Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
ANZEIGE
Hallo Lufthansa-Team,
warum werden eigentlich entgegen der Ankündigungen bislang keine Maschinen auf die neue Business-Class umgerüstet? Soweit man so hört, wurde noch nicht einmal damit begonnen.
Vielen Dank,
Bierwurst
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.920
302
VIE
Hallo LH Team.

Wäre es möglich die Ö Telefonnummer von M&M auch auf normale Telefonnummern umzustellen?
Wir landen bei den selben Callcentern wie die deutschen hier im Forum und es ist mühsam jedes mal zum PC zu gehen um von gmail aus die Hotline anzurufen.

Thx
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.676
9.742
Dahoam
Liebes Lufthansa-Team,

vielen Dank dass ihr es geschafft habt dass der ORC in doch recht schneller Zeit erledigt wurde! Das nenne ich mal einen vorbildlichen Kundenservice der ohne sinnlose Textbausteine aktiv was macht! LH kann es doch, nur wäre es schön wenn es (zumindest für Statuskunden) zum Standard gehören würde.


Eine offene Frage stellt sich daran, wie bekomme ich jetzt raus wieviel Statusmeilen und Segmente ich in 2012 am Ende gehabt habe? Online sehe ich keine Möglichkeit das auf ein Datum hin abzufragen (sollte eigentlich mittels Computer und Eingabemaske doch auch nicht so schwierig sein, Banken schaffen das ja auch...). Wäre gut zu wissen ob die Statusverlängerung noch geklappt hat oder nicht. Eine Verlängerung wird ja auch nie in der Übersicht im Kontoauszug angezeigt, da ist immer noch alles bis 02/2014 gültig.


Eine Kritik muss leider auch sein. Die M&M-Servicestelle in Verl sollte nicht immer gleich die ganzen Unterlagen auf dem Postweg anfordern wenn der ganze Kram bereits in Onlineversion existiert und alles schon per Fax vorliegt. Kommt mir immer so vor dass man auf diesem Weg schon einen Teil der Kunden abwimmeln mag. In heutiger Zeit wo man mit Eticket und Online-Bordkarten arbeitet wäre es zudem angenehm wenn die Angestellten in Verl auch direkten Zugriff darauf hätten so dass man sich diesen umständlichen Weg des nachträglichen Einsenden sparen kann. Wenn notwendig sollte immer auch eine Möglichkeit bestehen alles als PDF per Email zu schicken.


Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!
MANAL


Hallo MANAL,
ohne Details wie dem Buchungscode und Deiner Miles & More Nummer können wir den Sachverhalt nicht nachvollziehen.Könntest Du uns daher diese Infos per PN zuschicken und den Flug nennen, den Du aufgrund der wetterbedingten Umbuchung nicht antreten konntest?

Beste Grüße
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo Lufthansa-Team,
warum werden eigentlich entgegen der Ankündigungen bislang keine Maschinen auf die neue Business-Class umgerüstet? Soweit man so hört, wurde noch nicht einmal damit begonnen.
Vielen Dank,
Bierwurst


Hallo Herr Bierwurst,
dem muss ich freundlich widersprechen… :) Während die gesamte B 747-8 Flotte selbstverständlich schon mit der neuen Business Class ausgestatt ist, wurden daneben auch schon einige Maschinen der A330 Flotte umgerüstet. Die Umrüstung ist also in vollem Gange.

Liebe Grüße
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo LH Team.

Wäre es möglich die Ö Telefonnummer von M&M auch auf normale Telefonnummern umzustellen?
Wir landen bei den selben Callcentern wie die deutschen hier im Forum und es ist mühsam jedes mal zum PC zu gehen um von gmail aus die Hotline anzurufen.

Thx

Hallo un lustig,

wir geben die Bitte gerne für dich weiter.

