On-Board Kurier

ANZEIGE

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
ANZEIGE
Danke für deine Antwort.
Wie ist das ,wenn du für den Kunden mit deiner Kredikarte das Übergepäck oder diversen Kosten zahlst?
Weil der Arbeitgeber von mir den Kunden mit 10 % charged und auch alles abkassiert.
Ich als obc gebe den Kunden technisch gesehen einen Kredit und gehe auch das Risiko ein.
Bei 2000€= 200 €
netter neben Verdienst.

Naja das kannst du ja nicht so ins Verhältnis setzten, klar ist ja das die Broker was verdienen wollen und die OBC eher der günstigere Teil sind von den Flug- u. Hotelkosten betrifft.

Und klar sind Übergepäckkosten vorher meist Kalkulierbar aber Status OBC's haben ja dann wiederum andere Konditionen und es können ja auch Abweichungen von Anzahl und Gewicht Vorort ergeben daher der Weg mit dem in Vorleistungen treten durch KK.

Wie gesagt, jeder will was verdienen, ich komme ursprünglich aus der Logistikbranche und weiß wie kalkuliert wird! Wenn man die zwischen kosten sparen will, dann sollte man auf Kundenaquise gehen und das ganze andere Risiko selbst eingehen!

Hoffe der Einblick hilft etwas?

• Like
Reaktionen: wurz17

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
So nach dem ich, mehrere Anfragen unter anderem nach Xiamen, Peking, Seoul und Housten aus zeitlichen Gründen nicht annehmen konnte, bin ich am Freitag zu einem Tagestrip nach London geflogen!

Es ging mit EW7464 HAM-LHR geflogen.... aber erstmal,
IMG_7026.jpg
Mit Blick aufs Vorfeld
IMG_7020.jpg
IMG_7025.jpg
Und dann ging es mit dem hier nach London
IMG_7027.JPG
Und der wartet schon auf mich [emoji6]
IMG_7030.jpg
Im Morning rush auf LHR ein wenig Holding am Cityairport
IMG_7032.jpg
IMG_7034.jpg
IMG_7035.jpg
Ein bisschen Verkehr auf der Rampe...
IMG_7036.jpg

Es ging dann mit einem Uberdriver zur Lieferadresse ins ländliche England, also mal kein Ersatzteil!

Da mein Rückflug mit SN2096 LHR-BRU erst um 17:50 Uhr gehen sollte mit Anschluss SN2629 BRU-HAM um 20:50 Uhr , bin ich noch in die City zum Cityairport gefahren und hab mich da mit ne Freundin zum Mittagessen verabredet!
IMG_7039.jpg

Gegen späten Nachmittag bin ich da zurück gefahren um noch ein wenig in der Premium Plazza Lounge zu verweilen um was zu essen!
IMG_7040.jpg
IMG_7041.jpg

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Gestern mal wieder ein Auftrag bekommen, nach Casablanca! Diesmal waren es Teile für die Autoproduktion.
Meine Flugrouten wie folgt,
07.06.17
LH31 HAM-FRA
LH1330 FRA-CMN
08.06.17
AT832 CMN-BRU
SN2629 BRU-HAM

Hier ein paar Bilder vom Hinflug + Hotel
IMG_7096.jpg
IMG_7101.jpg
IMG_7103.jpg
IMG_7114.jpg
IMG_7117.jpg
IMG_7119.jpg
IMG_7120.jpg
IMG_7121.jpg

Rückflug flogt bestimmt nachher aus der Lounge in Brüssel!

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Soo da ich etwas längeren Aufenthalt in Brüssel hab und in der Diamond Lounge die zeit totschlage... kann ich euch ja am Flug von Royal Air Maroc teilhaben lassen!

Flug AT832 CMN-BRU ist das erste Stück nach Hamburg!
IMG_7128.jpg
IMG_7131.jpg
Die haben sogar Dreamliner
IMG_7140.jpg
IMG_7150.jpg
Übers essen brauchen wir nicht reden aber der Kuchen war lecker!
IMG_7154.jpg
IMG_7160.jpg
IMG_7162.jpg
Und Loungelife
IMG_7163.jpg IMG_7165.jpg

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Irgendwie ist es manchmal komisch, fast Zwei Wochen kein Anruf und dann kam der erste Anruf am Donnerstag ob ich mal wieder Zeit hab nach Casablanca, da aber Freitag ein Familienwochenende in Berlin Anstand musste das erstmal durch +1 genehmigt werden, die sagte ja also Auftrag angenommen aber mit Rückflug nach Berlin!

