Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.676
9.740
Dahoam
ANZEIGE
Das einreichen eines ORC ist wirklich ziemlich anstrengend. Bei mir ist wetterbedingt durch eine Umbuchung ein Segment verloren gegangen. Alles brav gesammelt (Etix, Scans der Bordkarten) und per Fax nach Verl. Als ich dann einige Wochen später bei dem betreffenden Flug den ich nachkreditiert haben will in meinem Meilenkonto nur ein "Name nicht auf Passagierliste" vorgefunden habe komme ich mir auch ziemlich verarscht vor. Was glauben denn die warum ich einen ORC will??? Genau weil ich nicht mitfliegen konnte...

In meinem Anschreiben habe ich genau das erklärt und wer sich die Unterlagen anschaut müsste doch merken was los ist. Liebe Lufthansa, wieso wird man so ignoriert? Genau das ist doch das Problem warum hier jeder vom KundenMONOlog spricht. Man hat ein Problem und man bekommt eine Antwort die überhaupt nichts bringt.

Y

YuropFlyer

Guest
Liebes Lufthansa-Team

Vielen Dank für eure Intervention bezüglich meiner beiden fehlenden Flüge - die Flüge wurden irgendwann zwischen Weihnachten und 3-Königstag gutgeschrieben, also sehr zügig nachdem ich euch eingeschaltet habe.

Perfekt! Dank euch habe ich den Glauben an die Lufthansa noch nicht ganz verloren (Und ja, das schlägt sich durchaus direkt im Buchungsverhalten durch)

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Arbeitsjahr, und Nerven wie Drahtseile ;)

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Hallo Lufthansa Team,

ich versuche verzeifelt 500 Meilchen aus einem Hotelaufenthalt zu bekommen

Es handelt sich um eine Übernachtung im August 2012 im Eaton Smart Hotel in Dehli, leider hatte ich beim CI vergessen meine M&M Karte vorzulegen.

Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme mit Verl war jetzt die letzte Auskunft: Nicht alle Eaton Hotels nehmen bei M&M teil. Die M&M Homepage sagt da aber etwas anderes:

"Sammeln Sie 500 Meilen pro Aufenthalt im Eaton Hotel

Sammeln Sie 500 Prämienmeilen pro Aufenthalt in allen Eaton Hotels. Um dieses Angebot genießen zu können, müssen Sie lediglich Ihren Aufenthalt zu einer bonusberechtigten Rate buchen."

Könnt ihr mir helfen - mein bisheriger Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Punkten. Jetzt will ich es aber wissen...

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ich habe vor etwa 3 Wochen per Formular auf euren Hinweis hin eine Erstattung von Bahnfahrkarten aus dem Winterchaos angefordert. Bisher ist nichts passiert. Bitte beschleunigt das doch mal: Feedback-ID 21791992.

Danke

Lennart

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708

ich bin froh, diesen Thread gefunden zu haben, weil ich langsam an böse Geister glaube und nach dem bisher Gelesenen hoffe, dass Ihr wirklich helfen könnt.

Ende 2011 gab es massiv Probleme bei der Gutschrift von mit Luxair auf meiner Hausstrecke "erflogenen" M+M-Meilen. Damals stand ich kurz vor Erreichen des FT-Status. Mein Schreiben an den zuständigen LH-Vorstand wurde dann von Herrn Vorderstrasse eher nichtssagend beantwortet und die ausstehenden Meilen nachträglich gutgeschrieben. Bis dahin hatte ich allerdings den FT-Status schnón mit weiteren Flügen erreicht.

Ende 2012 - ich war etwas fleißiger geflogen - stand der SEN-Status vor der Tür, Ende November setzten die Probleme bei der Meilengutschrift wieder ein.
Ergebnis: Drei Schreiben nach Verl mit Original-Bordkarten und Ticket-Kopien am 7.12., 15.12. und 19.12., danach zwei Anrufe bei der FT-Hotline, jedoch bis heute keine Antwort. Lustig dabei: Der letzte Flug mit der geringsten Meilenzahl wurde in der abgelaufenen Woche kommentarlos gutgeschrieben. Die noch ausstehenden Meilengutschriften (incl. MyChoice) summieren sich auf über 14.000 und wären für die Erreichung des SEN-Status notwendig gewesen.

Wie komme ich jetzt zu den mir zustehenden Meilengutschriften und der wohl ebenfalls ausstehenden Status-Änderung? Das Ganze wird um so ärgerlicher, als ich im April schon die neuen Privilegien (Prämienbuchung mit Companion Award) nutzen möchte. Muss ich erst wieder an den Vorstand schreiben?