Liebe Grüße
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebes Lufthansa-Team,

vielen Dank dass ihr es geschafft habt dass der ORC in doch recht schneller Zeit erledigt wurde! Das nenne ich mal einen vorbildlichen Kundenservice der ohne sinnlose Textbausteine aktiv was macht! LH kann es doch, nur wäre es schön wenn es (zumindest für Statuskunden) zum Standard gehören würde.


Eine offene Frage stellt sich daran, wie bekomme ich jetzt raus wieviel Statusmeilen und Segmente ich in 2012 am Ende gehabt habe? Online sehe ich keine Möglichkeit das auf ein Datum hin abzufragen (sollte eigentlich mittels Computer und Eingabemaske doch auch nicht so schwierig sein, Banken schaffen das ja auch...). Wäre gut zu wissen ob die Statusverlängerung noch geklappt hat oder nicht. Eine Verlängerung wird ja auch nie in der Übersicht im Kontoauszug angezeigt, da ist immer noch alles bis 02/2014 gültig.


Eine Kritik muss leider auch sein. Die M&M-Servicestelle in Verl sollte nicht immer gleich die ganzen Unterlagen auf dem Postweg anfordern wenn der ganze Kram bereits in Onlineversion existiert und alles schon per Fax vorliegt. Kommt mir immer so vor dass man auf diesem Weg schon einen Teil der Kunden abwimmeln mag. In heutiger Zeit wo man mit Eticket und Online-Bordkarten arbeitet wäre es zudem angenehm wenn die Angestellten in Verl auch direkten Zugriff darauf hätten so dass man sich diesen umständlichen Weg des nachträglichen Einsenden sparen kann. Wenn notwendig sollte immer auch eine Möglichkeit bestehen alles als PDF per Email zu schicken.


Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!
MANAL

Hallo MANAL,
Online gibt es tatsächlich nicht die Möglichkeit, die erreichten Statusmeilen oder Anzahl der geflogenen Segmente des letzten Jahres zu sehen. Ich lasse deinen Status aber gerne noch mal prüfen und melde mich per PN zurück.
Ich verstehe deine Kritik an der von Miles & More vorgegebenen Prozedur, die Belege per Post zu schicken. Ich leite diese gerne an die entsprechende Abteilung weiter, vielleicht wird ja zukünftig etwas daran geändert. Ich werde im gleichen Zusammenhang auch die Online-Darstellung der Statusmeilen des letzten Jahres anmerken.
Viele Grüße, Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo Lufthansa Team,

zunächst mal ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich übernehme hier mal stellvertretend ein Thema das während eurer wohl verdienten Feiertage hier hohe Wellen geschlagen hat und auch kontrovers diskutiert wurde. Beinahe hätten wir Herrn Dr. Franz gebeten euch vorzeitig aus dem Urlaub zurückzuholen.

Hier mal der Link zu dem sehr langen Thread. Ich empfehle ihn auch als Bettlektüre mit einem Ipad, da neben der Sache auch sehr emotional diskutiert wurde. Lustig ist es auch teilweise und was für sozioligie Studenten im Praktikum.

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/50211-hon-gepaeck-lufthansa-ist-nicht-mehr-zu-helfen.html


Ich werde das Thema aber mal neutral zusammenfassen:

Ausgangspunkt war das Erlebnis eines unserer hier mitschreibenden HONs, dem bei einem ECO Inlandsflug mit theoretisch 2x23kg Gepäck allowance für seinen 26,5 kg wiegenden einzelnen Koffer 1x26,5 kg ein Gepäckzuschlag von 50 Euro berechnet wurde.

Im Rahmen der seitenlangen Diskussion kam dabei heraus, daß es sich bei dem 23kg um eine wohl sehr genau ('0 Tolerance') vom Ground Handling Personal beachtete und angewiesene Harte Grenze handelt deren Überschreiten eher nicht toleriert wird, auch dann nicht wenn die totale Gewichtserlaubnis bei zwei Gepäcktücken ja soger 2x23 kg=46 kg beträgt. Hier scheint man zu bevorzugen: lieber handeln wir 2 Gepäcktücke, aber bitte bloß nicht über 23kg.

