Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.503
711
ANZEIGE
Liebes Lufthansa Team,

mich würde mal interessieren, wie lange die durchschnittliche Bearbeitungszeit einer Anfrage an 'customer.feedback.de@lufthansa.com' dauert. Über zwei Wochen warte ich nun schon auf eine Reaktion, obwohl mir an der FTL-Hotline eine Bearbeitszeit von etwa 7 Tagen signalisiert wurde. Im Kern geht es um Folgendes (Bearbeitungsnummer:XXXXXXX):

- Buchung eines Fluges im November HAM - OSL - HAM für Februar 2013
- Streichung des Rückflugs OSL - HAM und Umbuchung auf Abendflug am Vorabend; laut Aussage FTL-Hotline im Dezember, aber keine Information an mich
- habe die Umbuchung nur durch Zufall Mitte Januar 2013 gesehen
- bitte um Umbuchung auf frühere Flüge am Vorabend mit SK oder wie geplant am Vormittag des Folgetages auf LH-Umsteigeverbindung (Problem: mit Abendflug komme ich mit ÖPNV nicht mehr nach Hause [Rostock])
- FTL-Hotline konnte/wollte nicht kostenlos umbuchen, nur gegen Aufzahlung und empfahl Kontaktierung LH Kundendienst

Könnt ihr euch bitte der Sache mal ansehen, da ich mit der getätigten Umbuchung nicht einverstanden und sicher bin, dass eine der in meiner Anfrage aufgeführten 4 Alternativen für LH machbar sein sollte.

Vielen Dank.

Modaction: FB-Nummer entfernt, weil sie Personenbezug enthält

Hallo scandic, grundsätzlich haben die Kollegen von Customer Relations derzeit ein sehr hohes Volumen an eingehenden Anfragen zu bearbeiten. Es kann also durchaus sein, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Ich würde mir daher aufgrund der Dringlichkeiten Deinen Fall gerne einmal anschauen, nur leider scheint die Feedback ID nicht korrekt zu sein. Könntest Du diese bitte noch einmal prüfen und sie mir dann noch einmal inkl. Buchungscode per PN schicken? Das wäre wunderbar.

Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.503
711
Liebes Lufthansa-Team,

zur Abwechslung habe ich mal eine Frage und keine Anregung:

Wurde der Loungezugang ankommend für Senatoren "wegenhanced"?

Quelle:
Miles & More - Die Miles & More Statuslevel (Stand: 08. Januar 2013)

Im Dezember stand da m.E. noch das gleiche, was mir auch Ende Dezember im "Ihre neuen Statusvorteile als Senator"-Willkommenspaket-Heftchen erklärt wurde (und was ich auch zuletzt am 31.12.2011 genutzt habe): Nach der Landung kann ich in die SEN-Lounge.

Hallo jodost,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden haben. Ich versuche es trotzdem einmal.

Generell zu Loungezugängen kann ich auf das hier aus lufthansa.com hinweisen:

Für den Zutritt in eine Lufthansa Senator Lounge benötigt man eine gültige Senator Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges des selben Tages.

Hinweis für Fluggäste, die mit Germanwings reisen:
Fluggäste haben kostenfreien Zugang zu Lufthansa Senator und Business Lounges in Deutschland, sofern sie über eine Miles & More HON Circle Member- oder Senator Karte verfügen.

Der Loungezugang für ankommende Senatoren wurde also nicht 'wegenhanced' :):

Falls ich Deine Frage aber falsch verstanden und somit nicht beantwortet habe, bitte ich Dich diese nocheinmal zu stellen.

Fatime

• Like
Reaktionen: jodost und dipoli

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.875
705
KLU/GRZ
Hallo YoungMario,

leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe Deinen Link genutzt und einfach einmal das Datum 06.Februar für den Hinflug und 20. Februar für den Rückflug gewählt. Ich bekomme sogar einen günstigeren Preis als das Angebot - 579 €. Achten Sie darauf, dass diese Daten vom Angebot ausgeschlossen sind 24.06.2013-16.08.2013. Ausserdem sieht das Angebot einen Mindestaufenthalt von 6 Tagen vor.

