On-Board Kurier

ANZEIGE

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.235
2.756
FRA
ANZEIGE
GPU habe ich auch bereits zwei bei LH eingesetzt.

Geht das eigentlich auch spontan am Schalter? Und muss man dann auch zwei einsetzen um von Y auf C zu kommen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sogar nur einer reicht.

Zudem gibt Lufthansa K einfach mal 100% Statusmeilen, verrückt. Wird sicher bald auf 25% runtergesetzt.

K wurde ja erst im März aufgenommen, davor gab es nichts. Denke also nicht, dass sich das so schnell wieder ändert. Auch wenn die Entscheidung angesichts des allgemeinen Trends Meilengutschriften immer weiter zu reduzieren Recht absurd war.

Eine Sache ist mir bei Mileage Plus allerdings noch nicht so ganz klar. Der Qualikationszeitraum ist ja das Kalenderjahr, soweit klar, aber wie lange ist der Status denn gültig? Bei mir in der App erscheint bis 01/2019, dass müsste doch aber eigentlich 01/2020 sein, oder? Sonst bliebe zur Requali ja nur ein ganzer Monat.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Geht das eigentlich auch spontan am Schalter? Und muss man dann auch zwei einsetzen um von Y auf C zu kommen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sogar nur einer reicht.

Nein, geht nur online über UA. Es gibt extra ein Formular für LH und NH. Es reicht ein GPU, wir sind ja hier nicht bei Miles and More.

Eine Sache ist mir bei Mileage Plus allerdings noch nicht so ganz klar. Der Qualikationszeitraum ist ja das Kalenderjahr, soweit klar, aber wie lange ist der Status denn gültig? Bei mir in der App erscheint bis 01/2019, dass müsste doch aber eigentlich 01/2020 sein, oder? Sonst bliebe zur Requali ja nur ein ganzer Monat.

Dein aktueller Status läuft bis 01/2019. Danach läuft für ein Jahr der Status, den du bis dahin erreicht hast. Du kannst also z.B. bis 01/19 1K sein, danach aber nur Gold. Trotzdem wird dir natürlich bis 01/19 die 1K Karte angezeigt.

• Like
Reaktionen: Piw

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.235
2.756
FRA
Dein aktueller Status läuft bis 01/2019. Danach läuft für ein Jahr der Status, den du bis dahin erreicht hast. Du kannst also z.B. bis 01/19 1K sein, danach aber nur Gold. Trotzdem wird dir natürlich bis 01/19 die 1K Karte angezeigt.

Also ist am 31.01.2019 Qualifikationsdeadline? Danach fange ich wieder bei Null an und alles was ich bis dahin erreicht habe nehme ich mit bis zum 31.01.2020 mit. Korrekt?

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.027
160
Also ist am 31.01.2019 Qualifikationsdeadline? Danach fange ich wieder bei Null an und alles was ich bis dahin erreicht habe nehme ich mit bis zum 31.01.2020 mit. Korrekt?

Erst einmal Danke für deine Berichte. Immer ganz cool zu sehen wo es als hingeht und wie es so abläuft in der „realen Welt“ des OBC.
Habe bisher leider nie einen Auftrag zugewiesen bekommen, obwohl jeweils recht schnell angenommen. Liegt wohl an der Kombi t:m und Zürich, woanders bin ich nicht vertreten, aber das ist auch ok so. Bleibt mehr Zeit für anderes ;)

Qualifikationszeitraum ist der 31.12. des jeweiligen Jahres, nicht der 31.01. Das ist einfach nur jeweils der Puffer der als benötigt wird für die Umstellung oder einfach ein „Gratismonat“.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Welche Programme nutzt ihr zum Sammeln von Skyteam und Oneworld Flügen?

