Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
ANZEIGE
Liebes LH-Team,

gehe ich recht in der Annahme, dass auf LH1790 und LH1169 in C warmes Essen serviert wird?

MfG
CdlM

Hallo CdlM, auf beiden Flügen wird generell in der Business Class eine Mahlzeit serviert, ich habe keine Informationen darüber ob diese warm ist. Du kannst uns gern per PN deine Buchungsdaten zusenden. Wir fragen nach und melden uns, wenn wir eine Antwort erhalten haben. Viele Grüße, Isabell

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
271
57
Hamburch
Hallo Lufthansa-Team,

was ist heute bei euch los? Ich habe bereits heute tagsüber versucht, Flüge auf Lufthansa.de zu reservieren. Funktionierte nicht.
Eben wollte ich die Flüge fix buchen und bekomme ebenfalls eine Fehlermeldung (9102).
Wann kann man wieder buchen? Besonders unerfreulich ist die Tatsache, dass sich die Flüge seit heute Mittag erhöht haben.
Senator-Line kann nicht weiterhelfen, weil die Dame nicht auf Lufthansa geschult ist.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Hallo Lufthansa-Team,

was ist heute bei euch los? Ich habe bereits heute tagsüber versucht, Flüge auf Lufthansa.de zu reservieren. Funktionierte nicht.
Eben wollte ich die Flüge fix buchen und bekomme ebenfalls eine Fehlermeldung (9102).
Wann kann man wieder buchen? Besonders unerfreulich ist die Tatsache, dass sich die Flüge seit heute Mittag erhöht haben.
Senator-Line kann nicht weiterhelfen, weil die Dame nicht auf Lufthansa geschult ist.

Hallo Sporthose, ich hoffe, dass Du inzwischen buchen konntest. Ansonsten empfehle ich einen Anruf beim Technischen Support.
Liebe Grüße, Maria

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.943
1.414
Hallo LH,
Ich habe in den Weihnachtsferien einen Prämienflug (Early Bird, innereuropäisch) gebucht.
Dieser beinhaltet 1 Stück Aufgabegepäck nach der Buchungsbestätigung.
Gilt für Prämienflüge auch das zusätzliche Freigepäck für Statuskunden? Es kann sein, dass es 2 Koffer werden.
In den Gepäckbestimmungen auf der Homepage habe ich nur Infos zu den Tarifen Light und Classic gefunden.
Dankeschön.

bluedi

Reguläres Mitglied
25.06.2017
50
0
Hallo LH-Team

Ich habe im Januar zwei C-Flüge nach Singapur gebucht. Meine +1 ist was das Essen anbelangt eher zurückhaltend. Welche Möglichkeiten gibt es, das Essen im Voraus zu bestellen bzw. abzuändern? Ich kann natürlich Sondermahlzeiten bestellen, aber was dann wirklich auf dem Teller landet, kann man ja nur ungefähr abschätzen.

Ich habe mal den Menüplan Januar durchgelesen und darum meine Frage.

Danke für eure Antwort!

Gruss
bluedi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Dies ist ein „workaround“, mit vielen Klicks kommt man tatsächlich hin.
Was passiert mit der „normalen“ Bespreissuche?
Grüße
Medimus

Hallo Medimus, dazu habe ich keine Informationen, meine Kollegen vom Technischen Support helfen Dir gern anhand Deiner konkreten Wunschstrecke. Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Hallo LH,
Ich habe in den Weihnachtsferien einen Prämienflug (Early Bird, innereuropäisch) gebucht.
Dieser beinhaltet 1 Stück Aufgabegepäck nach der Buchungsbestätigung.
Gilt für Prämienflüge auch das zusätzliche Freigepäck für Statuskunden? Es kann sein, dass es 2 Koffer werden.
In den Gepäckbestimmungen auf der Homepage habe ich nur Infos zu den Tarifen Light und Classic gefunden.
Dankeschön.

Hallo CGNFlyer,
bei einem Prämienticket (auch EarlyBird) ist Gepäck enthalten und der Passagier kann gemäß seinem Status zusätzliches Gepäck bei Flügen der LH Group mitnehmen. Es gibt ein paar Ausnahmen, wenn Du mir per PN Deine Buchungsdaten schickst, kann ich Dir die Freigepäckmenge für diese Buchung mitteilen.
Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Hallo LH-Team

Ich habe im Januar zwei C-Flüge nach Singapur gebucht. Meine +1 ist was das Essen anbelangt eher zurückhaltend. Welche Möglichkeiten gibt es, das Essen im Voraus zu bestellen bzw. abzuändern? Ich kann natürlich Sondermahlzeiten bestellen, aber was dann wirklich auf dem Teller landet, kann man ja nur ungefähr abschätzen.

Ich habe mal den Menüplan Januar durchgelesen und darum meine Frage.

Danke für eure Antwort!

Gruss
bluedi

Hallo bluedi,
Fluggäste, die aus diätischen, religiösen oder ernährungsphysiologischen Gründen spezielle Kost zu sich nehmen, können auf von Lufthansa durchgeführten Flügen zwischen 14 verschiedenen Mahlzeiten wählen. Es ist nicht möglich, ein abweichendes Essen vorab anzufragen.
Viele Grüße,
Isabell

Franky22

Reguläres Mitglied
04.10.2019
27
1

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Hallo LH,
mit welcher App bzw. wie kann ich mein Smartphone mit einem Sitz koppeln? Siehe Foto im Anhang. Maschine war eine A340-300. Auf eurer Homepage fand ich keine passende Anleitung.
Weder mit der LH Entertainment, noch der LH SecondScreen fand ich die Option. Aber auch die Crew konnte mir nicht weiterhelfen.

Links zu den Apps
https://apps.apple.com/de/app/lh-entertainment-app/id1176166431

https://apps.apple.com/de/app/lh-second-screen/id1176169682

Anhang anzeigen 132529

Hallo Franky22,

ich habe deine Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und melde mich wieder sobald ich eine Antwort bekomme.

Viele Grüße
Sascha

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Liebes LH-Team

Ich habe eine Reise von Zürich nach Antalya über Genf, Frankfurt und Istanbul) und nun wurde mir leider der Flug von Zürich nach Genf am 10-04-2020 gegancellt. Ich habe den Flug jedoch überprüft und da hat es weder eine Zeitänderung noch sonst eine Änderung gegeben, der Flug ist auch online noch buchbar. Meine Erste Frage dazu wäre wieso mir dieser Flug aus der Buchung gestrichen wurde und wie ich denn wieder zurückbekomme. Ich wäre sehr unglücklich wenn ich meine Sitzplatz 1A verlieren würde. Könnt ihr mir da weiterhelfen? (Die Buchungsreferenz und den kompletten Namen sende ich euch gerne per PN)

Als Zweites möchte Ich anmerken dass die Anzeige auf der Website sehr unglücklich ist, da auch wenn nur ein Flug von vielen in einer Buchung gecancellt wird die ganze Buchung als annuliert dargestellt wird. (siehe Bild)
13B07250-FFB0-4517-8A99-34DA9731D5CC.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

Nick

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Liebes LH-Team

Ich habe eine Reise von Zürich nach Antalya über Genf, Frankfurt und Istanbul) und nun wurde mir leider der Flug von Zürich nach Genf am 10-04-2020 gegancellt. Ich habe den Flug jedoch überprüft und da hat es weder eine Zeitänderung noch sonst eine Änderung gegeben, der Flug ist auch online noch buchbar. Meine Erste Frage dazu wäre wieso mir dieser Flug aus der Buchung gestrichen wurde und wie ich denn wieder zurückbekomme. Ich wäre sehr unglücklich wenn ich meine Sitzplatz 1A verlieren würde. Könnt ihr mir da weiterhelfen? (Die Buchungsreferenz und den kompletten Namen sende ich euch gerne per PN)

Als Zweites möchte Ich anmerken dass die Anzeige auf der Website sehr unglücklich ist, da auch wenn nur ein Flug von vielen in einer Buchung gecancellt wird die ganze Buchung als annuliert dargestellt wird. (siehe Bild)
Anhang anzeigen 132535

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

Nick

Hallo Nick, Du kannst gern Deinen Buchugscode per PN senden, dann schaue ich nach, inwiefern der Flug nun von einer Änderung betroffen ist. Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Hallo LH,
mit welcher App bzw. wie kann ich mein Smartphone mit einem Sitz koppeln? Siehe Foto im Anhang. Maschine war eine A340-300. Auf eurer Homepage fand ich keine passende Anleitung.
Weder mit der LH Entertainment, noch der LH SecondScreen fand ich die Option. Aber auch die Crew konnte mir nicht weiterhelfen.

Links zu den Apps
https://apps.apple.com/de/app/lh-entertainment-app/id1176166431

https://apps.apple.com/de/app/lh-second-screen/id1176169682

Anhang anzeigen 132529

Hallo Franky22,

aktuell gibt es folgende Aufteilung.

• Lufthansa Companion App (Google) bzw. LH Entertainment App (iOS)
Diese ist aktuell nur auf dem A350 der LH nutzbar

• LH Second Screen App (Google und iOS)
Diese App funktioniert auf dem A330-300, A340-300, A340-600 der LH

Für die Flugzeuge des Typs B747-400, B747-8 und A380 kann keine der beiden Apps zur Zeit genutzt werden,
der Service wird für die Flugzeuge im kommenden Jahr sukzessive ausgebaut.

In deinem Fall muss die LH Second Screen App benutzt werden. Nach dem Einscannen des Codes solltest du auch ein privates Device als Screen für das Inflight Entertainment nutzen können.

Viele Grüße
Sascha

• Like
Reaktionen: spotterking

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.474
876
FRA
Hallo Franky22,

aktuell gibt es folgende Aufteilung.

• Lufthansa Companion App (Google) bzw. LH Entertainment App (iOS)
Diese ist aktuell nur auf dem A350 der LH nutzbar

• LH Second Screen App (Google und iOS)
Diese App funktioniert auf dem A330-300, A340-300, A340-600 der LH

Für die Flugzeuge des Typs B747-400, B747-8 und A380 kann keine der beiden Apps zur Zeit genutzt werden,
der Service wird für die Flugzeuge im kommenden Jahr sukzessive ausgebaut.

In deinem Fall muss die LH Second Screen App benutzt werden. Nach dem Einscannen des Codes solltest du auch ein privates Device als Screen für das Inflight Entertainment nutzen können.

Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,

ich habe diesen QR-Code auf dem Inflight Entertainment auch letztens auf einer B747-400 gesehen. Heißt das dann, dass es auf dieser einzelnen Maschine auch schon geht oder ist das nur vorsorglich schon eingeblendet? (Mir geht es darum, woran ich erkennen kann, ob es umgerüstet wurde.)

Viele Grüße
Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Hallo Sascha,

ich habe diesen QR-Code auf dem Inflight Entertainment auch letztens auf einer B747-400 gesehen. Heißt das dann, dass es auf dieser einzelnen Maschine auch schon geht oder ist das nur vorsorglich schon eingeblendet? (Mir geht es darum, woran ich erkennen kann, ob es umgerüstet wurde.)

Viele Grüße
Arus

Hallo Arus,
ich erkundige mich dazu und melde mich, sobald ich mehr weiß.
Viele Grüße
Jens

• Like
Reaktionen: Arus

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.669
714
MUC
Handgepäck

Liebe Lufthansa,

das Thema Handgepäck kocht in den letzten Wochen immer wieder an verschiedenen Stellen hoch.
Ich persönlich begrüße es, wenn die Abmessungen des Handgepäcks nicht nur kontrolliert sondern auch durchgesetzt werden.
Das Maximalgewicht von 8 kg finde sehr knapp bemessen (insbesondere wenn ich mir den Lufthansa Alu Premium Collection Multiwheel® Bordtrolley 53 anschaue, der alleine ein Leergewicht von 4,8kg hat).
Das wird klar kommuniziert und deshalb auch (zähneknirschend) akzeptiert.
Auch das Angebot, „normgerechtes“ Handgepäck kostenfrei und freiwillig aufgeben zu können, ist zu begrüßen.

Was ich jedoch als sehr problematisch bis nicht akzeptabel empfinde, ist die Ansage:
müssen Sie möglicherweise auch regelkonformes Handgepäck vor dem Einsteigen am Gate aufgeben.
LH sagt aber auch. Bitte achten Sie in beiden Fällen darauf, dass Sie Ihre persönlichen Gegenstände wie Wertsachen und Medikamente mit in die Kabine nehmen. Auch Geräte wie Mobiltelefone und Tablets, Powerbanks oder E-Zigaretten, die Akkus und Batterien enthalten, dürfen nicht im aufgegebenen Gepäck befördert werden.

Mein Handgepäck-Inhalt ist regelmäßig ein Laptop mit Li Accu, ein elektronisches Meß-Gerät von erheblichen Wert, ebenfalls mit Li Accu, wichtige Dokumente sowie Medikamente, auf deren Einnahme ich angewiesen bin. Der Wert des Inhalt meines regelkonformen Handgepäcks übersteigt den Wert leicht um ein mehrfaches den im Montrealer Abkommen genannten Wert.
Am 29.9 habe ich bei Euch angefragt, wie in so einem Fall verfahren wird, am 13.10. habe ich noch einmal nachgefragt:

- Wie wird in einem solchen Fall verfahren werden, wenn ich mich weigere, das Handgepäck aus der Hand zu geben?
- Welche Anweisungen hat das Personal am Gate für diesen Fall?
- Gibt es irgendwo eine Anweisung im Internet um an Außenstellen das Personal dort „unterstützen“ zu können?
- Wird mein regelkonformes Handgepäck (dessen Transport als solches ja im Flugpreis enthalten ist) durch die zwangsweise Aufgabe zum normalen Reisegepäck, bei dessen Beschädigung oder Verlust durch LH dann nur auf den Höchstbetrag des Montrealer Übereinkommen gedeckelt ist?

Es sind jetzt fast 10 Wochen vergangen, ohne dass ich eine Antwort erhalten habe.

Ich möchte einfach nur wissen, ob ich in einen solchen Fall, wenn ich mich nicht von meinem regelkonformen Handgepäck trennen kann bzw, dieses nicht im Gepäckraum transportiert werden darf, (dessen vertragsgemäße Beförderung = als Handgepäck übrigens bezahlt ist und damit auch geschuldet wird) von der Beförderung ausgeschlossen werde und mit welcher Begründung.

Seemann

DomiS

Reguläres Mitglied
20.10.2019
64
18
Liebes Team,

mit großer Verwunderung musste ich zur Kenntnis nehmen, dass eine Buchung von Flügen FRA-MUC sowie MUC-FRA nunmehr drei unterschiedliche Preise zu haben scheint:

109,84€ - zu diesem Preis habe ich auf der Webseite gebucht und eine Bestätigungs e-Mail über die Buchung erhalten.

169,84€ - diesen Betrag wurde von meiner Kreditkarte abgezogen. Ferner ist dieser Preis in meinem Nutzerkonto für diese Buchung zu sehen.

139,84€ - diesen Preis hat die Buchung laut Erstattungsinformation über 30€ und Mitarbeiterin der Hotline.

Insgesamt bin ich sehr verärgert darüber, als Kunde einer grundsätzlich vertrauenswürdigen und seriösen Airline wie Lufthansa mit dem Problem konfrontiert zu sein, dass der angezeigte & bestätigte Preis bei Buchung nicht dem von meiner Kreditkarte abgezogenen Preis entspricht.

Bei einem Gespräch mit der Hotline erhielt ich die Auskunft, dass der eingelöste Black Friday Aktionscode eben nur 30€ Wert sei und deshalb nur 30€ anstatt 60€ erstattet werden können. Für den Black Friday warb Lufthansa mit folgender Aussage: „Jetzt 30€ auf jeden Flug sparen“. Ich buchte FRA-MUC sowie MUC-FRA und somit 2 Flüge in dieser Buchung, womit man durchaus die Schlussfolgerung ziehen kann, dass entsprechend 2x30€ = 60€ vom Gesamtbetrag abgezogen werden. Daher war ich auch nicht misstrauisch, als das Buchungssystem mir den Gesamtbetrag entsprechend mit 109,84€ auswies. Wenn ich eine Reise für 109,84€ buche und bestätigt bekomme, erwarte ich grundsätzlich auch, dass nur dieser Betrag abgezogen wird und der Preis nicht plötzlich und ohne Ankündigung erhöht wird.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn es ich bei dem Preis von 109,84€ um einen Systemfehler handelt und 139,84€ der korrekte Flugpreis ist. Dann erwarte ich aber, dass nicht stillschweigend ein noch 30€ höherer Betrag abgebucht wird, sondern ich proaktiv auf dieses Problem hingewiesen und gefragt werde, ob ich mit diesem neuen Preis - ggf. zusammen mit einer kleinen Kompensation für die Umstände - einverstanden bin.