Viele Grüße,
Fatime
Hallo Fatime,

den günstigen Preis (ab € 539 - also nochmals billiger als durch die LH auf eurer Homepage seit letzter Woche beworben) gibt es seit Gestern Mittag aufgrund eines Anbotes der Austrian Airlines ("West Sight Story") für Amerika-Flüge ab VIE (und nur ab VIE) - das man es auch über die LH Homepage buchen kann, liegt wahrscheinlich daran, dass OS ja zum LH Konzern gehört.
Seit letzter Woche wirbt aber schon die LH mit günstigen Tickes in alle Welt ab Österreich. Viele Angebote hab ich auch tatächlich nachvollziehen können (ganz egal, ob nun von VIE oder GRZ), nur wird eben der Flug nach SFO seit letzten Mittwoch nie billiger als €699, obwohl es mit € 599 beworben wird. Und das war auch bis Sonntag unabhängig ob nun von VIE oder GRZ - seit Montag ist der Flug in der Tat sogar noch billiger als beworben - aber eben nur von VIE aus, nicht von den anderen Flughäfen in den Bundesländern.

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
Hallo liebes Lufthansa Team,

jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Wieso kann man eigentlich einen Kinderaward auf LH nicht online mit den 25% Kinder-Rabatt buchen? Der Companion wird ja auch korrekt erkannt und gibt 50% Rabatt.
Vielleicht weil zusätzlich das Geburtsdatum des Kindes eine Rolle zu spielen scheint, denn in der Buchungsbestätigung von der telefonischen Awardbuchung taucht dieses auch auf.

Vielen Dank und viele Grüße,
Silverball

• Like
Reaktionen: peter42

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Liebes Lufthansa Team,

ich habe heute eine Frage zur Buchung eines Prämienfluges.

Ich hatte letzte Woche über das Meilen Konto meines Mannes (Senator) eine Prämienflug Reservierung vornehmen lassen. Da ich Business Class fliegen möchte (der Flug geht nach Singapur), wurde die BC Warteliste (Senatoren) angefragt und auch sofort bestätigt. Der Mitarbeiter am Telefon erklärte mir am Schluss, wenn ich die Reservierung in eine Buchung umwandeln würde, könnte ich die erforderlichen Meilen auch von meinem Konto (Frequent Traveler) abbuchen lassen, das wäre gar kein Problem. Die gleiche Aussage erhielt ich ein paar Stunden noch einmal von einer anderen Mitarbeiterin, als ich bei der Reservierung den Rückflug vom Datum her ändern musste.

Gestern habe ich nun die Reservierung bestätigt und in eine Buchung ändern lassen und als es um die Abbuchung der Meilen ging, erklärte mir die Mitarbeiterin, dass die Meilen vom Konto meines Mannes abgebucht werden müssen, da die BC über die Senatoren Warteliste angefragt wurde.

Da wir lieber meine Meilen verwenden würden ist nun meine Frage, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt diese zu verwenden? Mich hat die Aussage der letzten Mitarbeiterin etwas überrascht, aber ich habe die Buchung jetzt erstmal durchführen lassen, da ansonsten die Reservierung verfallen wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse,
Katrin

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Heute möchte ich gerne meine Erfahrungen mit dem Teman schildern:

