Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.131
1.828
Hallo bcs13, ich gebe Deine Kommentare weiter. Von hier aus kann ich keinen Christstollen anbieten, nur eine ernstgemeinte Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten mit der Webseite. Einen guten Rutsch wünsche ich Dir, Maria
Vielen Dank, Euch auch ein persönlich gutes Jahr und Eurer Firma etwas mehr Kundenorientierung!
Das mit dem Christstollen ist jetzt nach Weihnachten sowieso zu spät. Aber: Ihr gebt alle meine Fragen und Beschwerden immer weiter. Nur: da kommt nie ein echtes feedback der zuständigen Abteilung. Meine Vermutung: die schmeißen das direkt weg und freuen sich, daß Ihr den Kundenzorn abfedert.
Wie gesagt: Euch ein schönes und stressfreies neues Jahr.
Gruß
B.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Als Ergänzung zu Beitrag 9995 heute das......wurde zum 01.01. der Euro abgewertet?

Hallo Magellan,
die Kollegen konnten die Darstellung Deines Screenshots nicht reproduzieren. Magst Du uns als PN den betreffenden Buchungscode schicken, damit die Kollegen der Sache weiter auf den Grund gehen können?
Jens

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo bluesaturn,

technische Probleme können etwa Schwierigkeiten mit der Abstimmung und Übertragung von Flugsegmenten von Star-Alliance-Partnern sein, die ein anderes Buchungssystem als Lufthansa nutzen. Hier kann es zu systemseitigen Diskrepanzen kommen, was jedoch nicht an der Programmierung der jeweiligen Website, sondern an den Systemschnittstellen liegt. Das war jetzt nur ein exemplarisches Beispiel und spiegelt nicht einen Regelfall wider.

Bei telefonischen Buchungen fällt grundsätzlich eine Ticketausstellungsgebühr an. Der Tarif, den Du gerne buchen möchtest, wird online nicht angeboten: Es gibt ihn nicht. Die Buchung muss von den Kollegen aus dem Service Center aufgebaut und mit dem Direktsystem gepriced werden. Die Ticketausstellung erfolgt dann ebenfalls manuell, wodurch eben jene Gebühr fällig wird.

Kore salutas,

Markus

Frohes neues Jahr, Markus.
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum hier auf Star-Alliance-Partner verwiesen wird. Die Strecken, die ich mir herausgesucht hatte, werden alle durch Lufthansa durchgefuehrt. Die Strecke hatte ich mir auf Eurer Webseite LH.com ausgesucht.
Wo liegen denn da bitte die technischen Gruende bei Euch?
In welchen Tarif wuerde mich denn der Herr Kollege an der Hotline einbuchen? Basic - ???

Re Gebühr: Tut mir leid, aus meiner Sicht sieht Kundenfreundlichkeit und -zufriedenheit etwas anderes. Ich muss also extra dafuer bezahlen, wenn ich die Benefits eines FTL Status auf Langstrecke bei Multistop-Fluegen benutzen will. Fuer den FTL hatte ich ja schon zuvor bei Euch Geld gelassen.
Warum macht Ihr es den Status-Kunden nicht einfach? Basic Tarif bei Multistop-Fluegen auf Langstrecken - zwei Gepaeckstuecke fuer FTLer etc inklusive usw.

Das waere fuer mich ja ein Anreiz bei Euch zu buchen, aber sonst kann ich es auch bleiben lassen, und zur Konkurrenz gehen, insbesondere wenn der Flughafen in den skandinavischen Ländern liegt.
Ich verstehe wirklich nicht, warum man so mit potentiellen (Status)-Kunden umgeht. Das wuerde mich wirklich mal interessieren.

Freundliche Gruesse
bluesaturn

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.901
BRU
Hallo Eisplanet,
Kindermenüs gehören zu den Sondermahlzeiten und sind in der Business Class ab einer Flugzeit von 75 Minuten buchbar. Da beide Flüge bei Dir kürzer sind, bekommst Du die Anzeige, dass der Serviceangebot nicht verfügbar ist.
Jens

Online auf der Website erscheint das Feld oft auch in Fällen ausgegraut, wo es Sondermenüs gibt, zumindest auf 2 oder 3 der insgesamt 4 Segmente in einer Buchung. Für die Bestellung muss ich dann jedes Mal die Hotline anrufen. Dort geht es dann aber (natürlich außer für die ganz kurzen Segmente wie BRU-MUC, wo nicht angeboten).

