Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
ANZEIGE
Umbuchung von gebuchten, nun nicht mehr angebotenen LH Flügen

Liebes LH-Team,

Ich möchte anknüpfen an die Posts #363 und #371, denn auch ich habe mehrere Buchungen PMI-FRA-HAM-PMI für Juni und Juli 2013. Der ehemalige LH Flug 3328 HAM-PMI ist nicht mehr buchbar, in meiner Buchung steht jedoch immer noch der ursprüngliche LH-Flug. Da noch nicht in der Buchung hinterlegt ist, das dieser Flug nicht mehr stattfindet, kann die Hotline auch nicht umbuchen. Der besseren Planbarkeit wegen wäre ein frühzeitiges umbuchen von Vorteil.

Die filekeys sende ich per PN.

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Möchte mich hiermit um eine Stelle bei der IT der LH bewerben! Das Problem mit dem Log-in habe ich nun selbst gelöst. Es lag -wie richtig vermutet- daran, dass ein Cookie aktiviert war. Angeregt durch einen ähnlichen Thread, bei dem der User alle seine Cookies gelöscht hat, habe ich mir Safari mal näher angeschaut. Ich möchte ja nicht, dass alle Passwörter und Cookies weg sind. Also für alle, die das gleiche Problem haben:

1. Safari - Einstellungen öffnen
2. Unter Kennwörter könnt ihr euch mal anschauen, wo ihr überall Kennwörter gespeichert habt und wie die heißen, für den Fall, dass ihr sie nicht mehr wisst. Dient aber nicht der Problembehebung
3. Unter Datenschutz Details öffnen, scrollen bis Lufthansa erscheint und entfernen.

Nun kann ich Lufthansa wieder problemlos aufrufen. War doch nicht schwer? Für IT-Experten müsste dies machbar gewesen sein.

• Like
Reaktionen: Mandus70

ZepTepi

Neues Mitglied
11.03.2011
11
0
ZRH / FDH
Lieber ZepTepi,

danke für Dein ausführliches und auch sehr ehrliches Feedback. Ich verstehe Deine Kritikpunkte und werde sicherstellen, dass diese an der richtigen Stelle gehört werden.

Maria

Jetzt habe ich es getan! Letzten Freitag AMS-ZRH von LX auf KLM gewechselt. Hat garnicht weh getan... War aber nicht ganz freiwillig und etwas unerfreulich: Stau auf dem Transfer nach AMS. Anruf bei SWISS Service Hotline, on sie mich einchecken können auf den LX 725 um 20:00. Die Dame konnte es nicht und gibt mir eine andere LX-Nummer. Dort die Auskunft, auf AMS könne sie mich nicht telefonisch einchecken (früher ging so etwas mal...). Naja, denke ich, dieser Flug war ja noch nie pünktlich, also kann ich Glück haben. 19:35 endlich in AMS. Automaten-Check in ging nicht mehr. Check-in Counter nicht mehr besetzt für diesen Flug. Eine Kollegin vom OS-Counter ruft am Gate an:Nein, sie nehmen mich nicht mehr an. Ich überschlage kurz die Kosten für Hotel und Umbuchung auf einen Morgenflug und kaufe daraufhin ein Ticket bei KLM für den 20:55. Nun habe ich Zeit. Als ich um 20:20 am KLM-Gate stehe, sehe ich, wie die LX abdockt. 20 min nach der Abflugzeit. Die hätte ich also locker noch bekommen....

Dumm gelaufen...

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine kleine Frage zum Loungezugang in Deutschland: darf ein Senator mit Lufthansa-Flug einen Gast in die Lounge mitnehmen, der mit Germanwings am selben Tag fliegt?

Grüße,
qube‚

Aus eigener Erfahrung: Ja.