Ich habe einen Award-Flug LEJ-FRA-CPT-FRA-LEJ im letzten Jahr gebucht. Wie den meisten bekannt wurden seitens LH die Flüge irgendwann nach von FRA nach MUC geschoben. Entsprechend wurde ich von LH automatisch umgebucht. Das neue Routing war nun LEJ-MUC-CPT-MUC-FRA-LEJ. Ein Direktflug MUC-LEJ war verfügbar, ein Anruf bei der SEN-Hotline ergab, es wären keine Award-Plätze auf der Maschine freigegeben. Auch via SEN-Warteliste würde man leider keine Plätze in Business bekommen. Mein Hinweis darauf, dass die Verlegung der Flüge FRA-CPT nach MUC ja auf das Konto der LH geht und ich insofern nicht wirklich verstehen kann, warum man auf einer Maschine auf der nicht eine einzige Buchung in Business besteht, mir keinen Platz einbuchen kann, wurde immer wieder mit der Antwort quittiert "Es gibt keine verfügbaren Plätze". Für mich war relativ schnell klar, dass die Diskussion sinnlos ist, also das Gespräch beendet und auf einen anderen Tag verlegt. Ca. eine Woche später erneuter Anruf bei der SEN-Hotline und das gleiche Spielchen. Man könne keine Plätze freigeben, über Warteliste werden keine bestätigt. Insofern habe ich mich dann zum Supervisor durchstellen lassen. Auch bei diesem brachte der Verweis darauf, dass LH ja die Flüge gestrichen hat und die Umbuchung nicht mein Verschulden ist rein gar nichts. Er bot mir dann den Direktflug in Eco statt Business an, allerdings würde es keine Kompensation geben. Das habe ich dankend abgelehnt. Insgesamt haben sich die Gespräche mit der SEN-Hotline über die nächsten Wochen etwa 3-4mal wiederholt, es wurden die o.g. Argumente ausgetauscht und der Direktflug als nicht verfügbar erklärt. Ebenso wurde mir immer wieder mitgeteilt, dass ich ja wenn mir die Umbuchung nicht gefällt, ich jederzeit das Ticket kostenlos stornieren könnte. Im nächsten Schritt gab es dann einen Brief an den Kundenmonolog, der bis heute nicht beantwortet worden ist. Mittlerweile war das LH-Team hier eingerichtet, also neuer Versuch. Sachlage geschildert via PN und das Ergebnis war leider auch nicht anders:

Lufthansa meinte:
Weltreisender meinte:
Lufthansa meinte:
Weltreisender meinte:
Lufthansa meinte:
Weltreisender meinte:
Sehr geehrtes LH-Team,

Ich habe für meine Familie und mich ein Award-Ticket LEJ-FRA-CPT-FRA-LEJ gebucht. Im Zuge der Verlegung der Strecke von FRA nach MUC wurde das Ticket auf LEJ-MUC-CPT-MUC-FRA-LEJ umgebucht. Alle Versuche den direkten Flug MUC-LEJ zu bekommen sind bisher gescheitert. Da wir zwei kleine Kinder haben wäre es natürlich schön nicht zweimal umsteigen zu müssen. Was ich besonders schade finde ist die Tatsache, dass die Umbuchung ja durch LH veranlasst worden ist und meine Wünsche dabei keine Rolle spielen.

Weltreisender

Hallo Weltreisender,

es tut mir leid, dass Ihnen mit der Verlegung ein weiterer Flug hinzugebucht werden musste. Ich habe meine Kollegen für Sie kontaktiert und bin mit ihnen alle Optionen für Sie durchgegangen. Leider lassen sich auf der gewünschten Maschine keine Meilenplätze mehr einbuchen, aber wir haben eine andere Option für Sie gefunden und hoffen, dass sie Ihnen gefällt: Wir haben Sie auf der Warteliste der LHXXXX (/ MUC-LEJ XXX) eingebucht, sofern sich diese bestätigt, werden Sie über die in Ihrer Buchung hinterlegte E-Mail Adresse informiert. Ich hoffe, dieser Flug ist für Sie und vor allem für Ihre beiden 'Kleinen' angenehmer!

Beste Grüße
Stefanie
Hallo Stefanie,

Vielen Dank für das Erstellen der Warteliste. Dies war ja bis dato auch nicht möglich. Eine Frage hätte ich jedoch immer noch. Die Streichung der ursprüngliche Flugstrecke ist ja durch Lufthansa erfolgt. Warum eine durch betriebliche Gründe bei Lufthansa erfolgte Umbuchung auf vorhandene Award Verfügbarkeiten sehen muss, verstehe ich nicht so richtig.

Dann drücken Sie mir bitte mal die Daumen, dass die Warteliste bestätigt wird.

Viele Grüße

Weltreisender

Hallo noch einmal Weltreisender,

Ich kann Ihren Einwand verstehen und gebe diesen natürlich als Feedback an die Fachkollegen weiter. Um noch einmal auf Ihren Flug zurückzukommen: leider habe ich gerade die Rückmeldung erhalten, dass die gewünschte Maschine generell zu wenig verfügbare Business Class Plätze hat, das bedeutet also, dass sich die Warteliste leider nicht bestätigen kann bzw. wird. Ich kann Ihnen jedoch anbieten, Ihnen Economy Plätze zuzuweisen, wobei jedoch keine Rückerstattung einer anscheinenden Meilendifferenz zwischen Business und Economy erfolgt – da die Berechnung der Meilen auf die Langstrecke bezogen wird.

