Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.105
20
FMO
ANZEIGE
Bei F4 A0 habe auch ich als HON keine Chance mehr. 4 der 8 Plätze sind schon weg und LH plant wohl, die restlichen 4 nur noch in der teuersten der beiden F-Buchungsklassen zu verkaufen.

mmmh, ohne das die Plätze in seatmaps angezeigt werden? Ich glaube eher an gezielte Buchungssteuerung....
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.286
1.114
mmmh, ohne das die Plätze in seatmaps angezeigt werden? Ich glaube eher an gezielte Buchungssteuerung....

Ja,
ich denke diejenigen haben eben noch keine Sitzplatzreservierung gemacht, aber F4A0 klingt schon nach gebuchten Plätzen, vor allem weil auch noch C9 ist.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
704
279
Heute Vormittag wurde LH 131 (STR-FRA) annuliert. Offizielle Begründung: Schnee (der nicht zu sehen war). Schade nur, dass weder in STR noch in FRA ein einziger anderer Flug um diese Zeit verspätet geschweige denn annuliert war. So eine - offensichtlich falsche - Begründung finde ich ausgesprochen frech. Was verspricht man sich davon? Der Mythos (?), kaum ausgelastete Flüge würden gerne mal zusammengestrichen, hält sich hier jedenfalls hartnäckig.

Darf ich höflich nach dem Grund der selektiven Beantwortung von Anliegen - und gänzlicher Ignoranz anderer - hier fragen?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.876
4.642
Paralleluniversum
Heute Vormittag wurde LH 131 (STR-FRA) annuliert. Offizielle Begründung: Schnee (der nicht zu sehen war). Schade nur, dass weder in STR noch in FRA ein einziger anderer Flug um diese Zeit verspätet geschweige denn annuliert war. So eine - offensichtlich falsche - Begründung finde ich ausgesprochen frech. Was verspricht man sich davon? Der Mythos (?), kaum ausgelastete Flüge würden gerne mal zusammengestrichen, hält sich hier jedenfalls hartnäckig.

Einfach an das Luftfahrtbundesamt wenden:
Luftfahrt Bundesamt - Annullierung
Die können dann schon klären, warum der Flug gestrichen wurden und ob Dir irgendwelche Rechte zustehen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sind die in Deutschland kein so zahnloser Tiger wie in der Schweiz?

Das BAZL steht ja leider, erwiesenermassen, zu 100% auf Seiten der Fluggesellschaften..
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Liebes Lufthansa Team,

seit einigen Tagen versuche ich, einen F-award über die SEN Hotline zu buchen. Bislang war es mehrfach gelebte Praxis, daß über eine spezielle Warteliste die F im A380 in wenigen Tagen die Buchung bestätigt werden konnte, insbesondere dann, wenn bislang keine weiteren Buchungen in der F angezeigt wurden.

Selbstverständlich wäre für mich auch die Buchung eines revenue Tickets in C/D denkbar, die dann mittels e-voucher in die F upgegradet werden kann. Natürlich würde auch diese Buchungsanfrage scheitern.

Der Flieger ist derzeit gebucht mit

F4 A0 J9 C9 D0 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0

In der F gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Buchungen, in der Biz 19 pax, in der Eco 22 pax.

Für mich stellen sich an dieser Stelle folgende Fragen:

1. Welche Möglichkeiten bestehen überhaupt für SEN/HON noch, verlässlich Awards in der F zu buchen?

2. Warum bedient sich die LH des Marketing Gags der e-voucher, wenn diese nicht einsetzbar sind?


Verständlicherweise werde ich den geplanten Flug nun über einen *A Carrier buchen und nicht im Oldtimer der LH Biz schlafen. Und logischerweise machen das außer mir viele weitere Kunden...

Vielleicht liegt es auch daran: ?!?