• Like
Reaktionen: qube
E

embraer

Guest
@ Lufthansa Team:
Ich bin gebucht mit Lufthansa in First Class, von Zürich (über Frankfurt) nach San Francisco. Die Flüge finden wie folgt statt:
ZRH-FRA: am Abend um 19 Uhr (Lufthansa Business Class);
FRA-SFO: am Folgetag um 10 Uhr (Lufthansa First Class).
Beide Flugsegmente sind in einem Ticket gebucht.
Frage: Kann ich in diesem Falle (Zubringer bereits am Vorabend, aber innerhalb von 24 Std.) in ZRH die LX First Class Lounge nutzen?
Vielen Dank für eine Antwort.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
@ Lufthansa Team:
Ich bin gebucht mit Lufthansa in First Class, von Zürich (über Frankfurt) nach San Francisco. Die Flüge finden wie folgt statt:
ZRH-FRA: am Abend um 19 Uhr (Lufthansa Business Class);
FRA-SFO: am Folgetag um 10 Uhr (Lufthansa First Class).
Beide Flugsegmente sind in einem Ticket gebucht.
Frage: Kann ich in diesem Falle (Zubringer bereits am Vorabend, aber innerhalb von 24 Std.) in ZRH die LX First Class Lounge nutzen?
Vielen Dank für eine Antwort.

Es steht in absoluter Deutlichkeit auf der LH Website: Zutritt mit Bordkarte für den SELBEN Tag.

Lufthansa

E

embraer

Guest
Es steht in absoluter Deutlichkeit auf der LH Website: Zutritt mit Bordkarte für den SELBEN Tag.

Lufthansa

Ich hatte genau diesen Fall vor nicht allzu langer Zeit, und ich wurde in ZRH eingelassen. Ich gehe davon aus, dass dies damit zusammenhängt, dass der Weiterflug innert 24 Stunden erfolgt ist (= am selben Tag). Denn sonst hätte man bei einem Abflug kurz nach Mitternacht auch keinen Lounge Zutritt vor Mitternacht. Wenn wir hier schon über einen direkten Kanal zur Lufthansa verfügen, möchte ich die Gelegenheit gerne nutzen, eine klare und verbindliche Antwort zu erhalten.

Und wurde hier im VFT auch bereits mehrfach diskutiert.

Ja, ich weiss. Daher das Bedürfnis nach einer klaren und verbindlichen Antwort.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ich hatte genau diesen Fall vor nicht allzu langer Zeit, und ich wurde in ZRH eingelassen. Ich gehe davon aus, dass dies damit zusammenhängt, dass der Weiterflug innert 24 Stunden erfolgt ist (= am selben Tag). Denn sonst hätte man bei einem Abflug kurz nach Mitternacht auch keinen Lounge Zutritt vor Mitternacht. Wenn wir hier schon über einen direkten Kanal zur Lufthansa verfügen, möchte ich die Gelegenheit gerne nutzen, eine klare und verbindliche Antwort zu erhalten.

Kulanzen gibt's immer wieder, aber eine klare und verbindliche Zusage für eine Dauerkulanz ist denke ich etwas viel verlangt.

Ansonsten wäre mit nicht bekannt, wo es ab FRA/MUC/ZRH planmäßige Abflüge kurz nach Mitternacht gäbe...

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Kulanzen gibt's immer wieder, aber eine klare und verbindliche Zusage für eine Dauerkulanz ist denke ich etwas viel verlangt.

Ansonsten wäre mit nicht bekannt, wo es ab FRA/MUC/ZRH planmäßige Abflüge kurz nach Mitternacht gäbe...

Klar, ab FRA/MUC/ZRH gibt es die nicht - es gibt aber bekanntlich noch andere Flughäfen mit LH Flügen und Lounges ;)

Ich wurde damals übrigens auch mit der Limousine am Flugzeug abgeholt, obwohl der Weiterflug erst am kommenden Morgen stattfand.
Ich gehe daher davon aus, dass es sich nicht um "Kulanz" handelte, sondern um eine mehr oder weniger klare (und bekannte?) Regel, wonach der Passagier in den Genuss der First Class Privilegien kommt, wenn die Flüge auf demselben Ticket ohne Stopover gebucht sind. Genau das möchte ich von LH hier gerne erfahren.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine kleine Frage zum Loungezugang in Deutschland: darf ein Senator mit Lufthansa-Flug einen Gast in die Lounge mitnehmen, der mit Germanwings am selben Tag fliegt?

Grüße,
qube‚

Hallo qube, laut der bekannten Zugangsregelungen wird eine StarAlliance-Bordkarte benötigt. Ich habe jedoch noch einmal in der Fachabteilung nachgefragt, ob sich hier im Zuge der LH/4U Umstellung etwas geändert hat. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß! Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe gerade über den Link, den Ihr einem anderen User hier im Formular als Kontakt gepostet hattet, versucht eine Erstattung anzufragen. Ich habe meine Daten eingegeben und auf senden geklickt. Leider kam keine Bestätigung der Sendung, sondern es erschien das Formular "Allgemeine Anfrage Bodenservice", in dem meine Basisdaten schon eingegeben waren. Könnt Ihr nachvollziehen, ob mein Auftrag erfolgreich gesendet wurde?

