On-Board Kurier

ANZEIGE

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Mal ne Frage:

Wie kann denn eine Person 4 beladene Gepäckwägen gleichzeitig schieben?

Bei 2 kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber 4?

Also wenn es dazu kommt das eine Person das machen muss, dann halt nacheinander aber ich alleine hatte noch nie mehr als zwei volle alles darüber war ein zweiter dabei gibt aber halt Firmen die Zahlen schlecht und lassen sowas dann einen machen!

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Kenne es eigentlich auch nur so, dass es zuerst gelabelt werden muss und dann zum Zoll.
In FRA ist es mittlerweile auch sehr ungünstig gelöst im T1. Dort muss man in einem winzigen Fahrstuhl zum Zoll im Ankunfts/Baggage Claim Bereich.
Wie man das mit zwei Wägen bewerkstelligen soll ohne gleich einen Großalarm auszulösen, da der zweite Wagen unbeaufsichtigt vor dem Fahrstuhl steht, weiß ich nicht. :eek:

Alleine hatte ich bisher auch nur maximal zwei Wägen. Was aber bei über 100kg pro Wagen auch schon schwierig ist.
Habe heute die Bezahlung von einer neuen OBC Firma bekommen und bin erstaunt wie viel "mehr" tatsächlich möglich sein kann.

Die Firmen, für die ich normalerweise unterwegs bin, zahlen ca. das Dreifache von den Discountern. Die neue Firma zahlt fast das Doppelte von meinen aktuellen Brokern; im Vergleich zu den "Billiganbietern" ist es dann Faktor 5-6! Wenn man bedenkt, dass dabei die Aufträge noch deutlich unangenehmer sind, dann fragt man sich wirklich wie man für solche Firmen arbeiten kann...

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Und ja Kollege planeandstuff ich kenne deine Fracht zu genüge von SDL glaube mir habe das auch schon mehrfach gemacht, hat ja auch keiner gesagt das es für manche nicht leicht ist und trotzdem ist T1 zu T2 in HAM in Vergleich zu anderen Airports ein Klacks.

Das stimmt, es gibt auch viele andere nervige Flughäfen. Aber HAM gehört in der Kostellation LH in T1 und Zoll in T2 definitv zu meinen Negativfavoriten. Hier sind sicherlich auch einzelne Aufträge maßgeblich (s. deine Aussage unten). Und Aufträge mit sperrigen und schweren Sendungen kommen nicht nur von SDL...

Mal ne Frage:

Wie kann denn eine Person 4 beladene Gepäckwägen gleichzeitig schieben?

Bei 2 kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber 4?

Am besten gar nicht :D Sobald du weißt dass es viel wird organisiert man sich am besten Hilfe, wenn die Firma es nicht tut oder kann. Andere Kuriere aus deiner Gegend fragen, Porterservice am Flughafen (wobei man da auch genügend Zeit haben sollte, da das meistens etwas länger dauert bis die da sind) oder einfach Leute vor Ort fragen. Manche sind da sehr hilfsbereit. In HAM und BRE haben sogar mal die MA vom Checkin geholfen (und das in BRE sowohl vor als auch nach dem Outsourcing an SAM). Ich war erst einmal in der Situation, dass ich tatsächlich vier Wagen alleine schieben musste, da hilft dann tatsächlich nur die Taktik immer jeweils zwei einzeln zu schieben. Gleichzeitig wird das echt schwer...

Also wenn es dazu kommt das eine Person das machen muss, dann halt nacheinander aber ich alleine hatte noch nie mehr als zwei volle alles darüber war ein zweiter dabei gibt aber halt Firmen die Zahlen schlecht und lassen sowas dann einen machen!

Genau, aber es kommt eben selten vor wenn die Firma und der Kurier selbst gut plant. Meiner Erfahrung nach hat das meistens weniger mit der Zahlwilligkeit der Firma zu tun als vielmehr mit der Größe und aktuellen Verfügbarkeit ihres Kuriernetzwerks. Manchmal finden sie halt niemand anders. Besonders wenn es mission critical ist bin ich bisher auch immer mit mehreren Kurieren geflogen, sofern es denn möglich war.

