Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
ANZEIGE
Liebes Lufthansa Team,

sehen Eure Kolleginnen und Kollegen in Lounges oder am Check-In eigentlich auf einen Blick, wie viele Paxe mit welchem Status auf einem Flug sind?

Viele Grüße

Hallo Ecr1508,

unsere Kollegen haben uns gerade informiert, dass dies immer vom Standort und den dort genutzten Check-in Systemen abhängt und natürlich auch davon, ob die Mitarbeiter in der Lounge einen Zugriff auf diese Systeme haben.
Daher lässt sich Deine Frage leider nicht pauschal beantworten.

Stefanie

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nachdem dies die gleiche Telefonnummer ist, die gestern schon nicht weiterhelfen konnte, habe ich es jetzt 'mal schriftlich per email versucht. Mal sehen was passiert und wie lange es dauert...

So, heute habe ich folgende Antwort auf diese email bekommen:

Sehr geehrter Herr GoldenEye,

vielen Dank für Ihre Email.

Um Ihnen umfassend und schnell weiterhelfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen von Ihnen zu dem geschilderten Sachverhalt.

Wir möchten Sie daher bitten, uns unter +49 (0) 69 86 799 699/ Option 4 anzurufen. Sie erreichen uns Mo-Fr zwischen 07.30 und 22.00 Uhr und an Wochenenden sowie bundeseinheitlichen Feiertagen zwischen 10.30 und 19.00 Uhr.

Habe unter der besagten Nummer angerufen. Der Mitarbeiter war sehr irritiert, da unter dieser Nummer eigentlich die Umbuchung von Flügen bearbeitet wird. Trotzdem half er mir weiter: Es mußten nicht nur die Cookies gelöscht werden, sondern auch der bisherige Browser-Verlauf, und die Seite muß über Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme (nicht .de !) aufgerufen werden.

Fazit: Nach meinem laienhaften Verständnis war es wohl so, daß die Seite in der Tat zeitweise fehlerhaft war, und sich der Browser diesen Fehler "gemerkt" (meine laienhafte Ausdrucksweise!) hat, auch als der Fehler bereits behoben worden war. Wenn dem so ist, dann verwundert es auch nicht, daß der Fehler bei LH intern nicht nachgestellt werden konnte, da er ja dort schon behoben worden war.

Fazit 2: Zuletzt wurde mir nun kompetent weitergeholfen (y) , aber es war eine "schwere Geburt", und eine unnötige noch dazu.

• Like
Reaktionen: Anne und Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Habe unter der besagten Nummer angerufen. Der Mitarbeiter war sehr irritiert, da unter dieser Nummer eigentlich die Umbuchung von Flügen bearbeitet wird. Trotzdem half er mir weiter: Es mußten nicht nur die Cookies gelöscht werden, sondern auch der bisherige Browser-Verlauf, und die Seite muß über Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme (nicht .de !) aufgerufen werden.

Fazit: Nach meinem laienhaften Verständnis war es wohl so, daß die Seite in der Tat zeitweise fehlerhaft war, und sich der Browser diesen Fehler "gemerkt" (meine laienhafte Ausdrucksweise!) hat, auch als der Fehler bereits behoben worden war. Wenn dem so ist, dann verwundert es auch nicht, daß der Fehler bei LH intern nicht nachgestellt werden konnte, da er ja dort schon behoben worden war.

Fazit 2: Zuletzt wurde mir nun kompetent weitergeholfen (y) , aber es war eine "schwere Geburt", und eine unnötige noch dazu.

Heisst das ich muss meinen gesamten Verlauf löschen? Das wäre ärgerlich.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

So habe ich das verstanden. Aber vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, nur den Verlauf zu löschen, soweit er M&M bzw. LH betrifft? Dafür bin ich aber nicht der Experte...

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711

Lieber GoldenEye,

die Unannehmlichkeiten tun mir sehr leid. Die Nummer die Dir genannt wurde ist richtig, nur wurde die falsche Option genannt. Tipp: Für technische Anfragen zu lh.com wähle die Option 2. Es freut mich aber, dass zu guter Letzt dann doch noch alles geklappt hat.

Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711

Hallo Ed Size,
wir sind wie gesagt weiterhin an dem Thema dran, vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung. Sobald wir nähres wissen, werden wir es natürlich hier im Forum bekannt geben.
Vanessa

• Like
Reaktionen: hippo72

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Liebes LH Team,

wird die Strecke HAM-LHR ebenfalls (schon im Juni) von 4U bedient werden?