Die hinter meinem Problem steckende technische Inkompatibilität der Buchungssysteme von LH und LG sind nun seit mehr als einem Jahr bekannt, scheinen aber noch immer nicht gelöst zu sein. Oder eignet sich dieses Problem nur besonders gut, um nervenden FT ihre Meilen vorzuenthalten?

Ich warte gespannt auf Eure Rückmeldung.

Hallo hs35,
wir würden Dir sehr gerne weiterhelfen und noch einmal direkt Kontakt mit Miles & More für Dich aufnehmen. Kannst Du uns bitte via PN deine Miles & More Kartennummer schicken? Das wäre wunderbar.
Liebe Grüße
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Das einreichen eines ORC ist wirklich ziemlich anstrengend. Bei mir ist wetterbedingt durch eine Umbuchung ein Segment verloren gegangen. Alles brav gesammelt (Etix, Scans der Bordkarten) und per Fax nach Verl. Als ich dann einige Wochen später bei dem betreffenden Flug den ich nachkreditiert haben will in meinem Meilenkonto nur ein "Name nicht auf Passagierliste" vorgefunden habe komme ich mir auch ziemlich verarscht vor. Was glauben denn die warum ich einen ORC will??? Genau weil ich nicht mitfliegen konnte...

In meinem Anschreiben habe ich genau das erklärt und wer sich die Unterlagen anschaut müsste doch merken was los ist. Liebe Lufthansa, wieso wird man so ignoriert? Genau das ist doch das Problem warum hier jeder vom KundenMONOlog spricht. Man hat ein Problem und man bekommt eine Antwort die überhaupt nichts bringt.

Hallo MANAL,
ohne Details wie dem Buchungscode und Deiner Miles & More Nummer können wir den Sachverhalt nicht nachvollziehen.Könntest Du uns daher diese Infos per PN zuschicken und den Flug nennen, den Du aufgrund der wetterbedingten Umbuchung nicht antreten konntest?

Beste Grüße
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebes Lufthansa-Team

Vielen Dank für eure Intervention bezüglich meiner beiden fehlenden Flüge - die Flüge wurden irgendwann zwischen Weihnachten und 3-Königstag gutgeschrieben, also sehr zügig nachdem ich euch eingeschaltet habe.

Perfekt! Dank euch habe ich den Glauben an die Lufthansa noch nicht ganz verloren (Und ja, das schlägt sich durchaus direkt im Buchungsverhalten durch)

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Arbeitsjahr, und Nerven wie Drahtseile ;)

Hallo YuropFlyer,
Wow! Das geht runter wie Öl... ;-)

Dir auch ein tolles Jahr 2013!

Liebe Grüße
Stefanie

• Like
Reaktionen: malukapi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo Lufthansa Team,

ich versuche verzeifelt 500 Meilchen aus einem Hotelaufenthalt zu bekommen

Es handelt sich um eine Übernachtung im August 2012 im Eaton Smart Hotel in Dehli, leider hatte ich beim CI vergessen meine M&M Karte vorzulegen.

Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme mit Verl war jetzt die letzte Auskunft: Nicht alle Eaton Hotels nehmen bei M&M teil. Die M&M Homepage sagt da aber etwas anderes:

"Sammeln Sie 500 Meilen pro Aufenthalt im Eaton Hotel

Sammeln Sie 500 Prämienmeilen pro Aufenthalt in allen Eaton Hotels. Um dieses Angebot genießen zu können, müssen Sie lediglich Ihren Aufenthalt zu einer bonusberechtigten Rate buchen."

Könnt ihr mir helfen - mein bisheriger Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Punkten. Jetzt will ich es aber wissen...

Hallo aelbler,
Vielleicht war die Antwort von Miles & More ein bisschen missverständlich ausgedrückt und man hat ‘nicht alle Hotels’ mit ‘nicht alle Raten’ verwechselt?
Habe ich es richtig verstanden, dass du bereits Rechnungskopien eingeschickt oder online eingegeben hast? Schickst du mir bitte deine Miles & More Nummer und die Aufenthaltsdaten per PN? Ich erkundige mich gerne noch mal, woran es hier liegt.
Viele Grüße, Vanessa

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hallo LH-Team,
ich habe zwei konkrete Probleme, bei denen ich mich über Euren Unterstützung freuen würde:

Ich habe per Onlineformular eine Frage bzgl. Statusgültigkeit an die SEN Hotline gerichtet. Leider kamen nur Satzbausteine zurück, die mit meiner Fragestellung nichts zu tun hatten. In einer weiteren Antwort meinerseits habe ich mich freundlich für die Satzbausteine bedankt, aber um direkte Antwort auf meine (eigentlich recht simple) Frage gebeten. Bislang ohne Erfolg.

