TWENTYFIVE
ZRH2SIN; 6.406 Miles; 12:14h
Geschafft. An Bord. Zeit zum Ruhen. Erholen. Aus dem Fenster blicken. Der Fensterplatz ist gesichert. Die Bordkarte dafür seit heute morgen 06:40 Uhr in meiner Hand. Einzig, der Platz ist schon besetzt. "Mein" Fensterplatz ist weg. Etwas fragend, stehe ich in der Kabine und blicke abwechselnd auf den Lump, der sich vorzeitig umgesetzt hat, und der FA ins Gesicht, die das nicht verhindert hat.
"Wir finden schon ein Plätzchen für Sie!".
Natürlich tun wir das, aber es ist eben nicht "mein Plätzchen". Statt Fenster gibt es nun Mittelblock. Wahrlich nicht der perfekte Start in die Nacht aber es kann ja noch kommen.
Take-off, Anschnallzeichen aus, Stuhl zurück, Augen gerade-aus. Ein Fehler. Halb-nackter Männerarsch ist für mich auch in 30.000 Fuß Höhe nicht attraktiv. Wozu im Bad "nachtfertig" machen, wenn man es auch in der Kabine machen kann.
Nach dieser optischen Vorspeise, wird es Zeit für den Hauptgang. Der platzklauende "Lump vom Nachbarsitz" hat sich für Fisch entschieden. "Fisch muss schwimmen". Ein Wein soll es sein. Anscheinend ist der Herr ein echter Connaisseur, denn er lässt die Crew vier Weine auffahren, ehe er sich entscheidet, in was der Fisch denn nun schwimmen darf.
Augen zu, Augen auf, Landung in Singapore.
Man könnte jetzt ins gebuchte Hotel in der City fahren und es bewenden lassen. Nur, ich hab keine Buchung mehr. Gebucht hatte ich ein Hotel für "charmante" 480 S$. Zwei Tage vor Anreise bekomme ich neben dem Standard-Erinnerungsmail, ein zweites, etwas persönlicheres Mail, dass mich darüber aufklärt, was alles extra kostet und was ich alles nicht darf.
Irgendwie nervt mich diese Art der Information und ich storniere die Buchung. Alles muss man nicht mitmachen.
Neuer Plan: Johor Bahru für die Nacht !
Direktbus ex Changi gibt es. Abfahrt laut Internet: 18:15 Uhr. Abfahrt laut Schalter vor Ort: 19:15 Uhr. 1,5 Std. warten auf den Direktbus ? Not mit mir. Das geht auch anders.
Rein in die MRT und gefragt, wie ich am Besten öffentlich gen JB komme. Beschreibung des freundlichen Mitarbeiter am Infoschalter ist klar: MRT East West Line bis Jurong East und dann mit der North South Line bis Kranji.
Blick auf Streckenkarte, Empfehlung nachvollzogen und eigenständig als "dauert länger" eingeordnet. Selbst ist der Mann. Ich fahre bis Paya Lebar, laufe zur Circle Line, fahre bis Bishan, wechsle in die North South Linie und stelle nach 20 Minuten darin fest, dass ich jetzt wohl mit die längsten Streckenabschnitte die die MRT zu bieten hat, abgefahren bin. Es ist 19:30 Uhr als in Kranji bin. Der Direktbus fährt schon seit 15 Minuten.
Nächster Schritt. Bus nach JB. Es gibt zig. Ich wähle die Nummer 170. Zweite eigenständige Entscheidung diesen Abends. Zweite Falschentscheidung. Nicht nur, dass der Bus sauvoll ist, er hält auch noch ein paar Mal bis zum Woodlands Checkpoint.
Bustür auf. Raus. Ausreisen aus Singapore. Treppe hoch, Immigration, Treppe runter. Anstehen für die Weiterfahrt mit dem Bus. Der 170er kommt, die Leute vor mir steigen ein, der Bus füllt sich, ich stehe auf dem Absatz, Mann und Koffer verstaut und werde doch wieder zum aussteigen "überredet". Weg ist der Bus. Halb so wild, der nächste kommt bestimmt.
Tut er auch. Nach geschlagenen 35 Minuten. Andere Busanbieter fahren in diesem Zeitraum sechsmal.
Über die Brücke geht es nach Malaysia. Bustür auf. Treppe hoch, Immigration Malaysia, Gepäck aufs Band, Gepäck durch Röntgengerät (dessen Bildschirme nur aus etwa 10m Entfernung vom Bürostuhlschaukelnden Zollpersonal begutachtet werden), Treppe runter zum Bus oder Treppe links in Richtung JB Sentral.
Mir reicht es vom 170er. Es wird Zeit fürs Taxi. Das findet sich schnell und 25 Minuten später bin ich schlussendlich im Hotel in JB. Zeitbedarf von Airport bis Hotellobby: 3,5 Std. und morgen gibts die Wiederholung.
Kein VFT-Reisebericht ohne Bildmaterial der Menükarten. Daher nachfolgend die Speisekarte vom ZRH-SIN-Flug in etwas vereinfachter Form: