Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
ANZEIGE
Nabend,
ich habe eine Frage und eine Bitte an das Team.

Bitte: bei meinem nachträglichen Meilengutschrift Versuch wird folgender Flughafen (VLN) von LH’s System nicht erkannt. Fehlermeldung „Ihr eingegebener Abflughafen ist nicht korrekt.“ VLN gibts wohl, also bitte korrigieren bzw. hinzufügen.

Frage: auch beim nachträglichen Meilengutschrift Versuch, nimmt LHs System nicht mehr als 10- stellige Ticketnummern. Ich versuche einen Copa Flug einzutragen, der 11-stellig ist (nach der 230, die automatisch vom System eingetragen wird). In der Website unter Ticketbeispiele steht, dass man bei nicht e-ticket Nummern die erste (in der Regel eine Null) und die letzte Nummer nicht eintragen soll.
Obwohl ich keine Null am Anfang habe (Ticket fängt mit 230), habe ich die letzte Ziffer einfach rausgelassen. Mich würde aber interessieren, ob das noch so geht. Ich konnte leider nicht überprüfen, ob das Ganze funktioniert, da der Versuch bei dem o.g. Flughafen sowieso scheitert.

Vielen Dank im Voraus für ein kurzes Feedback!

Hallo sr.hannover,

danke für den Hinweis, ich leite gerne weiter das 'VLN' in der Auswahl fehlt. Schickst Du uns bitte über PN alle Details zum besagten Flug und Deine Miles & More Nummer? Gerne leiten wir die Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift dann an unsere Kollegen weiter.

Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Hallo,

ich hatte am 19.12.2012 mein Prämienticket (Buchungsklasse I) umgebucht. Eigentlich kostet das doch 50 Euro Umbuchungsgebühr. Bis heute sehe ich aber keine Belastung einer Kreditkarte mit der Gebühr.
Die Umbuchung ist normal verlaufen, der Flug wird normal als gebucht angezeigt. Wie lange dauert es denn, bis diese Gebühr belastet wird?

Lieber KevinHD,

eine Belastung erfolg im Regelfall zeitnah (abhängig davon ob mit Kreditkarte oder ELV bezahlt wurde). Gerne kannst Du uns Deinen Buchungscode per PN zukommen lassen, dann prüfen wir das einmal.

Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Mir geht es gar nicht darum, irgendwelche Kompensation einzuheimsen. Ich frage mich lediglich, was man sich von einem derartigen Verhalten verspricht. Ich finde es unangebracht. Wie - ganz anderes Thema - auch die shuttelnden Crew Member auf HAM-FRA vv, die regelmäßig Prio Boarding in Anspruch nehmen.

Nichts davon ist der Fall.

Vielen Dank hierfür, Vanessa. Noch dringlicher würde mich - siehe oben - interessieren, warum man diese Lügen überhaupt erst in die Welt setzt. Das hat nichts mit "Emotionalität" meinerseits zu tun, sondern mit unangemessenen Geschäftsgebahren.

Hallo Scherrar,
die Antwort der zuständigen Kollegen hat bestätigt, dass es am Morgen des 16.01.13 im Frankfurter Raum zu Schneefällen kam. Aufgrund dessen wurde die LH 126 (FRA-STR / geplanter Abflug 08:10 Uhr) storniert und da diese wiederum auf Ihrem Rückflug als LH 131 nach Frankfurt geflogen wäre, konnte der Flug wegen der Wettersituation nicht ausgeführt werden. Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Mal eine ganz unemotionale Frage:

Gibt es ein Telekomproblem derzeit bei der LH? Seit 8:00h geht nirgendwo irgendetwas bei SEN Service, nicht mal ne Warteschleife..."Ihre gewählte Nummer ist unvollständig"

Das hat mE nichts mit dem Schneechaos zu tun...

edit: cool, schon gehts, das ging aber schnell

Hallo doubledecker, durch das derzeit hohe Anrufvolumen kann es tatsächlich sein, dass vereinzelt Störungen auftreten. Dennoch gut zu hören, dass Sie jetzt doch relativ schnell durchgekommen sind.

Stefanie

• Like
Reaktionen: doubledecker

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Eine Anmerkung zu INVOL reroutings bei Awards, LH hatte unsere Awardflüge so verschoben, dass wir unter die MCT gerutscht waren, die Hotline wollten uns dann auf einen Anschluss 4h später umbuchen, da auf dem nächsten Flug zwar für die direkte Strecke Awardplätze frei waren, sie aber "gezwungen" waren die komplette Strecke anzufragen und dann wegen den married Segments keine Verfügbarkeit angezeigt wurde.

Letzlich hat LH dann eine WL eingebucht und ich LX selber angerufen, die die Plätze dann bestätigt haben.

Das sollte so nicht sein und widerspricht auch mehrfach den EU-Regularien.

Bitte klärt das mal mit der Fachabteilung, dass solche Fälle korrekt abgewickelt werden.

Hallo peter42, ich werde dein Feedback gerne an die entsprechenden Abteilungen weitergeben. Danke für den Hinweis.
Vanessa

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
290
41
FRA
Hallo,

ich hatte am 19.12.2012 mein Prämienticket (Buchungsklasse I) umgebucht. Eigentlich kostet das doch 50 Euro Umbuchungsgebühr. Bis heute sehe ich aber keine Belastung einer Kreditkarte mit der Gebühr.
Die Umbuchung ist normal verlaufen, der Flug wird normal als gebucht angezeigt. Wie lange dauert es denn, bis diese Gebühr belastet wird?

Das Problem hatte ich auch. Das Ticket wurde nicht umgeschrieben. Kontaktiere die normale Hotline, die werden das veranlassen und du bis dnn die 50 Euro los.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.409
1.385
Hallo Fatime,

das wäre der Link. Ist vielleicht vom Land, in dem man die Seite aufruft, abhängig. Laut Seite, muss bis 12.2. gebucht werden.

Lufthansa
Also, ich habe einen Versuch gebraucht... die Preise bleiben auch im weiteren Buchungsprozess erhalten.
Hattest Du gesehen, dass die Ferienzeit ausgeschlossen ist? "Not valid: 24.06.2013-16.08.2013" bzw. "Travel for North America: 17.01.2013-23.06.1013 & 17.08.2013-30.09.2013"
VIESFO.PNG

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.875
705
KLU/GRZ
Also, ich habe einen Versuch gebraucht... die Preise bleiben auch im weiteren Buchungsprozess erhalten.
Hattest Du gesehen, dass die Ferienzeit ausgeschlossen ist? "Not valid: 24.06.2013-16.08.2013" bzw. "Travel for North America: 17.01.2013-23.06.1013 & 17.08.2013-30.09.2013"
Anhang anzeigen 35964
Das sind die Angebote die OS heute Mittag per Newsletter veröffentlich hat, funktioniert aber nur ab VIE, nicht von den Bundesländern aus ... das LH Angebot gibt seit letzten Mittwoch und hat egal ob ex VIE oder GRZ bis auf ein paar Euros immer das Anbot von € 699 minimum gebracht, obwohl es mit € 599 beworben wurde.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
704
279
Hallo Scherrar,
die Antwort der zuständigen Kollegen hat bestätigt, dass es am Morgen des 16.01.13 im Frankfurter Raum zu Schneefällen kam. Aufgrund dessen wurde die LH 126 (FRA-STR / geplanter Abflug 08:10 Uhr) storniert und da diese wiederum auf Ihrem Rückflug als LH 131 nach Frankfurt geflogen wäre, konnte der Flug wegen der Wettersituation nicht ausgeführt werden. Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

Stefanie

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch wenn du sicherlich nur Überbringer der Information bist, halte ich deren Wahrheitsgehalt beim besten Willen für überschaubar. Wie sonst verträgt sich das mit der Tatsache, dass es an besagtem Morgen - außer diesem Flug - keinen einzigen Ausfall und auch keine einzige nennenswerte Verspätung gab? Das bleibt für mich leider nicht nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: flospi

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.860
1.860
FFM
Lieber KevinHD,

eine Belastung erfolg im Regelfall zeitnah (abhängig davon ob mit Kreditkarte oder ELV bezahlt wurde). Gerne kannst Du uns Deinen Buchungscode per PN zukommen lassen, dann prüfen wir das einmal.

Fatime

Hallo Fatime,

habe das eben kurz telefonisch mit M&M geklärt, da lag tatsächlich wohl ein Versehen/Problem mit der abzurechnenden Kreditkarte vor. Zum Glück sind die 01805-Nummern ja Geschichte und man kann nun Festnetznummern anrufen.

Vielen Dank aber dennoch für das Angebot.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.258
502
Norddeutschland
Liebes Lufthansa Team,

mich würde mal interessieren, wie lange die durchschnittliche Bearbeitungszeit einer Anfrage an 'customer.feedback.de@lufthansa.com' dauert. Über zwei Wochen warte ich nun schon auf eine Reaktion, obwohl mir an der FTL-Hotline eine Bearbeitszeit von etwa 7 Tagen signalisiert wurde. Im Kern geht es um Folgendes (Bearbeitungsnummer:XXXXXXX):

- Buchung eines Fluges im November HAM - OSL - HAM für Februar 2013
- Streichung des Rückflugs OSL - HAM und Umbuchung auf Abendflug am Vorabend; laut Aussage FTL-Hotline im Dezember, aber keine Information an mich
- habe die Umbuchung nur durch Zufall Mitte Januar 2013 gesehen
- bitte um Umbuchung auf frühere Flüge am Vorabend mit SK oder wie geplant am Vormittag des Folgetages auf LH-Umsteigeverbindung (Problem: mit Abendflug komme ich mit ÖPNV nicht mehr nach Hause [Rostock])
- FTL-Hotline konnte/wollte nicht kostenlos umbuchen, nur gegen Aufzahlung und empfahl Kontaktierung LH Kundendienst

Könnt ihr euch bitte der Sache mal ansehen, da ich mit der getätigten Umbuchung nicht einverstanden und sicher bin, dass eine der in meiner Anfrage aufgeführten 4 Alternativen für LH machbar sein sollte.