Am Maximal zumutbaren Gewicht aus Gesundheitsgründen kann es aber auch nicht liegen, denn bei Business Tickets wären dem SEN/ HON ja sogar 2x32kg erlaubt, wobei annerkannt ist, daß 32 kg nun hier wirklich die absolute Obergrenze für ein einzelnes zumutbares Gepäckstück sind.

Dann waren viele Vielflieger hier der Auffassung, daß es für Lufthansa im 'Score mode' doch eigentlich eher teurer sein müßte 2 Gepäckstücke zu handeln, als ein einzelnes mit gerade mal +3kg mehr als die vorgesehenen 23 kg.
Nach dem Motto: Liebe LH wir verzichten darauf 2 Stück einzuchecken, dafür ist dieses eine aber mit 26 kg etwas über den 23 kg, aber noch weit unter einem 32 kg Stück, das ihr ja sonst auch problemlos handelt.

Am Ende hat sich die Diskussion gefühlte 23x oder sogar 32x im Kreis gedreht.


Nach dieser Historie nun zu den Fragen:

1)
Wir bitten euch erst mal ganz dringend darum doch mal ausführlich die Hintergründe und eventuell Zwänge zu erläutern warum aus den 23 kg Stückgewicht so ein Terz gemacht wird und man mit mehrfach berichteter 0 Toleranz dieses Stückgewicht wie 'den heiligen Gral' verteidigt und sogar aus unserer Sicht unsinnigerweise lieber 2 Gepäckstücke durch das System schleust, als ein kleines bisschen Übergweicht bei nur einem Gepäckstück zuzugestehen, obwohl nebenan der Business Schalter ja problemlos ein 32 kg Gepäckstück akzeptiert.

2)
Als zweites als Anregung der Vorschlag: warum stellt man es dem SEN/ HON in ECO fliegend nicht frei statt 2x23kg alternativ auch mit 1x32 kg zu fliegen? Dann wäre der SEN/ HON Benefit halt statt +1x23kg Koffer einfach eine 9kg höhere Allowance, so wie es eigentlich früher zwischen 20/30 kg war.

3)
Als drittes könnte unser werter HON ja auch einen Agent mit besonderem Potential hinsichtlich Nachschulung erwischt haben.


Aber irgendwas ist dran an den 23 kg und mit Aufklärungen könnt ihr hier in Zukunft wahre Dramen vermeiden.

viele Grüße nochmal

Flyglobal



Hallo Flyglobal,

vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung der Gepäckdiskussion während unserer Weihnachtspause - danke, dass wir sie nicht verkürzen mussten :)!
Um die Hintergründe aller Fragen in Erfahrung zu bringen, haben wir diese an die Fachabteilung weitergeleitet. Wir melden uns baldmöglichst zurück.

Beste Grüße,
Isabell
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.409
1.385
Hallo Herr Bierwurst,
dem muss ich freundlich widersprechen… :) Während die gesamte B 747-8 Flotte selbstverständlich schon mit der neuen Business Class ausgestatt ist, wurden daneben auch schon einige Maschinen der A330 Flotte umgerüstet. Die Umrüstung ist also in vollem Gange.

Liebe Grüße
Stefanie
Liebe Lufthansa,

seid Ihr Euch da wirklich sicher...? im vergangenen Jahr wurden drei A330-300 neu ausgeliefert und hatten ab Werk die neue Business Class an Bord. Aber umgerüstet wurde unseres Wissens bislang keine einzige Maschine, und wir verfolgen das hier ziemlich genau :eyeb:

Aber ich habe folgende Anregung: Bei anderen Airlines konnte man den aktuellen Umrüstungsstand einer jeden Teilflotte auf deren Homepages nachverfolgen. Könnt Ihr bitte anregen, dass auch Lufthansa einen solchen Service anbietet?