Für ein OS Ticket in Buchungsklasse Z, das vor dem 01.05. gebucht wurde, wird ja auf Kulanz noch der alte Meilenwert gutgeschrieben. Leider hat auch dies nicht funktioniert, trotz Rückfrage bei der SEN-Hotline.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Für ein OS Ticket in Buchungsklasse Z, das vor dem 01.05. gebucht wurde, wird ja auf Kulanz noch der alte Meilenwert gutgeschrieben. Leider hat auch dies nicht funktioniert, trotz Rückfrage bei der SEN-Hotline.

Hallo Herr Doktor,

da ja Du, szg, dfSEN und ich auf dem gleichen Flieger waren stelle ich Dir gerne unsere Buchungscodes zur Verfügung.

Bei uns waren die Meilen nach einer Woche (doppelt!) auf den Konten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Hallo LH-Team,
ich habe zwei konkrete Probleme, bei denen ich mich über Euren Unterstützung freuen würde:

Ich habe per Onlineformular eine Frage bzgl. Statusgültigkeit an die SEN Hotline gerichtet. Leider kamen nur Satzbausteine zurück, die mit meiner Fragestellung nichts zu tun hatten. In einer weiteren Antwort meinerseits habe ich mich freundlich für die Satzbausteine bedankt, aber um direkte Antwort auf meine (eigentlich recht simple) Frage gebeten. Bislang ohne Erfolg.

Interessant. Ich habe ich Dezember per deutschem M&M Online-Feedback-Forumlar mehrere solcher OS Z-Segmente korrigieren lassen, es funktionierte auf Anhieb innerhalb von knapp 2 Wochen. Es scheint also manchmal auch zu klappen. Es wurde mir auch ganz ohne Textbausteine von einer Person zur Sache geantwortet, inkl. des freundlichen Hinweises, dass meine im Formular angegebene deutsche Anschrift nicht mit meiner US-Anschrift im Konto übereinstimme, was logisch ist, weil es für uns US-Leute leider kein Online-Feedback für M&M-Fragen gibt. Deshalb habe ich für die Anfrage einfach eine deutsche Anschrift eingetragen, und siehe da, es hat entgegen aller Erwartungen ganz wunderbar geklappt. Muss auch mal gesagt werden, finde ich. Ich war allerdings schlau genug, die Anfrage auf Englisch an die deutsche Hotline zu übermitteln, die Antwort kam dann ebenfalls auf Englisch. Vielleicht hilft das ja anderen auch?

• Like
Reaktionen: dipoli

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Bei mir ähnliches Problem wie bei DrThax: Flüge mit Swiss, gebucht VOR September, tatsächlicher Flug NACH Sept.

Anfrage an M&M mit Bitte um Korrektur auf Kulanz, wie offenbar üblich, wurde mit Text-Bausteinen, die völlig unsinnig waren in diesem Zusammenhang, beantwortet. Erneuter Anruf bei M&M mit dem Ergebnis, dass es (generell) keine Kulanz in solchen Fällen gäbe. Mein Verweis auf jede Menge anderer Fälle, die ja auch hier geschildert wurden/werden, brachte auch nichts...

Liebes LH-Team - könntet ihr das freundlicherweise noch einmal klären, bitte?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708

ich habe vor etwa 3 Wochen per Formular auf euren Hinweis hin eine Erstattung von Bahnfahrkarten aus dem Winterchaos angefordert. Bisher ist nichts passiert. Bitte beschleunigt das doch mal: Feedback-ID 21791992.

Danke

Lennart

Lieber Lennart,

ich hake da gerne einmal bei meinen Kollegen nach und bitte um schnellstmögliche Bearbeitung!

Fatime

• Like
Reaktionen: Lennart

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo LH-Team,

Lieber DrThax,

wenn Du eine allgemeine Frage zur Statusgültigkeit hast kannst du uns natürlich auch gerne direkt fragen! Worum ging es denn?

Hattest du die Gutschrift der Z-Klasse direkt bei Miles & More angefragt? Falls ja, schickst du uns bitte die Bearbeitungsnummer per PN, wir leiten es nochmal zur Prüfung weiter. Du kannst uns gerne aber auch die Miles & More Kartennummer und Ticketnummern schicken, sollte dir die Bearbeitungsnummer nicht mehr vorliegen.