Aus Interesse habe ich es jetzt auch mal in der App versucht. Und konnte dort tatsächlich in so einem Fall, wo es auf der Website nicht ging, ein Sondermenü auswählen, allerdings mit der obigen Meldung ("Ihre Serviceauswahl enthält nicht verfügbare Serviceangebote"). Habe allerdings zu meiner Überraschung festgestellt, dass es für ein paar der Segmente tatsächlich übernommen wurde (welche sieht man aber erst, wenn man die Buchung neu aufruft). Die App scheint hier in der Tat etwas mehr Möglichkeiten zu bieten als die Website. Ist mir zugegeben bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.

Trotzdem: Benutzerfreundlich / intuitiv ist was anderes. Ich nutze zwar durchaus auch die App, aber primär für Bordkarten / während des Reiseverlaufs usw., für die Buchung oder Bearbeitung von Flügen nutze ich die Website.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eisplanet und peter42
B

Brain

Guest
Sag habt ihr heute Hotlineprobleme? Ich fliege ständig raus. Und das eine Mal wo ich endlich jemanden (english) am Telefon hatte, war die Leitung nach einer Minute plötzlich stumm...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.714
1.375
Hallo on_tour, ...
Auch kann ich Dir versichern, dass bereits die richtige Abteilung intern kontaktiert wurde. Über interne Abläufe und Ansprechpartner erteilen wir allerdings keine Auskünfte. Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Maria

Liebe Maria und Kollegen,

manchmal ist es notwendig, als Pax die LH zu koordinieren.
Ich erinnere mich, als PAF, Pay as you fly, eingeführt wurde, wäre ich sicher x-mal stehen geblieben, wenn ich der/dem LH Check in Ma nicht hätte sagen können:
"Rufen Sie bitte dort an!" und auf die Frage "was ist das?"
"Ihre Hotline" hätte antworten können.

Wäre ich der Gast, hätte ich das schon gelöst ...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hallo Mulder_110,

na ich hoffe ja mal, dass dieser Fall nicht eintreten wird. Du wirst sicherlich verstehen, dass wir aus Datenschutzgründen hier im Forum keinerlei Mitarbeiternamen oder Ähnliches veröffentlichen werden. Sollte Dir am Loungeeingang allen Erwartungen zum Trotz jedoch wieder der Zutritt verweigert werden, so kannst Du den Kollegen dort natürlich gerne sagen, dass Du den Fall eskalieren hast lassen und Du die Rückmeldung bekommen hast, dass der für die Lounges zuständige Koordinator bereits das Briefing angestoßen hat.

Ich wünsch Dir schon einmal einen angenehmen Flug am Montag und dann hoffentlich besinnliche und stressfreie Festtage!

Kore salutas,

Markus

Eigentlich gibt es doch in jeder größeren Firma jemanden der für aufgrund seiner Position und Stellung für die Außenkontakte zuständig ist, das sollte, wenn es gar nicht anders geht z.B. der Stationsleiter oder Public Relationsmanger in München sein, die exponiert und bekannt sind und daher auch namentlich genannt werden könnten. Für den Kunden ist es wesentlich einfacher auf Herr/Frau X zu verweisen, als auf ein Forum, welches nicht bekannt ist. Warum ist es daher nicht möglich entsprechende Ansprechpartner zu benennen, z.B. beim Pressesprecher kann der Schutz des Namens kein Problem sein.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.374
1.998
Liebes LH Team
Kann man per Hotline noch 2 filekeys auf dem selben Flug zusammen fügen lassen als eine PNR? Früher war das möglich... Beides gebucht auf eurem online channel LH.com

Danke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Frohes neues Jahr, Markus.
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum hier auf Star-Alliance-Partner verwiesen wird. Die Strecken, die ich mir herausgesucht hatte, werden alle durch Lufthansa durchgefuehrt. Die Strecke hatte ich mir auf Eurer Webseite LH.com ausgesucht.
Wo liegen denn da bitte die technischen Gruende bei Euch?
In welchen Tarif wuerde mich denn der Herr Kollege an der Hotline einbuchen? Basic - ???

Re Gebühr: Tut mir leid, aus meiner Sicht sieht Kundenfreundlichkeit und -zufriedenheit etwas anderes. Ich muss also extra dafuer bezahlen, wenn ich die Benefits eines FTL Status auf Langstrecke bei Multistop-Fluegen benutzen will. Fuer den FTL hatte ich ja schon zuvor bei Euch Geld gelassen.
Warum macht Ihr es den Status-Kunden nicht einfach? Basic Tarif bei Multistop-Fluegen auf Langstrecken - zwei Gepaeckstuecke fuer FTLer etc inklusive usw.