Hallo doubledecker,
es gab tatsächlich eine spezielle Wartelistenanfrage für die O-CLass des A380. Da sich jedoch die generelle Buchungs- / Upgrade-Prozedur für die O-Class geändert hat, gibt es diese schon seit einer Weile nicht mehr.
Egal um welchen Maschinentyp es sich handelt, es wird immer zuerst eine Warteliste eingebucht, die dann von der Buchungssteuerung geprüft wird. Für HONs und SENs ist das jederzeit möglich, in der Regel kommt die Antwort nach 24 Stunden. FTLer und Basiskunden können die First ab 90 Tagen vor Abflug anfragen.
Die Praxis hat gezeigt, dass trotz dieser Vorgaben manchmal auch O-Plätze im System angezeigt werden, die für ein Award-Ticket auch buchbar sind, allerdings sind das Ausnahmen.
Es gibt keine Buchungsgarantie für Senatoren und Hon Circle Member für First-Class-Awards oder Upgrades, allerdings kann ich aus Erfahrung bei der Betreuung unserer Kunden sagen, dass die Bestätigung einer solchen Warteliste keine Ausnahme ist. Sie hängt von der Buchungslage und dem Forecast ab, die genauen Parameter sind jedoch Interna. Dass Upgrades generell nicht funktionieren und eVoucher somit nicht einsetzbar sind, kann ich nicht vor diesem Hintergrund nicht nachvollziehen.
Meine KollegInnen am Telefon fragen den Award sicher richtig an, aber du kannst mir gerne alle relevanten Daten per PN schicken und ich lasse die O-Class nochmals anfragen. Bitte verstehe jedoch, dass auch wir keinen größeren Einfluss auf die Buchungssteuerung haben, eine Bestätigung kann auch ich dir nicht garantieren.
Gruß, Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Darf ich höflich nach dem Grund der selektiven Beantwortung von Anliegen - und gänzlicher Ignoranz anderer - hier fragen?

Hallo scherrar, grundsätzlich beantworten wir hier alle Anliegen… nur wenn sich Themen intensiv wiederholen oder sich zu einem emotionalen Thema nichts Sachliches hinzufügen lässt, bleiben wir manchmal lieber schweigsam.
Ich habe den Grund für die Streichung der LH131 am 16.1.13 in der entsprechenden Abteilung angefragt und warte hier noch auf die Rückmeldung. Sobald mir diese vorliegt, beantworte ich deine Frage gerne.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Hallo Lufthansa Team,

zunächst mal ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich übernehme hier mal stellvertretend ein Thema das während eurer wohl verdienten Feiertage hier hohe Wellen geschlagen hat und auch kontrovers diskutiert wurde. Beinahe hätten wir Herrn Dr. Franz gebeten euch vorzeitig aus dem Urlaub zurückzuholen.

Hier mal der Link zu dem sehr langen Thread. Ich empfehle ihn auch als Bettlektüre mit einem Ipad, da neben der Sache auch sehr emotional diskutiert wurde. Lustig ist es auch teilweise und was für sozioligie Studenten im Praktikum.

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/50211-hon-gepaeck-lufthansa-ist-nicht-mehr-zu-helfen.html


Ich werde das Thema aber mal neutral zusammenfassen:

Ausgangspunkt war das Erlebnis eines unserer hier mitschreibenden HONs, dem bei einem ECO Inlandsflug mit theoretisch 2x23kg Gepäck allowance für seinen 26,5 kg wiegenden einzelnen Koffer 1x26,5 kg ein Gepäckzuschlag von 50 Euro berechnet wurde.

Im Rahmen der seitenlangen Diskussion kam dabei heraus, daß es sich bei dem 23kg um eine wohl sehr genau ('0 Tolerance') vom Ground Handling Personal beachtete und angewiesene Harte Grenze handelt deren Überschreiten eher nicht toleriert wird, auch dann nicht wenn die totale Gewichtserlaubnis bei zwei Gepäcktücken ja soger 2x23 kg=46 kg beträgt. Hier scheint man zu bevorzugen: lieber handeln wir 2 Gepäcktücke, aber bitte bloß nicht über 23kg.

Am Maximal zumutbaren Gewicht aus Gesundheitsgründen kann es aber auch nicht liegen, denn bei Business Tickets wären dem SEN/ HON ja sogar 2x32kg erlaubt, wobei annerkannt ist, daß 32 kg nun hier wirklich die absolute Obergrenze für ein einzelnes zumutbares Gepäckstück sind.