Wäre das trotzdem eine Option für Sie und Ihre Familie?

Beste Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,

Vielen Dank für die Info. Das es nicht genügend Plätze in der Business Class auf dieser Maschine gibt kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte jetzt und sofort fünf Plätze über die LH-Homepage in Buchungsklasse D erwerben. LH will diese Plätze nur nicht für Awards freigeben. Aber letztlich habe ich diese Diskussion schon mit der Senatorhotline geführt und muss halt erneut feststellen, das LH Streichung von Flugstrecken auf Kosten des Kunden regelt. Am schönsten dabei natürlich der Verweis auf meine Möglichkeit der kostenlosen Stornierung. Für mich ausgesprochen bedauerlich aber nicht zu ändern. Ich hatte gehofft, das der Start hier im Forum tatsächlich der Anfang für eine neue Kundenorientiertheit sei.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mit besten Grüßen

Weltreisender

Lieber Weltreisender,

natürlich verstehen wir Sie, aber wir halten daran fest gerade durch unser Mitwirken hier vielleicht doch einiges gemeinsam bewegen zu können...

Beste Grüße, Steffi

Geholfen hat mir letztlich ein User hier (VIELEN DANK). Er gab mir den Tip bei der SEN-Hotline anzurufen und und nach der internen Policy für Reaccomodation zu fragen. Der Mitarbeiter sagte mir dann, dass er von einer solchen Policy noch nie gehört hätte. Also mal wieder zum Supervisor durchstellen lassen. Hier dann erstmal wieder die alte Leier es gäbe keine Plätze und da könne man auch nichts machen. Ich habe dann nach der o.g. Policy gefragt und wurde dann sofort in die Warteschleife mit Bitte um Geduld gepacht. Ca. 5min später war der Supervisor wieder dran und teilte mir mit, dass er die Flüge auf den Direktflug in Business umgebucht hat.

Nun ja wie heisst es so schön: "Ende gut Alles gut"

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.286
1.114
Heute möchte ich gerne meine Erfahrungen mit dem Teman schildern:

Ich habe einen Award-Flug LEJ-FRA-CPT-FRA-LEJ im letzten Jahr gebucht. Wie den meisten bekannt wurden seitens LH die Flüge irgendwann nach von FRA nach MUC geschoben. Entsprechend wurde ich von LH automatisch umgebucht. Das neue Routing war nun LEJ-MUC-CPT-MUC-FRA-LEJ. Ein Direktflug MUC-LEJ war verfügbar, ein Anruf bei der SEN-Hotline ergab, es wären keine Award-Plätze auf der Maschine freigegeben. Auch via SEN-Warteliste würde man leider keine Plätze in Business bekommen. Mein Hinweis darauf, dass die Verlegung der Flüge FRA-CPT nach MUC ja auf das Konto der LH geht und ich insofern nicht wirklich verstehen kann, warum man auf einer Maschine auf der nicht eine einzige Buchung in Business besteht, mir keinen Platz einbuchen kann, wurde immer wieder mit der Antwort quittiert "Es gibt keine verfügbaren Plätze". Für mich war relativ schnell klar, dass die Diskussion sinnlos ist, also das Gespräch beendet und auf einen anderen Tag verlegt. Ca. eine Woche später erneuter Anruf bei der SEN-Hotline und das gleiche Spielchen. Man könne keine Plätze freigeben, über Warteliste werden keine bestätigt. Insofern habe ich mich dann zum Supervisor durchstellen lassen. Auch bei diesem brachte der Verweis darauf, dass LH ja die Flüge gestrichen hat und die Umbuchung nicht mein Verschulden ist rein gar nichts. Er bot mir dann den Direktflug in Eco statt Business an, allerdings würde es keine Kompensation geben. Das habe ich dankend abgelehnt. Insgesamt haben sich die Gespräche mit der SEN-Hotline über die nächsten Wochen etwa 3-4mal wiederholt, es wurden die o.g. Argumente ausgetauscht und der Direktflug als nicht verfügbar erklärt. Ebenso wurde mir immer wieder mitgeteilt, dass ich ja wenn mir die Umbuchung nicht gefällt, ich jederzeit das Ticket kostenlos stornieren könnte. Im nächsten Schritt gab es dann einen Brief an den Kundenmonolog, der bis heute nicht beantwortet worden ist. Mittlerweile war das LH-Team hier eingerichtet, also neuer Versuch. Sachlage geschildert via PN und das Ergebnis war leider auch nicht anders:

Geholfen hat mir letztlich ein User hier (VIELEN DANK). Er gab mir den Tip bei der SEN-Hotline anzurufen und und nach der internen Policy für Reaccomodation zu fragen. Der Mitarbeiter sagte mir dann, dass er von einer solchen Policy noch nie gehört hätte. Also mal wieder zum Supervisor durchstellen lassen. Hier dann erstmal wieder die alte Leier es gäbe keine Plätze und da könne man auch nichts machen. Ich habe dann nach der o.g. Policy gefragt und wurde dann sofort in die Warteschleife mit Bitte um Geduld gepacht. Ca. 5min später war der Supervisor wieder dran und teilte mir mit, dass er die Flüge auf den Direktflug in Business umgebucht hat.

Nun ja wie heisst es so schön: "Ende gut Alles gut"

Ähnliches Problem hatte ich auch nur war bei mir auch noch LX dabei, musste danns elber in CH anrufen, dann ging es...

Klarer Verstoss gegen die EU-Verordnung.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ähnliches Problem hatte ich auch nur war bei mir auch noch LX dabei, musste danns elber in CH anrufen, dann ging es...

Klarer Verstoss gegen die EU-Verordnung.

Das ist doch sicherlich kein Verstoss, sowas würde die LH doch nie tun. =; =; =;

Prima dass das Sozial Media Team dies aber auch noch hartnäckig (im Falle Weltreisender) verteidigt.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.503
711
Hallo liebes Lufthansa Team,

jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Wieso kann man eigentlich einen Kinderaward auf LH nicht online mit den 25% Kinder-Rabatt buchen? Der Companion wird ja auch korrekt erkannt und gibt 50% Rabatt.
Vielleicht weil zusätzlich das Geburtsdatum des Kindes eine Rolle zu spielen scheint, denn in der Buchungsbestätigung von der telefonischen Awardbuchung taucht dieses auch auf.

Vielen Dank und viele Grüße,
Silverball

Hallo Silverball, um der Frage (ob dies eine technische Ursache hat, oder tatsächlich an der Eingabe des Geburtsdatums liegt) auf den Grund zu gehen, werde ich dies an die Fachabteilung weiterleiten und mich baldmöglichst wieder melden. Viele Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: Silverball

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.503
711
Liebes Lufthansa Team,

ich habe heute eine Frage zur Buchung eines Prämienfluges.

Ich hatte letzte Woche über das Meilen Konto meines Mannes (Senator) eine Prämienflug Reservierung vornehmen lassen. Da ich Business Class fliegen möchte (der Flug geht nach Singapur), wurde die BC Warteliste (Senatoren) angefragt und auch sofort bestätigt. Der Mitarbeiter am Telefon erklärte mir am Schluss, wenn ich die Reservierung in eine Buchung umwandeln würde, könnte ich die erforderlichen Meilen auch von meinem Konto (Frequent Traveler) abbuchen lassen, das wäre gar kein Problem. Die gleiche Aussage erhielt ich ein paar Stunden noch einmal von einer anderen Mitarbeiterin, als ich bei der Reservierung den Rückflug vom Datum her ändern musste.

Gestern habe ich nun die Reservierung bestätigt und in eine Buchung ändern lassen und als es um die Abbuchung der Meilen ging, erklärte mir die Mitarbeiterin, dass die Meilen vom Konto meines Mannes abgebucht werden müssen, da die BC über die Senatoren Warteliste angefragt wurde.

