es eher, ich bitte um Verzeihung, eine Schaumschlägerei.

Es müsste z.B. normalerweise binnen 24 Stunden zu klären sein,:

Und was ist mit der LUFTHANSA Regel, nach der man 24 Stunden nach der Buchung kostenlos Stornieren kann, gibt es diese?
Aber einen Druckfehler kann nicht beseitigt werden?

Uns liegt die "3 Fehlerregel" vor, wir werden uns aber noch einmal ganz genau informieren, um Deine Frage auch ganz genau beantworten zu können… ;-)

Hallo Stefanie, Wo kann ich diese "3 Fehlerregel" nachlesen? Gebe mir bitte deine/eine Quelle.

?? ?? ??

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.285
1.113
Hallo oweign, leider konnten die gestrichenen TG-Flüge nach USM innerhalb des Miles & More Programms nicht auf Bangkok Airways (PG) umgebucht werden, da PG keine Miles & More Partner Airline ist. Prämienflüge und vollbezahlte Flugtickets sind zwei unterschiedliche Produkte und greifen demzufolge auch auf verschiedene Kontingente zurück. Jedes Produkt ist mit eigenen Tarifbedingungen bestückt, die im Falle einer Umbuchung beachtet werden müssen. Vanessa

Was allerdings je nach Routing so nicht stimmt, weil LH dann gemäß EU-Verordnung schauen muss wie der PAX ankomt!

• Like
Reaktionen: trichter

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
Liebes Lufthansa Team,

seit 3 oder 4 Wochen muss ich beim OnlineCheckIn für Flüge in die USA die VISA Daten + 1. Adresse zweimal eingeben... ?

D.H. nachdem alle Visadaten und die Adresse eingeben wurden sind und "Weiter/Bestätigen" geklickt wurde, kommt genau die selbe Seite noch einmal und alles muss wiederholt eingegeben werden... Kann da mal bitte jmd. von der IT schauen?

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
Einsenden von Bordkarten per Post nach Verl werde ich nicht mehr machen. Habe ich in der Vergangenheit 2mal bereits gemacht, zweimal sind die Bordkarten angeblich nicht angekommen, und das Resultat blieb das gleiche ("Name nicht auf Passagierliste" - was natürlich Unsinn war)

Warum faxt Du die Bordkarten nicht einfach. Dann musst Du sie nicht aus der Hand geben und es dauert kaum länger als scannen und per Email senden. Ich habe mit faxen bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Es geht zwar nicht wirklich schneller, aber zumindest wurde noch nie etwas verloren.

badfish

Neues Mitglied
04.05.2012
15
0
Warum faxt Du die Bordkarten nicht einfach. Dann musst Du sie nicht aus der Hand geben und es dauert kaum länger als scannen und per Email senden. Ich habe mit faxen bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Es geht zwar nicht wirklich schneller, aber zumindest wurde noch nie etwas verloren.

Ich hatte hier im Thread ja auch bereits eine Frage bzgl. Bordkarten gestellt. Da ich jetzt sehe, dass mehrere damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und nicht alle (wie auch ich nicht) ein Faxgerät besitzen - hier eine Bitte an das Social Media Team, folgendes Feedback weiterzugeben:

Einrichtung einer Mailadresse zum Einreichen der nicht kreditierten Flüge (Formular und Bordkarten im Anhang)

Technisch sollte das ja kein Problem darstellen.

• Like
Reaktionen: johndoe

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo Vollzeiturlauber,

Wir haben Dich nicht vergessen!

Wie wir schon gesagt haben, ist ein Flugticket rechtlich betrachtet ein sogenanntes Namenspapier. Eine Änderung oder Umschreibung – egal wie unerheblich - auf einen abweichenden Namen gilt dann als eine andere Identität und kann daher eigentlich nur im Rahmen einer regulären Umbuchung mit allen damit verbundenen Kosten gemacht werden. Was die besagte 3 Fehlerregel anbelangt, so ist die Gesamtprozessbeschreibung doch komplexer als vermutet. Die Möglichkeiten einer Namensberichtigung (marginale, nachvollziehbare Tippfehlern - Buchstabendreher oder ein fehlender Buchstabe) sind nämlich sehr eingeschränkt und tatsächlich vom individuellen Fall abhängig. Wann immer möglich und sinnvoll beschreiben wir natürlich die zugrunde gelegten Prozesse und Regelungen hier im Forum. Beim Thema „nachträgliche Namensberichtigung“ würde es uns nicht gelingen, jeden möglichen Einzelfall darzulegen, so dass wir wahrscheinlich mehr Verwirrung als Erleuchtung stiften würden. Wenngleich ich deinen Wunsch nach Offenlegung aller Details gut nachvollziehen kann, hoffe ich auf dein Verständnis dafür. Um auf der sicheren Seite zu sein, können wir Dir daher nur empfehlen, bei der Buchung ganz akribisch darauf zu achten, dass eben keine Fehler im Namen sind. Und wenn doch, dass Du Dich dann an unser Service Center wendest, die eben den spezifischen Einzelfall überprüfen können. Eine Garantie, dass die Buchung unter XY Bedingungen noch „durchgeht“, können wir Dir leider nicht geben – nur, wenn die Namen 100%ig richtig sind….;-).