Vielen Dank.

Modaction: FB-Nummer entfernt, weil sie Personenbezug enthält

Moderiert:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Liebes Lufthansa-Team,

zur Abwechslung habe ich mal eine Frage und keine Anregung:

Wurde der Loungezugang ankommend für Senatoren "wegenhanced"?

Quelle:
Miles & More - Die Miles & More Statuslevel (Stand: 08. Januar 2013)

(13) Für den Zutritt in eine Lufthansa Senator Lounge benötigen Sie Ihre Senator Karte und eine für Abflugtag und -ort gültige Bordkarte auf einem Lufthansa, Lufthansa Codeshare-Partner, Germanwings oder Star Alliance Flug.

Im Dezember stand da m.E. noch das gleiche, was mir auch Ende Dezember im "Ihre neuen Statusvorteile als Senator"-Willkommenspaket-Heftchen erklärt wurde (und was ich auch zuletzt am 31.12.2011 genutzt habe): Nach der Landung kann ich in die SEN-Lounge.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Das sind die Angebote die OS heute Mittag per Newsletter veröffentlich hat, funktioniert aber nur ab VIE, nicht von den Bundesländern aus ... das LH Angebot gibt seit letzten Mittwoch und hat egal ob ex VIE oder GRZ bis auf ein paar Euros immer das Anbot von € 699 minimum gebracht, obwohl es mit € 599 beworben wurde.

Hallo YoungMario,

leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe Deinen Link genutzt und einfach einmal das Datum 06.Februar für den Hinflug und 20. Februar für den Rückflug gewählt. Ich bekomme sogar einen günstigeren Preis als das Angebot - 579 €. Achten Sie darauf, dass diese Daten vom Angebot ausgeschlossen sind 24.06.2013-16.08.2013. Ausserdem sieht das Angebot einen Mindestaufenthalt von 6 Tagen vor.

Viele Grüße,
Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch wenn du sicherlich nur Überbringer der Information bist, halte ich deren Wahrheitsgehalt beim besten Willen für überschaubar. Wie sonst verträgt sich das mit der Tatsache, dass es an besagtem Morgen - außer diesem Flug - keinen einzigen Ausfall und auch keine einzige nennenswerte Verspätung gab? Das bleibt für mich leider nicht nachvollziehbar.

Hallo Scherrar,

wir können in diesem Fall, wie Du richtig erkannt hast, nur die Informationen wiedergeben, die wir von der zuständigen Abteilung erhalten haben.

Bitte beachte aber, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Flug ausfällt auf Grund der Wettersituation, aber schnell alle Weiteren wieder starten können.

Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Hallo Vanessa,

danke fürs Weiterleiten - postest Du dann auch das Feebback der Abteilungen?

Hallo peter42,
Wenn es um konkrete Fragen geht, die wir bei Fachabteilungen anfragen, dann posten wir hier natürlich auch die Antworten.
Die Problematik bezüglich Married Segments ist bekannt, jedoch wurde in deinem Fall entsprechend der vorgegebenen Arbeitsanweisung gehandelt. Dieser Prozess wurde so von den Buchungssteurungen der Airlines festgelegt, die Kollegen in den Service Centern müssen die entsprechenden Schritte einhalten.
Ich habe dein Feedback weitergeleitet, da es hier aber um einen generellen Verbesserungsvorschlag geht, werden wir vermutlich keine direkte Antwort von der Fachabteilung bekommen. Arbeitsprozesse werden immer wieder überarbeitet und auf Optimierung geprüft, hier wird neben umfangreichen Recherchen und Abwägungen auch das Kundenfeedback mit einbezogen.
Sollte ich wider Erwarten eine Antwort bekommen, werde ich sie hier gerne veröffentlichen.
Viele Grüße, Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
ANZEIGE
300x250
Hallo Fatime,

habe das eben kurz telefonisch mit M&M geklärt, da lag tatsächlich wohl ein Versehen/Problem mit der abzurechnenden Kreditkarte vor. Zum Glück sind die 01805-Nummern ja Geschichte und man kann nun Festnetznummern anrufen.

Vielen Dank aber dennoch für das Angebot.

Hallo KevinHD,

freut mich, dass sich doch noch alles aufgeklärt hat :).

Viele Grüße,
Fatime