Wie kann ich denn am besten jetzt weiter verfahren?

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
532
120
Liebes Lufthansa-Team!

ich habe bei einem Flug von München nach Boston am 13.09.2019 4 Stück 2.000 Miles & More Voucher wegen einigen Problemen an Board bekommen (defektes Entertainmentsystem, Sitz funktionierte nicht 100%-ig etc). Die Purserin hat mir gesagt, dass ich diese Gutscheine beim Lufthansa Schalter abgeben soll (dort hat man mir aber gesagt, dass dies automatisch berücksichtigt wird). Es sind nun fast 3 Monate vergangen und die Meilen sind nicht gutgeschrieben worden. Soll ich nochmals zum Schalter gehen oder dauert dies so lange?

LG und vielen Dank

Stefan

FrlSonnenschein

Neues Mitglied
08.05.2018
8
0
Hallo zusammen,

in ein paar Tagen ist es soweit, ich fliege am Samstag von FRA nach TPA mit meiner Tochter, ich habe fürchterliche Flugangst und wollte fragen, ob vielleicht jemand am Samstag diese Strecke fliegt oder ihr Tipps hat?
Soll ich der Stewardess Bescheid geben?
Bin zwar oft in die USA unterwegs, aber irgendwie wird es nicht besser und habe die Tipps bekommen, offener damit umzugehen ...

Danke & LG
Bettina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Liebe Lufthansa,

das Thema Handgepäck kocht in den letzten Wochen immer wieder an verschiedenen Stellen hoch.
Ich persönlich begrüße es, wenn die Abmessungen des Handgepäcks nicht nur kontrolliert sondern auch durchgesetzt werden.
Das Maximalgewicht von 8 kg finde sehr knapp bemessen (insbesondere wenn ich mir den Lufthansa Alu Premium Collection Multiwheel® Bordtrolley 53 anschaue, der alleine ein Leergewicht von 4,8kg hat).
Das wird klar kommuniziert und deshalb auch (zähneknirschend) akzeptiert.
Auch das Angebot, „normgerechtes“ Handgepäck kostenfrei und freiwillig aufgeben zu können, ist zu begrüßen.

Was ich jedoch als sehr problematisch bis nicht akzeptabel empfinde, ist die Ansage:
müssen Sie möglicherweise auch regelkonformes Handgepäck vor dem Einsteigen am Gate aufgeben.
LH sagt aber auch. Bitte achten Sie in beiden Fällen darauf, dass Sie Ihre persönlichen Gegenstände wie Wertsachen und Medikamente mit in die Kabine nehmen. Auch Geräte wie Mobiltelefone und Tablets, Powerbanks oder E-Zigaretten, die Akkus und Batterien enthalten, dürfen nicht im aufgegebenen Gepäck befördert werden.

Mein Handgepäck-Inhalt ist regelmäßig ein Laptop mit Li Accu, ein elektronisches Meß-Gerät von erheblichen Wert, ebenfalls mit Li Accu, wichtige Dokumente sowie Medikamente, auf deren Einnahme ich angewiesen bin. Der Wert des Inhalt meines regelkonformen Handgepäcks übersteigt den Wert leicht um ein mehrfaches den im Montrealer Abkommen genannten Wert.
Am 29.9 habe ich bei Euch angefragt, wie in so einem Fall verfahren wird, am 13.10. habe ich noch einmal nachgefragt:

- Wie wird in einem solchen Fall verfahren werden, wenn ich mich weigere, das Handgepäck aus der Hand zu geben?
- Welche Anweisungen hat das Personal am Gate für diesen Fall?
- Gibt es irgendwo eine Anweisung im Internet um an Außenstellen das Personal dort „unterstützen“ zu können?
- Wird mein regelkonformes Handgepäck (dessen Transport als solches ja im Flugpreis enthalten ist) durch die zwangsweise Aufgabe zum normalen Reisegepäck, bei dessen Beschädigung oder Verlust durch LH dann nur auf den Höchstbetrag des Montrealer Übereinkommen gedeckelt ist?