MfG Hwy93
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und dipoli

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Hallo Herr Bierwurst,
dem muss ich freundlich widersprechen… :) Während die gesamte B 747-8 Flotte selbstverständlich schon mit der neuen Business Class ausgestatt ist, wurden daneben auch schon einige Maschinen der A330 Flotte umgerüstet. Die Umrüstung ist also in vollem Gange.

Liebe Grüße
Stefanie

Vielen dank, aber so meine ich das nicht. :stop: Es geht nicht um die 4 oder 5 747-8i (also die "gesamte 747-8 Flotte") und die drei neu bestellten 333. Mit Bedacht habe ich das Wort 'Umrüstung' gewählt und nicht 'Erstausstattung'. für Informationen hierzu wären glaube ich viele Foristen dankbar.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Liebes LH Team,

warum kann ich in der Economy von Germanwings, der "Billig-Airline von Lufthansa", HON Circle Meilen sammeln, aber bei Lufthansa, Swiss, etc. (Mainline) nicht? Das möge man mir (uns) doch bitte mal logisch erklären!


Vielen Dank und schönes Wochenende,

Mfg Arne
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Guten Tag!

Ich habe zwei schriftliche Anfragen an den Kundendialog zwecks Erstattung von Hotel/Flug gestellt, einen Mitte November und einen Anfang Dezember.
Wann darf ich denn wohl freundlicherweise mit einer Antwort rechnen?
Ich halte sechs Wochen jetzt für einen ausreichenden Vorlauf.
 
  • Like
Reaktionen: l.zimmer

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Vielen dank, aber so meine ich das nicht. :stop: Es geht nicht um die 4 oder 5 747-8i (also die "gesamte 747-8 Flotte") und die drei neu bestellten 333. Mit Bedacht habe ich das Wort 'Umrüstung' gewählt und nicht 'Erstausstattung'. für Informationen hierzu wären glaube ich viele Foristen dankbar.

Hast du eine Quelle für mich wo steht, dass die Umrüstung noch nicht begonnen hat?
 

hs355

Neues Mitglied
06.01.2013
2
0
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ich bin begeistert. Genau drei Tage hat es gedauert, bis dank Eurer Intervention meine Odyssee mit den Kollegen bei Miles & More beendet und meine grundsätzlich positive Einstellung gegenüber Lufthansa wieder hergestellt ist.
Eigentlich nur schade, dass es dieses (glücklicherweise ja jetzt existierenden) Weges bedurfte, dem als Kundenbindungsprogramm gedachten Miles & More System wieder die eigentliche Funktion zuzuweisen, nämlich zufriedene und begeisterte Kunden zu erhalten.

Nochmals danke,
es grüßt (jetzt als Senator :))
hs355
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebes LH Team,

warum kann ich in der Economy von Germanwings, der "Billig-Airline von Lufthansa", HON Circle Meilen sammeln, aber bei Lufthansa, Swiss, etc. (Mainline) nicht? Das möge man mir (uns) doch bitte mal logisch erklären!


Vielen Dank und schönes Wochenende,

Mfg Arne

Hallo snobile,
auf Germanwings können ausschließlich im sogenannten BEST Tarif HON Meilen gesammelt werden. Trotz des Einklassenproduktes differenziert sich der BEST Tarif mit zusätzlichen Produktbestandteilen und Services, wie z.B. einem leeren Mittelplatz, À la Carte Catering, höherer Freigepäckmenge etc., von den weiteren Germanwings Economy Class Tarifen stark. Einige dieser Vorteile findet man bei Lufthansa bspw. ausschließlich in der Business Class. Daher wird diese Differenzierung mit HON Meilen honoriert.

Beste Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Guten Tag!

Ich habe zwei schriftliche Anfragen an den Kundendialog zwecks Erstattung von Hotel/Flug gestellt, einen Mitte November und einen Anfang Dezember.
Wann darf ich denn wohl freundlicherweise mit einer Antwort rechnen?
Ich halte sechs Wochen jetzt für einen ausreichenden Vorlauf.