In FRA ist es mittlerweile auch sehr ungünstig gelöst im T1. Dort muss man in einem winzigen Fahrstuhl zum Zoll im Ankunfts/Baggage Claim Bereich.
Wie man das mit zwei Wägen bewerkstelligen soll ohne gleich einen Großalarm auszulösen, da der zweite Wagen unbeaufsichtigt vor dem Fahrstuhl steht, weiß ich nicht. :eek:

Alleine hatte ich bisher auch nur maximal zwei Wägen. Was aber bei über 100kg pro Wagen auch schon schwierig ist.
Habe heute die Bezahlung von einer neuen OBC Firma bekommen und bin erstaunt wie viel "mehr" tatsächlich möglich sein kann.

Die Firmen, für die ich normalerweise unterwegs bin, zahlen ca. das Dreifache von den Discountern. Die neue Firma zahlt fast das Doppelte von meinen aktuellen Brokern; im Vergleich zu den "Billiganbietern" ist es dann Faktor 5-6! Wenn man bedenkt, dass dabei die Aufträge noch deutlich unangenehmer sind, dann fragt man sich wirklich wie man für solche Firmen arbeiten kann...

Ohja, das ist in FRA wirklich ziemlich bescheuert. Dort hatte ich bisher bei großen Sendungen zum Glück immer Hilfe. Ich schätze auch mal, dass es dort schwieriger ist als in HAM jemanden am Checkin zu finden der dir vertraut und auf dein Gepäck zumindest aufpasst :help:

Die Vergütungsunterschiede bei einzelnen Firmen sind aber in der Tat ziemlich stark ausgeprägt. Manche bezahlen ja auch nach der Preisliste des Kuriers. Und ich bin auch immer wieder erstaunt wie viele verschiedene Firmen es in diesem Geschäft gibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alpla

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
umgekehrt, LH in T2, Zoll in T1, machts aber nicht besser, außer man fliegt LL/AF, BA oder TK

Natürlich :eek: Man verzeihe mir diesen Fehler...

Airlines die in T1 einchecken sind eine Alternative. Wobei AHS und Co, gerade bei viel Gepäck, dann auch ganz schön anstrengend werden können. "Oh, haben sie das angemeldet?" "Ja" "Ah, hmm... ähh... Haben sie dafür eine Bestätigung?" "Ja, hier..." "Oh... hmm......ähh.......... Du, Schatzi, der Kunde hier hat Übergepäck und das angemeldet... Haben Sie doch angemeldet, oder?... Ja, und weißt du wie das jetzt hier geht?" "Hmm, da musst du da... hmm.... hm, komisch, ne... dann weiß ich auch nicht" :blah:

Und LH hat ab HAM dann natürlich auch deutlich höhere Frequenzen. Und man spart sich im Zweifelsfall die Verzollung im letzten EU-Land...

• Like

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.239
2.765
FRA
Wie kommt man eigentlich darauf einen OBC von FRA nach VIE anzufragen, wenn man 900kg von Ostdeutschland 700km weit in die Slowakei schaffen muss? Da sollte es doch wesentlich schnellere, günstigere und weniger aufwendigere Möglichkeiten auf dem Landweg geben. Vorallem wenn da noch eine Nacht dazwischen liegt, wo eh keine Flugzeuge starten. Oder übersehe ich da irgendetwas und ein OBC hat da irgendwelche Vorteile, die sich mir nicht erschließen wollen?!

