THREE
HEL2HKG; 4.859 Miles; 9:10h
Frage:
Was versteckt sich hinter Arkangelsk->Syktykar->Ukhta->Perm->Khandy-Mansiysk->Novosibirsk->Ulaangom->Lanzhou->Xian->Hong Kong ?
Antworten:
a) Eine nahezu schlaflose Nacht über den Wolken
b) AY61
c) Eine "schnelle Nordroute"
d) Alle Antworten sind richtig
Lösung:
d) Alle Antworten sind richtig!
Mein erster Langstreckenflug mit AY. Keine wirklich Ahnung im Vorfeld, was mich erwartet. Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass es bei AY paar alte AF-Flieger (A340 ?) gibt, die es zu vermeiden gibt. AY ist operated by A330, kann also so schlecht nicht werden.
Das auch von Finnair teilweise beworbene leichte und schnelle umsteigen in HEL funktioniert dank E-Gates ohne anstehen und ist innerhalb von fünf Minuten von Gate zu Gate erledigt.
AY-Lounge ist voll. Die "schnellen Nordrouten" sind heute Nacht gut gebucht. Mir bleiben 20 Minuten für ein paar Nüsschen und ein erstes Glas Prickelwasser.
Einsteigen nach Klassen funktioniert gut, kein anstehen, kein Stress. An Bord dann Bekanntschaft mit dem Sitz auf dem ich das Vergnügen habe, die nächsten zehn Stunden meines Lebens zu verbringen. Es ist mehr oder weniger ein "alter Bekannter" und sieht dem LH old-C-Gestühl recht ähnlich. Noch ehe ich meinen Willkommensdrink zu mir nehme, wird der Stuhl in die Liegeposition gefahren und nach einer Bastelmöglichkeit gesucht.
Die Mühe lohnt:
Eine "Reißleine" links und eine rechts.
In Flugrichtung links entriegelt Fußteil.
In Flugrichtung rechts entriegelt Rückenlehne.
Alles gut. Der Flug kann kommen.
Catering ist gut und deutlich umfangreicher als LH C. Ich werde satt und sitt.
Time to sleep. Das funktioniert leider nur für drei Stunden und wir sind gerade erst über der Mongolei. 5:30h to go. Was tun?
Zeit fürs Bord-Entertainment. Das ist allerdings grauslich. Film- und Musikauswahl sind arg bescheiden. Da ich darauf nicht vorbereitet war, ergebe ich mich meinem Schicksal und höre achtmal hintereinander vier Songs auf der selbst gebastelten Playlist.
Halb dösend und langweilend vergeht dann die restliche Zeit nach Hong Kong. Anflug mit Ehrenrunde über Hong Kong und Kowloon dann leider durch Wolken und mit nur wenig Sicht auf die Stadt. Endanflug dann von Tung Chung aus auf die Bahn - das hatte ich, zumindest der Erinnerung nach, so noch nie.
One more to go an diesem Tag.