Hallo mayrhuber,
kannst Du uns bitte Deine Referenznummer per PN schicken? Wir prüfen dann ob und wo es klemmt.

Beste Grüße
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ich bin begeistert. Genau drei Tage hat es gedauert, bis dank Eurer Intervention meine Odyssee mit den Kollegen bei Miles & More beendet und meine grundsätzlich positive Einstellung gegenüber Lufthansa wieder hergestellt ist.
Eigentlich nur schade, dass es dieses (glücklicherweise ja jetzt existierenden) Weges bedurfte, dem als Kundenbindungsprogramm gedachten Miles & More System wieder die eigentliche Funktion zuzuweisen, nämlich zufriedene und begeisterte Kunden zu erhalten.

Nochmals danke,
es grüßt (jetzt als Senator :))
hs355

Lieber hs355,
schön, dass es endlich mit dem Senatorstatus geklappt hat! Danke für die netten Worte :)
Viele Grüße, Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebe Lufthansa,

seid Ihr Euch da wirklich sicher...? im vergangenen Jahr wurden drei A330-300 neu ausgeliefert und hatten ab Werk die neue Business Class an Bord. Aber umgerüstet wurde unseres Wissens bislang keine einzige Maschine, und wir verfolgen das hier ziemlich genau :eyeb:

Aber ich habe folgende Anregung: Bei anderen Airlines konnte man den aktuellen Umrüstungsstand einer jeden Teilflotte auf deren Homepages nachverfolgen. Könnt Ihr bitte anregen, dass auch Lufthansa einen solchen Service anbietet?

MfG Hwy93

Hallo Hwy93,
danke für den Hinweis. Ich habe mich da tatsächlich etwas vertan, und direkt noch einmal bei den Kollegen nachgehakt.
Die Umrüstung der Bestandsflotte beginnt tatsächlich im Frühling diesen Jahres, eure Beobachtungen waren also wirklich ziemlich genau und damit ziemlich richtig... ;-) Deine Anregung bzgl. der online Sichtbarkeit des Umrüstungsstandes habe ich weitergegeben.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Stefanie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Vielen dank, aber so meine ich das nicht. :stop: Es geht nicht um die 4 oder 5 747-8i (also die "gesamte 747-8 Flotte") und die drei neu bestellten 333. Mit Bedacht habe ich das Wort 'Umrüstung' gewählt und nicht 'Erstausstattung'. für Informationen hierzu wären glaube ich viele Foristen dankbar.

Hallo Herr Bierwurst,
Du hast recht. Ich habe mich da eindeutig verschaut. Entschuldige. Meine Kollegen haben mich eben noch einmal informiert, dass mit dem tatsächlichen Retrofitting, also dem Umrüsten der Bestandsflotte, ab Frühling diesen Jahres begonnen wird. Einige Maschinen aus der A330 Flotte werden als erste die alten Sitze gegen neue tauschen.

Beste Grüße und ein erholsames Wochenende für Dich.
Stefanie
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Info stammt aus dem MUC Forum. Das ist natürlich keine harte Quelle, aber die Antwort Deiner Kollegen (s.o.) hat diesen Verdacht meiner Meinung nach bestätigt.

Siehe hier und die folgenden Posts: LH Flotteninfos

Ich sehe dort nur, dass man nichts weiß, spekuliert oder annimmt. Wenn ich wieder aktiv im Dienst bin schaue ich mal was sich so getan hat.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Ich hätte da nochmal eine kleine Anregung hinsichtlich der M&M-Kreditkarte, die Ihr vielleicht an DKB weitergeben könnt:

Jahresanfang 2012 hatte ich die normale (bezahlte) Goldene M&M, Gültigkeit bis irgendwann 2017 oder so. Im März wurde ich dann FTL, die Karte wurde ausgetauscht gegen die FTL-Karte (von gold auf silber ... schlecht für's Ego! :D), im Dezember dann nochmal gegen die SEN, und beide waren nur Gültigkeit bis 02/2015.