Arnold1

Neues Mitglied
18.07.2018
17
1
München
Bewerbungen bei Samedaylogistics werden mittlerweile nur noch über das Bewerbungstool bearbeitet. Wenn du auf der Homepage im Menü unter "Karriere" und "Kuriere weltweit" suchst, findest du das Bewerbungstool ganz unten unter der Job-Beschreibung. Alle Bewerbungen, die unter diesem Online-Tool eingehen, werden normalerweise auch zeitnah bearbeitet. Wenn nicht, einfach anrufen und nachfragen. Wenn mal irgendwas nicht beantwortet wurde oder irgendwas anderes schief gegangen ist, gibt es dafür sicher einen guten Grund. Am Telefon bekommt man bei Samedaylogistics aber eigentlich immer eine freundliche und zuverlässige Auskunft.

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Bewerbungen bei Samedaylogistics werden mittlerweile nur noch über das Bewerbungstool bearbeitet. Wenn du auf der Homepage im Menü unter "Karriere" und "Kuriere weltweit" suchst, findest du das Bewerbungstool ganz unten unter der Job-Beschreibung. Alle Bewerbungen, die unter diesem Online-Tool eingehen, werden normalerweise auch zeitnah bearbeitet. Wenn nicht, einfach anrufen und nachfragen. Wenn mal irgendwas nicht beantwortet wurde oder irgendwas anderes schief gegangen ist, gibt es dafür sicher einen guten Grund. Am Telefon bekommt man bei Samedaylogistics aber eigentlich immer eine freundliche und zuverlässige Auskunft.

Stimmt schon.

Allerdings wird explizit nicht für Deutschland gesucht, da SDL hier bereits einen sehr großen Pool an Kurieren hat und demzufolge "neue Bewerber" teilweise extrem lange auf einen möglichen ersten Einsatz warten müssten.

chuan

Reguläres Mitglied
06.05.2016
55
1
FRA
Hatte mich mal proaktiv bei SDL als OBC vor ca. 1 Jahr beworben. 1 Woche später kam dann die ehrliche Absage, dass man aktuell schon genügend Kuriere hat. Beim TMC ist man gefühlt ewig im Pool.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Naja aber SDL tauscht gerne seine Kurier mal nach 1 Jahr aus von daher wer will immer mal wieder nachfragen oder wer unbedingt will und auch wirklich viel Zeit hat, das gerne am Telefon bei denen mitteilen.

Ich kenn den Chef auch persönlich und hab mit ihm mal über seine Mentalität zu den Kurieren gesprochen und seit dem bekomm ich keine Aufträge.

• Like

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich kenn den Chef auch persönlich und hab mit ihm mal über seine Mentalität zu den Kurieren gesprochen und seit dem bekomm ich keine Aufträge.

Dabei wurde doch vor einiger Zeit in einer Rundmail um ehrliche und konstruktive Kritik gebeten...

Aber sieh es positiv! Du profitierst sicherlich davon, dass du mehr für andere Firmen fliegt und SDL hat sich einfach durch einen neuen Freiwilligen ersetzt. Strömen scheinbar mehr als genug neue OBCs nach.

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.606
17
Muss auch mal sein und das muss ja auch nicht immer negativ sein. Durch Kritik kann man ggf. manche Prozesse verbessern.

Obwohl ich auch gesagt habe das ich trotzdem weiter für die fliegen würde aber anscheinend gibt’s wie du schon sagtes genug neue...
Ja potenzielle Neu-OBCs gibt es wie Sand am Meer.

...und ich kann beruhigt bei den besseren fliegen...
(y)

• Like
Reaktionen: BjoernSOAD und ACX209

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.239
2.765
FRA
Hat hier schon jemand mal einen Auftrag für den Rückflug bekommen?

Simon_OBC

Neues Mitglied
31.07.2018
4
0
Ich habe nochmal eine Frage zur BG Verkehr.
Habe den Antrag auf Befreiung weggeschickt, und nun eine Antwort erhalten, dass ich einen Nachweis auf Geringfügigkeit erbringen muss.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit, wie das am besten läuft ?