Dann waren viele Vielflieger hier der Auffassung, daß es für Lufthansa im 'Score mode' doch eigentlich eher teurer sein müßte 2 Gepäckstücke zu handeln, als ein einzelnes mit gerade mal +3kg mehr als die vorgesehenen 23 kg.
Nach dem Motto: Liebe LH wir verzichten darauf 2 Stück einzuchecken, dafür ist dieses eine aber mit 26 kg etwas über den 23 kg, aber noch weit unter einem 32 kg Stück, das ihr ja sonst auch problemlos handelt.

Am Ende hat sich die Diskussion gefühlte 23x oder sogar 32x im Kreis gedreht.


Nach dieser Historie nun zu den Fragen:

1)
Wir bitten euch erst mal ganz dringend darum doch mal ausführlich die Hintergründe und eventuell Zwänge zu erläutern warum aus den 23 kg Stückgewicht so ein Terz gemacht wird und man mit mehrfach berichteter 0 Toleranz dieses Stückgewicht wie 'den heiligen Gral' verteidigt und sogar aus unserer Sicht unsinnigerweise lieber 2 Gepäckstücke durch das System schleust, als ein kleines bisschen Übergweicht bei nur einem Gepäckstück zuzugestehen, obwohl nebenan der Business Schalter ja problemlos ein 32 kg Gepäckstück akzeptiert.

2)
Als zweites als Anregung der Vorschlag: warum stellt man es dem SEN/ HON in ECO fliegend nicht frei statt 2x23kg alternativ auch mit 1x32 kg zu fliegen? Dann wäre der SEN/ HON Benefit halt statt +1x23kg Koffer einfach eine 9kg höhere Allowance, so wie es eigentlich früher zwischen 20/30 kg war.

3)
Als drittes könnte unser werter HON ja auch einen Agent mit besonderem Potential hinsichtlich Nachschulung erwischt haben.


Aber irgendwas ist dran an den 23 kg und mit Aufklärungen könnt ihr hier in Zukunft wahre Dramen vermeiden.

viele Grüße nochmal

Flyglobal


Hallo Flyglobal,
Hintergrund der geänderten Freigepäckbestimmungen ist eine globale Vereinheitlichung unter den Airlines. In diesem Zusammenhang hat man sich nach intensiven Abwägungen gegen das Gewichtskonzept und für das Stückkonzept (Piece Concept) entschieden, das sich in den vergangenen Jahren bei vielen Airlines bewährt hat. Mit dem Erwerb eines Tickets geht daher die klassenspezifische Freigepäckmenge, d.h. die maximal erlaubte Anzahl, und das maximal erlaubte Gewicht (in der Economy Class sind das 23kg) einher. Dies führt zu einer Vereinfachung der Prozesse beim Check-in und bei den Passagieren und ist Standard bei vielen anderen Airlines auch.
Wir leiten dennoch die Anregung bezüglich der „flexiblen Gepäckerlaubnis“ von SEN und HON sehr gerne weiter.

Beste Grüße,
Steffi
 
  • Like
Reaktionen: flospi

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Bemerkenswerterweise hat das heute bei mir funktioniert, hatte ich noch nie (soweit ich mich erinnere). Habe mich eingeloggt und wollte den Flug (Buchungscode) hinzufügen, aber der war schon im Profil hinterlegt ...

Ich habe es heute auch ausprobiert, aber ich musste den Code noch selber eingeben :)
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
940
484
ZRH
Guten Tag,

ist es möglich ein Rail&Fly Ticket noch nach der Flugbuchung zu erwerben?

Und wie lässt sich dies am besten aus dem Ausland buchen?