Aber genau 5 min nach dem ich den Auftrag angenommen hab, kam ne Nachricht von meiner anderen Firma, dass sie einen Auftrag von Berlin nach El Paso haben, leider nein für mich, manchmal schon echt ärgerlich!

Dennoch gab es diesmal für mich eine Überraschung, denn es wurde C für mich auf der Route HAM-FRA-CNM gebucht und es war diesmal auch etwas mehr Gepäck!

dann zog ja das Gewitter noch durch Hamburg
IMG_7208.jpg
IMG_7209.jpg
Flug HAM-FRA in C
IMG_7210.jpg
FRA-CNM in C mit komplett frei 2A Reihe
IMG_7214.jpg
IMG_7224.jpg
IMG_7225.jpg
Hotel war wieder das selbe wie bei letzten Mal, hab aber nochmal die Dachterasse mit Pool abgelichtet
IMG_7226.JPG
IMG_7229.jpg

Rückflug ging dann via BRU nach TXL, hier beim einladen von Fracht
IMG_7230.jpg

Zuletzt bearbeitet:

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
In El Paso brennt scheinbar aktuell wieder die Luft.
Als ich im Februar da war sind am Tag vor und nach meiner Ankunft auch mindestens je ein Kurier angekommen.
Dieses Mal habe ich in Houston zwei andere Kuriere mit dem Ziel ELP getroffen. Aktuell ist es dort extrem heiß, die letzten Tage deutlich über 40°C.

Ich will kein Spielverderber sein, aber ist es für deine Auftraggeber ok, wenn du zum Teil konkretere Informationen hier postest? Ich weiß nicht genau für wen du fliegst habe aber eine Vermutung. Ein mittlerweile inaktiver Kurier hat ein mal Ärger gehabt, weil er hier (zu ausführlich) gepostet hat.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
In El Paso brennt scheinbar aktuell wieder die Luft.
Als ich im Februar da war sind am Tag vor und nach meiner Ankunft auch mindestens je ein Kurier angekommen.
Dieses Mal habe ich in Houston zwei andere Kuriere mit dem Ziel ELP getroffen. Aktuell ist es dort extrem heiß, die letzten Tage deutlich über 40°C.

Ich will kein Spielverderber sein, aber ist es für deine Auftraggeber ok, wenn du zum Teil konkretere Informationen hier postest? Ich weiß nicht genau für wen du fliegst habe aber eine Vermutung. Ein mittlerweile inaktiver Kurier hat ein mal Ärger gehabt, weil er hier (zu ausführlich) gepostet hat.

Welche genauen Informationen meinst du denn? Ich verrate weder Auftraggeber oder Kunde!?! Was deiner Meinung nach soll ich denn verschweigen? [emoji6]

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Also laut dem letzten Post weiß man dass es Hellermann Tyton Ware war bei dem letzten Auftrag.
Ich weiß nur, dass ich in mindestens einem "Vertrag zur Zusammenarbeit" unterschrieben habe, dass ich weder Informationen zur Sendung, Destination, noch Route oder Auftraggeber bzw. Kunden jemals öffentlich nennen dürfe.
Ich glaube es geht zum Teil auch um das "Verheimlichen" von Informationen gegenüber Mitbewerbern/Konkurrenz.

Aktuell bin ich auf meinem 33. Auftrag innerhalb von ca 15 Monaten. Je öfter man fliegt, desto weniger aufregend/spektakulär ist der Job, aber es macht immer noch sehr viel Spaß.

Und wie gesagt ich will dir den Spaß hier nicht verderben. Manche OBC Firmen wollen wenn möglich schöne Bilder von den Trips haben, um sie später selber über ihre Sozialemedien zu teilen. Andere wollen am liebsten keine Informationen nach Außen dringen lassen.