Besten Dank!

Hallo Giulia, schickst du mir bitte deinen Namen und deine Kontaktdaten per PN? Ich schaue gerne nach, ob deine Anfrage versandt wurde. Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo,
gestern habe ich versucht einen Prämienflug in F von Abu Dhabi über München nach Frankfurt zu buchen. Leider landete ich wie so oft in Istanbul. Ergebnis: Warteliste obwohl Flug frei angezeigt wurde (online). Nachhacken heute (CallCenter Berlin), Warteliste war nicht bestätigt, Kollege arbeitete 3 Minuten und alles wunderbar: Flug bestätigt. Kollege stimmt mir zu: In Istanbul wird viel falsch gemacht. Ich kann das nur bestätigen. Warum werden Senatoren an dieses schlechte CallCenter weitergeleitet anstatt nach Berlin.
Danke !
Helmut

Hallo Helmut, tut mir leid zu hören, dass du schlechte Erfahrungen mit Kollegen in Istanbul gemacht hast. Durch regelmäßige Coachings soll eigentlich gewährleistet werden, dass alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand sind. Ich leite dein Feedback natürlich gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter. Vanessa

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Hallo Lufthansa,

kann mir evtl.jemand erklären woran es liegt das ich für Übernachtungen in einem Swissotel nie irgendwelche Meilen gutgeschrieben bekomme? Es handelt sich nur um ein einziges Hotel, in allen anderen klappt es reibungslos. Das Hotel sagt das wäre ein Problem von M&M - aber irgendwie mag ich das nicht glauben.

Beste Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebes LH-Team,

Ich möchte anknüpfen an die Posts #363 und #371, denn auch ich habe mehrere Buchungen PMI-FRA-HAM-PMI für Juni und Juli 2013. Der ehemalige LH Flug 3328 HAM-PMI ist nicht mehr buchbar, in meiner Buchung steht jedoch immer noch der ursprüngliche LH-Flug. Da noch nicht in der Buchung hinterlegt ist, das dieser Flug nicht mehr stattfindet, kann die Hotline auch nicht umbuchen. Der besseren Planbarkeit wegen wäre ein frühzeitiges umbuchen von Vorteil.

Die filekeys sende ich per PN.

Hallo buda01, danke für die Buchungscodes. Leider kann ich dir im Moment auch nicht weiterhelfen. Die Umstellung von LH auf 4U Flüge ist ein automatisierter Prozess. Wir müssen in der Tat abwarten, bis die Flüge in der Buchung gestrichen werden. Dann kann selbstverständlich kostenlos auf eine LH-Alternative umgebucht werden. Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Klar, ab FRA/MUC/ZRH gibt es die nicht - es gibt aber bekanntlich noch andere Flughäfen mit LH Flügen und Lounges ;)

Ich wurde damals übrigens auch mit der Limousine am Flugzeug abgeholt, obwohl der Weiterflug erst am kommenden Morgen stattfand.
Ich gehe daher davon aus, dass es sich nicht um "Kulanz" handelte, sondern um eine mehr oder weniger klare (und bekannte?) Regel, wonach der Passagier in den Genuss der First Class Privilegien kommt, wenn die Flüge auf demselben Ticket ohne Stopover gebucht sind. Genau das möchte ich von LH hier gerne erfahren.

Hallo flylocal, da die Swiss den Loungezugang in ZRH regelt kann ich dir auf die Schnelle keine verbindliche Antwort geben. Ich melde mich aber natürlich sobald sich die LX-Kollegen gemeldet haben! Vanessa

• Like
Reaktionen: 1 Person

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Hallo Helmut, tut mir leid zu hören, dass du schlechte Erfahrungen mit Kollegen in Istanbul gemacht hast. Durch regelmäßige Coachings soll eigentlich gewährleistet werden, dass alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand sind. Ich leite dein Feedback natürlich gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter. Vanessa
Das Weiterleiten hilft doch nichts - wenn man was daran ändern wollte, hätte man das schon längst getan, denn das ist schon seit langer Zeit bekannt.
Ich frage immer, wo ich herausgekommen bin. Wenn die Antwort "Istanbul" ist, breche ich ab und rufe in 5 min wieder an - ist unterm Strich schneller (denn in Istanbul kann man eh nicht helfen) und weniger "anstrengend"!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.674
9.727
Dahoam
Ich frage immer, wo ich herausgekommen bin. Wenn die Antwort "Istanbul" ist, breche ich ab und rufe in 5 min wieder an - ist unterm Strich schneller (denn in Istanbul kann man eh nicht helfen) und weniger "anstrengend"!