Am Anfang meiner OBC Karriere hatte ich bei AF/KL FlyingBlue angefangen zu sammeln.
Den Silber Status konnte ich ziemlich problemlos jedes Jahr nebenbei erfliegen. Letztes Jahr hat es sogar für den Gold Status gereicht. Die Prämienmeilen konnte ich recht gut einsetzen um Familienmitglieder zu besuchen. Leider gab es einige Veränderungen. Meine Prämienflüge kosten nicht mehr 30€ Steuern und Gebühren, sondern mittlerweile fast 200€ und für 350€ kann ich die Flüge auch ohne Meilen buchen...
Außerdem wurden die Statusmeilen zu Punkten umgewandelt und jetzt ist es deutlich schwieriger den Status zu erlangen. Es macht für den Status keinen Unterschied mehr in welcher Buchungsklasse man gebucht wurde, sondern nur die Reiseklasse zählt.

Oneworld hat ich bei Ibera gematcht, aber bei 50+ Aufträgen hatte ich vielleicht 5-6 Oneworld Segmente.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also Skyteam sammel ich auch bei AF/KLM wobei wahrscheinlich Aeroflot schneller geht dort habe ich zurzeit noch Gold (Elite Plus). Bei oneworld sammel ich bei BA, da ich auch sehr wenig mit oneworld fliege aber auch hier wäre wohl Finnair eine Alternative. Sonst ist es wie immer Geschmacksache wo man sammelt.

Devforce

Neues Mitglied
28.04.2016
20
0
Ich sammel inzwischen bei Delta (davor auch bei Flying Blue). Hab durch die Status Challenge direkt platinum bekommen.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.235
2.756
FRA
Alle drei Allianzen sind bei mir mit den Amerikanern abgedeckt. Die Programme sind ja recht ähnlich. Sprich die gleichen Pro und Contras, die bei UA gelten, kann man auch bei DL und AA anwenden.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Würde ebenfalls bei DL sammeln, für OW allerdings eher BA nehmen. Gibt gute Sweetspots bei BA.

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ich fahre eine Doppelstrategie:

UA + LH ... AA + AY ... DL + AF/KL

Durch „Soft-Landing“ bzw. „totes Jahr“ also immer mindestens 1 x Gold oder Platinum pro Allianz. Gesammelt wird mehr oder weniger im jährlichen Wechsel.

Dazu noch als Ergänzung:

EK + AT + EZY

Aufgrund diverser oneway Positionierungen nutze ich EZY plus hin und wieder.

Bei EK und AT reicht es zwar für Silber, leider nie ganz für Gold. Macht wegen Priority, Fast-Track und Lounge aber trotzdem Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

AC130

Neues Mitglied
04.09.2018
2
0
Vielen dank für die vielen lieben antworten zum thema Buchhaltung und Finanzamt.
Gewerbe ist gegründet und alles abgeschickt.
Jetzt warte ich nurnoch auf das go von TM und sitze aus bis der erste Flug mal kommt.
Mal eine andere Frage, wie handled ihr eigendlich das Roaming ausserhalb der EU? Ich kann mir vorstellen dass es stressig werden kann eine Prepaid zu ergattern, vorallem wenn man gerade aus dem Flieger steigt.:eyeb:

Tecto

Reguläres Mitglied
28.06.2018
43
0
Die Broker geben meist vor, dass man einen Tarif mit Vertragsbindung haben muss (kein Prepaid). Das stellt sicher, dass man auch im Ausland noch kommunikationsfähig ist mit seinem Inlandsvertrag und das Guthaben nicht plötzlich aufgebraucht ist.

Ich hatte bisher auch noch keinen Auftrag aber wenn dem so ist kann ich bei meinem Vertrag einfach per SMS Auslandspakete dazu buchen. Das ist am einfachsten!
In der EU gibt es ja sowieso keine Probleme mehr, da alles nach Inlandskonditionen weiterläuft

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.100
975
CGN
Mal eine andere Frage, wie handled ihr eigendlich das Roaming ausserhalb der EU?