Natürlich ist es praktisch, dass ich Kredit- und Statuskarte in einem habe. Dennoch wäre meine Anregung, dass man sich als Kunde vielleicht AUSSUCHEN kann, ob die Karte wirklich getauscht wird, oder ob man evtl. seine "goldene M&M mit Gültigkeit 5 Jahre ohne Statusaufdruck" behalten kann. Oder, ob man die "normale, Nicht-Status-Karte" vielleicht als Zweitkarte (von mir aus auch gegen ein paar Euro Jahresgebühr) behalten kann.

Grund: Weil man ja Meilen sammeln will, und auch wegen der Vollkasko-Versicherung, ist meine (als Firmenkarte benutzt) Kreditkarte an vielen Stellen als Zahlungsmittel hinterlegt. Drei Dutzend Lieferanten, teilweise mit mehreren Accounts, dazu noch 1-3x Autovermietung/CarSharing multipliziert mit der Anzahl Mitarbeiter, das ist (wenn man es jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres machen muss) lästig, die alle zu ändern.

Und vor allem "erbt" die neue Kreditkarte das Security-Profil der alten leider nicht. Wir haben zwei Lieferanten im Ausland, die immer wieder Probleme machen. Der eine macht jeden Monat Aufwand (weil die automatische Rechnung nicht durchgeht und manuell mit SecureCode-Unterstützung bezahlt werden muss), und beim anderen greift manchmal aus heiterem Himmel eine "das waren jetzt zu viele hohe Abbuchungen in zu kurzer Zeit"-Sicherung, und der Lieferant reagiert auf geplatzte Kreditkartenzahlungen dann seinerseits auch automatisch mit "ab jetzt max. 100 Euro/24 Stunden per Kreditkarte", was dann richtig lästig ist.

Die DKB hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie das soweit justiert hat, das genau diese Probleme nicht mehr auftreten (aber sie hat's immerhin geschafft - anders als z.B. die Sparkasse) ... und jetzt mit der neuen Karte beginnt das ganze von vorne :-(

Meine Bitte daher: Entweder Wahlmöglichkeit, oder von mir aus gegen 20 Euro Jahresgebühr oder so dem Kunden die Möglichkeit geben, seine "fünf Jahre gültige ohne Statusaufdruck"-Kreditkarte weiterzunutzen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

mariacron

Neues Mitglied
09.09.2011
23
0
HAM
Hallo qube, die Begleitperson eines Senators / Hons hat auch mit einer Germanwings-Bordkarte des gleichen Tages Zutritt zu Lufthansa Senator- und Business-Class-Lounges in Deutschland. Vanessa

Wie verhält es sich, wenn es sich anstatt um einen Senatoren um einen Star Alliance Gold - Member in der gleichen Konstellation handelt?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.877
4.647
Paralleluniversum
Meine Bitte daher: Entweder Wahlmöglichkeit, oder von mir aus gegen 20 Euro Jahresgebühr oder so dem Kunden die Möglichkeit geben, seine "fünf Jahre gültige ohne Statusaufdruck"-Kreditkarte weiterzunutzen.

Ich bin zwar nicht Lufthansa, aber:
Aus einem anderen Grund als Du hatte ich bei der LH M&M CC-Hotline angefragt, ob ich neben meiner statusfarbenen M&M CC auch eine "neutralere" CC bekommen kann - z.B. statt der inclusiven Partner-Karte. Mir wurde nur angeboten, die normale Karte gemäß diesen Bedingungen zu nehmen: Lufthansa Miles & More Credit Card: Die Leistungen der Lufthansa Miles & More Credit Card.
Also, das geht prinzipiell.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Hallo liebes LH Team,

ich habe mal eine Anregung bzw. Frage für Buchungen für Flüge mit LH:

Auf der Lufthansa Homepage kann man ja nur seine Buchungen abrufen, wenn man den Flug über die Lufthansa Homepage gebucht hat (dann steht die Buchung automatisch unter den Buchungen) oder man gibt den Buchungscode ein.
Gibt es nicht die Möglichkeit alle Buchungen, die mit der Angabe der Miles & More Vielfliegernummer (Firmenreisebüro über das Amadeus System) gebucht worden sind, automatisch in "Meine Buchungen" anzeigen zu lassen?