EDIT: Hat sich erledigt, Hotline konnte weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.875
705
KLU/GRZ
Liebes Lufthansa Team,

in eurem letzten Newsletter bewirbt ihr Flüge von Österrech nach San Francisco um € 599. Ich habe jetzt lange alle möglichen Termine von Februar bis Juli versucht, komme aber nur auf mindestens € 698 - kann es vielleicht sein, dass euch hier ein Fehler unterlaufen ist? Wenn nicht, wann kann man wirklich um den beworbenen Preis fliegen?
 

sr.hannover

Aktives Mitglied
28.07.2011
111
0
Köln
Nabend,
ich habe eine Frage und eine Bitte an das Team.

Bitte: bei meinem nachträglichen Meilengutschrift Versuch wird folgender Flughafen (VLN) von LH’s System nicht erkannt. Fehlermeldung „Ihr eingegebener Abflughafen ist nicht korrekt.“ VLN gibts wohl, also bitte korrigieren bzw. hinzufügen.

Frage: auch beim nachträglichen Meilengutschrift Versuch, nimmt LHs System nicht mehr als 10- stellige Ticketnummern. Ich versuche einen Copa Flug einzutragen, der 11-stellig ist (nach der 230, die automatisch vom System eingetragen wird). In der Website unter Ticketbeispiele steht, dass man bei nicht e-ticket Nummern die erste (in der Regel eine Null) und die letzte Nummer nicht eintragen soll.
Obwohl ich keine Null am Anfang habe (Ticket fängt mit 230), habe ich die letzte Ziffer einfach rausgelassen. Mich würde aber interessieren, ob das noch so geht. Ich konnte leider nicht überprüfen, ob das Ganze funktioniert, da der Versuch bei dem o.g. Flughafen sowieso scheitert.

Vielen Dank im Voraus für ein kurzes Feedback!
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Nabend,
ich habe eine Frage und eine Bitte an das Team.

Bitte: bei meinem nachträglichen Meilengutschrift Versuch wird folgender Flughafen (VLN) von LH’s System nicht erkannt. Fehlermeldung „Ihr eingegebener Abflughafen ist nicht korrekt.“ VLN gibts wohl, also bitte korrigieren bzw. hinzufügen.

Cuenca (CUE) fehlt ebenfalls..
Avianca Ecuador fliegt da von Quito aus hin..
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.860
1.860
FFM
Hallo,

ich hatte am 19.12.2012 mein Prämienticket (Buchungsklasse I) umgebucht. Eigentlich kostet das doch 50 Euro Umbuchungsgebühr. Bis heute sehe ich aber keine Belastung einer Kreditkarte mit der Gebühr.
Die Umbuchung ist normal verlaufen, der Flug wird normal als gebucht angezeigt. Wie lange dauert es denn, bis diese Gebühr belastet wird?
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
295
219
Köln
www.distinctravel.de
Frage: auch beim nachträglichen Meilengutschrift Versuch, nimmt LHs System nicht mehr als 10- stellige Ticketnummern. Ich versuche einen Copa Flug einzutragen, der 11-stellig ist (nach der 230, die automatisch vom System eingetragen wird). In der Website unter Ticketbeispiele steht, dass man bei nicht e-ticket Nummern die erste (in der Regel eine Null) und die letzte Nummer nicht eintragen soll.
Obwohl ich keine Null am Anfang habe (Ticket fängt mit 230), habe ich die letzte Ziffer einfach rausgelassen. Mich würde aber interessieren, ob das noch so geht. Ich konnte leider nicht überprüfen, ob das Ganze funktioniert, da der Versuch bei dem o.g. Flughafen sowieso scheitert.
Das war richtig. Die Nummern von IATA-Tickets sind immer nach Schema 3+10+1 aufgebaut, wobei die letzte Stelle für Kunden praktisch immer irrelevant ist. Das ist ein Check Digit, mit dem sich die Gültigkeit der Nummern davor mathematisch errechnen lässt. Es stammt noch aus der Zeit von Papiertickets, wo man einen Stapel Blankodokumente in den Drucker einfädelte und dem System dann durch Eintippen mitteilte, welche Nummer obenauf lag. Ein Fehler hätte fatale Folgen gehabt, deshalb war das Check Digit wichtig. Heutzutage ist das 3+10-System ausreichend. Wenn 13 Ziffern verlangt werden und man 14 hat, kann man getrost die letzte weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: htb und sr.hannover