Vanessa

• Like
Reaktionen: DrThax

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Bei mir ähnliches Problem wie bei DrThax: Flüge mit Swiss, gebucht VOR September, tatsächlicher Flug NACH Sept.

Anfrage an M&M mit Bitte um Korrektur auf Kulanz, wie offenbar üblich, wurde mit Text-Bausteinen, die völlig unsinnig waren in diesem Zusammenhang, beantwortet. Erneuter Anruf bei M&M mit dem Ergebnis, dass es (generell) keine Kulanz in solchen Fällen gäbe. Mein Verweis auf jede Menge anderer Fälle, die ja auch hier geschildert wurden/werden, brachte auch nichts...

Liebes LH-Team - könntet ihr das freundlicherweise noch einmal klären, bitte?

Hallo stefanm,

da die Änderungen für Flüge ab dem 1. September 2012 bereits im April 2012 bekanntgegeben wurden, gibt es bestimmte Buchungsfristen die bei der nachträglichen Meilengutschrift der Z-Klasse von Miles & More beachtet werden müssen.

Ich lasse deinen Fall aber auch gerne noch einmal prüfen, schickst du mir dazu bitte die Details per PN?

Vanessa

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hallo stefanm,

da die Änderungen für Flüge ab dem 1. September 2012 bereits im April 2012 bekanntgegeben wurden, gibt es bestimmte Buchungsfristen die bei der nachträglichen Meilengutschrift der Z-Klasse von Miles & More beachtet werden müssen.

Vanessa

Als die wären bitte?

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Liebes Lufthansa Team,

ich wünsche Euch noch ein gutes Neues Jahr!

Ich habe folgendes Anliegen: Ich versuche seit Mitte Oktober 500 Prämienpunkte für einen Hotelaufenthalt meines Mannes in einem Mövenpick Hotel zu bekommen. Wir haben die Rechnung bereits 3x online eingereicht, aber die Meilengutschrift ist nach wie vor nicht erfolgt. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann?

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Als die wären bitte?

würde mich auch mal interessieren ... bei buchung waren es online angezeigt immer noch 2.000 meilen pro leg, gutgeschrieben wurden 750. mit mychoice sprechen wir hier immerhin von 10.000 meilen unterschied, auf die ich nicht einfach so verzichten möchte...

• Like
Reaktionen: dipoli

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Gewichte 23kg und 32kg - was ist dran an den 23 kg

Hallo Lufthansa Team,

zunächst mal ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich übernehme hier mal stellvertretend ein Thema das während eurer wohl verdienten Feiertage hier hohe Wellen geschlagen hat und auch kontrovers diskutiert wurde. Beinahe hätten wir Herrn Dr. Franz gebeten euch vorzeitig aus dem Urlaub zurückzuholen.

Hier mal der Link zu dem sehr langen Thread. Ich empfehle ihn auch als Bettlektüre mit einem Ipad, da neben der Sache auch sehr emotional diskutiert wurde. Lustig ist es auch teilweise und was für sozioligie Studenten im Praktikum.

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/50211-hon-gepaeck-lufthansa-ist-nicht-mehr-zu-helfen.html

Ich werde das Thema aber mal neutral zusammenfassen:

Ausgangspunkt war das Erlebnis eines unserer hier mitschreibenden HONs, dem bei einem ECO Inlandsflug mit theoretisch 2x23kg Gepäck allowance für seinen 26,5 kg wiegenden einzelnen Koffer 1x26,5 kg ein Gepäckzuschlag von 50 Euro berechnet wurde.

Im Rahmen der seitenlangen Diskussion kam dabei heraus, daß es sich bei dem 23kg um eine wohl sehr genau ('0 Tolerance') vom Ground Handling Personal beachtete und angewiesene Harte Grenze handelt deren Überschreiten eher nicht toleriert wird, auch dann nicht wenn die totale Gewichtserlaubnis bei zwei Gepäcktücken ja soger 2x23 kg=46 kg beträgt. Hier scheint man zu bevorzugen: lieber handeln wir 2 Gepäcktücke, aber bitte bloß nicht über 23kg.

Am Maximal zumutbaren Gewicht aus Gesundheitsgründen kann es aber auch nicht liegen, denn bei Business Tickets wären dem SEN/ HON ja sogar 2x32kg erlaubt, wobei annerkannt ist, daß 32 kg nun hier wirklich die absolute Obergrenze für ein einzelnes zumutbares Gepäckstück sind.