Gruß Arne

Lieber snobile,

in der Zukunft wird auch diese Strecke von 4U bedient werden. Ob sich daran aber bis Juni schon etwas ändern wird, können wir im Moment leider noch nicht sagen.

Grüße, Fatime

• Like
Reaktionen: snobile

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

Ist aber gut, denn:
a) frisst ein großer Verlauf viel Speicher
b) macht es den Browser träge
c) steht da soviel Schrott drin... :p

Ich habe Safari so eingestellt daß es nur einen Tag im Verlauf merkt. Interessante Seiten werden gleich als Bookmark angelegt.

Heftiger finde ich eher schon, daß die Cookies gelöscht werden müssen...

... eben weil ich keinen Verlauf habe gehörte ich bis dato auch nicht zu den Opfern und habe auch nur über die Meldungen hier gestaunt...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de

Genau diese Erkenntnis und Beseitigungsstrategie wurde schon vor Wochen hier im VFT veröffentlicht, als einige Benutzer (auch ich) dieses Problem mit verschiedenen Browsern hatten. Es war ziemlich schnell klar, dass es sich um ein Cookie-Problem handelte (da es nur bei Usern auftauchte, die sich bei LH automatisch in ihr Konto einloggten), und es war leider auch abzusehen, dass niemand bei LH das Problem verstehen und beheben würde. Kompetente Mitforisten haben das Problem jedoch rasch erkannt und entsprechende Hilfen und Lösungen angeboten, leider finde ich den Thread dazu nicht aus dem Kopf, es ist wie gesagt schon einige Wochen her.

Im Endeffekt lief es aber darauf hinaus, bei den betroffenen Browsern alle LH Cookies zu löschen. Sicherlich würde jede fast jede andere Firma so ein (selbst verursachtes) Problem auch wieder selbst (etwa mit einem erzwungenen, neuen Login für sämtliche User) beseitigen, aber bei LH und seiner IT läuft eben aus Erfahrung vieles anders, seit Wochen bestehende offensichtliche Probleme werden ja nicht einmal erkannt ("Problem ist hier nicht nachvollziehbar"). Deshalb ist auch hier Selbsthilfe gefragt. Ich hoffe, dass das Problem nun verschwindet, allerdings erfordert es, dass die Betroffenen in den Browser-Einstellungen entweder alle Cookies löschen (was in der Konsequenz problematisch oder zumindest unbequem sein könnte, deshalb Vorsicht!) oder besser ganz gezielt alle Cookies mit LH-Bezug entfernen und sich neu einwählen. Auch den Browser-Cache sollte man bei dieser Gelegenheit löschen, weil zumindest einige Browser ungebührlich intensiv auf diesen zugreifen und dabei alte Daten anstatt der aktuellen laden können. Mit dem Verlauf hat das Ganze eigentlich nichts zu tun, insofern halte ich derartige Löschvorschläge für sinnlos. Cache und Verlauf sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Hatte das Problem auch und wie folgt gelöst: Posting 427. Ein paar Posts davor, hatte ich auch hier in diesem Thread um Hilfe gebeten. Man empfahl mir den Support anzurufen und verlinkten die Seite mit den Telefonnummern. Sehr hilfreich, denn ich hatte das Problem, dass ich ja die LH-Seite nicht öffnen konnte!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.683
9.757
Dahoam

Da ich nicht den ganzen Dialog zwischen Dir und LH gefolgt habe weiß ich jetzt nicht welchen Browser Du nutzt. Aber in der Regel hat jeder Browser auch so einen "Inkognito-Mode" (so nennt es sich bei Chrome Strg+Shift+N) wo man ein Browserfenster öffnet das wie ein frisch installierter Browser für die Webseiten ist (d.h. keine Cookies, Verlauf und sonstiges). Da funktioniert dann alles wenn es zu so Problemen kommt. Beim Schließen werden halt auch alle Einstellungen wieder gelöscht. Dafür bleiben im "normalen" Browserfenster weiterhin alle Einstellungen wie beim alten und man kann parallel auch problematische Seiten anschauen.

Beim IE nennt sich das ganze "InPrivate-Browsen".