Am anderen Ende der Hotline ist man sicher auch froh darüber :)

• Like
Reaktionen: trichter

zehner

Neues Mitglied
18.12.2012
2
0
Berlin
In der LH-Buchungsmaske steht seit einiger Zeit zum Ankreuzen:
[h=4]Wie ist Ihre Präferenz zur Flugreihenfolge?[/h] Ich möchte die günstigsten Tarife nutzen und meine Flüge in der gebuchten Reihenfolge abfliegen
Ich möchte die Reihenfolge meiner gebuchten Flüge flexibel ändern können
Ich habe mich versucht mich mal zu erkundigen, was das heißt. Die ersten drei Anrufe, bei denen ich von einem zum anderen verbunden wurde führten zum Ergebnis, dass man bei gebuchten Flügen z.B. den Hinflug ausfallen lassen kann und trotzdem den Rückflug antreten kann (was ganz nett wäre, wenn man bei IST-FFM-LAX-FFM-IST die IST-Station auslassen und direkt in FFM einsteigen könnte). Erst beim vierten Anruf erläuterte man, dass die flexible Option wohl die wäre, bei der man überhautp Umbuchungen vornehmen könne (wenn man aber IST wegläßt, würde ein saftiger Aufschlag fällig). Das Ganze finde ich ziemlich verwirrend und wäre wohl fast drauf reingefallen. So richtig schlaub geworden bin ich aber trotzdem nicht aus der Option.

E

embraer

Guest
IST-FFM-LAX-FFM-IST

Das ist ein schlechtes Beispiel - es gibt keine Direktflüge von Istanbul (IST) nach Fergus Falls (FFM) :idea:

Zu Deiner Frage: es ist genau so wie es geschrieben steht. Durch diese Option (saftiger Aufpreis!!!) kannst Du die einzelnen Flugsegmente in der Reihenfolge abfliegen wie Du möchtest :idea:

• Like
Reaktionen: 2 User

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
295
219
Köln
www.distinctravel.de
In der LH-Buchungsmaske steht seit einiger Zeit zum Ankreuzen:
[h=4]Wie ist Ihre Präferenz zur Flugreihenfolge?[/h] Ich möchte die günstigsten Tarife nutzen und meine Flüge in der gebuchten Reihenfolge abfliegen
Ich möchte die Reihenfolge meiner gebuchten Flüge flexibel ändern können
Ich habe mich versucht mich mal zu erkundigen, was das heißt. Die ersten drei Anrufe, bei denen ich von einem zum anderen verbunden wurde führten zum Ergebnis, dass man bei gebuchten Flügen z.B. den Hinflug ausfallen lassen kann und trotzdem den Rückflug antreten kann (was ganz nett wäre, wenn man bei IST-FFM-LAX-FFM-IST die IST-Station auslassen und direkt in FFM einsteigen könnte). Erst beim vierten Anruf erläuterte man, dass die flexible Option wohl die wäre, bei der man überhautp Umbuchungen vornehmen könne (wenn man aber IST wegläßt, würde ein saftiger Aufschlag fällig). Das Ganze finde ich ziemlich verwirrend und wäre wohl fast drauf reingefallen. So richtig schlaub geworden bin ich aber trotzdem nicht aus der Option.
Du hättest besser kein viertes Mal angerufen, denn die Antwort bei den drei Anrufen davor war korrekt. :) Wenn du das Häkchen setzt, werden dir Mondpreise angeboten, die vermutlich noch nie jemand gekauft hat. Sie sind die Reaktion auf ein Gerichtsurteil. Sinngemäß besagt das in etwa, dass LH in ihren AGB bzw. Tarifregeln zwar vorschreiben darf, dass man die Reihenfolge der Flugcoupons nicht eigenmächtig verändern darf. Jedoch muss es dann auch die Wahlmöglichkeit geben, dies zumindest gegen Aufpreis doch zu tun. Seitdem gibt es Tarife wie YCOUPON, die noch teurer sind als der bisher teuerste Oneway in Y. Wenn man die kauft, dürfte man z. B. die erste Teilstrecke einfach ausfallen lassen und am Umsteigeort einsteigen. Der Preis dieser Tarife ist jedoch so hoch, dass sie reine Alibifunktion haben.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Hallo mayrhuber,

a) ja, alle Passagiere, die auf Germanwings umgebucht wurden, werden per E-Mail informiert.
b) Da habe ich gerade noch einmal genauer nachgehakt.
c) -
d) Ob die Freigetränke auch alkholische Getränke beinhalten, recherchiere ich gerade noch.