Es ist aber auf jeden Fall auch für mich, der selber OBC ist, interessant zu sehen wohin es andere OBCs verschlägt.

• Like
Reaktionen: oschkosch und L4ibsch

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also ich mir den Vertrag nochmal angeschaut, so steht das da nicht drin! Ich darf nur wie du auch geschrieben hast nur nicht direkt für deren Kunden tätig werden und das die Verschwiegenheit auch nach Vertragende bestehen bleibt.
Aber nirgends was davon steht das ich über Route etc. Was nennen darf.

Hab aber mal das eine Bild rausgenommen! Und auch das gute ist das es für mich nur ein Nebenjob und ich ne gut bezahlte Hauptbeschäftigung hab.

Und ich stimme dir auch zu, für mich ist es auch interessant zu sehen wo andere so hinfliegen, daher finde ich schade das hier so wenige was Preis geben!

• Like
Reaktionen: janetm

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Um mal ein paar Ziele zu nennen die ich jetzt noch im Kopf habe:
Ca. 7x Mexiko (Mexiko-City, Queretaro, San Luis Potosí)
5x USA (Portland, Las Vegas, Atlanta, El Paso)
2x Shanghai
2x Seoul
2x Tokyo
1x Kuala Lumpur
2x Birmingham
2x London
1x Oslo
2x Istanbul
2x Barcelona
1x Tangier
1x Sardinien
Osteuropa (Polen, Ungarn, Rumänien)

Gab dazu auch ein paar exotische Anfragen, welche aber nicht zustande gekommen sind, darunter Madagaskar, Bahamas, irgendwelche Jungferninseln in der Karibik und eine Kombination aus zwei Aufträgen (Europa -> Asien & Asien->USA) die so einen RTW innerhalb von wenigen Tagen ergeben hätten.

• Like
Reaktionen: ACX209

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
Nach der Routing zu beurteilen, glaube ich arbeiten die meisten für SDL und TM.

Devforce

Neues Mitglied
28.04.2016
20
0
Bezweifle, dass die beiden die größten sind.
Marokko scheint ne SDL Route zu sein. Hab nie eine Anfrage dafür erhalten und das nur von SDL bisher mitbekommen.

Warum tut ihr euch das für die miese Bezahlung bei SDL an?

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Bezweifle, dass die beiden die größten sind.
Marokko scheint ne SDL Route zu sein. Hab nie eine Anfrage dafür erhalten und das nur von SDL bisher mitbekommen.

Warum tut ihr euch das für die miese Bezahlung bei SDL an?

Naja es sind die beiden größten in DE, gefolgt von vielen anderen, dennoch kennt halt keiner den genauen Kundenstamm und Größe!

Wie schon gesagt, die Logistik ist eh eine der schlecht bezahlteste Branche!

Und warum man sich das antut? Weil man es möchte oder ab dem Standort einer der wenigen ist der die meisten Aufträge vergibt!

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ob die beiden die größten weltweit sind würde ich auf jeden Fall verneinen.
time:matters hat einen weltweiten Pool an Kurieren, aber es gibt auch große Firmen in Asien und den USA die in diesem Bereich stark vertreten sind.
Auch subjektiv würde ich sagen, dass ich häufiger Anfragen von "anderen Firmen" bekomme, als von SDL oder t:m.
Es sind aber auf jeden Fall die beiden Firmen in Europa die am meisten Marketing betreiben.
Viele Unternehmen in der Branchen sind kleinere Betriebe, anstatt großer Unternehmen.

• Like
Reaktionen: ACX209

Devforce

Neues Mitglied
28.04.2016
20
0
Ob Logistik schlecht bezahlt hin oder her. Aber SDL bezahlt doch unter aller Sau und nur einen Bruchteil im Vergleich zur Konkurrenz.
Übrigens haben die anderen Auftraggeber auch genügend Aufträge ab HAM. ;)

Die größten Firmen sind aus UK, würde ich behaupten. Kenne aber auch nicht den gesamten Markt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.655
5.318
Z´Sdugärd
Müsst ihr den eure Tickets selbst löhnen und euch drum kümmern? Oder ist das alles hinterlegt vom Kunden?