• Like
Reaktionen: Ed Size

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
Genau diese Erkenntnis und Beseitigungsstrategie wurde schon vor Wochen hier im VFT veröffentlicht, als einige Benutzer (auch ich) dieses Problem mit verschiedenen Browsern hatten. Es war ziemlich schnell klar, dass es sich um ein Cookie-Problem handelte (da es nur bei Usern auftauchte, die sich bei LH automatisch in ihr Konto einloggten), und es war leider auch abzusehen, dass niemand bei LH das Problem verstehen und beheben würde. Kompetente Mitforisten haben das Problem jedoch rasch erkannt und entsprechende Hilfen und Lösungen angeboten, leider finde ich den Thread dazu nicht aus dem Kopf, es ist wie gesagt schon einige Wochen her.

Im Endeffekt lief es aber darauf hinaus, bei den betroffenen Browsern alle LH Cookies zu löschen. Sicherlich würde jede fast jede andere Firma so ein (selbst verursachtes) Problem auch wieder selbst (etwa mit einem erzwungenen, neuen Login für sämtliche User) beseitigen, aber bei LH und seiner IT läuft eben aus Erfahrung vieles anders, seit Wochen bestehende offensichtliche Probleme werden ja nicht einmal erkannt ("Problem ist hier nicht nachvollziehbar"). Deshalb ist auch hier Selbsthilfe gefragt. Ich hoffe, dass das Problem nun verschwindet, allerdings erfordert es, dass die Betroffenen in den Browser-Einstellungen entweder alle Cookies löschen (was in der Konsequenz problematisch oder zumindest unbequem sein könnte, deshalb Vorsicht!) oder besser ganz gezielt alle Cookies mit LH-Bezug entfernen und sich neu einwählen. Auch den Browser-Cache sollte man bei dieser Gelegenheit löschen, weil zumindest einige Browser ungebührlich intensiv auf diesen zugreifen und dabei alte Daten anstatt der aktuellen laden können. Mit dem Verlauf hat das Ganze eigentlich nichts zu tun, insofern halte ich derartige Löschvorschläge für sinnlos. Cache und Verlauf sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Im Serverlog sieht man sowas :)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Nachdem ich nach langer zeit mal wieder einen Eco Flug auf einem 340-600 gebucht habe, nutze ich die Gelegenheit meine Frage aus Post #91 nochmal zu wiederholen. Bisher gab es meiner Meinung nach keine Antwort.

Was gibt es neues in Bezug auf die Reservierung von Exit-Rows im A340-600? Diese kann man nicht mehr als SEN reservieren, mir wurde aber mehrfach zugesichert, dass man an einer Lösung arbeiten würde...

A

Anonym13920

Guest
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wenn man auf der Lufthansaseite nach den Meldeschlusszeiten in FCO sucht, erscheint der Hinweis !! Please note that baggage can be checked-in only 3 hours prior to departure !! Eigentlich bedeutet das ja, dass man Gepäck nur bis 3 Stunden vor dem Flug aufgeben kann. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Es ist doch gemeint, dass man Gepäck ab 3 Stunden bis 45 Minuten vorher abgeben kann, oder täusche ich mich?

Verwirrte Grüße,
jop

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
huhu, ich schon wieder!

Ich warte ja immer noch auf die Meilen für einen AirDolomiti-Flug aus dem November. Nachdem (erwartungsgemäß) das Briefpost-Formular wochenlang überhaupt nicht bearbeitet wurde, habe ich es hier per PN über das Lufthansa-Team probiert und - dafür vielen Dank - auch prompt wenige Tage später vom M&M-Team eine Antwort bekommen. Dass die Antwort natürlich keine Meilengutschrift war, sondern ich jetzt am besten noch Beweisfotos einschicken soll, war ja irgendwie zu erwarten.

Wie das auf mich als Kunde wirkt, darüber hatte ich mich schon mal geäußert. Gute Leistung, gutes Catering, und ein fairer Aufpreis für die BusinessClass - dieser Flug hätte ein tolles Beispiel werden können, warum man auch mal innereuropäisch ruhig öfter C fliegen kann. Statt dessen aber werde ich jetzt die ganze Airline meiden, weil die Muttergesellschaft sich einen Spaß draus macht, ihre Kunden zu schikanieren (anders kann man es nicht beschreiben, wenn ich Beweise einreichen muss für etwas, das die Gegenseite mit einem Klick nachgucken könnte)

Nun gut, aber darum geht es gar nicht. Jetzt geht es um das erneute Enhancement: Statt einem BRIEF bekommt man jetzt neuerdings eine Mail, dass man sich den Brief in seinem Portal runterladen kann. Damit hätte ich kein Problem, ich mag elektronische Kommunikation viel lieber.