Da wir lieber meine Meilen verwenden würden ist nun meine Frage, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt diese zu verwenden? Mich hat die Aussage der letzten Mitarbeiterin etwas überrascht, aber ich habe die Buchung jetzt erstmal durchführen lassen, da ansonsten die Reservierung verfallen wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse,
Katrin

Hallo Katrin,
die Mitarbeiterin, die das Ticket ausgestellt hat, hat definitiv richtig gehandelt. Da die Flüge durch den Senator-Status bestätigt wurden, müssen die Meilen auch von dem Senator-Konto abgebucht werden.
Wenn du möchtest kannst du mir deinen Buchungscode per PN schicken. Ich leite gerne noch einmal eine Information an die Service Center weiter, um zukünftig solche Fehlauskünfte zu vermeiden.
Viele Grüße, Vanessa

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.286
1.114
Hallo peter42,
Wenn es um konkrete Fragen geht, die wir bei Fachabteilungen anfragen, dann posten wir hier natürlich auch die Antworten.
Die Problematik bezüglich Married Segments ist bekannt, jedoch wurde in deinem Fall entsprechend der vorgegebenen Arbeitsanweisung gehandelt. Dieser Prozess wurde so von den Buchungssteurungen der Airlines festgelegt, die Kollegen in den Service Centern müssen die entsprechenden Schritte einhalten.
Ich habe dein Feedback weitergeleitet, da es hier aber um einen generellen Verbesserungsvorschlag geht, werden wir vermutlich keine direkte Antwort von der Fachabteilung bekommen. Arbeitsprozesse werden immer wieder überarbeitet und auf Optimierung geprüft, hier wird neben umfangreichen Recherchen und Abwägungen auch das Kundenfeedback mit einbezogen.
Sollte ich wider Erwarten eine Antwort bekommen, werde ich sie hier gerne veröffentlichen.
Viele Grüße, Vanessa

Hallo Vanessa,
danke für die Antwort, aber:
Klarer Widerspruch, die Kollegen haben zwar entsprechend ihrer Anweisung gehandelt, diese ist aber nicht rechtskonform, daher wäre es schon wichtig zu wissen, ob bzw. dass die Fachabteilung die falsche Anweisung korrigiert.

• Like
Reaktionen: jc8136

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Lieber GoldenEye,

bitte kontaktiere unsere Kollegen vom Technischen Support unter +49 (0) 69 86 799 699. Leider können wir das Problem nicht nachvollziehen - bei uns funktioniert es über alle bekannten Browser.

Fatime

Hallo Fatime,

laut Bandansage kann man unter dieser Rufnummer anrufen, wenn man 1) einen Flug buchen will, 2) einen bestehenden Flug umbuchen will, 3) es um eine Hotel- oder Mietwagenbuchung geht 4) ... usw.. Von IT-Problemen und insbesondere solchen bei M&M ist nicht die Rede.

Als nächstes hieß es dann, es sei mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen.... :rolleyes:

Schließlich hatte ich dann einen englischsprechenden Mitarbeiter am Telefon, der mir dann sagte, er könne mit deutschen Fehlermeldungen nichts anfangen :doh:

Er gab mir dann die 069/86799101.

Dort erreichte ich dann jemanden, der mit dem Problem zunächst nichts anfangen konnte, da er das Problem nicht selbst sehen würde. Ich bot dann an, ihm einen Screenshot zu schicken. Dies scheiterte daran, daß er keine Attachments öffnen kann :doh:

Fazit: Das Problem besteht weiterhin, der Mitarbeiter will das Problem "weitergeben", kann mir aber nicht sagen, ob oder wann es behoben wird... :-(

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Fazit: Das Problem besteht weiterhin, der Mitarbeiter will das Problem "weitergeben", kann mir aber nicht sagen, ob oder wann es behoben wird... :-(

...bei mir auch. Mit verschiedenen Browsern und an verschiedenen Rechnern.
Auch Direktlinks in die Tiefe funktionieren nicht.

• Like
Reaktionen: dipoli

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Ich beziehe mich mal auf den Post des Weltreisenden: 'Das es nicht genügend Plätze in der Business Class auf dieser Maschine gibt kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte jetzt und sofort fünf Plätze über die LH-Homepage in Buchungsklasse D erwerben. LH will diese Plätze nur nicht für Awards freigeben.'

Ich frage mich immer, was sich ein Kundenservice dabei denkt, offensichtlich falsche oder irreführende Information zu geben, wenn man den Wahrheitsgehalt so einfach überprüfen kann. Manchmal habe ich echt das Gefühl, man traut den Kunden (in diesem Fall also Fluggäste) keinen IQ von über 100 zu.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.503
711
Hallo Fatime,

laut Bandansage kann man unter dieser Rufnummer anrufen, wenn man 1) einen Flug buchen will, 2) einen bestehenden Flug umbuchen will, 3) es um eine Hotel- oder Mietwagenbuchung geht 4) ... usw.. Von IT-Problemen und insbesondere solchen bei M&M ist nicht die Rede.