Such mal hier im Forum nach GlocalMe. Das ist ein mobiler Hotspot, in den du eine lokale Sim einlegen kannst (für Europa), eine zweite (wenn du länger in einem Land bist und eine Prepaid Karte kaufen willst) und über eine esim in nahezu jedem Land Traffic Kontingente kaufen kannst. Einfach vor Reisebeginn online ein passendes Paket buchen, am Gerät (je nach Modell z.b. Touchscreen) auf esim umschalten, und direkt nach der Landung hast du Internet. Und auf dem Rückweg einfach in Deutschland wieder am Gerät auf die normale SIM umschalten und du nutzt wieder deinen normalen Vertrag.

In den Threads dazu werden auch verschiedene Alternativen angesprochen, die je nach Reiseaufkommen evtl besser/günstiger sind.

• Like
Reaktionen: OleW

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also ich hab für solche Fälle falls es kein WLAN am Airport gibt hab ich mir Skyroam Solis geholt. Kostest für 24std./ 8€ finde ich fair und funktioniert tadellos.

Hier zu finden https://skyroam.com

Kann dir auch ne Link für 20€ Discount schicken!

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Bei T-Mobile kannst Du verschiedene Datenpakete buchen, z.B.: 2,95 EUR für 24 Std inkl. 50 MB. Das reicht allemal, um nach der Landung via Email / Whatsapp / SMS die jeweiligen Status-Updates an die Agentur zu schicken und ggf mit einem Broker / Kontakt vor Ort online zu kommunizieren. Selbst für die Übersendung des POD sowie ggf weiterer Dokumente (Einlagerungsschein etc) - also ein paar Fotos - reichen die 50 MB locker.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Vodafone hat ähnliche Angebote. Easytravel Tag kostet 5,99€ und man kann in der Türkei, USA und Kanada den Heimattarif nutzen. Für die restlichen Länder gibts für 7,99€ 50 Minuten (Ausland A nach Ausland A oder Ausland A nach DE), 50 SMS und 100 MB.

• Like
Reaktionen: alpla

nn9000

Reguläres Mitglied
07.06.2012
41
0
ich bin mit dem Angebot von MTXC seit 2 Jahren sehr zufrieden... Pay as you go für 1MB/1,5ct passt oft perfekt. Funktioniert fast weltweit.

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Vodafone hat ähnliche Angebote. Easytravel Tag kostet 5,99€ und man kann in der Türkei, USA und Kanada den Heimattarif nutzen. Für die restlichen Länder gibts für 7,99€ 50 Minuten (Ausland A nach Ausland A oder Ausland A nach DE), 50 SMS und 100 MB.

Ich bin bei Vodafoone und habe eine EasyTravel Flat. Damit zahlt man in den 5,99€-Ländern nichts, in anderen Ländern die üblichen 7,99€. Kostet 5€ im Monat, ist aber offiziell nicht mehr buchbar. Sonst besorge ich mir immer eine lokale Simcard vor Ort, wenn der Aufenthalt mal länger ist.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.235
2.756
FRA
Habe gerade auf Instagram einen Kurier gesehen, der mit 5€ in der Tasche loszieht und berichtet wie er erstmal auf Kost und Logis verzichten muss. XD
Ich hoffe mal, dass ist kein Kollege hier aus dem Forum. Da wird ja jedes Vorurteil, das man über den Job haben kann direkt bestätigt.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Aber er hat doch gesagt das er sein ganzen Geld auf sie Kreditkarte überwiesen hat, aber scheint ja ne prepaid Kreditkarte zu sein weil sonst könntet er sich ja ein Hotel leisten. Aber verstehen tue ich das auch nicht, naja gibt halt solche und solche.

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Habe gerade auf Instagram einen Kurier gesehen, der mit 5€ in der Tasche loszieht und berichtet wie er erstmal auf Kost und Logis verzichten muss. XD
Ich hoffe mal, dass ist kein Kollege hier aus dem Forum. Da wird ja jedes Vorurteil, das man über den Job haben kann direkt bestätigt.

Habt ihr mal einen Link hierzu ?