Das waere fuer mich ja ein Anreiz bei Euch zu buchen, aber sonst kann ich es auch bleiben lassen, und zur Konkurrenz gehen, insbesondere wenn der Flughafen in den skandinavischen Ländern liegt.
Ich verstehe wirklich nicht, warum man so mit potentiellen (Status)-Kunden umgeht. Das wuerde mich wirklich mal interessieren.

Freundliche Gruesse
bluesaturn

Hallo bluesaturn und Dir natürlich auch ein frohes und gesundes neues Jahr,

die von Dir gewünschte Streckenkombination wird online nicht angeboten und lässt sich nur im Service Center buchen. Dort preisen die Kollegen manuell über das Direktsystem und ermöglichen so einen Tarif mit den von Dir gewünschten Konditionen, der die Benefits Deines Status beinhaltet. Hierbei fällt die Servicegebühr an.

Diese Vorgehensweise ist von Lufthansa so gewünscht und lässt sich nicht umgehen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich das auch nicht ändern. So wurde es uns gegenüber mehrmals kommuniziert, demnach werden wir hier auch keine abweichende Alternative aufzeigen können. Es steht Dir frei, Deine Kritik an diesem Sachverhalt bei Customer Relations zu platzieren.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Sag habt ihr heute Hotlineprobleme? Ich fliege ständig raus. Und das eine Mal wo ich endlich jemanden (english) am Telefon hatte, war die Leitung nach einer Minute plötzlich stumm...

Hallo Brain,

über Schwierigkeiten mit den Telefonanlagen liegen uns derzeit keinerlei Meldungen vor.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Eigentlich gibt es doch in jeder größeren Firma jemanden der für aufgrund seiner Position und Stellung für die Außenkontakte zuständig ist, das sollte, wenn es gar nicht anders geht z.B. der Stationsleiter oder Public Relationsmanger in München sein, die exponiert und bekannt sind und daher auch namentlich genannt werden könnten. Für den Kunden ist es wesentlich einfacher auf Herr/Frau X zu verweisen, als auf ein Forum, welches nicht bekannt ist. Warum ist es daher nicht möglich entsprechende Ansprechpartner zu benennen, z.B. beim Pressesprecher kann der Schutz des Namens kein Problem sein.

Hallo peter42,

öffentliche Kontakte und Ansprechpartner sind auf den Seiten der Lufthansa ersichtlich. In unserem spezifischen Fall hier handelt es sich jedoch um einen internen Kontakt, nicht um einen Pressesprecher o.Ä.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Liebes LH Team
Kann man per Hotline noch 2 filekeys auf dem selben Flug zusammen fügen lassen als eine PNR? Früher war das möglich... Beides gebucht auf eurem online channel LH.com

Danke

Hallo XT600,

die Kollegen aus dem Servicecenter haben die Möglichkeit, mittels eines Eintrags zwei Buchungen miteinander zu verknüpfen, sodass Mitarbeiter am Check-in sehen können, dass die entsprechenden Buchungen zusammen gehören. Ein konkretes Zusammlegen zweier Buchungen ist hingegen nicht möglich.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: XT600

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.714
1.375

die von Dir gewünschte Streckenkombination wird online nicht angeboten und lässt sich nur im Service Center buchen. Dort preisen die Kollegen manuell über das Direktsystem und ermöglichen so einen Tarif mit den von Dir gewünschten Konditionen, der die Benefits Deines Status beinhaltet. Hierbei fällt die Servicegebühr an.

Diese Vorgehensweise ist von Lufthansa so gewünscht und lässt sich nicht umgehen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich das auch nicht ändern. So wurde es uns gegenüber mehrmals kommuniziert, demnach werden wir hier auch keine abweichende Alternative aufzeigen können. Es steht Dir frei, Deine Kritik an diesem Sachverhalt bei Customer Relations zu platzieren.

Kore salutas,

Markus

Lieber Markus,

damit kommen wir der Sache ja schon näher. Das unterschiedliche Verständnis, ob es ein Fehler oder eine Funktion sei, damit beiseite.
Darf ich dann fragen, Warum LH nicht wünscht, dass ich das online so buche?
Welche Art von Diskrimminierung steht dahinter, dass mir ein monopolistischer und deutlich teurer Buchungsweg aufgezwungen wird?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.649
786
Lieber Markus,

damit kommen wir der Sache ja schon näher. Das unterschiedliche Verständnis, ob es ein Fehler oder eine Funktion sei, damit beiseite.
Darf ich dann fragen, Warum LH nicht wünscht, dass ich das online so buche?
Welche Art von Diskrimminierung steht dahinter, dass mir ein monopolistischer und deutlich teurer Buchungsweg aufgezwungen wird?