Dann waren viele Vielflieger hier der Auffassung, daß es für Lufthansa im 'Score mode' doch eigentlich eher teurer sein müßte 2 Gepäckstücke zu handeln, als ein einzelnes mit gerade mal +3kg mehr als die vorgesehenen 23 kg.
Nach dem Motto: Liebe LH wir verzichten darauf 2 Stück einzuchecken, dafür ist dieses eine aber mit 26 kg etwas über den 23 kg, aber noch weit unter einem 32 kg Stück, das ihr ja sonst auch problemlos handelt.

Am Ende hat sich die Diskussion gefühlte 23x oder sogar 32x im Kreis gedreht.

Nach dieser Historie nun zu den Fragen:

1)
Wir bitten euch erst mal ganz dringend darum doch mal ausführlich die Hintergründe und eventuell Zwänge zu erläutern warum aus den 23 kg Stückgewicht so ein Terz gemacht wird und man mit mehrfach berichteter 0 Toleranz dieses Stückgewicht wie 'den heiligen Gral' verteidigt und sogar aus unserer Sicht unsinnigerweise lieber 2 Gepäckstücke durch das System schleust, als ein kleines bisschen Übergweicht bei nur einem Gepäckstück zuzugestehen, obwohl nebenan der Business Schalter ja problemlos ein 32 kg Gepäckstück akzeptiert.

2)
Als zweites als Anregung der Vorschlag: warum stellt man es dem SEN/ HON in ECO fliegend nicht frei statt 2x23kg alternativ auch mit 1x32 kg zu fliegen? Dann wäre der SEN/ HON Benefit halt statt +1x23kg Koffer einfach eine 9kg höhere Allowance, so wie es eigentlich früher zwischen 20/30 kg war.

3)
Als drittes könnte unser werter HON ja auch einen Agent mit besonderem Potential hinsichtlich Nachschulung erwischt haben.

Aber irgendwas ist dran an den 23 kg und mit Aufklärungen könnt ihr hier in Zukunft wahre Dramen vermeiden.

viele Grüße nochmal

Flyglobal

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebes Lufthansa Team,

ich wünsche Euch noch ein gutes Neues Jahr!

Ich habe folgendes Anliegen: Ich versuche seit Mitte Oktober 500 Prämienpunkte für einen Hotelaufenthalt meines Mannes in einem Mövenpick Hotel zu bekommen. Wir haben die Rechnung bereits 3x online eingereicht, aber die Meilengutschrift ist nach wie vor nicht erfolgt. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann?

Hallo Caipi,

schicke uns doch am Besten die Referenznummer zu. Falls Du diese nicht mehr zur Hand hast, dann kannst Du uns alternativ auch gerne Deine Miles & More Nummer per PN zusenden. Wir lassen das gerne einmal von unseren Kollegen prüfen.

Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Als die wären bitte?

Lieber dipoli, - da es sich um eine Kulanz handelt, kann ich Dir keine genaue Frist nennen - denn letztendlich ist es eben eine Kulanzentscheidung, die mehrere Faktoren in die Entscheidung mit einbezieht - u.a. auch, wann genau gebucht wurde.

Beste Grüße
Fatime

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
300x250
Lieber dipoli, - da es sich um eine Kulanz handelt, kann ich Dir keine genaue Frist nennen - denn letztendlich ist es eben eine Kulanzentscheidung, die mehrere Faktoren in die Entscheidung mit einbezieht - u.a. auch, wann genau gebucht wurde.

Beste Grüße
Fatime

Gut. Dann kann ich dazu sagen, dass unsere Flüge ACH-VIE-NRT (RT) (1x HON, 2xSEN) am 10.11.2011 gebucht und am 12.10.2012 geflogen wurden.
Wir haben ALLE die 200% Meilen nachträglich bekommen.

Wo das Kulanz sein soll, das frage ich micht echt....

Ich buche etwas und rechts daneben steht, wie viele Meilen ich dafür bekomme. Dann will ich die auch bekommen!
Und habe nach meinem gesunden Menschenverstand auch einen Anspruch darauf!
Nämlich die schriftlich zugesicherte Leistung bei Vertragsabschluss zu bekommen.

Was denkt bzw. hält denn bitte LH von Ihren Kunden? Sie können doch nicht einfach nachträglich die Regeln ändern?

Und dann noch von Fristen hier im VFT sprechen, die dann, auf Nachfrage, gar keine sind? tststs....

ps: ich zitiere:

gibt es bestimmte Buchungsfristen die bei der nachträglichen Meilengutschrift der Z-Klasse von Miles & More beachtet werden müssen.

Oben sind es bestimmte Buchungsfristen; dann ist es Kulanz....

• Like
Reaktionen: LH 056