Bei Air Berlin und Delta klappt das wunderbar, sobald die Firma den Flug mit der Angabe meiner Vielfliegernummer gebucht hat, erscheint der Flug automatisch in meinem Air Berlin und Delta Profil, ohne das ich den Buchungscode eingeben muss.

Ich fände es prima, wenn das bei Lufthansa vielleicht auch machbar wäre.

Viele Grüsse,
Katrin
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
ANZEIGE
300x250
Ich hätte da nochmal eine kleine Anregung hinsichtlich der M&M-Kreditkarte, die Ihr vielleicht an DKB weitergeben könnt:

Jahresanfang 2012 hatte ich die normale (bezahlte) Goldene M&M, Gültigkeit bis irgendwann 2017 oder so. Im März wurde ich dann FTL, die Karte wurde ausgetauscht gegen die FTL-Karte (von gold auf silber ... schlecht für's Ego! :D), im Dezember dann nochmal gegen die SEN, und beide waren nur Gültigkeit bis 02/2015.

Natürlich ist es praktisch, dass ich Kredit- und Statuskarte in einem habe. Dennoch wäre meine Anregung, dass man sich als Kunde vielleicht AUSSUCHEN kann, ob die Karte wirklich getauscht wird, oder ob man evtl. seine "goldene M&M mit Gültigkeit 5 Jahre ohne Statusaufdruck" behalten kann. Oder, ob man die "normale, Nicht-Status-Karte" vielleicht als Zweitkarte (von mir aus auch gegen ein paar Euro Jahresgebühr) behalten kann.

Grund: Weil man ja Meilen sammeln will, und auch wegen der Vollkasko-Versicherung, ist meine (als Firmenkarte benutzt) Kreditkarte an vielen Stellen als Zahlungsmittel hinterlegt. Drei Dutzend Lieferanten, teilweise mit mehreren Accounts, dazu noch 1-3x Autovermietung/CarSharing multipliziert mit der Anzahl Mitarbeiter, das ist (wenn man es jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres machen muss) lästig, die alle zu ändern.

Und vor allem "erbt" die neue Kreditkarte das Security-Profil der alten leider nicht. Wir haben zwei Lieferanten im Ausland, die immer wieder Probleme machen. Der eine macht jeden Monat Aufwand (weil die automatische Rechnung nicht durchgeht und manuell mit SecureCode-Unterstützung bezahlt werden muss), und beim anderen greift manchmal aus heiterem Himmel eine "das waren jetzt zu viele hohe Abbuchungen in zu kurzer Zeit"-Sicherung, und der Lieferant reagiert auf geplatzte Kreditkartenzahlungen dann seinerseits auch automatisch mit "ab jetzt max. 100 Euro/24 Stunden per Kreditkarte", was dann richtig lästig ist.

Die DKB hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie das soweit justiert hat, das genau diese Probleme nicht mehr auftreten (aber sie hat's immerhin geschafft - anders als z.B. die Sparkasse) ... und jetzt mit der neuen Karte beginnt das ganze von vorne :-(

Meine Bitte daher: Entweder Wahlmöglichkeit, oder von mir aus gegen 20 Euro Jahresgebühr oder so dem Kunden die Möglichkeit geben, seine "fünf Jahre gültige ohne Statusaufdruck"-Kreditkarte weiterzunutzen.

Hallo jodost,
danke für diese Anregung und die ausführliche Illustration der Problematik. Ich habe Deinen Vorschlag gerade direkt an die zuständigen Kollegen geschickt.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Stefanie
 
  • Like
Reaktionen: jodost