Lieber on_tour,

wie bereits vorher angeboten steht es jedem frei, Fragen wie diese einmal an die Kollegen von customer.relations@lufthansa.com zu richten.

Kore salutas,

Markus

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hallo peter42,

öffentliche Kontakte und Ansprechpartner sind auf den Seiten der Lufthansa ersichtlich. In unserem spezifischen Fall hier handelt es sich jedoch um einen internen Kontakt, nicht um einen Pressesprecher o.Ä.

Kore salutas,

Markus

Hallo Markus,

soweit klar, dass Ihr Euren internen Ansprechpartner nicht nennen könnt, ich meinte eher, dass es vor Ort einen namentlich nennbaren Verantwortlichen geben sollte auf den die betroffenen Paxe verweisen können - mich betrifft es als FRA-Flieger zum Glück nicht.

VG

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.131
1.828
Hallo Brain,

über Schwierigkeiten mit den Telefonanlagen liegen uns derzeit keinerlei Meldungen vor.

Kore salutas,

Markus

Esperanto hin oder her: die Telefonanlage hat ein echtes Problem. Ich versuche seit geraumer Zeit den Senatorservice zu erreichen (bisher die letzte Bastion der Zuverlässigkeit). Nach jeweils rund 8 Minuten nerviger Warteschleifenmusik kommt: "hat aufgelegt".
Mein Tip: erst werden die digitalen Kanäle verschlechtert, dann kommt die Telefonanlage dran und irgendwann wartet der Praktikant auch die Flugzeuge. Freue mich schon.
Gruß
B.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.131
1.828
Hallo Brain,

Kore salutas,

Markus
Und noch als Ergänzung:
hatte eben eine nette Mitarbeiterin vom SenServ an der Strippe (nach etwa einer Stunde telefonieren mit x-mal rausfliegen). Das Gespräch war zielführend, aber technisch eine Katastrophe. Permanente Abbrüche in der Verbindung, schlechteste Soundqualität und Eure Mitarbeiterin sagte: die Anlage spinnt heute mal wieder. Dazu hatte sie natürlich die gleichen IT-Probleme wie wir Normalos und mußte ihren Computer zwischenzeitlich wieder runter- und hochfahren, weil nichts mehr lief. War ein schönes Erlebnis, weil ich natürlich alle Angaben mehrfach machen durfte. Aber am Ende hat es geklappt. Und wir Kunden sind es ja genau so wie Eure Mitarbeiter gewohnt, daß nur unendliche Geduld zum Ziel führt.
Gruß
B.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10

Bei gefühlt jedem zweiten Anruf der SEN-Hotline in den letzten Wochen geht die Weiterleitung ins Leere. Hellgraues Rauschen. Habe das jeweils beim nächsten Gespräch erwähnt. Dass sich nichts ändert, liegt vermutlich am Löschen der Cookies.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353

Kore salutas,

Markus

Guten Abend, Markus.
Danke fuer die Auskunft.

Muesste es nicht korrekt heissen: Die Streckenkombination wird online angeboten, aber man kann nur im Service Center buchen, damit man die gewünschten Konditionen erhält? Inklusive aller Extrakosten und wahrscheinlich eines höheren Ticketpreises.

Hatte ich dich schon gefragt, wieviel diese Service-Gebuehr betraegt? Eine Preisauskunft zu diesem Tarif bekomme ich Vorfeld aber dann noch kostenlos?
Und jetzt ebenfalls eine wichtige Frage: Kann dies auch jedes Reisebüro fuer mich erledigen?

Ich stelle aber fest, dass ich ohne Extraausgaben einfach nicht die Benefits des FTL-Status auf Multistop-Langstreckenfluegen nutzen kann. Und wie ich weiter lese, ist das von der Lufthansa auch nicht gewünscht.
Die LH sollte aber so ehrlich sein, dem Statuskunden offiziell mitzuteilen, dass die Benefits auf Multistop-Langstreckenfluegen ohne Extrakosten nicht verfügbar sind.

Ja, ich werde mich an customer relations wenden, auch wenn ich denke, dass es sinnlos ist. Beim letzten Mal rief mich eine Dame zurueck, die im Prinzip nur "sorry", "I understand", "I apologise" sagte und das runterleierte wie vom Fliessband. Gelöst wurde mein Problem nicht und ich wette mit Euch, dass es 2019 wieder passieren wird. Nichts fuer ungut, aber das ist der Eindruck den ich als Kunde erhielt, als ich mich an customer relations wandte.