Als nächstes hieß es dann, es sei mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen.... :rolleyes:

Schließlich hatte ich dann einen englischsprechenden Mitarbeiter am Telefon, der mir dann sagte, er könne mit deutschen Fehlermeldungen nichts anfangen :doh:

Er gab mir dann die 069/86799101.

Dort erreichte ich dann jemanden, der mit dem Problem zunächst nichts anfangen konnte, da er das Problem nicht selbst sehen würde. Ich bot dann an, ihm einen Screenshot zu schicken. Dies scheiterte daran, daß er keine Attachments öffnen kann :doh:

Hallo GoldenEye, nach erneuter Prüfung ist das bestehende Problem für uns hier nicht nachvollziehbar. Darf ich an dieser Stelle nochmals auf unseren Web-support verweisen: http://www.lufthansa.com/de/de/Online-Support. Die Kollegen haben die Möglichkeit, den Fall ggf. nachzustellen und eine Lösung anzubieten. Beste Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.503
711
Ich beziehe mich mal auf den Post des Weltreisenden: 'Das es nicht genügend Plätze in der Business Class auf dieser Maschine gibt kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte jetzt und sofort fünf Plätze über die LH-Homepage in Buchungsklasse D erwerben. LH will diese Plätze nur nicht für Awards freigeben.'

Ich frage mich immer, was sich ein Kundenservice dabei denkt, offensichtlich falsche oder irreführende Information zu geben, wenn man den Wahrheitsgehalt so einfach überprüfen kann. Manchmal habe ich echt das Gefühl, man traut den Kunden (in diesem Fall also Fluggäste) keinen IQ von über 100 zu.

Hallo Herr Bierwurst, wenn das Prämienkontingent auf einem Flug ausgeschöpft ist, heißt dies nicht, dass es keine käuflichen Plätze mehr auf der Maschine gibt. Die Details, ob uns und wann ein Kontingent erweitert wird, liegen und den Kollegen im Service Center nicht vor. Informationen der Kollegen sind zu dem Zeitpunkt akkurat.
Beste Grüße,
Isabell

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.286
1.114
Hallo Herr Bierwurst, wenn das Prämienkontingent auf einem Flug ausgeschöpft ist, heißt dies nicht, dass es keine käuflichen Plätze mehr auf der Maschine gibt. Die Details, ob uns und wann ein Kontingent erweitert wird, liegen und den Kollegen im Service Center nicht vor. Informationen der Kollegen sind zu dem Zeitpunkt akkurat.
Beste Grüße,
Isabell
Hallo Isabell,
auch hier wieder Verweis daruf, dass in Falle einer STornierung auf den nächstmöglichen Flug umzubuchen ist, unabhängig von der Buchungsklasse. Nur wenne in anderer als der nächste gewünscht ist, muss Verfügbarkit gegeben sein. Wie das die Airline im Background handelt ist nicht Sache des Kunden.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Beste Grüße,
Isabell

Liebe Isabell,
auch wenn es nicht mein Thema ist, aber hier bin ich ganz auf der Seite von Weltreisender.

Wenn ich jetzt neu einen Award fordern würde, dann verstehe ich vollkommen wenn das Kontingent ausgeschöpft ist und keine weiteren Plätze fregegeben werden. Da war ich eben zu spät dran. Mein Problem.

Wenn aber allein durch die Planändrungen von Lufthansa Weltreisender jetzt umbuchen muß, dann erwarte ich von Lufthansa aber wohl, daß Weltreisender eine zeitnahe Lösung als Award angeboten wird, völlig schnurz wieviele Awardplätze freigegeben sind.
Ich erwarte nicht, daß Kunden rausgeschmissen werden, aber eine Lösung des durch Lufthansa verursachten Problems.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß hier im Forum jemand zu diesem Fall anderer Meinung ist.
Das wird als klar unfaires und mieses Verhalten der Lufthansa dem Kunden gegenüber empfunden und es ist schon erstaunlich, daß man erst einen LH möglicherweise Geld kostenden Prozess anführen muß, damit das Ergebnis mit dem gesunden Menschenverstand und Rechtsempfinden gematcht wird: Wer die Suppe eingebrockt hat, sollte sie doch bitte schön auch auslöffeln!

