Wenn dir WY anbietet in Y zu fliegen ist das kein "denied boarding" es ist bestenfalls ein Downgrade, wenn du dann nicht einsteigst ist es dein Problem.
Danke, diese Unterscheidung war tatsächlich hilfreich.
WY wird dir dann keine Kompensation zahlen, ein Gericht wird dies entscheiden müssen.
Eine Kompensation habe ich nicht erwartet.
Ob sich tatsächlich ein italienisches Gericht damit beschäftigen wird, muss man sehen.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Hürden hierfür deutlich höher sind als mit deutschem Gerichtsstand.
Wenn man so wenig Ahnung von den rechtlichen Folgen seines handelns hat darf man sich nicht wundern wenn man am Ende eine Enttäuschung erlebt.
Ich verstehe nicht, warum die Spitze notwendig ist bzw. auf welche Enttäuschung Du anspielst.
Ich versuche, einen günstigen Flug abzufliegen (oder eben nicht) und auf die unterschiedlichen Situationen gut vorbereitet zu sein.
Nebenbei dokumentiere ich das für die Menschen hier, die Spaß am (günstigen) Fliegen und dem Nervenkitzel einer EF haben.
Ja, natürlich kann es sein, dass ich nicht mitgenommen werde.
Ja, es ist gut möglich, dass ich außer dem Flugpreis nichts von dem eingesetzten Geld wiedersehe. Das ist eben so bei EFs.
Ja, ich fände es schade, weil ich gerne das Produkt von WY ausprobieren möchte und mich natürlich der günstige Preis reizt.
Aber: Ich mache das nicht um eine Kompensation (abseits des Flugpreises) zu erzielen oder sehe mich sonst gefährdet "enttäuscht" zu werden.
Wie geschrieben: Deine Unterscheidung zwischen "Denied Boarding" und "Downgrade nicht akzeptieren" war hilfreich.
Wenn es Dir (wie Dein erster Post vermuten ließ) nur darum geht, sich im Internet mit jemandem zu streiten, weil Du "mehr recht hast", dann würde ich diesen Meinungsaustausch gerne mit dem alten Meme abschließen, das mit den Worten "Arguing on the internet is like running in the special olympics [...]" beginnt.
Always happy landings,
emwe