Gebt ihr das Feedback hier zurueck an Lufthansa? Nimmt sich das dort wirklich jemand zu Herzen oder wird das Feedback generell eher ignoriert.

Ich entschuldige mich und mir ist klar, dass ihr hier nur das Social Media Team seid, aber so eine Kundenorientierung laesst mich ratlos zurueck.

Freundliche Gruesse
bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Lieber on_tour,

wie bereits vorher angeboten steht es jedem frei, Fragen wie diese einmal an die Kollegen von customer.relations@lufthansa.com zu richten.

Kore salutas,

Markus

Danke Markus,
Wie bereits erwaehnt, kann ich dies versuchen. Wenn ich zeitnah eine Antwort erhalten werde, poste ich sie hier.
Eine Verstaendnisfrage bitte: Seid ihr nicht Teil von customer relations bei Lufthansa? Immerhin setzt ihr Euch ja hier auch mit Kunden auseinander.
Freundliche Gruesse
blue

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.880
2.495
MUC
Lieber on_tour,

Kore salutas,

Markus

Danke Markus,
Wie bereits erwaehnt, kann ich dies versuchen. Wenn ich zeitnah eine Antwort erhalten werde, poste ich sie hier.
Eine Verstaendnisfrage bitte: Seid ihr nicht Teil von customer relations bei Lufthansa? Immerhin setzt ihr Euch ja hier auch mit Kunden auseinander.
Freundliche Gruesse
blue

Kara Markus,

falls es deine Antwortfindung oder zumindest den Weg zu einer Antwort erleichtert: "Customer Relations" heißt wohl "Klientaj Rilatoj" auf Esperanto.

Bonkoraj,
digitalfan

P.S.: Seit wann bedient sich Lufthansa in der Kommunikation Ausdrücken anderer Sprachen?

Troisdorfer

Reguläres Mitglied
26.04.2015
44
0
Troisdorf
Hallo liebes Team der Lufthansa.
Ich habe da auch mal eine Frage an euch.
Im Mai würde ich gerne von Köln nach Krakau fliegen. Ab Düsseldorf gibt es war eine Direktverbindung, da ich in unmittelbarer Nähe des Kölner Flughafens wohne bevorzuge ich aber diesen.
Bei euch (also der Lufthansa) habe ich mir eine Verbindung rausgesucht:
9:20 — 10:25 Köln - München und dann 11:15 — 12:30 München - Krakau. Die Verbindung wird direkt auf der Lufthansa Seite angezeigt als ein Flug mit Zwischenstopp. Meine Frage nun, reicht da wirklich eine Umsteigezeit von 50 Minuten? Ich habe kein Problem zwei Stunden zu warten bevor es weitergeht (da lege ich gerne eine Kaffee und Raucherpause ein), möchte aber keinen Flieger verpassen oder meinen Koffer in Krakau zur Suche ausschreiben.

Vielen lieben Dank.

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo liebes LH Social Media Team,

ich fliege demnächst mit einem First Class Award (Buchungsklasse O) und habe hier zwei Umstiege.

Wenn ich durch Verspätung eines Fluges etc. den First Class Anschlussflug nicht erreichen kann, wie ist dann die Umbuchung geregelt? Konkret:

werde ich dann auf den nächstverfügbaren Flug mit der Buchungsklasse F oder A umgebucht? Hintergrund: ich habe ja ein First Class Ticket gekauft, nur mit einer anderen Währung (Meilen) bezahlt. Die Regelung, dass auf den nächstverfügbaren Flug in der gleichen Buchungsklasse (O) umgebucht wird, kann ja eigentlich nicht sein, wenn die First Class Awardbuchungsklasse z.B. auf EZE - FRA für die nächsten drei Wochen auf keinem Flug verfügbar ist?

Erfolgt bei einer solchen Umbuchung in die F / A-Buchungsklasse dann übrigens die "normale" volle Meilengutschrift, auch wenn die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse meilensammelberechtigt war?

An der Hotline habe ich bei ver Anrufen drei verschiedene Auskünfte bekommen, deswegen frage ich hier für eine verbindliche Antwort nach.

Danke von

Felix

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team, vielleicht könnt Ihr mal anregen, dass Eure neue Webseite (die jetzt ja noch viel besser, schneller, übersichtlicher und vor allem inspirierender ist) mit einem Video auf allen Social-Media-Kanälen beworben wird: Carsten Spohr versucht, sich selbst einen Flug zu buchen.