Es sind jetzt fast 10 Wochen vergangen, ohne dass ich eine Antwort erhalten habe.

Ich möchte einfach nur wissen, ob ich in einen solchen Fall, wenn ich mich nicht von meinem regelkonformen Handgepäck trennen kann bzw, dieses nicht im Gepäckraum transportiert werden darf, (dessen vertragsgemäße Beförderung = als Handgepäck übrigens bezahlt ist und damit auch geschuldet wird) von der Beförderung ausgeschlossen werde und mit welcher Begründung.

Seemann

Hallo Seemann,
da Du Dich in dieser Angelegenheit bereits an Customer Relations gewandt hast, halte ich es für das Beste, wenn Du die Antwort auch von den Kollegen dort bekommst – insbesondere da es Dir ja um juristische Sachverhalte geht. Gern kannst Du uns Deine Feedback-ID als PN schicken, damit wir bei den Kollegen für Dich nachhaken.
Viele Grüße
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Liebes Team,

mit großer Verwunderung musste ich zur Kenntnis nehmen, dass eine Buchung von Flügen FRA-MUC sowie MUC-FRA nunmehr drei unterschiedliche Preise zu haben scheint:

109,84€ - zu diesem Preis habe ich auf der Webseite gebucht und eine Bestätigungs e-Mail über die Buchung erhalten.

169,84€ - diesen Betrag wurde von meiner Kreditkarte abgezogen. Ferner ist dieser Preis in meinem Nutzerkonto für diese Buchung zu sehen.

139,84€ - diesen Preis hat die Buchung laut Erstattungsinformation über 30€ und Mitarbeiterin der Hotline.

Insgesamt bin ich sehr verärgert darüber, als Kunde einer grundsätzlich vertrauenswürdigen und seriösen Airline wie Lufthansa mit dem Problem konfrontiert zu sein, dass der angezeigte & bestätigte Preis bei Buchung nicht dem von meiner Kreditkarte abgezogenen Preis entspricht.

Bei einem Gespräch mit der Hotline erhielt ich die Auskunft, dass der eingelöste Black Friday Aktionscode eben nur 30€ Wert sei und deshalb nur 30€ anstatt 60€ erstattet werden können. Für den Black Friday warb Lufthansa mit folgender Aussage: „Jetzt 30€ auf jeden Flug sparen“. Ich buchte FRA-MUC sowie MUC-FRA und somit 2 Flüge in dieser Buchung, womit man durchaus die Schlussfolgerung ziehen kann, dass entsprechend 2x30€ = 60€ vom Gesamtbetrag abgezogen werden. Daher war ich auch nicht misstrauisch, als das Buchungssystem mir den Gesamtbetrag entsprechend mit 109,84€ auswies. Wenn ich eine Reise für 109,84€ buche und bestätigt bekomme, erwarte ich grundsätzlich auch, dass nur dieser Betrag abgezogen wird und der Preis nicht plötzlich und ohne Ankündigung erhöht wird.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn es ich bei dem Preis von 109,84€ um einen Systemfehler handelt und 139,84€ der korrekte Flugpreis ist. Dann erwarte ich aber, dass nicht stillschweigend ein noch 30€ höherer Betrag abgebucht wird, sondern ich proaktiv auf dieses Problem hingewiesen und gefragt werde, ob ich mit diesem neuen Preis - ggf. zusammen mit einer kleinen Kompensation für die Umstände - einverstanden bin.

Wie kann ich denn am besten jetzt weiter verfahren?