Aber wenn in dieser elektronischen Nachricht dann ernsthaft drinsteht, ich müsse eine E-Mail ausdrucken und per Post einreichen (weil es keine elektronische Antwortmöglichkeit gibt, bzw. jeder Versuch nur darin endet, dass ich auf den Postweg verwiesen werde), dann fühle ich mich offen verarscht. Wenn schon elektronische Kommunikation, dann bitte in beide Richtungen!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.683
9.757
Dahoam
Aber wenn in dieser elektronischen Nachricht dann ernsthaft drinsteht, ich müsse eine E-Mail ausdrucken und per Post einreichen (weil es keine elektronische Antwortmöglichkeit gibt, bzw. jeder Versuch nur darin endet, dass ich auf den Postweg verwiesen werde), dann fühle ich mich offen verarscht. Wenn schon elektronische Kommunikation, dann bitte in beide Richtungen!

Das hat mich auch ziemlich genervt bei den M&M-Kasperl dass immer erstmal alles ausgedruckt bzw. im Original per Post hingeschickt wird. In Zeiten von E-Ticket und Online-Checkin sollte dass auch mal bei M&M deutlich mehr online machbar sein. Wenigstens Scans und Emails wären eine nette Sache. Aber bei M&M gibt's ja nichtmal eine offene Emailadresse.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wenn man auf der Lufthansaseite nach den Meldeschlusszeiten in FCO sucht, erscheint der Hinweis !! Please note that baggage can be checked-in only 3 hours prior to departure !! Eigentlich bedeutet das ja, dass man Gepäck nur bis 3 Stunden vor dem Flug aufgeben kann. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Es ist doch gemeint, dass man Gepäck ab 3 Stunden bis 45 Minuten vorher abgeben kann, oder täusche ich mich?

Verwirrte Grüße,
jop

Lieber jop,

natürlich ist damit gemeint, dass Gepäck ab 3 Stunden und bis zu 45 Minuten vor Abflug eingecheckt werden kann.

Wir werden unserer Kollegen der Webseite einmal auf diese eher ungünstige Formulierung aufmerksam machen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
huhu, ich schon wieder!

Ich warte ja immer noch auf die Meilen für einen AirDolomiti-Flug aus dem November. Nachdem (erwartungsgemäß) das Briefpost-Formular wochenlang überhaupt nicht bearbeitet wurde, habe ich es hier per PN über das Lufthansa-Team probiert und - dafür vielen Dank - auch prompt wenige Tage später vom M&M-Team eine Antwort bekommen. Dass die Antwort natürlich keine Meilengutschrift war, sondern ich jetzt am besten noch Beweisfotos einschicken soll, war ja irgendwie zu erwarten.

Wie das auf mich als Kunde wirkt, darüber hatte ich mich schon mal geäußert. Gute Leistung, gutes Catering, und ein fairer Aufpreis für die BusinessClass - dieser Flug hätte ein tolles Beispiel werden können, warum man auch mal innereuropäisch ruhig öfter C fliegen kann. Statt dessen aber werde ich jetzt die ganze Airline meiden, weil die Muttergesellschaft sich einen Spaß draus macht, ihre Kunden zu schikanieren (anders kann man es nicht beschreiben, wenn ich Beweise einreichen muss für etwas, das die Gegenseite mit einem Klick nachgucken könnte)

Nun gut, aber darum geht es gar nicht. Jetzt geht es um das erneute Enhancement: Statt einem BRIEF bekommt man jetzt neuerdings eine Mail, dass man sich den Brief in seinem Portal runterladen kann. Damit hätte ich kein Problem, ich mag elektronische Kommunikation viel lieber.

Hallo lieber jodost,

wir verstehen dieses Anliegen sehr gut und haben auch vor geraumer Zeit schon einmal unsere Kollegen darauf aufmerksam gemacht.

Wir hoffen auch, dass sich da in der nahen Zukunft was tun wird!

Viele Grüße,
Fatime

• Like
Reaktionen: jodost

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
ANZEIGE
300x250
Nachdem ich nach langer zeit mal wieder einen Eco Flug auf einem 340-600 gebucht habe, nutze ich die Gelegenheit meine Frage aus Post #91 nochmal zu wiederholen. Bisher gab es meiner Meinung nach keine Antwort.

Hallo Ventus2,

auf Grund von Sicherheitsbestimmungen dürfen in diesen Maschienen keine Reservierungen an der Exit-Row vorgenommen werden.

Wir haben diesbezüglich aber noch weiter nachgehakt und warten auf Informationen.

Viele Grüße,
Fatime