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Blöde Frage, habt ihr mal eure Cookies für die Webseite gelöscht? (Löst zwar nicht die Ursache seitens M&M, aber vllt. geht's dann wieder)
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Hallo aelbler,
Vielleicht war die Antwort von Miles & More ein bisschen missverständlich ausgedrückt und man hat ‘nicht alle Hotels’ mit ‘nicht alle Raten’ verwechselt?
Habe ich es richtig verstanden, dass du bereits Rechnungskopien eingeschickt oder online eingegeben hast? Schickst du mir bitte deine Miles & More Nummer und die Aufenthaltsdaten per PN? Ich erkundige mich gerne noch mal, woran es hier liegt.
Viele Grüße, Vanessa

Ich will ja nicht ungeduldig wirken - aber gibts da etwas neues?

Grüßle aus der Eiswüste

Aelbler
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
704
279
Einfach an das Luftfahrtbundesamt wenden. Die können dann schon klären, warum der Flug gestrichen wurden und ob Dir irgendwelche Rechte zustehen.

Mir geht es gar nicht darum, irgendwelche Kompensation einzuheimsen. Ich frage mich lediglich, was man sich von einem derartigen Verhalten verspricht. Ich finde es unangebracht. Wie - ganz anderes Thema - auch die shuttelnden Crew Member auf HAM-FRA vv, die regelmäßig Prio Boarding in Anspruch nehmen.

Lufthansa meinte:
Hallo scherrar, grundsätzlich beantworten wir hier alle Anliegen… nur wenn sich Themen intensiv wiederholen oder sich zu einem emotionalen Thema nichts Sachliches hinzufügen lässt, bleiben wir manchmal lieber schweigsam.

Nichts davon ist der Fall.

Lufthansa meinte:
Ich habe den Grund für die Streichung der LH131 am 16.1.13 in der entsprechenden Abteilung angefragt und warte hier noch auf die Rückmeldung. Sobald mir diese vorliegt, beantworte ich deine Frage gerne.

Vielen Dank hierfür, Vanessa. Noch dringlicher würde mich - siehe oben - interessieren, warum man diese Lügen überhaupt erst in die Welt setzt. Das hat nichts mit "Emotionalität" meinerseits zu tun, sondern mit unangemessenen Geschäftsgebahren.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.105
20
FMO
Mal eine ganz unemotionale Frage:

Gibt es ein Telekomproblem derzeit bei der LH? Seit 8:00h geht nirgendwo irgendetwas bei SEN Service, nicht mal ne Warteschleife..."Ihre gewählte Nummer ist unvollständig"

Das hat mE nichts mit dem Schneechaos zu tun...

edit: cool, schon gehts, das ging aber schnell
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.286
1.114
Eine Anmerkung zu INVOL reroutings bei Awards, LH hatte unsere Awardflüge so verschoben, dass wir unter die MCT gerutscht waren, die Hotline wollten uns dann auf einen Anschluss 4h später umbuchen, da auf dem nächsten Flug zwar für die direkte Strecke Awardplätze frei waren, sie aber "gezwungen" waren die komplette Strecke anzufragen und dann wegen den married Segments keine Verfügbarkeit angezeigt wurde.

Letzlich hat LH dann eine WL eingebucht und ich LX selber angerufen, die die Plätze dann bestätigt haben.

Das sollte so nicht sein und widerspricht auch mehrfach den EU-Regularien.

Bitte klärt das mal mit der Fachabteilung, dass solche Fälle korrekt abgewickelt werden.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa Team,

in eurem letzten Newsletter bewirbt ihr Flüge von Österrech nach San Francisco um € 599. Ich habe jetzt lange alle möglichen Termine von Februar bis Juli versucht, komme aber nur auf mindestens € 698 - kann es vielleicht sein, dass euch hier ein Fehler unterlaufen ist? Wenn nicht, wann kann man wirklich um den beworbenen Preis fliegen?

Hallo YoungMario,

könntes Du mir vielleicht einen Link dazu schicken? Ich kann aktuell leider kein Angebot nach San Francisco finden.

Fatime