Danke für Deine Geduld ;-)
Stefanie

Liebe Stefanie, liebes Lufthansa-Team!

Es sind jetzt sage und schreibe 13 Tage, also mithin zwei Wochen, vergangenen und ich habe immer noch keine adäquate Antwort auf zwei meiner Fragen.
Dabei habe ich nichts extrem Ungewöhnliches angefragt.
Ganz ehrlich: So funktioniert Social Media aus meiner Sicht nicht. So ist es eher, ich bitte um Verzeihung, eine Schaumschlägerei.

Es müsste z.B. normalerweise binnen 24 Stunden zu klären sein, ob man bei Umbuchung von LH auf 4U auch alternativ auf Verbindungen mit OS und LX ausweichen kann.

Ich ziehe meine Fragen daher zurück und beantworte sie mir/uns selbst; letztlich geht doch nichts über den Austausch in einem Forum:
a) Ja, angeblich werden die Paxe per Mail informiert. Tatsächlich, das zeigen die Erfahrungen, funktioniert es nicht immer.
b) Ja, es sind Umbuchungen via MUC und FRA möglich. Allerdings gibt es Hotline-Mitarbeiter, die zicken, weil sie nicht richtig informiert sind und/oder LH diese Umbuchungen möglichst auf einem kleinen Level halten will. In diesen Fällen einfach erneut anrufen. Ob auch Umbuchungen mit OS und LX gehen, wird die Praxis zeigen - entsprechende Erkenntnisse bitte hier im Forum posten.
d) Nein, das Freigetränk bei 4U beinhaltet keine alkoholischen Getränke. Das hat hier das Forum recherchiert. Vielen Dank dafür.

Y

YuropFlyer

Guest
Hallo liebes Lufthansa Team

Ich hatte Anfang November, mittlerweile 45 resp. 40 Tage her, 2 Flüge mit Air China.

Die Flüge wurden nicht automatisch gutgeschrieben (*G Status + SEN Nummer waren korrekt auf den Bordingpässen vermerkt) und auch ein Retroclaim, welchen ich direkt nach 15 resp. 20 Tagen (beide Flüge zusammen) eingereicht hatte, ist bis heute gänzlich unbeantwortet geblieben.

Es ist wirklich mühsam, wegen 2*500 Meilen (chin. Inlandsflüge in "G", also Meilenfähig..) bei M&M immer und immer wieder nachzufassen..

Kann ich euch einen Scan der Bordkarten zukommen lassen (falls ja: Bitte eine E-Mail-Adresse per PM schicken, an welches ich alles schicken kann) und ihr kümmert euch darum, oder wie soll ich vorgehen?

Einsenden von Bordkarten per Post nach Verl werde ich nicht mehr machen. Habe ich in der Vergangenheit 2mal bereits gemacht, zweimal sind die Bordkarten angeblich nicht angekommen, und das Resultat blieb das gleiche ("Name nicht auf Passagierliste" - was natürlich Unsinn war) Dazu kommt, das der Versand der Post Ex-Schweiz nach Deutschland nicht gänzlich kostenlos ist, und man fast denken könnte, LH hofft, das viele Kunden wegen ein paar Hundert Meilen "aufgeben".. hier wäre ein kundenfreundlicheres Prozedere wirklich wünschenswert. Wenn man selbst als SEN langsam aber sicher verzweifelt ob fehlender Meilengutschriften, dann läuft doch offensichtlich etwas falsch - oder irre ich?

Freundliche Grüsse

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Team,

Grüße,
qube‚

Hallo qube, die Begleitperson eines Senators / Hons hat auch mit einer Germanwings-Bordkarte des gleichen Tages Zutritt zu Lufthansa Senator- und Business-Class-Lounges in Deutschland. Vanessa

• Like
Reaktionen: qube