Bitte beachte auch, dass Du bis zu 24 Stunden nach Buchung, die Möglichkeit hast unabhängig von den Tarifbedingungen zu stornieren. Also am Besten immer gleich die Buchungsbestätigung auf Richtigkeit überprüfen.

Michaela

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebe Stefanie, liebes Lufthansa-Team!

Es sind jetzt sage und schreibe 13 Tage, also mithin zwei Wochen, vergangenen und ich habe immer noch keine adäquate Antwort auf zwei meiner Fragen.
Dabei habe ich nichts extrem Ungewöhnliches angefragt.
Ganz ehrlich: So funktioniert Social Media aus meiner Sicht nicht. So ist es eher, ich bitte um Verzeihung, eine Schaumschlägerei.

Es müsste z.B. normalerweise binnen 24 Stunden zu klären sein, ob man bei Umbuchung von LH auf 4U auch alternativ auf Verbindungen mit OS und LX ausweichen kann.

Ich ziehe meine Fragen daher zurück und beantworte sie mir/uns selbst; letztlich geht doch nichts über den Austausch in einem Forum:
a) Ja, angeblich werden die Paxe per Mail informiert. Tatsächlich, das zeigen die Erfahrungen, funktioniert es nicht immer.
b) Ja, es sind Umbuchungen via MUC und FRA möglich. Allerdings gibt es Hotline-Mitarbeiter, die zicken, weil sie nicht richtig informiert sind und/oder LH diese Umbuchungen möglichst auf einem kleinen Level halten will. In diesen Fällen einfach erneut anrufen. Ob auch Umbuchungen mit OS und LX gehen, wird die Praxis zeigen - entsprechende Erkenntnisse bitte hier im Forum posten.
d) Nein, das Freigetränk bei 4U beinhaltet keine alkoholischen Getränke. Das hat hier das Forum recherchiert. Vielen Dank dafür.

Hallo mayrhuber,

auch wir würden am liebsten alle Deine Fragen ad hoc beantworten. Aber oftmals sind dann doch interne Recherchen nötig, die auch mal mehr Zeit beanspruchen können. Was Fragen zu 4U anbelangt, so sind tatsächlich einige Komponenten noch nicht final entschieden. Ich kann Dir aber versichern, sobald wir die Antworten zu den gestellten Fragen haben, melden wir uns wieder.

Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo liebes Lufthansa Team

Ich hatte Anfang November, mittlerweile 45 resp. 40 Tage her, 2 Flüge mit Air China.

Die Flüge wurden nicht automatisch gutgeschrieben (*G Status + SEN Nummer waren korrekt auf den Bordingpässen vermerkt) und auch ein Retroclaim, welchen ich direkt nach 15 resp. 20 Tagen (beide Flüge zusammen) eingereicht hatte, ist bis heute gänzlich unbeantwortet geblieben.

Es ist wirklich mühsam, wegen 2*500 Meilen (chin. Inlandsflüge in "G", also Meilenfähig..) bei M&M immer und immer wieder nachzufassen..

Kann ich euch einen Scan der Bordkarten zukommen lassen (falls ja: Bitte eine E-Mail-Adresse per PM schicken, an welches ich alles schicken kann) und ihr kümmert euch darum, oder wie soll ich vorgehen?

Einsenden von Bordkarten per Post nach Verl werde ich nicht mehr machen. Habe ich in der Vergangenheit 2mal bereits gemacht, zweimal sind die Bordkarten angeblich nicht angekommen, und das Resultat blieb das gleiche ("Name nicht auf Passagierliste" - was natürlich Unsinn war) Dazu kommt, das der Versand der Post Ex-Schweiz nach Deutschland nicht gänzlich kostenlos ist, und man fast denken könnte, LH hofft, das viele Kunden wegen ein paar Hundert Meilen "aufgeben".. hier wäre ein kundenfreundlicheres Prozedere wirklich wünschenswert. Wenn man selbst als SEN langsam aber sicher verzweifelt ob fehlender Meilengutschriften, dann läuft doch offensichtlich etwas falsch - oder irre ich?

Freundliche Grüsse

Lieber yuropflyer,

schicke uns doch am Besten Deine Flug- und Miles & More Details über PN zu, dann haken wir gerne einmal bei den Kollegen von Miles & More nach.

Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Nachdem ich auch hier betroffen bin (an Maria hier einmal vielen Dank für die Antwort per PN, auch wenn sie mir jetzt nichts hilft) ersuche ich euch nochmals nachdringlich, auf dieser Schiene Druck auf die zuständige Abteilung auszuüben.