Einen Arbeitsvertrag habe ich von TM natürlich nicht, ebenfalls keine Studentenbescheinigung oder eine Rentenbescheinigung.
Wie weise ich nun am sinnvollsten nach, dass ich weniger als 15 Stunden in der Woche arbeite ?

lG Simon

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Hat hier schon jemand mal einen Auftrag für den Rückflug bekommen?

Ja, gerade auf USA-Europa sowie Japan-Europa hatte ich das schon einige Male.

Vor ein paar Wochen hatte ich nach Handover in CMN grad im Hotel eingecheckt, da kam ein Anruf, ob ich gleich wieder von CMN aus mit neuer Ware nach Rumänien könnte ... wurde aber leider abgesagt.

• Like
Reaktionen: Piw

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Sieh mein Letzten OBC beriecht, habe dort auch den Rückauftrag bei Ankunft in TUN bekommen! Kommt also schon manchmal vor! In LHR bekomm ich auch ständig Anfrage für Rückaufträge.

• Like
Reaktionen: Piw

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Ich habe nochmal eine Frage zur BG Verkehr.
Habe den Antrag auf Befreiung weggeschickt, und nun eine Antwort erhalten, dass ich einen Nachweis auf Geringfügigkeit erbringen muss.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit, wie das am besten läuft ?

Einen Arbeitsvertrag habe ich von TM natürlich nicht, ebenfalls keine Studentenbescheinigung oder eine Rentenbescheinigung.
Wie weise ich nun am sinnvollsten nach, dass ich weniger als 15 Stunden in der Woche arbeite ?

lG Simon
Wie hast du denn das geschafft.
Dann musst du halt jetzt, ordentlich, beschreiben was ein OBC macht und wieso du eben nicht 15 Stunden in der Woche arbeitest.

jak_h

Neues Mitglied
28.01.2018
18
0
Also die US Einreise als OBC ist absolut easy. Normalerweise erhälst Du während des Fluges vom Broker bzw von der Agentur noch weitere Informationen wie z. B. die „Entry Nummer“ - also eine Art Nummer für die Voranmeldung beim Zoll. Wenn Du gelandet bist, gehst Du ganz normal zur Immigration und wählst „Business“ als Grund für die Einreise aus. Und wenn Du die Ware vom Gepäckband geholt hast, legst Du diese „Entry Nummer“ beim CBP Officer vor, diese wird dann verglichen, ggf kurz noch die Ware begutachtet und das war‘s auch schon.

Noch eine kurze Follow-up Frage hierzu: Die Einfuhr in den USA scheint ja recht einfach zu sein. Wie funktioniert das ganze ohne "Entry Nummer"?

Und wie sie sieht es mit der Ausfuhr aus der EU aus - wie läuft hier der Prozess ab bzw. gibt es hierbei irgendetwas zu beachten?

Vielen Dank! :)

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Noch eine kurze Follow-up Frage hierzu: Die Einfuhr in den USA scheint ja recht einfach zu sein. Wie funktioniert das ganze ohne "Entry Nummer"?

Und wie sie sieht es mit der Ausfuhr aus der EU aus - wie läuft hier der Prozess ab bzw. gibt es hierbei irgendetwas zu beachten?

Vielen Dank! :)

Wenn Du keine Entry Nummer hättest, würden bei der Einfuhr der Ware (also beim passieren des Red Channels) die regulären Zollgebühren anfallen - die Du dann vor Ort zu bezahlen hast. Aber keine Sorge, jeder seriöse Broker wird Dir spätestens bis zur Landung in den USA eine Entry Nummer übermittelt haben.

Bei der Ausreise ex EU ist es so, dass Du die Ausfuhr per MRN Nummer [Ausfuhrbegleitdokument] beim Zoll anmeldest, hierzu ist auch eine Vorstellung der Ware (zumindest der verschlossenen Kartons etc) notwendig. Auch diese MRN Nummer erhältst Du zusammen mit den weiteren Unterlagen (Rechnung, Frachtliste etc) im Voraus vom Broker und/oder bei der Abholung bzw. Anlieferung am Airport von der Spedition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alpla und ACX209