Liebes Lufthansa-Team,
leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe nun auf diesem Wege Hilfe zu erhalten.
Ich hatte im September 2019 gemeinsam Hin- und Rückflüge nach Südamerika mit der Lufthansa über ein Reisebüro der STA-Travel Gruppe gebucht. Der Rückflug (April 2020) wurde wegen Corona durch die Lufthansa storniert, sodass ich mit einer anderen Airline zurückreisen musste.
Im Nachgang habe ich versucht über das Reisebüro eine Erstattung zu bekommen. Dieses hat aber nicht auf meine Anfragen reagiert und ist im Sommer des vergangenen Jahres Insolvent gegangen. Per Post habe ich nur den Hinweis bekommen, dass ich mich direkt an die Lufthansa wenden muss. Zusätzlich habe ich den Kontakt zur Verbraucherzentrale gesucht. Diese hat mich ebenfalls darauf hingewiesen, dass STA Travel in meinem Fall lediglich ein Vermittler der Leistung war und ich somit meine Ansprüche gegenüber der Lufthansa anmelden muss.
Daraufhin habe ich meine Flüge sowohl über das Erstattungsformular, als auch via Mail an das Service Center geschickt (beides im August 2020). Auf meine Mail an das Servicecenter habe ich die Antwort bekommen, dass mein Anliegen weitergeleitet wurde (mit entsprechender Feedback ID) und sich jemand bei mir meldet (Email vom 07. September 2020). Leider ist bis heute nichts mehr passiert.
Ich habe daraufhin mehrfach versucht via Email und Kunden-Chat nachzufragen und meine Tickets online erneut eingereicht, habe aber nie eine Antwort erhalten. Heute habe ich mich nun einmal durch die Telefonhotline telefoniert, wo ich lediglich den Hinweis von einem Mitarbeiter den Hinweis bekam, dass man nicht für mich Zuständig sei und ich die Lufthansa verklagen müsste, um etwas zu erhalten. Ich bin kein großer Freund davon Dinge auf dem Rechtsweg zu klären, bin aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende, da ich gefühlt nicht ernst genommen werde. Was soll ich tun? Wer kann mir helfen? Ich bin ein wirklich sehr geduldiger Mensch, aber meine Geduld ist mittlerweile am Ende!
Es geht dabei um die folgenden Flüge im Wert von ca. 600 € (geschätzt, da ich Hin- und Rückflug gemeinsam gebucht habe, aber der Hinflug von mir noch genutzt wurde und nur der Rückflug storniert wurde):
24. April 2020 - von Lima (13:39 Uhr) nach Panama City (17:20 Uhr) - Flugnr.: LH5487 (Annuliert)
24. April 2020 - von Panama City (19:15 Uhr) nach Frankfurt am Main (13:25 Uhr + 1Tag) - Flugnr.:
LH485 (Annuliert - respektive Folgeflug)
25. April 2020 - von Frankfurt am Main (17:15 Uhr) nach Bremen (18:10 Uhr) - Flugnr.: LH356 (Annuliert -
respektive Folgeflug)
Ich würde nun gerne wissen, ob ich wirklich Rechtsmittel einlegen muss oder ob hier vielleicht jemand ist, der sich dem Thema annehmen kann. Gerne kann ich auch meine Ticketnummer, Buchungscode oder Emailverkehr (mit Feedback ID) zur Verfügung stellen. Ich würde mich auch über jemanden freuen, der mir konstruktiv via Telefon versucht weiterzuhelfen.
Hinweis: Ich habe euch eine PN mit den konkreten Daten zukommen lassen.
Ich verbleibe in der Hoffnung endlich mal Hilfe zu erhalten.
Beste Grüße
Cero