Hallo DomiS,
wenn Du schon mit den Kollegen im Service Center und vom Technischen Support gesprochen hast und man Dir dort nicht weiterhelfen konnte, dann empfehle ich Dir, dass Du Dich im Nachhinein an Customer Relations wendest, um den Sachverhalt zu klären. Du kannst dazu das Online-Formular auf unserer Homepage nutzen: http://bit.ly/2yyu2Db.
Viele Grüße
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Liebes Lufthansa-Team!

ich habe bei einem Flug von München nach Boston am 13.09.2019 4 Stück 2.000 Miles & More Voucher wegen einigen Problemen an Board bekommen (defektes Entertainmentsystem, Sitz funktionierte nicht 100%-ig etc). Die Purserin hat mir gesagt, dass ich diese Gutscheine beim Lufthansa Schalter abgeben soll (dort hat man mir aber gesagt, dass dies automatisch berücksichtigt wird). Es sind nun fast 3 Monate vergangen und die Meilen sind nicht gutgeschrieben worden. Soll ich nochmals zum Schalter gehen oder dauert dies so lange?

LG und vielen Dank

Stefan

Hallo Stefan,
spontan kann ich Dir leider nicht sagen, wie lange so eine Gutschrift in etwa dauert. Ich mache mich da aber gern kundig und melde mich dann wieder bei Dir. Falls Du ohnehin öfters am Flughafen bist, kannst Du natürlich noch einmal bei den Kollegen am Schalter nachfragen.
Viele Grüße
Jens

• Like
Reaktionen: Frankieboy

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
Hallo zusammen,

in ein paar Tagen ist es soweit, ich fliege am Samstag von FRA nach TPA mit meiner Tochter, ich habe fürchterliche Flugangst und wollte fragen, ob vielleicht jemand am Samstag diese Strecke fliegt oder ihr Tipps hat?
Soll ich der Stewardess Bescheid geben?
Bin zwar oft in die USA unterwegs, aber irgendwie wird es nicht besser und habe die Tipps bekommen, offener damit umzugehen ...

Danke & LG
Bettina

Hallo Bettina,
wir haben bei uns auf der Homepage ein paar allgemeine Tipps für Passagiere mit Flugangst zusammengestellt. Du kannst sie hier finden. Natürlich kannst Du gern meine Kollegen an Bord entsprechend informieren, damit sie Bescheid wissen und Dir ggf. noch individuelle Tipps geben können. Da Du offenbar schon länger unter Flugangst leidest, ist es für dich vielleicht interessant zu wissen, dass es Seminare gegen Flugangst gibt. Einen Link zu einem Anbieter, der dies in Kooperation mit Lufthansa macht, kannst Du auch auf der oben genannten Seite finden.
Ich hoffe, dass Dir das alles etwas für zukünftige Flüge hilft.
Viele Grüße
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
749
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Team,

im Forum berichten mehrere Personen, dass die Meilengutschriften für Flüge mit LH und EW seit November oft nicht mehr automatisch funktionieren.
Mir fehlen seit 02.11. noch Meilen für 1 LH- und mind. 2 EW-Flüge (andere noch innerhalb der 7-Tage-Frist).
Alle Flüge wurden gebucht wie immer und die Gutschriften wurden über die App „nachgefordert“. Die versprochene Rückmeldung innerhalb von 14 Tagen blieb aus.

Könnt ihr bitte bei M&M nachfragen, ob es sich um ein generelles Problem handelt und ob die Flüge nachträglich noch gutgeschrieben werden oder ob man selbst aktiv werden muss (außer Bordkarten via App einzureichen). Ich dachte die Zeiten mit den Gutschriftsproblemen wären vorbei. :-(

Danke vorab.

Hallo floxice,

wir haben eine Antwort erhalten. Tatsächlich gab es im Monat November Schwierigkeiten bei der Gutschrift von Lufthansa Group Flügen, insbesondere für Kunden, die sich für die Promotion "Winter Flytime" angemeldet haben. Die Kollegen haben uns informiert, dass das Problem nun behoben wurde und dass betroffene Kunden die Meilen bereits automatisch erhalten haben sollten.

Wenn Du Dich für diese Promotion angemeldet hast, konnte es daran liegen. Wenn nicht, brauchen die Kollegen mehr Informationen, um das Anliegen zu überprüfen. In diesem Fall kannst Du uns bitte Deine Miles & More Nummer und Buchungscode per PN schicken. Vielen Dank.

Viele Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: flynue