Gewichte 23kg und 32kg - was ist dran an den 23 kg
Hallo Lufthansa Team,
zunächst mal ein frohes neues Jahr euch allen.
Ich übernehme hier mal stellvertretend ein Thema das während eurer wohl verdienten Feiertage hier hohe Wellen geschlagen hat und auch kontrovers diskutiert wurde. Beinahe hätten wir Herrn Dr. Franz gebeten euch vorzeitig aus dem Urlaub zurückzuholen.
Hier mal der Link zu dem sehr langen Thread. Ich empfehle ihn auch als Bettlektüre mit einem Ipad, da neben der Sache auch sehr emotional diskutiert wurde. Lustig ist es auch teilweise und was für sozioligie Studenten im Praktikum.
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/50211-hon-gepaeck-lufthansa-ist-nicht-mehr-zu-helfen.html
Ich werde das Thema aber mal neutral zusammenfassen:
Ausgangspunkt war das Erlebnis eines unserer hier mitschreibenden HONs, dem bei einem ECO Inlandsflug mit theoretisch 2x23kg Gepäck allowance für seinen 26,5 kg wiegenden einzelnen Koffer 1x26,5 kg ein Gepäckzuschlag von 50 Euro berechnet wurde.
Im Rahmen der seitenlangen Diskussion kam dabei heraus, daß es sich bei dem 23kg um eine wohl sehr genau ('0 Tolerance') vom Ground Handling Personal beachtete und angewiesene Harte Grenze handelt deren Überschreiten eher nicht toleriert wird, auch dann nicht wenn die totale Gewichtserlaubnis bei zwei Gepäcktücken ja soger 2x23 kg=46 kg beträgt. Hier scheint man zu bevorzugen: lieber handeln wir 2 Gepäcktücke, aber bitte bloß nicht über 23kg.
Am Maximal zumutbaren Gewicht aus Gesundheitsgründen kann es aber auch nicht liegen, denn bei Business Tickets wären dem SEN/ HON ja sogar 2x32kg erlaubt, wobei annerkannt ist, daß 32 kg nun hier wirklich die absolute Obergrenze für ein einzelnes zumutbares Gepäckstück sind.
Dann waren viele Vielflieger hier der Auffassung, daß es für Lufthansa im 'Score mode' doch eigentlich eher teurer sein müßte 2 Gepäckstücke zu handeln, als ein einzelnes mit gerade mal +3kg mehr als die vorgesehenen 23 kg.
Nach dem Motto: Liebe LH wir verzichten darauf 2 Stück einzuchecken, dafür ist dieses eine aber mit 26 kg etwas über den 23 kg, aber noch weit unter einem 32 kg Stück, das ihr ja sonst auch problemlos handelt.
Am Ende hat sich die Diskussion gefühlte 23x oder sogar 32x im Kreis gedreht.
Nach dieser Historie nun zu den Fragen:
1)
Wir bitten euch erst mal ganz dringend darum doch mal ausführlich die Hintergründe und eventuell Zwänge zu erläutern warum aus den 23 kg Stückgewicht so ein Terz gemacht wird und man mit mehrfach berichteter 0 Toleranz dieses Stückgewicht wie 'den heiligen Gral' verteidigt und sogar aus unserer Sicht unsinnigerweise lieber 2 Gepäckstücke durch das System schleust, als ein kleines bisschen Übergweicht bei nur einem Gepäckstück zuzugestehen, obwohl nebenan der Business Schalter ja problemlos ein 32 kg Gepäckstück akzeptiert.
2)
Als zweites als Anregung der Vorschlag: warum stellt man es dem SEN/ HON in ECO fliegend nicht frei statt 2x23kg alternativ auch mit 1x32 kg zu fliegen? Dann wäre der SEN/ HON Benefit halt statt +1x23kg Koffer einfach eine 9kg höhere Allowance, so wie es eigentlich früher zwischen 20/30 kg war.
3)
Als drittes könnte unser werter HON ja auch einen Agent mit besonderem Potential hinsichtlich Nachschulung erwischt haben.
Aber irgendwas ist dran an den 23 kg und mit Aufklärungen könnt ihr hier in Zukunft wahre Dramen vermeiden.
viele Grüße nochmal
Flyglobal