Oh Social Media Team: bitte weitergeben an die Bosse! Hier werden wir uns mit euren bishrigen Statements nicht einig.

Gruß

Flyglobal

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Liebe Isabell,
auch wenn es nicht mein Thema ist, aber hier bin ich ganz auf der Seite von Weltreisender.

Wenn ich jetzt neu einen Award fordern würde, dann verstehe ich vollkommen wenn das Kontingent ausgeschöpft ist und keine weiteren Plätze fregegeben werden. Da war ich eben zu spät dran. Mein Problem.

Wenn aber allein durch die Planändrungen von Lufthansa Weltreisender jetzt umbuchen muß, dann erwarte ich von Lufthansa aber wohl, daß Weltreisender eine zeitnahe Lösung als Award angeboten wird, völlig schnurz wieviele Awardplätze freigegeben sind.
Ich erwarte nicht, daß Kunden rausgeschmissen werden, aber eine Lösung des durch Lufthansa verursachten Problems.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß hier im Forum jemand zu diesem Fall anderer Meinung ist.
Das wird als klar unfaires und mieses Verhalten der Lufthansa dem Kunden gegenüber empfunden und es ist schon erstaunlich, daß man erst einen LH möglicherweise Geld kostenden Prozess anführen muß, damit das Ergebnis mit dem gesunden Menschenverstand und Rechtsempfinden gematcht wird: Wer die Suppe eingebrockt hat, sollte sie doch bitte schön auch auslöffeln!

Oh Social Media Team: bitte weitergeben an die Bosse! Hier werden wir uns mit euren bishrigen Statements nicht einig.

Gruß

Flyglobal

Vielen Dank für diesen wirklich guten Beitrag.

Eine Bemerkung zum Verhalten von LH dazu noch. Wenn man dann zum zehnten Mal wegen der Sache anruft, merkt man auch, dass der Mitarbeiter irgendwelche Einträge im Sinne von nerviger Kunde liest und einen versucht möglichst schnell abzuservieren. Und das eine Fehlleistung der LH zu möglichen Negativ-Aufzeichnungen über den Kunden führt, finde ich sehr ärgerlich.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.682
9.756
Dahoam
An dieser Stelle ein Dankeschön an die Lufthansa-Helferlein in diesem Forum. Innerhalb von ca. 2-3 Wochen wurden meine Probleme mit den Original Routing Credits gelöst und mir auch mitgeteilt dass damit die Statusverlängerung in 2012 geklappt hat.

Es jammert (meistens zurecht) jeder über die Mißstände, Kundenmonologe und andere kundenfeindliche Aktionen. Die Einbindung von LH ins Forum ist aber eine absolut gelungene Sache und ein echter Kundendialog ohne unpassenden Textbausteine.

DANKE!!! (y) :kiss:

• Like
Reaktionen: Ventus2

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hallo GoldenEye, nach erneuter Prüfung ist das bestehende Problem für uns hier nicht nachvollziehbar. Darf ich an dieser Stelle nochmals auf unseren Web-support verweisen: http://www.lufthansa.com/de/de/Online-Support. Die Kollegen haben die Möglichkeit, den Fall ggf. nachzustellen und eine Lösung anzubieten. Beste Grüße, Isabell

Nachdem dies die gleiche Telefonnummer ist, die gestern schon nicht weiterhelfen konnte, habe ich es jetzt 'mal schriftlich per email versucht. Mal sehen was passiert und wie lange es dauert...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
300x250
Nix wird passieren Bei mir geht die LH Seite nicht. Basta!

Vielleicht sollte sich LH 'mal vorsichtshalber mit der Frage befassen, daß auf 5 Kunden, die hier auf die Probleme hinweisen, vermutlich 500 kommen, die einfach entnervt aufgeben und sich stattdessen einer anderen Webseite (und damit auch einer anderen Airline!) zuwenden, die problemlos funktioniert.

Ganz ehrlich: Ich kenne Webseiten von Wettbewerbern, die von Seitenaufbau, -gestaltung und Benutzerführung sicher schlechter sind. Aber sie funktionieren wenigstens.