Mir ist durchaus klar, dass
- das ein automatisierter Prozess ist, aber ein ebenso automatisierter Prozess hat die 4U-Flüge in die Buchungssysteme geladen und die LH-Flüge daraus entfernt
- es ist mir nicht verständlich, warum ein weiterer automatisierter Prozess die bestehenden Buchungen nicht zeitnah umstellen kann (vielleicht muss der Prozess auch nur getriggert werden und der Verantwortliche braucht einen Tritt in den Hintern)
- es hier nicht um 10 Buchungen geht, sondern vermutlich um Zehntausende

Der LH sollte aber ebenso klar sein, dass gerade für bestehende Buchungen
- viele Fluggäste LH wegen bestimmter Kriterien gewählt haben, die 4U nicht bietet
- ich als SEN nicht bereit bin, auf mein mir zustehendes Freigepäck zu verzichten
- meine +1 als FTL nicht bereit ist, auf den Loungezugang zu verzichten
- eine zeitnahe, transparente Klarstellung der Umstellung allen Fluggästen zusteht

Fazit: bitte drängt die zuständige Abteilungen, die sollen was tun! Danke.

Hallo lieber sehammer,

ich kann Deine Unmut gut nachvollziehen und werde Deinen Beitrag natürlich an die zuständige Fachabteilung weiterleiten!

Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo Lufthansa-Team,

danke für die Antwort an Fischköpfle bezüglich des Newsletterversandes.

Ihr dürft dieser Fachabteilung ruhig auch mitteilen, dass diese "Performanceprobelem" nicht eine "etwas langsamere" Zustellung nach sich zieht, sondern eine massiv langsamere Zustellung. Dies geht soweit dass die Werbenewsletter erst 2 Tage später eintreffen und die von LH kurzfristig beworbenen Angebote schon gar keine Angebote mehr sind weil das Sonderangebot schon vorbei ist!

Machen wir! Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebe VFTler,

herzlichen Dank für euer bisheriges Feedback, eure Ideen und Vorschläge.
Wir verabschieden uns heute in den Weihnachtsurlaub - am 7. Januar sind wir dann wieder für euch da.
Offen gebliebene Fragen werden wir selbstverständlich nach unserer Rückkehr aufnehmen!

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und freuen uns im neuen Jahr 2013 wieder von euch zu hören.

Viele liebe Grüße
euer Lufthansa VFT Team

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Mod-Hinweis:
Nachdem das Lufthansa-Team in Kürze wieder verfügbar ist, habe ich den Thread für Eure Fragen wieder geöffnet.

hs355

Neues Mitglied
06.01.2013
2
0
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ich bin froh, diesen Thread gefunden zu haben, weil ich langsam an böse Geister glaube und nach dem bisher Gelesenen hoffe, dass Ihr wirklich helfen könnt.

Ende 2011 gab es massiv Probleme bei der Gutschrift von mit Luxair auf meiner Hausstrecke "erflogenen" M+M-Meilen. Damals stand ich kurz vor Erreichen des FT-Status. Mein Schreiben an den zuständigen LH-Vorstand wurde dann von Herrn Vorderstrasse eher nichtssagend beantwortet und die ausstehenden Meilen nachträglich gutgeschrieben. Bis dahin hatte ich allerdings den FT-Status schnón mit weiteren Flügen erreicht.

Ende 2012 - ich war etwas fleißiger geflogen - stand der SEN-Status vor der Tür, Ende November setzten die Probleme bei der Meilengutschrift wieder ein.
Ergebnis: Drei Schreiben nach Verl mit Original-Bordkarten und Ticket-Kopien am 7.12., 15.12. und 19.12., danach zwei Anrufe bei der FT-Hotline, jedoch bis heute keine Antwort. Lustig dabei: Der letzte Flug mit der geringsten Meilenzahl wurde in der abgelaufenen Woche kommentarlos gutgeschrieben. Die noch ausstehenden Meilengutschriften (incl. MyChoice) summieren sich auf über 14.000 und wären für die Erreichung des SEN-Status notwendig gewesen.

Wie komme ich jetzt zu den mir zustehenden Meilengutschriften und der wohl ebenfalls ausstehenden Status-Änderung? Das Ganze wird um so ärgerlicher, als ich im April schon die neuen Privilegien (Prämienbuchung mit Companion Award) nutzen möchte. Muss ich erst wieder an den Vorstand schreiben?

Die hinter meinem Problem steckende technische Inkompatibilität der Buchungssysteme von LH und LG sind nun seit mehr als einem Jahr bekannt, scheinen aber noch immer nicht gelöst zu sein. Oder eignet sich dieses Problem nur besonders gut, um nervenden FT ihre Meilen vorzuenthalten?

Ich warte gespannt auf Eure Rückmeldung.